Steuergerät oder Keilriemen?

  • Moin!


    Mein kleiner Jeton macht mir in letzter Zeit Sorgen. Es ist in letzter Zeit einige Male aufgetreten, dass während der Fahrt plötzlich der DZM schlagartig auf Null ging und vom Motor auch kein Zug mehr kam. Er war an, es war mitten in der Fahrt bei vielleicht 2.800 - 3.000 U/Min, locker im Vierten die Landstraße runter und plötzlich *zuck*. Das dauerte aber nur 'ne Sekunde, da war's wieder ok und der Wagen lief ohne Probleme weiter.


    Was kann das sein? Hab letztens den (ersten - bei recht genau 100tkm) Keilriemen austauschen lassen; kann's vielleicht sein, dass mein Meister da etwas Schmu gebaut hat? Oder Kann es an diesem DigiJet-wasauchimmer-Steuergerät liegen? Orginool is das jedenfalls nich.


    Außerdem wird das Kühlwasser in letzter Zeit so heiß, dass sich im Stadtverkehr der zusatzlüfter einschaltet, obwohl ich gutes Glysantin zugekippt hab. Was kann das sein?


    Gibt's da vielleicht einen Zusammenhang?


    Hab echt keinen Plan :(


    Danke schon mal im Voraus.

  • hi,
    zum motorproblem
    überprüf mal deine zündanlage. also zündkabel messen (6kOhm) zuleitung von zündspule (2kOhm)
    ruhig beim messen hin und her wackeln.
    am keilriehmen liegts bestimmt nicht, er treibt die wapu und lima an.
    steuergerät schliesse ich jetz mal pauschal aus.


    zum wärmeproblem
    kühlerkreislauf überprüfen. sollte der untere kreislauf am kühler gut warm werden (ca. 90°) dann funktioniert das thermostat.
    das im stadtverkehr der kühlerlüfter zuschaltet ist normal, es fehlt an fahrtwind für den kühler


    überprüf aber trotzdem mal die spannung vom keilriehmen. wenn zu locker, dann kann der riehmen durchrutschen und die wasserpumpe nicht richtig antreiben.
    dann solltest du aber auch spannungsprobleme haben.

    • Offizieller Beitrag

    Dass im Sommer im Stadtverkehr der Lüfter angeht halte ich für normal.
    PoloMichy: die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben, der Keilriemen treibt nur die Lichtmaschine an.


    Zum Zündaussetzen würde ich auf den Hallgeber tippen. Häufig setzen die Dinger beim kaputtgehen ein paar Male aus bevor ganz streiken. Was für einen Motor hast Du denn drin?

  • Hi


    danke schon mal für die Tipps.


    Weiß ich grad nicht genau, fängt auf jeden Fall mit AA an. Ist ein 45PS Jeton von 01/90.


    Hall-Geber? Wo sitzt das Teil? Kann ich mir das beim Schrotti holen? Muss ich auf was achten?

    • Offizieller Beitrag

    Der AAK hatte den gleichen Verteiler wie die letzten HZ (also das Vergasermodell ohne G-Kat) und beide hatten nach meinen Unterlagen einen Hallgeber.
    Das macht die Suche auf dem Schrottplatz recht einfach, weil es (zumindest hier bei uns) massenweise HZ auf dem Schrottplatz gibt. Nimm am besten den alten Verteiler mit, dann kannst Du optisch vergleichen.

  • Zitat

    Original von DerbyLS


    PoloMichy: die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben, der Keilriemen treibt nur die Lichtmaschine an.


    stimmt,
    mein hirn war grad ned da wos hingehört....

  • äh ja...


    Ich hab noch nie an einem Motor rumgewerkelt, hab vom Schraubenin der Hinsicht an sich keine Ahnung, aber so schwierig stell ich mir das nicht vor. Muss mir nur ein vernünftiges Wixbuch besorgen, verkauft einer zufällig eins? Hab nur "So wird's gemacht..." Nr. 34.


    Und als Zusatzinfo: Hab 2/3 Wasser im Kühlsystem und Rest Glysantin. Schlecht?


