Hallo Leute, bin ein Frischling, also völlig neu hier bei Euch...
Darum erstmal kurz ein bißchen was zu meiner Person:
Wie Ihr an meinem Usernamen schon sehen könnt, heiße ich Andy, und ja - ich lebe TATSÄCHLICH
in Kenia. Seit nunmehr neun Jahren, in Mombasa an der Küste. Bin hier hauptsächlich mit
einer eigenen kleinen Firma im Sektor Computerwartung und -reparatur tätig, mache aber auch
schon mal einen Job an anderen elektronischen Geräten oder auch an Autoelektrik. Seit ich
aus Deutschland weg bin, war ich auch nicht mehr dort, muß das einfach nicht mehr
haben...Zumindest für mich und meine Frau ist das Leben hier in Afrika wesentlich
streßfreier und lebenswerter als es jemals in Deutschland gewesen ist. Also: Für uns zwei
war dieser Schritt gut und richtig. Es sieht zwar leider so aus, daß wir wegen des Geldes
keine großen Sprünge machen können (tatsächlich haben wir im Moment noch nicht mal eine
Krankenversicherung), aber dennoch!
Okay, nun (endlich) zu meinem Auto:
Unseren Polo (Sondermodell 'Beach', tornado-rot, Steilheck, NZ Motor mit G-Kat und
Vierganggetriebe) haben wir im April 1990 in Berlin neu gekauft und dann 1997 mit nach Kenia
genommen. Zu der Zeit hat nämlich selbst die letzte Schrotthuddel hier in Kenia noch fast
soviel gekostet wie ein Jahreswagen in Deutschland. Der Kleine schlägt sich tapfer, hat
mittlerweile 159.000 km auf der Uhr. Kurz zur Straßensituation hier: Schlaglöcher von einer
Tiefe und Größe, daß Kinder darin spielen könnten, sind leider an der Tagesordnung. Speziell
während und kurz nach der Regenzeit ist es damit besonders schlimm. Fahrwerk und Unterboden
haben somit mächtig zu leiden.
Das Klima hier ist auch nicht gerade das 'Gelbe vom Ei' für Autos, wegen der Salzhaltigen
tropischen Luft kann man regelrecht zusehen, wie das Blech der Karosserie verfault. Ist wie
Dauerstreusalzwinter in good old Germany...nur schlimmer.
Wie schon gesagt: Aber dennoch! Wir bleiben. Punkt.
Nun zu meinen großen und kleinen Problemen:
(Ja, ich LIEBE es, zu schreiben, also habt bitte ein wenig Geduld mit mir, okay?)
Polos dieses Baujahrs gibt es an der gesamten Küste von Kenia vielleicht zwei oder drei,
wenn es hoch kommt. Meiner ist dabei mitgerechnet. Demzufolge könnt Ihr Euch sicher
vorstellen, daß es so gut wie keine Ersatzteile 'über den Tresen' gibt. Muß alles (wenn
überhaupt zu bekommen) von Nairobi oder aus dem Ausland (Südafrika/Europa) bestellt werden.
Es gibt hier zwar einen 'VW Vertragshändler/Werkstatt', aber die Jungs kann man vergessen.
Wollte dort z.B. nach einem Unfall eine Scheibe für die linke Tür bestellen. Antwort von der
Werkstatt: Bring uns ein Muster. (?!) Und so ist es mit JEDEM benötigten Teil.
Wartezeiten von 3 Tagen bis zu 3 Monaten sind normal. Es würde die Sache wesentlich
erleichtern, wenn ich Explosionszeichnungen vom gesamten Auto und Ersatzteillisten hätte,
dann könnte ich nämlich ganz detaillierte Daten nach Deutschland schicken und mir die
benötigten Sachen von Freunden mitbringen lassen. Also, wenn jemand von Euch sowas in einer
Form hat, daß man es runterladen könnte (z.B. PDF-Format), wäre ich äußerst dankbar. Auch
ein professionelles Werkstattbuch/Reparaturleitfaden wäre gern gesehen. Sieht einer von Euch
eine Möglichkeit? Biiiiittteeeeeeee!!!!
