Welcher BKV?

  • Hallo,
    ich wollte am Wochenende meine 16v Bremsanlage umbauen, nun die Frage welchen Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder sollte man nehmen? Reicht der aus dem G40 oder sollte es doch lieber der große aus dem Golf sein?


    MfG
    Silium

    ***Verkaufe diverse Poloteile, auch Tuning. Schaut in meinen Thread***


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gab im 16V auch noch die 239er Bremse vorn...meine Frage wäre also zuerst:
    was meinst Du mit 16V Bremse? Zusätzlich Scheibenbremse hinten, oder Scheibenbremse hinten und 54er Sättel
    (bzw. 256er Bremsscheibe) vorne? Mit der 239er vorn wird der 20er HBZ verwendet, mit der 256er vorn der 22er HBZ.


    Der G40 hat wie alle Polos den 20er HBZ. Nimmst Du bei den 54er Sätteln statt des 22er den 20er HBZ wird
    der Pedalweg ungewohnt (und unnötig) lang.
    Und was Onkel TÜV dazu meint solltest Du am besten auch vorher klären.


    Zum BKV: ich habe die 256er vorn mit 54er Sätteln, hinten die Scheibe mit 38er Sätteln, in Kombination mit 22er HBZ und 9" BKV (Golf).
    Seeeehr gutes Bremsen, gut dosierbar. Mit 7" bin ich nicht gefahren, kann mir aber vorstellen dass das auch geht.
    Aber wie gesagt, meine Bremse ist tiptop, da werd ich mich hüten den 7" einzubauen :)


    Allerdings soll die Kombi 280er Scheibe vorn (G60) und 9" schon arg heftig zupacken, sich schlecht dosieren lassen.
    Liegt wohl am geringen Fahrzeuggewicht im Vergleich zum Spender. In Verbindung mit 7"BKV wirds dann wieder besser.


    Gruß

  • Hallo,
    danke für die Info, ich meinte die 256er vorn und Scheiben hinten. Finde ich den 9" BKV und den 22 HBZ auch im Golf GT oder nur im 16v bzw GTi? Weil diese Kürzel machen sowas imm teuer.


    MfG

    ***Verkaufe diverse Poloteile, auch Tuning. Schaut in meinen Thread***