100W H4 Birnen

  • So,


    war mal schnell inner garage und hab bilder von der verkabelung gemacht :D


    aber bitte nicht schlagen, das ganze wird nochmal überarbeitet und anständig eingebaut


    der schaltkasten :



    scheinwerfer links :



    scheinwerfer rechts (hier sieht man die 2 kabel die über waren) :



    abblendlicht :



    aufblendlicht :




    Mfg Jan

  • Hi ...


    Zitat

    aber bitte nicht schlagen, das ganze wird nochmal überarbeitet und anständig eingebaut


    :D dann kommt auch noch ne sicherung in die zuleitung von der batterie ;)


    die feuchtraumdose ist wie ich finde perfekt, da passen die relais gut rein, sie ist wasserdicht und nicht teuer


    die relais sollten ja in der nähe vom scheinwerfer sein, sonst muss man elend viele lange leitungen ziehen, und die dinger an der freien luft hängen zu lassen ist garantiert nich gut



    Mfg Jan

  • @ black-polo
    wenn mich meine kaputten augen nicht täuschen hast du "nur" 2 relais genommen ? warum? ich finde wenn dann sollte man auch 4 nehmen wobei ich noch nie mit und ohne gemessen habe ;)


    und jetzt noch eine frage zu schluss was oder wie hast du die schaltleitung am stecker von der birne gelöst? weil da einige kabel abgeschnitten in der gegen stehen/liegen ?

  • Moins!


    Die Frage nach den Osram Nightbreaker wurde hier doch schon mal gestellt? Glaube vom Peter war das damals. Ein Kumpel von mir hat die im Passerati 35i, ich hab die in beiden Polos. Der erste echte Vorteil den man sofort sieht ist das weisse Licht. Also nicht so hässlich Xenonlike blau, sondern schön weiss. Die Ausleichtung ist auch deutlich besser als bei den Narva 100W Birnen die ich vorher drin hatte. Ob das Licht aber wirklich viel weiter leuchtet kann ich nicht sagen, subjektiv ja, objektiv keine Ahnung. :D Aber es lohnt sich, nur schade das es die nicht als H2 Glühobst gibt. :furious:


    Die Birnen halten jetzt übrigens schon deutlich über 1 Jahr, bzw so lange wie es die zu kaufen gibt. Müssten ja fast 2 Jahre also sein.

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Nabend ich hab mal noch ne schnelle Frage zur Verkabelung!


    Was ist wenn ich die Relais einfach zwischen die Vorhandenen Kabeln schalte? Ist dann der ganze Vorteil durch den geringen Querschnitt wieder dahin?


    Wenn ja wie dick sollte das Kabel sein?

  • Was mir eben noch gekommen ist... wenn ich es richtig machen will brauch ich dann 8 Relais?? (Abblend, Stand, Fern, Nebler)


    Na gut 7 Bei den Neblern bin ich mir sicher das die eh parallel laufen.

  • falsch!


    standlicht is so wurscht wie die nacht dunkel.


    nebler werden bereits über ein relais direkt geschalten.


    abblendlicht und aufblendlicht fordern in der tat extra relais. macht in summe 4 oder zwei doppelkontaktrelais.
    wichtig ist nur, dass die scheinwerfer separat abgesichert sind.....

  • Wenn Du ein Kabel zu den Relais legst hast Du zwei Nachteile:


    - Du hast alles über ein Kabel laufen also nicht wirklich viel gewonnen (Kabelquerschnitt)
    - wenn die Sicherung durch ist ist alles vorne aus


    Sinnvoll sind 4 Relais (je eins für Abblend- und eins für Fernlicht und das für jede Seite) mit je einem Kabel und je einer Sicherung.

  • Jetzt hast Du jeden Glühwendel über ein Kabel laufen. Dann hast Du zwei Glühwendel über eins. In dem Moment, wo Du den Hebel ziehst und gezogen hälst (Lichthupe) gehen beide Wendel an. Erst wenn Du den Hebel einrastet geht der Abblendlichwendel aus.


    Wenn Du beides über eine Sicherung laufen lässt und die geht kaputt, kannst Du auf der Seite weder Abblendlicht, nocht Fernlicht anmachen. Ich würde das nicht wollen.

  • Zitat

    Original von Pletti
    Jetzt hast Du jeden Glühwendel über ein Kabel laufen. Dann hast Du zwei Glühwendel über eins. In dem Moment, wo Du den Hebel ziehst und gezogen hälst (Lichthupe) gehen beide Wendel an. Erst wenn Du den Hebel einrastet geht der Abblendlichwendel aus.


    Wenn Du beides über eine Sicherung laufen lässt und die geht kaputt, kannst Du auf der Seite weder Abblendlicht, nocht Fernlicht anmachen. Ich würde das nicht wollen.


    ist im gesetz auch eindeutig geregelt, dass jede seite extra gesichert werden muss.....