Jambo! Achtung, viel zu lesen...

  • Hallo Leute, bin ein Frischling, also völlig neu hier bei Euch...
    Darum erstmal kurz ein bißchen was zu meiner Person:
    Wie Ihr an meinem Usernamen schon sehen könnt, heiße ich Andy, und ja - ich lebe TATSÄCHLICH


    in Kenia. Seit nunmehr neun Jahren, in Mombasa an der Küste. Bin hier hauptsächlich mit


    einer eigenen kleinen Firma im Sektor Computerwartung und -reparatur tätig, mache aber auch


    schon mal einen Job an anderen elektronischen Geräten oder auch an Autoelektrik. Seit ich


    aus Deutschland weg bin, war ich auch nicht mehr dort, muß das einfach nicht mehr


    haben...Zumindest für mich und meine Frau ist das Leben hier in Afrika wesentlich


    streßfreier und lebenswerter als es jemals in Deutschland gewesen ist. Also: Für uns zwei


    war dieser Schritt gut und richtig. Es sieht zwar leider so aus, daß wir wegen des Geldes


    keine großen Sprünge machen können (tatsächlich haben wir im Moment noch nicht mal eine


    Krankenversicherung), aber dennoch! ;)
    Okay, nun (endlich) zu meinem Auto:
    Unseren Polo (Sondermodell 'Beach', tornado-rot, Steilheck, NZ Motor mit G-Kat und


    Vierganggetriebe) haben wir im April 1990 in Berlin neu gekauft und dann 1997 mit nach Kenia


    genommen. Zu der Zeit hat nämlich selbst die letzte Schrotthuddel hier in Kenia noch fast


    soviel gekostet wie ein Jahreswagen in Deutschland. Der Kleine schlägt sich tapfer, hat


    mittlerweile 159.000 km auf der Uhr. Kurz zur Straßensituation hier: Schlaglöcher von einer


    Tiefe und Größe, daß Kinder darin spielen könnten, sind leider an der Tagesordnung. Speziell


    während und kurz nach der Regenzeit ist es damit besonders schlimm. Fahrwerk und Unterboden


    haben somit mächtig zu leiden.
    Das Klima hier ist auch nicht gerade das 'Gelbe vom Ei' für Autos, wegen der Salzhaltigen


    tropischen Luft kann man regelrecht zusehen, wie das Blech der Karosserie verfault. Ist wie


    Dauerstreusalzwinter in good old Germany...nur schlimmer.
    Wie schon gesagt: Aber dennoch! Wir bleiben. Punkt.
    Nun zu meinen großen und kleinen Problemen:
    (Ja, ich LIEBE es, zu schreiben, also habt bitte ein wenig Geduld mit mir, okay?)
    Polos dieses Baujahrs gibt es an der gesamten Küste von Kenia vielleicht zwei oder drei,


    wenn es hoch kommt. Meiner ist dabei mitgerechnet. Demzufolge könnt Ihr Euch sicher


    vorstellen, daß es so gut wie keine Ersatzteile 'über den Tresen' gibt. Muß alles (wenn


    überhaupt zu bekommen) von Nairobi oder aus dem Ausland (Südafrika/Europa) bestellt werden.


    Es gibt hier zwar einen 'VW Vertragshändler/Werkstatt', aber die Jungs kann man vergessen.


    Wollte dort z.B. nach einem Unfall eine Scheibe für die linke Tür bestellen. Antwort von der


    Werkstatt: Bring uns ein Muster. (?!) Und so ist es mit JEDEM benötigten Teil.
    Wartezeiten von 3 Tagen bis zu 3 Monaten sind normal. Es würde die Sache wesentlich


    erleichtern, wenn ich Explosionszeichnungen vom gesamten Auto und Ersatzteillisten hätte,


    dann könnte ich nämlich ganz detaillierte Daten nach Deutschland schicken und mir die


    benötigten Sachen von Freunden mitbringen lassen. Also, wenn jemand von Euch sowas in einer


