Bremse beim Polo 86c ist zu weich alternativer HBZ

• Servus

da ich jetzt sowieso festgestellt hab dass meine Bremsflüssigkeit in meinem Polo 86c 2F AAV zu alt ist und schnell das Kochen anfängt, hab ich überlegt nen 22er Hauptbremszylinder einzubauen um so einen Bremsdruck und Pedalgefühl wie bei meinem 3er Golf Cabrio zu erreichen. Jedoch hat Recherche ergeben dass es wohl nicht so einfach ist nur den 22er HBZ ohne ABS zu nehmen und einzubauen da noch weitere Umbauten erforderlich sind , evtl. kommt auch ein etwas kleinerer HBZ in Frage. Der Originale ist aber zu klein bzw zu schwach.

Da bald TÜV ansteht ist die Reparatur bzw Austausch erforderlich

Gruß Chris

• Hallo Chris,

in Deinem Golf 3 Cabrio ist mindestens ein 9 Zoll Bremskraftverstärker verbaut (bei den ABS Modellen bzw. GTi / VR6 Modellen) sogar 10 Zoll.

Ich habe selber lange den 9 Zoll Bremskraftverstärker vom Scirocco 2 bzw. Golf 1 Cabrio (bei beiden Autos ist es die vorletzte Variante gewesen)

gefahren, da dann der orginal Hauptbremszylinder weiter verwendet werden kann. Das Bremspedal ließ sich dann komfortabler treten.

Gruß

Tobias

• Tag

Das "weiche Pedal" kommt, wenn die BremsanlageVerschleisserscheinungen zeigt bzw alt ist.

Wenn die Bremse V /h sowie die Bremsschläuche erneuert werden, sollte das wieder 1A funktionieren.

in der Bucht oder KFZ-Teile24 gibts die Teile ja günstig, zB auch als Kit Bremse v/h komplett.

Achso : Das man die Bremsleitungen spült, bis an den RBZ klare Bremsflüssigkeit austritt, sollte ja selbstverständlich sein, genau wie die Reihenfolge des Entlüftens .