296er Nockenwelle incl. doppelte Ventilfedern.

  • Hallo,


    Freitag abend (bzw. bis nachts um 02:00 Uhr) hatten wir noch eine schönen Chaos-Schrauber-Aktion.


    Für den Club-Slalom am Samstag wollte ich mehr Leistung - also 280er Nocke raus, schärfere Nocke rein.


    Ging am Anfang auch alles ganz gut.
    Die rund gegangenen Inbus-Schrauben des Verteiler-Flansches gingen Dank Vielzahn-Nüssen ohne aufbohren auf.
    Dann NW-Rad, Klammern, Schlepphebel, Nocke raus.


    Je Zylinder (mit Druckluft über Adapter auf den Zündkerzenstecker) paarweise die Ventilfedern rausgenommen und die Ventilschaftdichtungen erneuert.


    Als wir dann aber die neuen doppelten Federn verbauen wollten, stellten wir fest, daß der untere Federteller nicht über die Schaftdichtung ging. Öffnung zu klein.
    Interessanterweise haben (zumindest meine) Original-Federteller auch Führung für die doppelte Innenfeder - also haben wir den alten Federteller unten dringelassen.
    Als wir fertig waren mit den Schaftdichtungen und den Federn entschlossen wir uns nicht die 296er, sondern gleich die 316er Nocke einzubauen.


    Allerdings stellten wir nach dem Einbau fest, daß sich die Nocke nicht durchdrehen ließ.
    Erst bei einem 90er Ventilspiel (normal sind ja 20/30) ließ sich die Nocke durchdrehen ...
    daß da was nicht stimmen konnte, war klar.


    Ich also meinen Motorenspezi angerufen, der mir gleich dazu riet die Nocke wieder auszubauen.
    Wahrscheinlich liegt es daran, daß die Original-Federteller unten wesentlich dicker sind, als die speziellen Teller.


    naja, egal. haben wir halt die 296er Welle (umgeschliffene VW-Welle - Hersteller unbekannt) eingebaut.
    Da funktionierte alles prima. Ventilspiel auf 20/30 eingestellt. Zündung angepasst. Motor läuft.


    Hat jetzt auch schon wesentlich mehr Leistung aus vorher, wesentlich besserer Durchzug.
    Ohne Mucken kann man schon ab 3.000 voll auf´s Gas gehen und absolut ohne Loch und ohne Spucken geht der Motor satt bis ca. 7.000 hoch (wg. der GK-Zündung ist bei ca. 7.000 u/min schluß).


    Ich werde wohl nächste Woche mal zu unserem Bosch-Dienst in Trier fahren. die haben einen Rollenprüfstand. Ich will jetzt mal wissen, wieviel Leistung das Teil wirklich hat. aber die 100 PS dürften realistisch sein.


    soweit, so gut. aber was mich jetzt noch etwas nervt ist der doch relativ laute Motorlauf.
    also von den Ventilen her.


    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das normal ist bei einer 296er Welle, bzw. bei doppelten Federn.
    bzw. mit welchem Ventilspiel man z.B. die 296er beim HH-Motor einstellt.


    Im Stand fällt es noch nicht so auf. aber bei höherer Drehzahl "nagelt" es doch ein wenig.
    hört sich so etwas an wie ein alter Fiesta ... nur mit mehr Leistung.


    ART


    PS.
    Leider qualmt der Motor bei Voll-Last immer noch etwas blau. Waren anscheinend doch nicht die Schaftdichtungen, sondern wohl eher die Kolbenringe...
    naja, solange sich der Ölverbrauch in Grenzen hält und der Öldruck / Kompression (14 bar auf allen 4 Zyl.) in Ordnung ist, werde ich bis zum Winter warten, bis ich was dran mache.

  • jo, kann ich nur bestätigen mit dem lauten nageln auch wenns ne 316er nocke ist... hört sich fast so schlimm an wie der citroen diesel meiner freundin.


    also ich hab die ventilspiele wie sie auch im buch stehen, ich glaub 15 und 25.

  • aha,
    ich hätte da ja sogar noch etwas "Spiel" im Spiel...
    ich habe meine Nocke nach Einbau kurz warmlaufen lassen und hab´ sie dann auf die Schnelle mit 20 / 30 Ventilspiel eingestellt.


    naja, Dank der offenen Sorg-Trichter hört man bei höheren Drehzahlen das Nageln nicht mehr so .. :D


    ART

  • ich muß bei mir die Tage nochmal nachmessen.
    aber 20/30 hatte ich glaube ich eingestellt. kann aber sein, daß der Motor da noh nicht warm genug war.


    Axl
    du fährst die 280er NW, korrekt?!
    die dürfte kaum lauter laufen als Serie, oder ?!
    zumindest war das bei meiner 280er so.


    ART

  • lt. dem KFZ-Technik Buch (aus der KFZ-Mech.-Lehre von meinem Bruder) was ich hier liegen habe kann:


    bei zu geringem Ventilspiel:
    - Ventil schließt nicht bei betriebswarmem Motor
    - Gasverluste
    - Leistungsverluste
    - übermäßige Erwärmung des Ventiltellers, evtl. Verbrennen des Ventiltellers und Ventilsitzes
    - Vergaserbrand, falls über das offene Einlaßventil Abgase in den Ansaugkanal gelangen.


    bei zu großem Ventilspiel:
    - Verkürzung der Öffnungszeiten
    - Verschlechterung des Füllungsgrades
    - Leistungsverlust
    - Zunahme der Ventilgeräusche (aha ... !!)
    - erhöhter Verschleiß (... schlecht ... )


    ART

  • so, habe gestern das Ventilspiel nochmal überprüft und etwas nachgestellt.
    teilweise bis zu 1/4 Umdrehung.
    hört sich jetzt auch schon um einiges besser an, als vorher.


    allerdings kommt es mir jetzt ein wenig vor, als ob er minimal weniger Leistung hätte als vorher. also minimal schlechterer Durchzug.


    wird wohl an den jetzt wieder etwas veränderten Steuerzeiten liegen, oder ?!


    naja, mal gucken. ich versuche für morgen oder anfang nächster woche einen Termin auf dem Prüfstand zu bekommen.
    dann kann ich auch die ein oder andere Änderung am NW-Rad ausprobieren.


    ART

  • Ob das mit der 1/4 Umdrehung so glücklich ist weiss ich nicht...
    Ich tät das lieber genau machen. Wenn das Spiel zu eng ist schliessen die Ventile nemmer richtig -> Leitsungsverlusst weil beim verdichten ja Gas zurück ins Saugrohr, bzw. Krümmer gedrückt wird
    Ich lass das Spiel auch immer lieber etwas weiter. Das Rasseln nehm ich dann für volle Leitungsausbeute in Kauf.
    Gruss
    Axl



    *dessenMotormitneuemKopfwieSaugeht*

  • ich hab´ das schon ganau mit den Blättchen gemacht.
    25 für Einlaß
    30 für Auslaß


    das mit der 1/4-Umdrehung war nur ein Beispiel, wieviel ich doch noch nachstellen mußte.


    nur mit Prüfstand wird wohl nix.


    war gerade in der Pause mal hin - aber mein Wagen ist wohl etwas zu tief für den einzigen Prüfstand im Umkreis von 150 km ...


    ich kann höchstens mal noch probieren, ob ich die 185/60-13er Rennreifen die ich mir gekauft habe drauf schraube und zusätzlich noch was zwischen die Federn stecke, damit er höher kommt.
    und dann haben die nur Termine vormittags von 8-12 Uhr. Samstags auch nicht.