100W H4 Birnen

  • hab mir heute die Philips Vision Plus gekauft + Blue Vision Ultra Standlicht gekauft ... also den Unterschied zu den normalen sieht man deutlich ... war teuer alles zusammen 25 € aber das wars mir wert da ich viel Abends/Nachts unterwegs bin

  • So Freunde. Ich habe heute mal meine NSW mit 100W H3 Birnchen gepimpt *gg* aber ich bin etwas enttäuscht. Ich meine okay, die waren vorher im Vergleich zu den NSW vom "guten" Polo schon Welten heller, aber ich hätte mit noch mehr gerechnet. Fazit: lohnt nicht!


    BTT: Fahrt ihr, wenn ihr welche habt, die 100W mit diesem blauen Überzug?
    Bei eBay gibts ja nur noch diese Dinger in blau und mit ach so toller Xenongasbefüllung..


    mfG P.

  • hi leute!



    ab wann lohnt sich der einbau einer relaisschaltung wirklich? habe heute mal nachgemessen und bin auf 13,00-13,05V spannung bei standgas am abblendlicht gekommen...


    würde sich der einbau einer relaisschaltung überhaupts licht-mäßig rentieren? verbaut sind standard h4-lampen mit 65/60W (steht so in der betriebsanleitung wenn ich nicht ganz falsch liege), zusatzscheinwerfer im grill fürs aufblendlicht, ein umstieg auf 100W nicht vorgesehen :)



    bzw. inwieweit rentiert sich die investition ins solche vision plus lampen oder ähnlich (zb wie robinBS)? hat man da wirklich einen deutlich merkbaren unterschied? oder rentiert sich das ganze auch erst mit umrüstung auf eine relaisschaltung?



    vieleviele fragen :D
    thx & greets ^^

  • gemessen hab ich natürlich am lampenstecker, also an der birne vorne; und das ganze auf der fahrerseite :)


    wie verhalten sich die bluevision bei nässe oder schnee?
    sollen bei diesen verhältnissen ja anscheinend nicht sooooo super sein...

  • naja die verhalten sich wie alle leuchtmittel im auto, wenn man das licht einschaltet leuchen sie :D
    ich finde das sie einfach besser ausleuchten und das ganze auch noch recht weiß ich persönlich habe mehr "rückmeldung" nachts von den sachen sie da so am wegesrand stehen

  • hallo wurstwasser,


    ich hab fragen zu deinem relaiskabelbaum:
    - welchen leitungsquerschnitt hast du dafür verwendet?
    - die "normalen" relais reichen von der belastbarkeit dafür aus?
    - und die letzte weiß ich nicht mehr...


    gruß
    alexander

    "läufde manchmal nicht - isse benzin; läufde immer nicht - isse zündung"

  • also ich habe mir so ne art "verteiler" gebaut, in den verteiler geht von der batterie 2x 6² rein und dann jeweils zu den 4 lampen (2x fernlicht und 2x abblendlicht [in 2 H4 birnen]) mit 2,5²
    dann für jede leuchte ein (kfz)relais und noch ne 7,5 A sicherung
    die relais gibts bei uns hier auch im baumarkt und sollten 30A verkraften


    also mit 1,5² geht es auch du hast bei 12V ein strom von 4,5A am abblendlicht beim fernlicht sind es 5A da über die relaisschaltung ja etwas mehr spannung anliegt sind die ströme auch etwas kleiner
    ich hab ca. 13.7V dann sollte der strom 3.9 A sein

  • danke schön für die angaben!
    ich werde mich bei gelegenheit mal ans basteln machen...


    die dritte frage: vielleicht ein bisschen blöd, aber wo bist du denn an masse gegangen? irgendwo vorne, direkt an der karosserie?



    alexander

    "läufde manchmal nicht - isse benzin; läufde immer nicht - isse zündung"

  • Hi ...


