Achsmanschette

  • also da kann ich drunter:
    6,95 inkl. mwst bei autoteile-shopping.de (egal ob li oder re)


    keine ahnung ob der link jetzt geht: [URL=http://www.carparts-cat.com/pkw/parts/kartliste.asp?SID=212202368665952601&ID=121,436,1605,0,1,1,0&GID=194,0&NID=0,14,74]link[/URL]


    der preis dürfte bei dem örtlichen alternativ-teile-dealer auch nciht wesentlich höher sein.


    peter

  • Hehe... da komm ich drunter:


    Autoteile TIP Berlin: 3,83€ pro Seite inkl. Mwst. auf Kundenkarte.


    Hält aufs erste. Langzeiterfahrungen hab ich bisher keine. Aber ich kaufe sowas immer bei VWeh!


    Ta Ta Alex.


    "Aerodynamik? Das ist doch was für Leute die keine Motoren bauen können!"

    Zitat: Enzo Ferrari

  • pass aber auf dass du die aus weichem gummi nimmst....hab grad neulich den fehler gemacht eine harte zu kaufen, die rutscht nicht nur gerne mal etwas runter sondern ich warte bloß noch auf den winter dass das ding versprödet...kommt jetzt wieder ne weiche dran :rolleyes: immer hin und her

  • Die harten taugen nix. Über Jahre eher schlechte Erfahrungen gemacht. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und länger Ruhe haben.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Derby-Oli
    Die harten taugen nix.


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Zitat

    Original von the fast orange
    Normalerweise sollen die Harten ja grad nicht spröde werden! Muss man aber das Gelenk abmachen zum draufmachen.


    hart = spröde


    weich = zäh, verformbar


    hab grad gestern werkstoffkunde geschrieben, erzähl nix! :P

  • Hallo


    Eines ist sicher, die von VW sind am teuersten, aber bestimmt nicht die schlechtesten. Wenn wirklich "alles" dabei ist ( Fett, Schellen, etc) kann man ruhig die von VW nehmen, halten meiner erfahrung nach am längsten, aber das muß jeder selber wissen.


    MfG Stefan3F wennmanesmachtsolltemanesrichtigmachen

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • und ich verbau die universellen teile mit dem trichter da kannst dann das gelenk drauf lassen.


    geht ratz fatz, und da kostet ne manschette auch nur 7€, man hat dann aber einiges an zeit gespart.


    mfg jan

  • Zitat

    Original von polo86freak
    und ich verbau die universellen teile mit dem trichter da kannst dann das gelenk drauf lassen.


    geht ratz fatz, und da kostet ne manschette auch nur 7€, man hat dann aber einiges an zeit gespart.


    mfg jan


    wie was? genauer erklären bitte....wo gibts die? hast ein bild von sowas, oder herstellername?

  • Es gibt ja sogar welche, die sind geschlitzt. Also einfach ums Gelenk drumherumlegen, mit Fett füllen und dann so ne Art Galvanisier-Kleber drüber, dann schweisst sich das selber zusammen.
    Habs selber noch net gesehen, hat mir letztens ein Kumpel erzählt. Ich hätte da aber kein Vertrauen dazu. Dann lieber die Welle rausbauen und auf die altmodische Art machen.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Derby-Oli ()

  • Hallo


    Wenn dir wegen so einem sch.... das Gelenk hobs geht haste richtig was gespart !!!!!!!!!
    Gabs früher schon zu Käferzeiten, ist nicht wirklich neu.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • wie gelenk am arsch???


    hab selber die teile drin und bin schon locker 30tkm gefahren und immer noch nicht mürbe, aber ohne spezial werkzeug bekommst die auch nicht montiert.


    ich weiß das es viel scheiß gibt aber die hier haben mich überzeugt!!!


    aber jeder der schon mal nen franzose gemacht hat lernt das werkzeug und die manschetten zu schätzen


    aber geschlitzte würd ich auch nicht nehmen.

  • Habe da auch gerade so ein Problem und zwar ist bei mir fahrerseitig (also links) die Achsmanschette durch, jetzt habe ich einen neue geholt, aber der innendurchmesser ist ca. 19mm also für 20mm wellen denke ich mal, das soll nach katalog die größte welle sein, jetzt leg ich mich drunter und gucke erstmal verdutzt, OK, ich Messchieber genommen und gemessen und meine welle hat 28mm Durchmesser, ist das normal??? Da passt die manschette auf keinen fall drüber, soweit kann man die ja nicht dehnen, oder soll das doch evtl. so sein??? Ich schon beim teilehändler angerufe und der findet nur die 20mm von 1986-1994 und die rechte welle ist so immer 17mm dick, aber niemals eine über 20mm, also was ist bei mir falsch, ist da ne falsche welle verbaut???

  • ich würd meinen du brauchst teil nummer 191498203C (manschette inkl. befestigungsmaterial).


    das sollte für die dickere linke antriebswelle aussen passen. um die 16 euro bei vw und ca. 2/3 im freien teilemarkt.


    edit: im modelljahr 86 gabs da ne umstellung von dünn auf dick, hatte früher auch die dünne drin.


    gruss
    peter


    ps: habe gerade selbst erst drei manschetten gewechselt, wenn man mal dabei ist ...
    im übrigen bietet es sich an (wenn man das aussengelenk ab hat) die innere manschette gleich mal genau zu inspizieren.

  • @ pschulze


    Danke dir erstmal, aber genau das war das problem, das der freie teilehandel die Achsmanschetten nur in maximal 20mm hat, der hat bei 3 firmen geschaut, alle das selbe, aber als ich vorhion mal bei D und W repair geschaut habe, da habe ich auch 22mm gefunden, also scheint es da ja was zu geben, wie du schon sagst, also werd ich denen morgen nochmal auf die füße treten müssen. Ist halt nur mein Winterauto und das muss diesen Monat zum Tüv und da sollte die Manschette schon OK sein, aber halt sollte so wenig wie möglich kosten :)