Golf 3 ABU Motor mit Polo Kopf einbauen ??? Hilfe

  • Hi Leute hab mal paar fragen vielleicht kann mir ja geholfen werden.


    Also mir ist gesagt worden das man den Block vom 1.6L ABU Motor nehmen kann und da nen Kopf vom Polo zB 3F draufsetzen kann sprich Kopf komplett mit Einspritzanlage etc. und wenn der Kopf noch bearbeitet ist etc. würd das richtig gut abgehen.Ist nur die Frage ob das überhaupt geht oder ob da wieder nur einer gelabert hat ??? Hat schon jemand Erfahrung damit ??? Weil der Block soll wohl fast identisch mit nem Polo Block sein bis auf Halterung Servo Lima ... Muss irgendwas bestimmtes noch umgebaut werden ? Hab schon mal gelesen das die Ansaugbrücke umgeschweißt werden muss etc. ??? Und das man mit dem Polo Kopf den entsprechenden Kabelbaum vom jeweiligen Polo weiterfahren könnte


    Danke für Antworten


    MFG Maik

  • also ich hab den abu kmpl. vom golf und die ansaugbrücke vom 3f angepasst der rest ist dann nur noch rumschrauben, bedenke das du ne größere spritpumpe und evtl. nen anderen anlasser weil der polo anlasser richtig kämpfen muß damit das teil anspringt. so ist es bei mir.


    gruß jan

  • wobei dann das problem ist mit dem abgasgutachten wenn man das ganze tüven möchte....


    deswegen kmpl. abu mit spritze hat man die wenigste probleme....


    oder


    einbauen auf 3f und hoffen das keiner den durchblick hat =)



    soll aber kein tip zu nachahmen sein.


    mfg jan

  • Also mal angenommen ich will den 1.6er Block mit nem 3F Kopf fahren muss ich theoretisch nur den kompletten Kopf mit allem drum und dran drauf hauen und das ding läuft (abgesehen von den Kolben nacharbeiten) wie sieht das aus mit der Verdichtung passt das ? Oder die Öl und Wasserkanäle ? Ist das gleich ? ... Kann ich dann auch den 3F Kabelbaum weiterverwenden oder muss man da was umstricken ?

  • also ich selber hab noch den golf kopf drauf, nimm am besten eine zkd und überprüfe die löcher, am kolben mußt eh was machen und verdichtung mußt mal schauen in so nem wixbuch.


    wenn den polokopf nimmst nimm auch das thermostat gehäuse etc dann kannst alles mit dem 3f kabelbaum fahren.


    mfg jan

  • Hallo


    Das mit dem 3F Kopf ist nicht ganz so einfach, weil der Kopf plan ist.
    Die Kolben vom 1.6 sind auch so gut wie plan, Kolben abfräsen läuft nicht wirklich weil dann nichts mehr da ist. Entweder andere Kolben oder eine Platte dazwischen ala Turbos.
    Vieleicht gibt es ja vom 3F Übermaßkolben die passen .......


    MfG Stefan3F dersichdasauchschonüberlegthat

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Also Hab soetwas auch schonmal ausprobiert, leider lief er nur 10 Tage, was auf die verdichtung zurückzuführen ist!! Ich hatte damal einen GK Kopf drauf!
    Grundsätzlichen!
    Alle köpfe vom Polo passen drauf!! Wasser und Ölkanäle sind alle gleich!
    Ölwanne und Ölansaugrohr sind vom Polo zu verwenden ( Hydro )
    Motorhalter Lima usw auch.
    Anlasser muß der vom ABU verwendet werden, da der vom Polo nicht passt!
    ABU hat eine 190er kupplung, somit passt auch das Getriebe.
    Kabelbaum nimmst du den vom 3F wenn du die spritze weiter fahren möchtest!
    Zahnriemen vom ABU!
    Motorhalter vom Polo


    Verdichtung!
    Es gibt 2 verschieden ABU´s meines wissens, hab mal bei nVW wegen der verdichtung nachgefragt, und die nannten mir 2 verschiedene werte.
    man kommt also nicht drum herum, man sollte ihn auf alle fälle auslitern, um an das genaue verdichtungsverhältnis zu kommen.


    Desweiteren muß der Krümmer um ca 2cm verlänger werden, da der Block im vergleich zum Polo höher ist.
    Dies ist auch fast das einzige markante äußerliche merkmal an dem man den ABU von einem Polo Motor unterschieden kann.


    Das war es hab meinen Als GK eintragen lassen ist nicht rechtens, aber ansonten muß man ein Abgasgutachten haben, welches sehr teuer ist.


    das war mein ABU
    mfg Bernd

  • frage zum abgasgutachten:
    seit wann hat der rumpfmotor mit den abgasen zu tun? es liegt rein an der einspritzung, welche den motor füllt.
    somit sollte er euro1 behalten können. ich kann mir jetz nich vorstellen, dass durch das mehr an hubraum gleichzeitig die verbrennung schlechter oder besser wird wenn die einspritzung beim alten bleibt.
    an der elektrik ändert man doch da an den wesentlichen dingen nichts.
    also wird das gemisch weiterhin mit der lambda und dem lmm geregelt.
    sagt mir so der gesunde menschenverstand :D

  • darum gings mir jetz nich,
    mir gings nur darum inwiefern der höhere hubraum die abgase beeinflusst.
    ich würde das eher als leistungssteigerung sehen wenn die einspritzung vom polo übernommen wird.....

  • Zitat

    Original von PoloMichy
    darum gings mir jetz nich,
    mir gings nur darum inwiefern der höhere hubraum die abgase beeinflusst.
    ich würde das eher als leistungssteigerung sehen wenn die einspritzung vom polo übernommen wird.....


