16V Bremsanlage

  • Hallo, unterscheidet sich die 16V Bremsanlage beim Golf 2 nur durch die Scheibenbremse an der Hinterachse, oder ist da vorne auch was anders oder gar der Hauptbremszylinder

  • Hallo,
    beim 16v ist alles anders, die Vorderachse hat 254mm Scheiben (14 Zoll) sowie anderen BKV und HBZ.
    Ich hätt eine Vorderachsbremsanlage für dich guck mal in meinen Thread *gg*


    MfG

    ***Verkaufe diverse Poloteile, auch Tuning. Schaut in meinen Thread***


  • Der HBZ beim Golf 16V ist in der Regel ein 22er. Ist auch zu empfehlen.
    Allerdings passt die 16V Bremse vom Golf nicht Plug&Play auf den Polo.
    entweder braucht man Sa´lzmannadapter, oder man nimmt direkt die 16V Bremse vom Rocco, denn diie passt Plug&Play an den Polo!!
    mfg Bernd

  • und was ist mit den scheibenbremsen vom Corrado ?! passen die P&P ?

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Zitat

    Original von Sch0mi
    und was ist mit den scheibenbremsen vom Corrado ?! passen die P&P ?


    Nein die 256er hat nen 95er Lochabstand , also wie Golf 2, und passt somit nicht...

  • und wodran erkennt man den unterschied, außer an dem Durchmesser der Scheibe ?


    dann wird das woll doch ein wenig mehr gesuche mit den scheiben an der HA :(

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Hi,
    eigentlich garnicht, die Halter sind nur anders vom Lochabstand. Wenn du welche brauchst ich verkauf grad welche (siehe meinen Verkaufsthread)


    MfG

    ***Verkaufe diverse Poloteile, auch Tuning. Schaut in meinen Thread***


  • @ Schomi
    Ich hab mal welche hintere vom Corrado gesehen, die hatten ein 6er Lochbild, wie auch beim Passat.
    Die Suche nach Scheibenbremsen für die Hinterachse sollte aber nicht so schwer sein. Kannst alles vom Golf 2 oder 3 nehmen. Die passen auf alle fälle Plug&Play. Da gab es die ja auch oft. Golf 2 GTI , 16V und GT special, haben alle die selbe. Beim Golf 3 Wurden andere Sättel verbaut. passt aber auch.
    Handbremsseil am besten selber basteln. Bremsschläuche von der VORDERACHSE vom Golf 3 VR 6 passen wunderbar!!


    mfg Bernd

  • meintest du oben also die vorderachse die nicht passt ohne adapterplatten und ich habs nur falsch verstanden ? :D


    wäre zu geil, die bremsnalge für die VA hab ich nämlich schon =)

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Zitat

    Original von UHT
    ja hinten passt alles was ne 226er Scheibe hat. Nur vorne ist es mit der 256er schwierig, passende halter zu finden.


    vorne hab ich ja schon von meinem 2F Derby rausgeholt :D, was heist denn 226, gibts da auch noch größere/kleinere Ausführungen wo man aufpassen muss oder ist das die gängige vom Golf II & III,Rocco, Passi 35i und Corri die beim 86c P&P passt ?!? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    • Offizieller Beitrag

    @Bernd:

    Zitat

    Bremsschläuche von der VORDERACHSE vom Golf 3 VR 6 passen wunderbar!!


