Moin. Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Riemenscheibe der Lima angezogen wird? Konnte über die Suche und auch in der tollen Tabelle mit den Drehmomenten nix finden.
Danke und Gruß Marc
Moin. Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Riemenscheibe der Lima angezogen wird? Konnte über die Suche und auch in der tollen Tabelle mit den Drehmomenten nix finden.
Danke und Gruß Marc
... Ich sehe gerade, die Normanzugsmomente passen da nicht.
Laut meinen Unterlagen...
Bosch: 35 Nm
Motorola: 40 Nm
OK, vielen Dank. Bekomme die Mutter aber nicht mal auf😆
OK, vielen Dank. Bekomme die Mutter aber nicht mal auf😆
Schlagschrauber?
Hab ich keinen. Aber war kurz in einer Werkstatt und die hatten mir netterweise die Riemenscheibe getauscht. Der Mechaniker war nur verwundert, weil die originale Riemenscheibe eine Nut für den Keil hat und die Scheibe für den Zahnriemenantrieb hat keine. Hoffe das funktioniert so trotzdem. Wirken ja doch größere Kräfte mit dem Zahnriemenantrieb.
Hallo
nut und passfeder sind nur positionhilfen , die zugkraft der Verschraubung übernimmt das die Teile bleiben wie gewünscht
Ist eine kraftschlüssige Verbindung keine formschlüssige !
Mfg Kai
Mal ne richtig doofe Frage... ist es für die Lichtmaschine ein Problem, wenn das Lüfterrad leicht eiert? Oder ist das unproblematisch? Ich frag mich halt wie sich so ne Unwucht auswirkt wenn die Lichtmaschine im Betrieb ordentlich Umdrehungen macht, ob das der Welle, den Lagern etc schadet.
Zum Hintergrund der Frage: War gestern ja kurz in eine Werkstatt und die haben mir netterweise mit dem Schlagschrauber die Mutter gelöst und die Riemenscheibe demontiert. Dabei ist ein kleiner Keil von der Welle gefallen, der die Riemenscheibe zur Montage fixiert. Hatte der Mechaniker nicht gesehen, die neue Riemenscheibe aufgesetzt und mit dem Schlagschrauber angezogen. Dann stutzte er, weil die Riemenscheibe nicht richtig saß. Also nochmal demontiert und dann gesehen, dass der Keil auf dem Lüfterrad lag und sich dieser beim Montageversuch der Riemenscheibe in das Lüfterrad gedrückt hatte und da ne kleine Delle drin verursachte. Er hat kurz geschaut, den Keil rausgenommen, Riemenscheibe wieder drauf, mit Schlagschrauber festgezogen, hat an der Riemenscheibe gedreht, alles fest alles passt. Ich war richtig dankbar für die Hilfe, aber als ich zu Hause dann selbst mal an der Lichtmaschine drehte sah ich, dass das Lüfterrad eiert...
Alles so unnötig, weil die Lima mit der Riemenscheibe für den Zahnriemenantrieb nicht mehr ins Auto passt. Aber bevor ich da jetzt wieder in die Werkstatt gehe, frage ob die die Riemenscheibe wieder zurückwechseln... kann ich die Lichtmaschine so überhaupt noch nutzen? Es ist so so frustrierend gerade.