Polo2Steilheck - mein 2er Steilheck

  • Lange nichts geschrieben hier.
    OZ Felgen sind wieder verkauft, da ich mich nicht mit anfreunden konnte.
    Hab mir zwischenzeitlich einen Radsatz vom Twingo gekauft wo 4 frische Gummis drauf waren, also hab ich erstmal Ersatz!


    Anfangs hatte ich dann noch Probleme mit meinem Lader :evil:
    Die Sitze von den Wellendichtringen im Verdränger waren ausgewaschen, sodass mir 2x ein Simmering geflogen ist und das Öl sich überall schön verteilt hatte :uhoh:
    Verschrauben ging nur auf einer Seite weil auf der anderen Seite schonmal eine Metall Hülse eingesetzt wurde.
    Der Wagen stand dann wieder einen Monat bis ich mich durchgerungen hatte einen neuen Verdränger von RPM zu kaufen.
    Schönes Teil und super verarbeitet muss ich sagen, wäre auch was für die Vitrine :D
    Da ich in der letzten Zeit so viel Ärger mit den Simmeringen hatte, haben wir sie im neuen Verdränger auch gleich verschraubt, da ich echt kein Nerv mehr hatte.


    Ich bin jetzt 2-3tkm damit gefahren und habe toi toi toi keine Probleme mehr und es macht wirklich Spaß und er läuft auch super :D !


    Ein Carbon Heckspoiler hab ich noch montiert dieses Jahr, und ein paar Teile hab ich auch mit den edlen Fasern :D verschönern lassen.


    Gestern habe ich ein paar Bilder geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.












    Gruß
    Sebastian

  • Wollen wir hier auch mal staubwischen... :rolleyes:
    Winter 14/15 habe ich mir nochmal einen neuen Motor gebaut. 1,5 Liter sollten es werden mit 2++PS :)
    Ein günstiger Motor war schnell gefunden und auch schnell zerlegt :)
    Der Block wurde geplant und aufgebohrt für die neuen abgedrehten 76,50mm Wössner Kolben in Verbindung mit K1 H-Shaft Pleueln und Ölspritzdüsen hielten auch Einzug. Die Diesel Kurbelwelle hatte ich mir vom Genesisfahrer besorgt und abdrehen lassen sowie den Schwung auch.






  • Der Kopf wurde ebenfalls bearbeitet und mit großen Auslassventilen versehen. Im nachhinein hätte man noch mehr machen können...aber vielleicht mache ich das nochmal...man lernt ja nie aus :tongue:
    Nockenwelle habe ich eine Schrick 268/284 verbaut und Schrick Hydrostößel.



    Die 3F Ansaugbrücke musste dann auch noch angepasst werden.


    Kurbelgehäuseentlüftung war beim alten Motor auch immer ein Problem...diese hab ich dann bearbeitet wie auch ein Forums Kollege hier und später mit einem Porsche Ölsammler verfeinert.

  • Nun konnte nach einem bisschen Kosmetik der Teile alles zusammengebaut werden was ja doch immer wieder Spaß macht :) .
    Dem ATV Getriebe habe ich dann noch einem 5-Gang vom 8P verpflanzt und eine Sachs Sintermetall Kupplung hielt Einzug.






    Da es nur noch ein paar Tage vor Saison Anfang waren, habe ich jeden Tag Attacke gemacht um fertig zu werden. Hat dann auch alles zum Glück geklappt :)



  • Da ich mit dem 7-Reihen Ölkühler nicht zufrieden war, habe ich noch auf einen 13-Reihen umgerüstet sowie den Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband umwickelt, was wirklich eine Sau Arbeit ist :rolleyes:

    Benzinpumpe habe ich auch eine neue größere verbaut damit auch alles reibunglos hinterher funktioniert mit den grünen G60 Einspritzdüsen :)

    Was ich fast vergessen habe, eine neue Auspuffanlage fand auch ihren Platz unterm Auto. Hatte schon länger eine Powersprint liegen die ich nun verbauen wollte mit einem 100 Zeller und komisch leeren Mittelschalldämpfer :D

    Fahrwerksmäßig bin ich dann endlich mal auf ein H&R Gewinde umgestiegen, wo ich auch recht zufrieden mit bin!

  • Fast pünktlich zum 1.3 bin ich fertig geworden und habe dem Wagen gleich eine Achsvermessung auf der Arbeit spendiert.