    wer gute lampen sucht sollte man die hier testen :



    die fahren wir schon länger ... das licht ist echt klasse, sehr weiß, und gut hell, zumindest heller als alle anderen legalen lampen die ich kenne


    außerdem ist die 55w version legal und mit e-prüfzeichen


    die gibts bei www.xenonwhite.de


    außerdem hat man einen blauen schimmer im scheinwerfer tagsüber, das sieht auch nett aus wie ich finde, ist aber geschmackssache


    wer will kann auch die 100w teile kaufen, aber die normalen sind schon klasse


    mit der relais schaltung sollte das ganze noch einen tick besser werden :D



    Mfg Jan

  • die mtec´s können nur weiß funzeln mehr nit. ich hab die im 6n drin sieht zwar schön aus aber zum fahren ist untauglich. Nu sind wieder paar poplige silverstar drin und man sieht wieder was. Ich war auch erst von den Mtec´s so überzeugt aber wirklich toll ist das nicht.

  • hab zum thema mal eine interessante seite im netz gefunden:
    http://www.tspaeth.de/fuers-auto/shop_content.php?coID=10


    vergleich von philips-birnen mit standard und mtec.
    inkl. pics der ausleuchtung, fazit und empfehlung :)
    und als referenzauto diente anscheinend sogar n 86c :D



    find ich mal recht hilfreich, und werde selbst bei gelegenheit (wenn ich irgendwo welche zu einem vernünftigen preis im meiner umgebung finde) auf die philips power2night gt150 umsteigen 8)

  • Hat schonmal jemand die "Philips Night Guide" mit den verschiedenen Farbzonen ausprobiert und kann dazu was sagen?? Liest sich jedenfalls interessant...

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Hi zusammen ...


    mich hat die sache mit der relaisschaltung nicht in ruhe gelassen, also heut mal schnell zu ATU 2 relais gekauft und zu hause angefangen meinen beigen derby zu verdrahten weil der lichttechnisch sehr schwach auf der brust ist :D


    hab vorher mal die spannung an der lampe gemessen ... waren bei standgas 10,8 volt


    nachdem die schaltung fertig war nochmal gemessen, und siehe da : 13,7 volt :O


    hört sich wenn mans liest nicht wirklich wild an, aber der unterschied in der lichtstärke war schon deutlich zu sehen


    ich kanns jedem nur empfehlen, ist echt easy zu bauen und vom kostenaufwand her zu überschauen (ich hab für die beiden relais 11€ bezahlt)


    birnen hab ich phillips vision plus drin, die kommen jetzt aber erst richtig zur geltung, vorher war das licht nich so der hit, jetzt is es schön hell



    Mfg Jan



    Mfg Jan

  • @ black-polo
    kannste mal bilder von deiner schaltung posten, auch im eingebauten zustand, und ggf. ein paar anmerkungen dazu machen? ich bin bei meiner schon ewig am überlegen wie ich sie verbessern kann aber mir fällt nix vernünftiges mehr ein
    wäre sehr nett dann kanns auch mit dem :smash: weiter gehn :D

  • hi ...


    ich hab die schaltung nur mal schnell zusammengebaut um zu testen obs auch wirklich was bringt, die ist so wie sie ist noch nicht wirklich alltagstauglich :D


    die fotos würden auch nicht viel nützen weil alle kabel die gleiche farbe haben bei mir :rolleyes:


    aber wenn du willst kann ich mal ein grobes schaltbild aufmalen, damit solltest du´s eigentlich sehr einfach verkabelt kriegen


    ich hab da jetzt nur grad keine lust mehr zu



    Mfg Jan

  • Hi zusammen ...


    ich hab mal all mein talent zusammengenommen und die schaltung gezeichnet :



    ich denke man erkennt worum es geht und wies aussehen muss


    die 6 schwarzen lininen die von unten kommen sind die alten leitungen zu den scheinwerfern, die werden benötigt um die relais zu steuern, man braucht aber nur eine seite, darum bleiben 2 kabel über


    wer noch fragen hat, immer her damit, ich erklär gern weiter wenn noch was nicht klar ist



    Mfg Jan