3F VS. NZ

  • Hi,


    ja, das wäre in der Tat mal interessant...


    Die ganzen NZs mit Nennleistung bei 5.800 1/min und anschließendem brutalem Abfall der Leistungskurve... Die langen Gesichter sehe ich zu gern... *ggg*


    Andererseits, gerade von NZs sind genug Leitungsdiagramme im Netz verfügbar. Ohne gescheit bearbeiteten Kopf liegt die Leistung immer so um 85PS, wobei diese mit allen in Frage kommenden Nockenwellen (3F, ABU, Schrick) erzielbar sind und dann eben eine unterschiedliche Motorcharakteristik zur Folge haben...


    Die 3F Jungs sollten einfach mal auf die Rolle, dass man Vergleichswerte hat...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Also nochmal zum Thema.


    Es gibt doch welche hier die z.B nen 3F Block mit AAV gedöns fahren oder ?


    pigga was meinst du genau mit : Ich denke mal, dass du damit eine überaus progressive Zündverstellung bekommen solltest.


    Gibt es wie Thomas schon sagte nen unterdruckanschluss für die Unterdruckverstellung am NZ-Verteiler ?


    Könnte sich den nun mal jemand dazu äussern der es schonmal gemacht hat oder soviel ahung davon hat um mir genau zu sagen warum ich es nicht machen sollte oder warum ich es machen sollte ?


    Ich bin imoment echt etwas verwirrt weil manche sagen das der umbau ansich gut ist und andere sagen lass es lieber :rolleyes:


    €dit: Ich habe imoment nen kompletten 3F für 250€ angeboten bekommen der nachweisslich 80tkm gelaufen hat soll ich den nun orginal fahren oder doch liber en NZ suchen hier muss es doch jemanden geben der Grundlegende aussagen machen kann.

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

    Einmal editiert, zuletzt von Steilheck-Fahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von POLOzist1337
    Steht die Aktion mit "Polomagazin auf dem Prüfstand" eigentlich noch ? Da war doch mal was im Gespräch ... was ist draus geworden ? ODER .. wird da noch was draus ? ;)


    Das ist nicht so einfach zu beantworten. ;)
    Grundsätzlich steht die Aktion noch, scheitert aber daran, dass sich niemand findet, der sowas in der Mitte Deutschlands organisieren würde.
    Ich habe mit ein paar mir bekannten Tunern telefoniert, einen Prüfstand mit professioneller Unterstützung zu bekommen scheint kein großes Problem zu sein.
    Problemlos möglich wäre ein Prüfstandtag in Holzkirchen bei München (TS-Motorsport), Gaimerheim bei Ingolstadt (Hohenester Motorsport) oder in Kassel (Knobloch). Aber schon da fängt es für mich mit den Organisationsschwierigkeiten an. Während ich einen Event hier in der Gegend gerne vorbereite, fehlt es mir in Kassel einfach an Ortskenntnis um auch nur annähernd was vernünftiges auf die Bühne stellen zu können.
    Wenn sich also niemand findet, der sich in der Mitte Deutschlands um die Organisation kümmert oder sich nicht mehr finden, die in den Süden Deutschlands reisen würden, fällt die Veranstaltung ins Wasser... :(


    @Steilheckfahrer:
    Was um alles in der Welt spricht dagegen, den 3F so einzubauen wie er ist? Die Tatsache, dass er dann auch läuft?
    Wenn du unbedingt rumspielen willst, bau dir eine Megasquirt und lass den Motor damit laufen.
    Den NZ Verteiler an die 3F Motorsteuerung zu hängen ist sinnfrei. Beim NZ wird die Frühverstellung über den Verteiler realisiert, beim 3F durch das Zündkennfeld im Motorsteuergerät. 2+2=4...
    Wenn du einen agressiver ansprechenden 3F haben willst, mach einen Chip mit schärfer Zündkurve rein.
    Den restlichen Drehmomentvorsprung des NZ wirst du auf Grund der größeren Ansaugbrücke des 3F eh nicht holen. Ein umgerüsteter NZ hat den im übrigen auch nicht mehr.
    Also entweder - wie Digijet schon sagte - einen 1,6er rein, oder du nimmst einen 3F und fertig.