    Bin den Motor ganz sachte 1000km eingefahren und dann wurde es ernst :rolleyes: , hatte im Vorfeld schon einen Termin bei SLS zum abstimmen gemacht und der Tag war dann gekommen...nochmal schnell einen Ölwechsel gemacht und nichts wie hin. Ich war ziemlich aufgeregt weil ich sowas noch nicht mitgemacht hatte. Wenn man den frisch aufgebauten Motor dann paar mal auf dem Prüfstand hoch jaulen hört und man nur denkt hoffentlich hält alles ist das schon komisch :) Naja, nach 4 Läufen war dann alles gut und raus gekommen sind 206PS und 278NM. Ziel war erreicht und nach der ersten Fahrt war auch ein großes Grinsen im Gesicht :D


  • Ich wollte ja schon länger von den 13 Zoll weg und für den Prüfstandslauf hatte ich mir 15 Zoll ausgeliehen, das gefiel mir dann so gut das ich was ändern musste...passenderweise hatte Martin Götzer seine 15er zum Verkauf angeboten die er auf seinem Steilheck gefahren ist. Wie immer einig geworden und es waren meine :) . Reifen hatte ich mir 165/50 r15 Bridgestone gekauft, die ich aber nur kurz gefahren bin. Hatte ein Angebot bekommen für 4 gute gebrauchte Semi Slicks und ich bin froh das ich es gemacht habe :D Ein Unterschied wie Tag und Nacht und es macht einfach nur Spaß und das obwohl ich noch nichtmal nen Verstärkerungsrahmen drunter habe..


    In der Saison habe ich dann noch eine 256er Bremse vorne mit einem 22er Hauptbremszylinder verbaut.


    Ansonsten bin ich 2015 sehr viel gefahren mit dem Wagen und das auch nicht zimperlig :smash:. 6-7tkm ohne Probleme. War in Dresden auf der XS Classic, verschiedenen anderen Treffen wie Polo Treffen Melle und habe 3 Ausfahrten von unserem Classic Drive Verein mitgemacht.



  • Winter 15/16 ist nicht viel passiert, da ich ja mein 1er Projekt und andere für Bekannte hatte :)
    Dorn im Auge war mir noch meine Ansaugung für den Lader. Da man in der Polo Community ja viel mit anderen zu tun hat und man sich gegenseitig hilft habe ich mir dann die Idee von G40Terracotta abgegriffen eine Airbox zu verbauen um vielleicht nochmal ein paar PS rauszuholen :D
    Habe vorne im Frontblech ein Air Intake gebaut und gehe nun von dort mit einem 76er Schlauch genau zur Airbox. Der Lader hat nun auch einen 76er Flansch bekommen.



    Den Lader hatte ich wie jeden Winter bei Theibach zum durchchecken. Dort hat er neue Dichtleisten und einen Riemen bekommen. Ausserdem habe ich ihm mal ein bisschen frischen Lack gegönnt :)


    Desweiteren habe ich noch auf Stehbolzen sowie auf rot eloxierte Lug Nuts umgerüstet.

    Im Motorraum habe ich auch ein paar rot eloxierte Schrauben verbaut sowie ein paar Kohlefaser Unterlegscheiben :)



    Bin dieses Jahr erst eine kleine Runde gefahren weil das Wetter ja noch gar nicht mitspielt. Werde demnächst mit meinem Kumpel eine Fahrt mit Breitbandlambda machen um zu sehen wie es aussieht durch die neue Ansaugung und wenn das alles passt oder nachkorrigiert ist werde ich nochmal auf den Prüfstand.


    Nun ist es hier erstmal Aktuell wieder :oops: :rolleyes: :D
    Ein kleines Update wird diese Saison noch kommen und ansonsten hoffe ich das alles hält wie letztes Jahr und ich endlich mal zu meiner neuen Karosse komme :P

  • Mit dem Schlauch für die Ansaugung finde ich gut gelöst und auch nicht gleich zu sehen da es hinter dem Gitter etwas versteckt ist.


    Das mit den rot eloxiert ist nicht ganz so meins, würde da lieber bei schwarz und carbon bleiben :)


    Was kostet die Wartung bei Theibach?

  • Musst Du mal bei ihm auf der Homepage gucken. Er hat die letzten 2x immer nur Einzelteile wie Lager usw. neu gemacht. Das finde ich bei ihm so gut, das er nicht immer gleich alles neu verkaufen will.
    Gruß
    Sebastian

  • Moin,


    Gibt es für die Airbox Papiere?


    Würde sowas gern an nem Sauger benutzen....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Letzte Woche musste ich erstmal die Kopfdichtung austauschen...Hat leider nur eine Saison gehalten...Hat beim kaltstart immer Wolken raus gehauen und ab und an lief er nur auf 3 Pötten dabei. Hab dann durchs Kerzenloch vom 1ten Zylinder gesehen das Wasser drauf stand. Jetzt läuft er wieder und hoffentlich die letzte Reparatur diese Saison :)



    Einen Tag danach bin ich dann mit meinem Kumpel ne Runde mit Lambda Tool gefahren. Haben ihn dann noch ein bisschen fetter gestellt was man wirklich gemerkt hat...Ist bei Volllast jetzt genau auf 0,8 :)



    Gruß
    Sebastian