    Form hat, daß man es runterladen könnte (z.B. PDF-Format), wäre ich äußerst dankbar. Auch


    ein professionelles Werkstattbuch/Reparaturleitfaden wäre gern gesehen. Sieht einer von Euch


    eine Möglichkeit? Biiiiittteeeeeeee!!!!
    Außer Karosseriearbeiten versuche ich alles selbst zu machen. Die einheimischen Werkstätten


    versauen ja selbst Autos, die sie kennen sollten (den hier üblichen Japan- und


    Korea-Schrott). Also: An Mechanik und Elektrik kommt mir keine Flachnase dran!
    Jetzt endlich zu meinem akuten Problem:
    Vor einer Woche ging der Polo während der Fahrt plötzlich aus.
    Anlasser drehte wie's Tier, Sprit im Tank, Funke vorhanden, Pumpen liefen, aber das Schwein


    wollte einfach nicht anspringen. Wurde dann von einem Freund nach Hause geschleppt und habe


    mir dort die Verkabelung angesehen. Alles okay, alle Leitungen hatten Durchgang, Stecker


    okay, keine Korrosion, nichts. Da ich gelernter Informationselektroniker bin (das klingt


    schlimmer als es ist, bin halt Elektroniker für Informationsverarbeitende Geräte wie z.B.


    Computer...) habe ich dann in die Seife gebissen und die Digijet geöffnet... Leiterbahn an


    Anschluß 25 (Masseanschluß für Schalttransistor der Einspritzventile)durchgebrannt. Keine


    defekten Teile, Transistoren, Dioden, Widerstände, alles okay. Also defekte Leitung


    überbrückt, Polo fährt wieder. Bis gestern. Vorgestern Abend hatte ich ihn abgestellt, da


    war noch alles in Ordnung. Gestern früh wollte er dann nicht mehr anspringen. Wegen letzter


    Woche habe ich direkt wieder die Digijet aufgemacht, diesmal war eine Diode defekt. Das Teil


    brückt in Durchlassrichtung von 9/10/22 (Digijet-Masse) nach 25 (siehe oben). Keine weiteren


    defekten Teile. Diode ersetzt, aber Polo startet immer noch nicht. Interessant ist, daß der


    Starter jetzt nicht anständig läuft. Dreht den Motor vielleicht eine halbe Umdrehung und


    steht dann (Beim ersten Versuch). Bei allen weiteren Startversuchen macht er kurz 'wuuuooop'


    und bleibt dann sofort 'stecken'. Nach drei bis vier solcher Versuche ist die Batterie


    ziemlich am Boden. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Starter selbst die Maschine


    blockiert.
    Ideen? Irgendjemand? Bitte?
    Werde jetzt den Starter ausbauen und auf Funktion überprüfen, dann noch den Hallgeber, aber


    dann bin ich am Ende. BITTE versucht zu helfen, der Polo muß rollen, sonst kann ich meinen


    Job nicht machen...
    Danke, daß Ihr diesen Roman gelesen habt, und schon mal im Voraus 1000 Dank für Eure Hilfe,


    Andy aus Flachnasenhafen (=Mombasa)
    Nachtrag:
    Ihr wundert Euch vielleicht, warum ich nach dem Anlasser schauen will. Hatte ich vergessen:
    Beim letzten Startversuch liefen die Spritpumpen im Dauerbetrieb, auch NACH ABBRUCH des


    Startversuchs. Wie ich es verstehe, kann das wohl nur passieren, wenn der entsprechende


    Schalttransistor einen Kurzschluß hat (was nicht der Fall ist) ODER wenn das Start-Signal


    von Klemme 50 des Starters an Kontakt 21 der Digijet anliegt, d.h. wenn der Magnetschalter


    angezogen hat. Zumindest muß das wohl während des Startens so sein... Wenn der Motor erstmal


    läuft, wird dieses Signal wohl durch ein anderes ersetzt, vielleicht Luftmengenmesser oder


    so...


