Ölkühler am 3f

  • hallo
    da mein kleiner einen Bearbeiteten Zylinderkopf , eine Schick Nocke und andere düsen bekommen hat ist die Öltemperatur stark gestiegen. Bei normaler Fahrweise hat er jetzt eine Öltemperatur um die 116-128°. Auf der Bahn geht die Temperatur zu hoch. Jetzt meine Frage es gibbt ja diese Ölkühler mit Wasser Betrieb die auch im VW Bus T2/T3 1,6L Turbodiesel sitzen habe da noch einen Rumliegen kann ich den verbauen ? und wo die Wasser Anschlüsse anschließen? Reicht der aus?


    so einer ist das den ich meine
    link

  • Das Teil wird an den Ölfilterflansch angeschlossen, ist ja ein Öl-Wasser Wärmetauscher quasi ;)


    Die Wasserleitungen kommen halt an die Anschlüsse dran, nur wirst du das Teil nicht an deinem Ölfilterflansch befestigen können ....

  • ist der anschlussflansch nicht anders bei den grossen blöcken?


    frage ist halt nur auch ob das dann mit dem ölfilter noch passt...?


    hatte die idee auch mal, hab mir aber überlegt das ne ölkühler im wind besser kühlen müsste, da der andere ja irgendwann auch nurnoch warmes wasser bekommt...oder ?(

  • Mann stell dich doch nicht so an, nimm nen Racimex Ölkühler, die Adapterplatte mit Thermostat, nen paar Schläuche und gut ist.


    Wenn du nicht soviel ausgeben willst meinetwegen auch nen Ölkühler aussm 1nser GTI.


    Platz sollte beim Sauger ja mehr als genug sein...



    Also mach fettich ^^

  • @raphi
    der motor ist aber schon richtig eingestellt??
    meiner wird bei normalbetrieb ca. 100° auf der bahn mal 130° warm
    max. öltemp von vweh sind in der wanne 145°
    ich bau nen 13 reihen ölkühler ein und gut ist.....

  • War bei mir auch. Hatte wenn er etwa 100° Ausgangstemp hatte am Ende von ner Bergaufstrecke die sehr einer Bergrennstrecke ähnelt 145°Öl! Mitm Ölkühler geht er nicht höher als 120. Istn n Racimex Kühler.
    Im Motor ist die bekannte 268er,Gti Lmm,Kanäle geweitet,Benzindruck erhöht,GK Kerzen, G40 Krümmer,K&N Platte,Keilchen in der DK entfernt. Läuft leicht fett.

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

  • Hey Leute,


    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.


    Mein Ziel ist aber in erster Linie nicht, dass Öl zu kühlen sondern das Kühlwasser in der Kaltphase des Motors schneller auf Temperatur zu bringen.
    Immerhin braucht der Saugdiesel im 86c etwas länger um Warm zu werden. Um diese Zeit zu verkürzen, wollte ich dann diesen Wärmetauscher verbauen.


    Jetzt ist die Frage, was brauche ich alles um diesen Öl/Wasser Wärmetauscher zu verbauen?


    Gruß


    Thorsten

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Ich hatte ansonsten auch über eine Elektrische zusatzheizung für das Kühlwasser nachgedacht. Leider finde ich keine 12V Heizung. Nur welche mit 230V über Steckdose. Nur davon habe ich nichts wenn ich morgens nach der Nachtschicht nach Hause möchte.


    Ein anderer Gedanke war, eine Rohrspirale um das Hosenrohr zu biegen, wo dann Kühlwasser durchläuft und so das Kühlwasser auf zu heizen. Problem dabei, was mache ich wenn der motor warm ist?
    Einfach zu machen geht nicht, die Spirale müsste konstant durchströmt werden, damit das Röhrchen keinen Schaden nimmt oder das Kühlwasser darin anfängt zu kochen. Und kann der Kühler vom Motor diese Wärme die dort aufgenommen wird auch im Sommer abführen?

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D


  • Bringt nichts. Sehe ich fast jeden morgen an meinem Corrado G60. Der hat ja VW seitig solch einen Wasser/Öl wärme Tauscher drin.
    Wenn du ernsthaft einen schnellen Effekt hast, ne Pappe vor dem Kühler packen und fertig.

  • Naja, das mit der Pappe macht man eigentlich nur, wenn das Thermostat im Kühlkreislauf nicht mehr schließt.
    Das wäre in diesem Falle überflüssig, da das Thermostat einwandfrei funktioniert. Wenn der Motor noch kalt ist, ist der große Kühlkreislauf (über den Kühler) geschlossen.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Hi,


    das Teil da ist von den alten Verteilereinspritz-TDIs, scheinbar zusammengeschraubt mit nem normalen Flansch ohne Zusatzheizung, sollte aber günstiger als 79Euro gehen... Die Steuerung von dem Teil könnte man ja auch vom original nehmen (also gebraucht).


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."