    Best,
    StefanT

  • Ich weiss nich obs daran liegt das ich gestern feiern war oder ob ich es einfach nicht verstehe.


    Aber was genau meinst du damit: Den restlichen Drehmomentvorsprung des NZ wirst du auf Grund der größeren Ansaugbrücke des 3F eh nicht holen. Ein umgerüsteter NZ hat den im übrigen auch nicht mehr.


    Hat der 3F nicht mehr Drehmoment als der NZ ?

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

    Einmal editiert, zuletzt von Steilheck-Fahrer ()

  • Ich weiß nicht ob ichs richtig interpretiere, aber er wird wohl meinen das der NZ untenraus kurz schneller geht da er eine kleinere Ansaugbrücke hat. Was aber auch nichtmehr ist wenn man den NZ schraubt und die Ansaugbrücke weitet.
    Vllt. hat der NZ wegen deransaugbrücke sein max. Drehmoment etwas füiher oder so ;)


    PS: Wo findet man bitte leistungsdiagramme des NZ? Hab geuscht aber nix gefunden...

    • Offizieller Beitrag

    Servus Björn,

    Zitat

    Original von Steilheck-Fahrer
    Hat der 3F nicht mehr Drehmoment als der NZ ?


    Doch hat er. Aber gewaltige 2Nm mehr bei 600 1/min mehr. ;)
    Der NZ ist vom Konzept her halt eher ein "Zieher", der 3F ein "Dreher". Bei gleichem Basismotor gibt's mehr Leistung meist nur aus mehr Drehzahl. Schließlich gilt: Leistung = Kraft * Drehzahl
    Die Kraft kommt aus dem Verbrennungsdruck, der aus dem Gemischmenge. Optimiert man den Motor auf einen guten Füllgrad bei niedrigen Drehzahlen, fehlts im oben, optimiert man auf guten Füllgrad bei hohen Drehzahlen fehlts dementsprechend untenrum. Heutzutage minimiert man dieses Problem mit variablen Steuerzeiten, variablen Ventilhüben und / oder variablen Saugrohrlängen bzw. -durchmessern. Davon war man bei unseren Polos aber noch weit entfernt.


    Best,
    StefanT

  • Hm um nochmal aufs Thema zurückzukommen.
    Ich würde deinen alten AAV Motor verwenden.
    Zerlegen, Block mit anderen Kolben etc.frisch machen, nen anständigen Kopf drauf und dann die Zündung vom 3F, Megamopped, MBE was weis ich verwenden.


    Was der TÜV dazu sagt, weils ja kein 3F,NZ oder ähnliches ist wegen Eintragerei steht auf nem anderem Blatt.
    Hinterachse mit Regler und anständige Bremsen incl. "FAHR"Werk sind eh klar.


    Ich hatte zwar gelesen das du nen Motor angeboten bekommen hattest mit nachweislich bla Kilometern, aber ich würde da aus eigener Erfahrung fast keinem mehr trauen...

  • Doch was die Km angeht die hätten durch TÜV berichte Inspektionen etc. belegt werden können.


    Naja die sache hat sich nun ehe erledigt ich habe gestern bei ebay für 15€ nen kompletten NZ Motor mit 53 Tkm erstanden der wurde 1996 aus dem Unfallauto ausgebaut.

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

  • Ich hab mal in OS bei nem Verwerter nen NZ für 700 Mark gekauft, der "nachweislich 30.000km gelaufen" hatte. Ende vom lied war, dass der vielleicht 130.000 oder 230.000 runter hatte, aber nie im Leben die versprochenen 30.000. Reklamation war aussichtslos, da ich böser mensch vor dem Einbau den Zylinderkopf runtergenommen hatte. Najaa, die paar Riefen in den Zylinderwänden... :furious: Aber macht ja nix. Eben noch nen Satz Übermaßkolben gekauft, neu gelagert, Kopf übergeplant, und schon hatte ich nen "Null Kilometer"-Motor. Da das gebrannte Kind das Feuer scheut mach ich´s inzwischen so wie Pumbah....
    ...was natürlich nicht heißen soll dass man nicht auch mal bei Ebay nen Schnäppchen machen kann. Ich für meinen Teil bin da allerdings etwas desillusioniert...
    Trotzdem: Viel Glück!
    Pigga