Außer Karosseriearbeiten versuche ich alles selbst zu machen. Die einheimischen Werkstätten
versauen ja selbst Autos, die sie kennen sollten (den hier üblichen Japan- und
Korea-Schrott). Also: An Mechanik und Elektrik kommt mir keine Flachnase dran!
Jetzt endlich zu meinem akuten Problem:
Vor einer Woche ging der Polo während der Fahrt plötzlich aus.
Anlasser drehte wie's Tier, Sprit im Tank, Funke vorhanden, Pumpen liefen, aber das Schwein
wollte einfach nicht anspringen. Wurde dann von einem Freund nach Hause geschleppt und habe
mir dort die Verkabelung angesehen. Alles okay, alle Leitungen hatten Durchgang, Stecker
okay, keine Korrosion, nichts. Da ich gelernter Informationselektroniker bin (das klingt
schlimmer als es ist, bin halt Elektroniker für Informationsverarbeitende Geräte wie z.B.
Computer...) habe ich dann in die Seife gebissen und die Digijet geöffnet... Leiterbahn an
Anschluß 25 (Masseanschluß für Schalttransistor der Einspritzventile)durchgebrannt. Keine
defekten Teile, Transistoren, Dioden, Widerstände, alles okay. Also defekte Leitung
überbrückt, Polo fährt wieder. Bis gestern. Vorgestern Abend hatte ich ihn abgestellt, da
war noch alles in Ordnung. Gestern früh wollte er dann nicht mehr anspringen. Wegen letzter
Woche habe ich direkt wieder die Digijet aufgemacht, diesmal war eine Diode defekt. Das Teil
brückt in Durchlassrichtung von 9/10/22 (Digijet-Masse) nach 25 (siehe oben). Keine weiteren
defekten Teile. Diode ersetzt, aber Polo startet immer noch nicht. Interessant ist, daß der
Starter jetzt nicht anständig läuft. Dreht den Motor vielleicht eine halbe Umdrehung und
steht dann (Beim ersten Versuch). Bei allen weiteren Startversuchen macht er kurz 'wuuuooop'
und bleibt dann sofort 'stecken'. Nach drei bis vier solcher Versuche ist die Batterie
ziemlich am Boden. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Starter selbst die Maschine
blockiert.
Ideen? Irgendjemand? Bitte?
Werde jetzt den Starter ausbauen und auf Funktion überprüfen, dann noch den Hallgeber, aber
dann bin ich am Ende. BITTE versucht zu helfen, der Polo muß rollen, sonst kann ich meinen
Job nicht machen...
Danke, daß Ihr diesen Roman gelesen habt, und schon mal im Voraus 1000 Dank für Eure Hilfe,
Andy aus Flachnasenhafen (=Mombasa)
Nachtrag:
Ihr wundert Euch vielleicht, warum ich nach dem Anlasser schauen will. Hatte ich vergessen:
Beim letzten Startversuch liefen die Spritpumpen im Dauerbetrieb, auch NACH ABBRUCH des
Startversuchs. Wie ich es verstehe, kann das wohl nur passieren, wenn der entsprechende
Schalttransistor einen Kurzschluß hat (was nicht der Fall ist) ODER wenn das Start-Signal
von Klemme 50 des Starters an Kontakt 21 der Digijet anliegt, d.h. wenn der Magnetschalter
angezogen hat. Zumindest muß das wohl während des Startens so sein... Wenn der Motor erstmal
läuft, wird dieses Signal wohl durch ein anderes ersetzt, vielleicht Luftmengenmesser oder
so...
So, das war's dann mal wieder. Hoffe, einer von Euch hat Ideen (und Unterlagen???).
Bis demnächst, Andy