    Also mein Tüver wollte das gleiche fürn 1.8er haben, ebenfalls Euro 1.
    Die begründung war das der Motor ja nie ab Werk in einem Polo verbaut war und somit auch kein Abgasgutachten für die Kombi Polo-1.8 16v vorliegt.
    Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht für AU relevant ist, damit der Tüver weiß, was das Auto für Werte erreichen muss

    ***Verkaufe diverse Poloteile, auch Tuning. Schaut in meinen Thread***


    • Offizieller Beitrag

    Servus Michy,

    Zitat

    Original von PoloMichy
    frage zum abgasgutachten:
    seit wann hat der rumpfmotor mit den abgasen zu tun? es liegt rein an der einspritzung, welche den motor füllt.


    Oh wee, eine sehr beschränkte Sicht der Realität.
    Selbstverständlich ändert sich mit einem anderen Rumpf auch das Abgasverhalten und das, selbst bei gleichbleibenden Hubraum.
    Nur mal so kurz angeschnitten:
    - Ölabstreifverhalten
    - Kompression
    - Lagerreibung
    - Brennraumform


    Wenn sich dann noch der Hubraum unter deinem Kopf ändert, ändern sich die gesamten Strömungsverhältnisse im Zylinderkopf. Ergo ist davon auszugehen, dass die hinterlegten Kennfelder hinten und vorne nicht mehr passen...


    Selbstverständlich regelt die Motorsteuerung noch fleißig durch die Gegend, aber nachdem das Teil nicht selbstlernend ist, regelt es falsch...


    Zitat

    Original von PoloMichy
    sagt mir so der gesunde menschenverstand :D


    Lass den gesunden Menschenverstand darüber nochmal ein bisschen Nachdenken... ;)


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Hallo


    Zum Thema Abgasgutachten eigentlich nur soviel, wenn die gewählte Kombination schonmal von VW verbaut wurde, gibt es auch ein Gutachten.
    Genau gesehen reichen da schon kleinigkeiten um so ein sch.... teures Gutachten nötig zu machen, z.b. anderer Auspuff, Rad/Reifen kombi, Getriebe, von modifikationen am Motor ganz zu schweigen, es könnte ja eine veränderung der Abgase möglich sein und das muß dann überprüft werden damit alles seine Ordnung hat.


    Ob das so in der Form einen Sinn macht ist eine andere Frage.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Ich möchte zu dem Thema noch was eränzen und Fragen:


    Anlasser:
    Es gibt für den Polo Anlaser mit 2 verschiedenen Gehäusedurchmesser.
    Wenn man die Polo Schwungscheibe fährt, passt der kleinere der beiden Anlasser.


    Hosenrohr/Krümmer:
    Ich habe meines nicht verlängert. Das geht, aber das Hosenrohr ist schon recht nah an der Achsmanschette.


    Und Jetzt die große Frage: Ölwanne
    Nachdem ich jetzt einige Jahre mit der 1,6er Wanne und Pumpe gefahren bin. wollte ich heute "Mal eben" die Pumpe vom 1,3er Hydro und eine (neu beschichtete) Ölwanne mit eingeschweißten Schwallbleche montieren. Die Wanne hatte ich von einem Schlepphebelmotor.


    Das war ein schwarzer Tag:
    1) die ABU Kurbelwelle streift an der 1.3er Ölpumpe -> bearbeiten
    2) Nicht alle Anschraublöcher sind deckunsgleich -> lässt sich leicht beheben, hat mich aber gewundert.
    3) Die Schwallbleche der Schlepphebelwanne kollidieren mit der Hydropumpe -> bearbeiten


    ABER JETZT DER SCHOCK:
    4) Die Kette von der Pumpe kollidiert mit der Wanne ?!?!?


    Ich dachte immer, Schlepphebel- und Hydrowannen sind gleich !?!?! Oder sitzt durch den 1,6er Block die Pumpe tiefer in der Wanne als beim 1,3er ??


    Jedenfalls mußte ich meine frisch beschichtete Wanne ordentlich mit dem Hammer bearbeiten, damit sich das Ölpumpenrad frei drehen kann !!!

  • hiho


    anzunehmen das die pumpe tiefer sitzt.. die 6ns haben ja auch tiefere ölwannen. aber warum da rumschrauben die 6n wanne und pumpe vom aee/aea oder sonstwas mit kette geht auch ansonsten ölpumpendeckel mit schnorchel vom 86c an die 6n/abu pumpe und kleine ölwanne dran



    86c kopf @ abu geht nicht weil 86c hat brennraum im kolben und abu halbe halbe im kopf und kolben ähnlich dem gk



    was das gemurkse mit der 3f spritze @ abu soll versteh ich aber nicht. die spritze ist steinalt läuft keim kleinsten wehwehchen wie nen sack nüsse und das passt nie gescheit auf den Motor.



    daher wenn 1.3er 3f oder 1,6er mit serien abu/ aea spritze oder aee multipoint spritze mit anderem saugrohr wenn die kiste mehr leistung machen soll


    die 1.6er bekommt man reibungslos eingetragen und da lohnt sich kein rumpfuschen damits keiner merkt und man kann sich ja immernoch ne leistungssteigerung am 1.6er eintragen lassen (oder man lässt das bleiben :D)


  • Komisch hab bei mir nur die Pumpe reingebaut, musste zwar den einen Halter die Löcher bearbeiten aber durchdrehen ging und geschliffen hat noch nichts. Ka was du da gemacht hat :P


    Gruß Carsten

  • In meinem "wie mach ichs mir selbst" Buch steht das der Schlepphebelmotor nen
    0,5l weniger Öl bekommt beim Ölwechsel, vielleicht hat das ja was mit der
    Grösse der Ölwanne zu tun :D


    Gruß Tobi

    Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und Lippenstift,
    wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)