Bordnetzspannung bricht ein bei Abblendlicht und Feuchtigkeit

• Hi zusammen, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach dem Fehler.

Fahrzeugdaten:

Polo 86c 2F umbau von AAV auf 3F

Wenn es geregnet hat oder noch Feucht ist und ich dann das Licht einschalte, während das Fahrzeug unter Last ist, gibt es ein zucken, stärker ist dies wenn ich dann auf Fernlicht unter Last umschalte. Auf der Autobahn wirds dann kriminell wenn ich mit Licht abends fahre und dann blinken möchte. Zwischendurch konnte ich mit Abblendlicht gar nicht mehr fahren, bzw Leistung abrufen, sodass der Motor aus ging.

Am nächsten Tag kann schon alles wieder im Lot sein, was die Fehlersuche erschwert.

Klar ist dass mein Bordnetz hier überlastet wird.

Bisher habe ich:

- den Lichtschalter gegen einen anderen getauscht,

- Die Lichtmaschine ersetzt

- Massepunkte Motor, Zündspule, Kabelbaum Motor beim Ventildeckel) und Innenraum links bei der Stehwand geprüft/gereinigt

- Kabelbaum vom Lima neu aufgebaut.

- Kabel am Starter mit Kontakt 60 gereinigt

- Stecker zum Abblendlicht mit Kontakt 60 gereinigt

Kennt jemand diesen Fehler oder hat noch wer eine Idee was ich prüfen/testen könnte?

Meine Vermutung geht Richtung Motor Steuergerät oder den Kabelbaum dorthin.

Sicherungskasten war bisher unauffällig.

• Moin,

statt weiter Teile zu tauschen, würde ich messen!

Motor aus: Batteriespannung?

Motor an im Leerlauf, keine weiteren Verbraucher: Batteriespannung?

Motor an, Licht und viele Verbraucher an (heizbare Heckscheibe usw.): Batteriespannung?

Wenn du die Lichtmaschine schon getauscht hast, tippe ich auf ein Masseproblem (z.b Masseband zur Batterie).

Ist vielleicht der motorhalter, an dem die Lichtmaschine hängt, lackiert?

Was auch sein kann, wäre das Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser. Vielleicht ist da die Isolation beschädigt und Grünspan drin.

Das kannst du aber auch messen, indem du die Spannung direkt an der Batterie und direkt an dieser Schraubklemme (SW13) zwei stehendem und laufendem Motor vergleichst....

Am Motorkabelbaum oder am Steuergerät liegt das jedenfalls nicht, die haben damit nichts zu tun.

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Tatsächlich hatte ich mal was ähnliches, allerdings ohne Feuchtigkeit beim A-Corsa vor fast 25Jahren. Da waren Kontakte am Motorsteuergerät wegkorrodiert. Die Leitungen für Versorgung und Masse am Steuergerät mal durchzumessen, schadet auf jeden Fall nicht.

Sonst: Wo wurde bei die die Erregerleitung für die Zündspule verlegt?

Ist die mit im Lichtkabelbaum, wie bei den alten Modellen oder läuft die extra?

Gruß,

Sebastian

• Kann beim Polo nichts mit der Motorsteuerung zu tun haben!

Das ist rein das Zusammenspiel von Generator und Batterie.

Und wenn es nur bei Feuchte ist, spricht alles für ein Kabelproblem.

Ich tippe auf auf die Leitung von der Batterie zum Anlasser....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Hi, danke für die vielen Vorschläge und Tips.

Batterie hatte ich auch schonmal gewechselt.

Spannung Zündung aus ist ok, Lima liefert Ladestrom. Kabelbaum von Lima habe ich gerade erst neu gemacht.

Masse am Motor Halter und Batteriepol sind auch sauber und gereinigt.

Welche Masse hat mit dem Licht zu tun und wäre ggf bei Nässe betroffen? Hat jemand einen guten Stromlaufplan?

Bisher konnte ich nicht oft messen wenn die Probleme auftraten, da ich dann meist unterwegs war und wenn ich dann wo stand, könnte ich den Fehler nicht nachstellen. Wenn es demnächst regnet werde und ich Zeit habe, nehme ich Multimeter und Amperezange mit.

• Moin....

Wenn es nicht regnet, nimm doch mal einen Gartenschlauch oder eine Blumenspritze...

Selbst wenn dein Generator gar nicht funktioniert, musst du bei einer vollen Batterie mit Licht und bei Regen auf die Batterie ohne Probleme ca eine halbe Stunde fahren können. Wenn dir die Spannung so weit zusammenbricht, dass nicht mal mehr der blinker funktioniert, dann ist das definitiv ein Verbindungsproblem. Da ist irgendwo ein viel zu großer Übergangswiderstand...

Ich würde gegebenenfalls testen, indem ich immer mehr Komponenten abklemme und damit ausschließe....

Digijet

(A. Einstein)