Hallo,
Freitag abend (bzw. bis nachts um 02:00 Uhr) hatten wir noch eine schönen Chaos-Schrauber-Aktion.
Für den Club-Slalom am Samstag wollte ich mehr Leistung - also 280er Nocke raus, schärfere Nocke rein.
Ging am Anfang auch alles ganz gut.
Die rund gegangenen Inbus-Schrauben des Verteiler-Flansches gingen Dank Vielzahn-Nüssen ohne aufbohren auf.
Dann NW-Rad, Klammern, Schlepphebel, Nocke raus.
Je Zylinder (mit Druckluft über Adapter auf den Zündkerzenstecker) paarweise die Ventilfedern rausgenommen und die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Als wir dann aber die neuen doppelten Federn verbauen wollten, stellten wir fest, daß der untere Federteller nicht über die Schaftdichtung ging. Öffnung zu klein.
Interessanterweise haben (zumindest meine) Original-Federteller auch Führung für die doppelte Innenfeder - also haben wir den alten Federteller unten dringelassen.
Als wir fertig waren mit den Schaftdichtungen und den Federn entschlossen wir uns nicht die 296er, sondern gleich die 316er Nocke einzubauen.
Allerdings stellten wir nach dem Einbau fest, daß sich die Nocke nicht durchdrehen ließ.
Erst bei einem 90er Ventilspiel (normal sind ja 20/30) ließ sich die Nocke durchdrehen ...
daß da was nicht stimmen konnte, war klar.
Ich also meinen Motorenspezi angerufen, der mir gleich dazu riet die Nocke wieder auszubauen.
Wahrscheinlich liegt es daran, daß die Original-Federteller unten wesentlich dicker sind, als die speziellen Teller.
naja, egal. haben wir halt die 296er Welle (umgeschliffene VW-Welle - Hersteller unbekannt) eingebaut.
Da funktionierte alles prima. Ventilspiel auf 20/30 eingestellt. Zündung angepasst. Motor läuft.
Hat jetzt auch schon wesentlich mehr Leistung aus vorher, wesentlich besserer Durchzug.
Ohne Mucken kann man schon ab 3.000 voll auf´s Gas gehen und absolut ohne Loch und ohne Spucken geht der Motor satt bis ca. 7.000 hoch (wg. der GK-Zündung ist bei ca. 7.000 u/min schluß).
Ich werde wohl nächste Woche mal zu unserem Bosch-Dienst in Trier fahren. die haben einen Rollenprüfstand. Ich will jetzt mal wissen, wieviel Leistung das Teil wirklich hat. aber die 100 PS dürften realistisch sein.
soweit, so gut. aber was mich jetzt noch etwas nervt ist der doch relativ laute Motorlauf.
also von den Ventilen her.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das normal ist bei einer 296er Welle, bzw. bei doppelten Federn.
bzw. mit welchem Ventilspiel man z.B. die 296er beim HH-Motor einstellt.
Im Stand fällt es noch nicht so auf. aber bei höherer Drehzahl "nagelt" es doch ein wenig.
hört sich so etwas an wie ein alter Fiesta ... nur mit mehr Leistung.
ART
PS.
Leider qualmt der Motor bei Voll-Last immer noch etwas blau. Waren anscheinend doch nicht die Schaftdichtungen, sondern wohl eher die Kolbenringe...
naja, solange sich der Ölverbrauch in Grenzen hält und der Öldruck / Kompression (14 bar auf allen 4 Zyl.) in Ordnung ist, werde ich bis zum Winter warten, bis ich was dran mache.