  • @ steilheck-fahrer: schön, da haste dir aber einen schönen überholungbedürftigen Motor gekauft, wenigstens hat er nicht so viel gekostet. Warum? Ein Motor, der 10Jahre rumsteht, wird bestimmt nicht besser. Da kannst du mindestens alle Dichtungen erneuern und wenn du Pech hast, sind die Zylinder und Kolbenringe verrostet -> aufbohren+Übermaßkolben. Da kannst du gut und gerne über 1000Euro drin versenken.
    Vielleicht hast du ja Glück.
    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Mit wieviel muss man eigentlich rechnen wenn man sich einen neuen Motor einbau?


    Kommt man mit 500 € rum? Oder sollte es schon mehr sein?


    Normalerweise muss doch glaub ich jeder Motor, den man umbaut überholt werden, oder?


    Was kostet eigentlich die Eintragung in die Papiere und die Ummeldung?


    Gruß und danke für eure Infos Wolf286c

  • ich hatte für meinen motor inklusive überholung und "leistungssteigerungsdinge" um die 1000 ois bezahlt. man glaubt vorher gar nicht was alles drauf kommt, denn wenn man eh schon bei ist und nen motor umbaut kann man das auch gleich richtig machen...
    nur mal so ein kleiner überblick: neue kupplung, neues ausrücklager, alle dichtungen neu (schon alleine knapp 100 ois), alle simmeringe neu, kopf planen, ventile neu einschleifen, zündkerzen, flüssigkeiten und der motor an sich natürlich


    eintragung in die papiere kommt drauf an was für einen motor du verbaust für meinen nz hab ich um die 50 euro bezahlt (g40 und 3f wahrscheinlich nen bissel mehr da muss ja einiges geprüft werden) die versicherung hats nicht interessiert wollten nur ne kopie von der eintragung haben der rest bleibt beim alten (vorher aau)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Wolf286c,

    Zitat

    Original von Wolf286c
    Mit wieviel muss man eigentlich rechnen wenn man sich einen neuen Motor einbau?


    Ganz starker Fall von Geschmackssache. ;)


    Zitat

    Original von Wolf286c
    Kommt man mit 500 € rum? Oder sollte es schon mehr sein?


    Wenn der Motor aus einer verlässlichen Quelle kommt, fit ist und optisch nicht überarbeitet wird reicht das, außer es soll ein G40 werden.


    Zitat

    Original von Wolf286c
    Normalerweise muss doch glaub ich jeder Motor, den man umbaut überholt werden, oder?


    Steht ja schon oben. Wenn man weiß was man kauft, dann nicht zwingend. Kommt halt auf den Zustand und den eigene Anspruch an.
    Ich habe meinen letzten kompletten 3F mit allen Anbauteilen, Getriebe usw. (80tkm) für 350,-€ gekauft, gelassen wie er war und mit ein paar Euro Kundendienstmaterial eingebaut. Gesamtkosten vielleicht 450,-€.
    Ich habe aber auch schon Motoren komplett überholt, in Neuzustand gebracht, da verschwinden dann schnell mehr als 2500,-€ in einem Motor...


    Zitat

    Original von Wolf286c
    Was kostet eigentlich die Eintragung in die Papiere und die Ummeldung?


    Was die neuen Papiere kosten weiß ich nicht, die Eintragung beim TÜV liegt bei knapp 100,-€.


    Best,
    StefanT

  • Servus.


    Nee. Soweit ich mich schon informiert hab, müsste ich dann eine Achse austauschen wegen der Stabis. Ich beziehe das jetzt auf den GT - Motor aus dem 3F.


    Ich will es ja auch nicht übertreiben mit der Motortunerei beim NZ. Nur so Stückchen um Stückchen.


    Meine Vorhaben:
    - FTS Kit (Nockenwelle + Luftftilter + Chip)
    - Ansaugbrücke vom 3F
    - abwarten was dann kommt.