    So, das war's dann mal wieder. Hoffe, einer von Euch hat Ideen (und Unterlagen???).
    Bis demnächst, Andy

  • Hallo
    Mal vorerst die Digijet meinst doch bestimmt das Steuergerät, oder? Kann es sein das dein Steuergerät mal´ne fracht Regen ab bekommen hat, aus welchem grund auch immer. Hast zwar schwierigkeiten an einem Steuergerät dran zukommen, aber muss vielleicht man Tauschen. Hatte ein Kollege von mir auch mal der hatte seine Haube bei einem Unwetter offen stehen lassen und hatte das so das sein Steuergerät danach nicht mehr funktionierte, daher würd ich das als möglichkeit beziehen. Was noch´ne andere möglichkeit wäre ist das der Hallgeber kaputt ist, macht sich bemerkbar in dem der wären der Fahrt stottert und aus geht und nach ca. 5min wieder läuft, bis er garnicht mehr läuft. Mit der Karosserie Explosionszeichnung kann ich leider nicht weiter helfen


    Gruß Ingo

  • Hallo.
    Der Fehler ist nicht unüblich bei der Digijet (leider). Das Problem ist, dass die Digijet 2 verschiedene Massekreise hat. Dazwischen sitzen halt zum einen besagte Leiterbahn, zum anderen besagte Diode. Neben der Masseverbindung von der Batterie spielt hier die Masseverbindung am Motor (Ansaugbrücke) eine Rolle. Und wie Du Dir denken kannst, ist insbesondere der Startmoment besonders heikel: Durch seine hohe Stromaufnahme wirkt der Anlasser wie ein Kurzschluss. Bei schlechter Masseverbindung zum Motorblock kommt es zu Spannungsunterschieden zwischen den verschiedenen Massepunkten: Der Strom fließt "rückwärts". Im ersten Fall hatte es nur die Leiterbahn zerrissen. Im zweiten Fall werden jetzt wohl einige Halbleiter in den Siliziumhimmel entschwunden sein. Dadurch läuft z.B. die Pumpe dauerhaft und die Düsen sind dauerhaft geöffnet. Letzteres ist dann auch die Ursache für das Anlassergeräusch: Es rauscht so viel Sprit in die Brennkammern, dass der Anlasser den Motor nicht mehr rundgedreht bekommt (flüssigkeit lässts ich nicht komprimieren... ;) ) Mache mal die Gegenprobe: Stöpsel die Einspritzventile ab. Du wirst sehen, dass der Anlasser wieder orgelt wie am ersten Tag :)
    Es wäre sicher ein leichtes, dass dir leute von hier Steuergeräte schicken, allerdings vermute ich mal dass die Postwege langsam und unzuverlässig sind? Ich denke an Postsendungen nach Südafrika....oh mann.
    Ich denke VW hat aus den Fehlern gelernt. Neuere Polos haben eine zusätzliche Masseverbindung am Getriebehalter. Du solltest also evtl. ein zusätzliches Massekabel nachrüsten und/oder die Masseverbindung an der Lichtmaschine abschrauben, die Kontaktflächen gründlich blankschmirgeln und wieder fest anschrauben. Anschließend nen Klecks Fett/öl drauf damit es nicht rostet und dann sollte sowas nicht mehr passieren.
    Mit etwas Glück findest Du ja ein Steuergerät aus nem T3 Transporter, in dem war die Digijet auch verbaut (in diesem Fall natürlich das EPROM aus deinem Steuergeröt mit übernehmen!). Oder halt Golf II 1,3 mit G-Kat. Ich muss allerdings eingestehen dass ich keinerlei Ahnung habe, wie viele Golfs da unten so herumfahren?
    Wie könnten wir Dir denn schnell son Steuergerät zukommen lassen?
    Pigga