    Jetzt für Hinten von der Länge her? Wie schließt Du da was an?
    Ich wollte die G2 Schläuche übernehmen bis zu nen selbstgemachten Halter (so wie das Klemmteil beim G2, Salzi brät einfach ein Stück auf den Achskörper...). Von da ein selbstkonfektioniertes Stück Bremsleitung anstelle der Polo-Trommelbremsleitung bis zu dem Schlauch, wo es von der Achse auf die Karosse geht.


    mfg
    Tobi


    P.S.: Laut Salzi-Gutachten sind es übrigens 230mm Scheiben. :rolleyes:
    Übrigens hat's bei der "16V" auch nen 9" BKV. Bin ja mal gespannt, ob der so ohne weiteres in den Polo will oder sich mit dem Ausgleichsbehälter anlegt. :O

  • Das selbst gemalte salzmann gutachten ist eh ein witz (meine meinung)


    Ich hab auch nen original halter an die achse gebacken und den kurzen golf2 schlauch genommen, sieht meiner meinung nach professioneller aus und ist billiger als die langen vr6-schläuche, aber das ist ja geschmacksache...


    ich kenne ein beispiel wo der 9" bkv sich nicht mit der wasserkugel verträgt, ob man das auf alle polos verallgemeinern kann...?


    ZX7RR

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das selbst gemalte salzmann gutachten ist eh ein witz (meine meinung)


    Ich denke eher, er kennt da Leute beim TÜV aus Studienzeiten. 8)


    Verstehe ich es richtig, dass die VR6-Schläuche von den Sätteln bis zu dem Anschluss gehen, wo die "Achsbremsleitung" an den Schlauch zur Karosse geht? Also zwei Schläuche aneinander?
    Der muss doch dann auch irgendwie fixiert werden, damit der nicht gefahr läuft, mit dem Rad Samba zu tanzen...


    @ZX: Wie hast Du dann den G2 Schlauch weiter verbunden mit der Leitung/Schlauch?


    Wie habt Ihr das mit dem Handbremsseil gemacht?
    ich werd wohl das G2 Seil nehmen. Sattelseitig bleibt, andere Seite wird auf Polo umgerüstet. Hülse und Nippel hab ich schon hier liegen. Einzige kleine Fummelei dürfte das richtige Ablängen der Seile werden.


    mfg
    Tobi

  • Zitat

    Verstehe ich es richtig, dass die VR6-Schläuche von den Sätteln bis zu dem Anschluss gehen, wo die "Achsbremsleitung" an den Schlauch zur Karosse geht? Also zwei Schläuche aneinander?


    Ich glaube nicht 2 schläuche aneinander, sondern 1 schlauch von karosserie, direkt bis sattel...oder?




    Ich habe
    Karosserie->Achse: Original Polo


    An der Achse entlang: Von ner alten Hinterachse den Halter abgetrennt und an die neue Achse hinten unten wieder angeschweißt, das vorhandene BremsROHR von vorderem Halter zu hinterem Halter gelegt.


    Achse->Sattel: Original Golf Gti




    Handbremse:
    Original Polo, das übliche, halter gedreht und etwas versetzt neu angeschraubt, von den seilen die feder abgefriemelt, adapterhülse gedreht, eingehängt, passt (nix gekürzt oder so firlefanz!)



    Ich habe übrigens 36er sättel
    (Handbremse von oben, Bremsschlauch von unten)



    ZX7RR

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die 38. Handbremse unten (wie bei der Trommel auch).
    Mit der Bremsleitung mache ich auch so. Allerdings biege ich mir da nen extra Halter, den ich an die Achse schraube. Finde ich besser als da was hinbraten.


    Ich mach mir da lieber bissl firlefanz und konfektioniere mir die G2-Züge passend als da in der Achse rumzubohren und ins Seil ne Adapterhülse zwischenzuhängen. ;)


    Wenn ich fertig bin und alles funzt, folgen Bilder, wenn gewünscht.


    mfg
    Tobi

  • Hi
    Ich hab die VR6 Bremsschläuche genommen, die gehen direkt von der Bremsleitung an der Karrosse zum Bremssattel. passt von der länger perfekt.
    Dann ist da noch soi ein Halter an der Achse, mit einer Bohrung in der mitte. den hab ich vorsichtig aufgeschnitten, so das ich den Halter vom Bremsschlauch dort befestigen konnte.


    Das kann man ja aber eigentlich malchen wie man will. Aber so fand ich es am einfachsten.


    mfg Bernd