GK-Motor mit Weber DCOE und originaler Dignition

• Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen 86C mit GK-Motor auf Weber 40 DCOE Doppelvergaser umzubauen. Die originale Dignition mit dem Steuergerät 052 905 367 würde ich dabei eigentlich gerne beibehalten.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach dem Unterdruckanschluss für die Dignition.

Fährt hier jemand genau diese Kombination – also GK + Weber DCOE + originale Dignition?

Mich würde vor allem interessieren, wie ihr das mit dem Unterdruckanschluss gelöst habt. Habt ihr die einzelnen Ansaugkanäle angebohrt und über einen kleinen Unterdrucksammler zusammengeführt oder nur einen Kanal abgegriffen? Gibt es noch eine andere Lösung, die sich in der Praxis bewährt hat?

Falls jemand Bilder von seiner Lösung hat, wäre das natürlich perfekt.

Bin gespannt, wie ihr das gelöst habt und wie der Motor damit läuft.

Gruß

Klaus

• hallo

den saugrohrdruck brauchst du natürlich denn das ist die lasterfassung der dignition

das mit dem abgreifen an allen 4 zylindern hab ich mal wo so gesehen / gelesen , das könnte sogar hier im forum gewesen sein

bist also auf den richtigen weg meiner meinung nach

Mfg Kai

• Moin,

zuerst war ich der irrigen Annahme, das es das beste ist, bei Doppelvergasern den Unterdruckanschluss wegzulassen.

Jetzt habe ich aber noch mal mit einem meiner Freunde gesprochen, der ein sehr leistungsstarkes Setup mit Weber und Dignition fährt.

Er hat tatsächlich ein Rohr als dämpfendes Volumen mit allen vier Ansaugstutzen verbunden und erzeugt so den entsprechenden Unterdruck, der aber durch das Volumen eben entsprechend bedämpft wird und träge reagiert. Würde man das nicht tun, könnte der gemessene Druckwert eventuell sehr pulsieren.

Wenn du für deine Dignition ein Update brauchst für mehr Drehzahl, melde dich gerne bei mir.

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

• 47244-img-20210206-170018-copy-2000x2666-jpg

So habe ich das damals gelöst;

allerdings bei Solex-Vergasern.

Die haben eine Schraube zum Ansaugkanal zwecks Synchronisierung, anstelle derer wurden 4 Schlauchnippel eingeschraubt.

Das Unterdrucksignal gebündelt an die Dignition angeschlossen.

Funzt einwandfrei, Volkswagen Motorsport hat das im Sauger-Cup auch nicht anders gemacht.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Grüße

Dirk

P.S.

Steuergerätumbau vom Carsten kann ich empfehlen, das Gerassel und Gebrüll bei 7500U/Min macht Gänsehaut.

• Allein schon in der Theorie macht das nur bedingt Sinn das originale Dignition STG zu fahren.

Mit der geänderten Ansaugung hast du andere Druckverhältnisse & damit passt die Verstellkurve im Steuergerät eigentlich nicht mehr.

Setz dir was frei programmierbares in das Dignition Gehäuse. Da sollte Carsten auch was am Start haben....

Gruß, Sebastian

• Nun, Sebastian, soooo schlecht funktioniert das nun auch wieder nicht...

Das Auto von Jan (den ich nochmals gefragt habe) läuft mit übertatkteter Dignition und dem beschriebenen Sammler-Rohr für den Unterdruck ab ca. 1.500 1/min bis weit über 8.000 1/min hervorragend und hat über 140PS (Basis HH, hoch verdichtet, volles Programm im Gruppe-H-Stil).

Jan wird auch noch auf frei programmierbar umbauen, Quantensprünge erwarten wird da nicht mehr. Die Dignition "kann" das schon sehr gut....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Unterer Drehzahlbereich und Weber-Vergaser? Finde den Fehler ;)

(A. Einstein)

• Moin zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!

Ich werde das jetzt so umsetzen, wie Digijet es beschrieben hat: Unterdruck an allen vier Ansaugkanälen abgreifen und über ein gemeinsames Rohr bzw. einen kleinen Sammler zusammenführen und dämpfen - das erscheint mir erstmal als die sinnvollste Lösung.

Die originale Dignition werde ich ebenfalls erst einmal beibehalten. Gerade die Rückmeldungen, dass diese Kombination auch bei deutlich leistungsgesteigerten Motoren vernünftig funktioniert, haben mich darin bestärkt.

Digijet: Auf dein Angebot mit dem Steuergerät würde ich gerne zurückkommen. Wenn du mir das 052 905 367 für eine höhere Drehzahl entsprechend ändern kannst, würde ich es dir gerne zuschicken. Den Rest können wir ja per PN klären.

Und an dieser Stelle auch mal ein großes Lob an das Forum:

Ich bin wirklich begeistert, wie hier miteinander umgegangen wird und welche fachliche Kompetenz in den Beiträgen steckt. Unterschiedliche Meinungen werden sachlich diskutiert und man bekommt Tipps von Leuten, die solche Sachen tatsächlich selbst gebaut und ausprobiert haben.

Genau dafür ist so ein Forum Gold wert.

Danke euch!

Gruß

Klaus