  • Hallo Leute,


    der Prozessortod hat sich bestätigt. Habe die Digijet in offenem Zustand betrieben, um ein paar Messungen vorzunehmen... Zündung an, Pumpen laufen Non-Stop, Einspritzventile hatte ich vorsorglich totgelegt. Digijet: Alle Teile bleiben eiskalt, aber die CPU glüht still vor sich hin. Leider ein sicheres Indiz dafür, das es das Teil zerrissen hat. Das Problem ist jetzt: Wo zum Geier bekomme ich eine Ersatz-CPU her, und zwar SCHNELL? Mein Geschäft ist praktisch im Leerlauf, da ich normalerweise zum Kunden fahre, und prinzipiell geht in Kenia ohne Auto sowieso nichts. Einkaufen, Behördengänge, Job, eben gar nichts. Habe nach dem Teil gegooglet, kein Erfolg. Auch alte Spezialbuden wie Segor in Berlin führen das Teil nicht mehr...
    Und hier eine alte Digijet zum Ausschlachten zu finden, ist zu 99,9% unmöglich...Es gibt schlicht keine Autos, die das Teil eingebaut haben oder hatten.
    Also: Wer weiß, wo er schnellstmöglich eine 8039 oder 8049 oder irgendeine Pin- und Befehlssatz-kompatible CPU auftreiben kann?
    Und hier ist er wieder - der Ruf - HIIIIILLLLLFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!
    Wenn es dann bei Euch wirklich jemanden gibt, der das Teil organisieren kann, würde ich Euch eine Adresse in Deutschland angeben, wo das Teil hingeschickt werden müsste. Die Leute dort kommen demnächst nach Mombasa und würden es bestimmt mitbringen.
    Eins noch:
    Weiß jemand ob es möglich ist, den NZ auf Vergaserbetrieb umzurüsten? Wie aufwendig?
    Soweit wie immer vielen Dank für Eure Info's und Eure Hilfsbereitschaft, bin hier echt ein bißchen abgeschnitten was Autoprobleme angeht...
    Bis dann, ein nervlich schon ziemlich zerrütteter Andy in **************.



    EDIT: ich finde nicht dass das erwähnen der Nasenform deiner Mitmenschen notwendig ist. Ich würds eher als Beleidigung auffassen...


    McGyver

    • Offizieller Beitrag

    du könntest den NZ auf MH Technik umrüsten. Der MH ist auch ein 1,3er mit Hydros. Müsstes aber wohl den Kopf mittauschen, da der NZ höchstwahrscheinlich keine Öffnung für die mechanische Pumpe hat.


    Achja es ist wohl einfach ein gebrauchtes STG zu besorgen...

  • Hi, Grüße nach Afrika!


    Also würde auch sagen das es wesentlich einfacher wäre sich ein gebrauchtes Steuergerät schicken zu lassen, und Preislich kannst mit max 50 Teuros rechnen. Einen Originalteile Bildkatalog hätte ich zwar da, allerdings als Hardware :) Könnte ich dir aber zuschicken wenn du keine Alternative findest.


    PS: Such mal nach ETK, dem Original VW Ersatzteilkatalogprogramm für VW Werkstätten. Der soll im Internet wohl irgendwo zu kriegen sein.


    Greetz Ü.

  • @ alle:


    Also, ich muß das jetzt mal dringend loswerden...Ich find' das echt oberaffengeil, wie Ihr Euch 'nen Kopf macht wegen der Probleme, die ein Trottel in Afrika mit seinem Auto hat, der (zugegebenermaßen aus Überzeugung) aus eigenem Antrieb nach Kenia ausgewandert ist...
    Ein DICKES und ganz ehrlich gemeintes DANKE SCHÖN!


    @ UHT:
    Email kommt...


    Ich schau' jetzt mal, ob ich das mit dem Ersatzprozessor oder einer AT-Digijet geregelt kriege und melde mich dann wieder.


    Herzliche Grüße von einem moralisch wieder aufgerichteten (dank Euch!) Andy.

  • Hallo, will nur kurz eines klarstellen. Wenn ich von 'Flachnasen' rede, dann ist das bestimmt nicht diskriminierend gemeint. Ich bin in der Tat so erzogen, daß Rassismus in jedweder Form für mich ein großes 'NEIN-NEIN' ist, was im Übrigen auch meiner persönlichen Überzeugung entspricht. Ist für mich bisher eher eine Art freundschaftlicher Spitzname für Afrikaner gewesen. Allerdings, jetzt, wo Ihr es sagt, rieche ich es auch....
    War vielleicht nicht so toll.


    Um noch einen draufzusetzen, hier gibt es einen Witz:


    Was ist der Unterschied zwischen einem Touristen und einem Rassisten?
    - 14 Tage Kenia...


    (NEIN!!! Ist nicht von mir!)
    Nach meiner eigenen Überzeugung hätte ich mit einer solchen Einstellung in diesem Land auch nichts verloren, oder?


    Und das mit dem Japaner ist nicht soooo einfach. Die liebe Kohle...Und kaputt gehen die auch, oder? Oder hat sich da ein 'Nichts-ist-unmöglich-Verkäufer zu Wort gemeldet?


    Anyway, nichts für ungut, okay?
    Allzeit gute Fahrt, Andy.