AEX und DCJ

  • Hallo,


    da mir am letzten Wochenende ein alter Mann die Vorfahrt genommen hat und ich mit meinem Seat Ibiza in seiner A-Klasse zum stehen kam, habe ich einen Motorspender für meinen Polo gefunden.


    Jetzt die große Frage:
    Passt der Motor (AEX) und das Getriebe (DCJ) ohne große umbauten in meinen Polo (2er, HZ)?
    Auf was muß ich beim Umbau achten? (Bremsen, Achsen, usw.)


    Gruß
    Marco

  • uhh kommt drauf an.



    also 6k ist eigendlich golf 3 vorne (der auch die fetten diesel)


    gug dir halt den motor an wenn der so aussieht wie der hz (bis auf die enspritzung) passt der

  • Wurde der AEX denn auch im Golf verbaut?


    Ich denke vom Ausehen könnte er passen, nur mit dem Getriebe bin ich mir nicht sicher.


    Aber viel Ahnung in sachen Motor hab ich nicht.


    Motor Polo



    Motor Seat

  • Hi, guck mal wo der Anlasser sitzt. Wenn er vorne am Getriebe ist dann passt er wahrscheinlich nicht so einfach, sitzt er hinten neben dem Motor, musst du "nur" den Kabelbaum anpassen und eintragen lassen ;) . Bremse sollte (noch) reichen (der AEX ist doch ´n 60PS, oder).
    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • sollte passen,


    mußt ein paar motorhalterumbauen sowie getriebehalter, lima vom 86c rann samt kurbelwellenrad... dann sitzt er schon mal grob im polo.
    krümmer auch übernehmen und sonst noch ein paar sachen.


    rest ist elektrik.....


    ist auch nichts anderes wie nen abu in den polo klatschen.


    mfg jan


  • da stoß ich mal in das gleiche Horn, sollte mit den 86C Lagern ohne weiteres
    passen, das Porb. ist einzig die Elektrik was aber hin zu bekommen ist.
    Das DCJ ist aber ein Realtiv kurzes Getreibe ... kennst Du ja aber ...
    wers mag mit über 3000U/min bei 100km/h über die Landstraße zu röhren ..?!


    Gruß
    Ralle

  • hiho


    ich weiß nit was du hast :D das doch ne ganz normale übersetzung 3000 bei 100 und 5000 bei 145 :D << serien AFh getriebe im 6n und ich hätts gerne noch was kürzer

  • Zitat

    Original von Stummelich weiß nit was du hast :D das doch ne ganz normale übersetzung 3000 bei 100 und 5000 bei 145



    Ich glaube zu Getriebe-Themen halt ich in Zukunft besser die Klappe *gg*
    irgendwie treff ich dabei immer auf den einen oder anderen Nerv.
    Durch meine Spritsparraffinität hab ich wohl z.T. den Blick für die Interessen
    der breiten Masse verloren ... oder ich werd zu alt für diese Sch... ?!


    Zum Balett machen ist ein kurzes Getriebe wirklich prima, aber wie offt mach
    ich das? Meistens will ich cruisen, und da nervt eine Drehzahlsäge ganz
    schön ... und wenn`s vorwärts gehn soll, schalt ich halt runter ...
    Und das AEX Drehmomentmonster im 86C kann gut ein langes Getriebe
    vertragen, will ich mal behaupten ... :D


    Gruß
    Ralle