    Außerdem hat mein Jeton einen G-Kat. Hilft das vielleicht was?


    Danke schonmal...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, was willst Du denn jetzt wissen? Der Motorkennbuchstabe ist AAK, wie oben bereits geschrieben (45PS G-Kat). Zum Verteiler tauschen reicht das So-wirds-gemacht. Das Verhätnis Wasser/Glysantin ist mit Zweidrittel Wasser okay. Aber wie gesagt ist es auch völlig normal, dass im Stadtverkehr der Lüfter anspringt.

  • Also, nur mal als Feedback:


    Gestern lief der Wagen ganz normal, ich hab nur kurz den Motor ausgemacht um die Nachbarn nicht zu nerven, will wieder los und Motor geht nicht mehr an. 4-5 Fehlversuche den in Gang zu kriegen, dann, nach 10-15 sekunden dauer Anlasser sprang er dann wieder an.
    Heute ins Wixbuch geschaut und mir Zündanlage angeschaut. Zündverteilerkappe abgenommen und gesehen, dass Innen Kontakte mind. 0,5mm abgerieben waren, korrodiert und so.
    Will neue Verteilerkappe und Verteilerläufer besorgen, bleib natürlich auf'm Weg zum Händler liegen, der kleine sprang partout nicht mehr an. Naja, dank Kumpel noch schnell die Teile geholt, an Ort und Stelle eingebaut und nach'm 3. Startversuch mit Vollgas ging er dann an und bisher nix weiter passiert.


    Danke nochmal.

  • So! Nachtrag, Teil II


    Seit meinem letzten Eintrag ist ja einige Zeit verstrichen. In eben dieser habe ich inzwischen meinen Norden verlassen und bin nach Hessen gecruist, Verwandte besucht.
    Ich hatte ein gutes Gefühl, da ja Zündverteilerkappe erneuert, obwohl das Kühlwasser immer noch verdammt heiß wurde. Schneller als 120km/h war nicht drin, das wär mir noch übergekocht.
    Da ich vom TÜV sowieso Auflagen hatte, entschloss ich mich dazu meinen Jeton doch mal dort in die Werkstatt zu geben. Der Meister fand auch einen Haarriss am Thermostat, also ließ ich es auswechseln. Neue Zündkerzen auch (3 Elektroden), neues Öl, neuer Öl- und Luftfilter, sowie Bremsleitungen gemacht. 230,- Steine dagelassen, aber danach ein so richtig gutes Gefühl gehabt, dass alles wieder in Ordnung sei.
    War's aber nicht, auf der Rückfahrt wurd's natürlich genauso heiß, wie vorher -> schon mal ärgerlich. X(
    Das gerade zähneknirschend akzeptierend fuhr ich die Kasseler Berge so hoch und runter, bis der DZM plötzlich wieder auf 0 ging. 8o Trotz Vollgas keine Reaktion. Nach wenigen Sekunden gingen die roten Lichter an und der Motor ging aus. Toll! Mitten in einer abschüssigen Kurve am Sonntag. ?( ;(
    Dann stand ich da auf'm Standstreifen, verstand die Welt nicht mehr, nachdem ich so viel Scheiß investiert hatte, versuch zwei, drei Mal den Motor mit Vollgas zu starten - nichts!
    Durch reinen Zufall stand nach 2 min ein ADAC-Fahrzeug vor mir und schleppte mich zur nächsten Werkstatt (eigentlich hatte der einen Porsche gesucht, der Feuer gefangen hatte).
    Ich erzähl ihm, was alles gemacht wurde, bitte ihn den Hallgeber zu prüfen, wie Moritz vermutet hatte, und was stellt er fest? Schrott! Obwohl der wartungsfrei ist. Zitat ADAC-Fahrer:"Was hält schon ewig!?"
    Wagen abgestellt, bis Dienstag gewartet und abermals 260,- harte Kiesel in den Rachen der verdammten Pfeffer Opel-Vertragswerkstatt geschmissen.


    Also merken: Wenn der DZM sporadisch auf Null springt, gleich Hallgeber prüfen!


    Frage an die Experten:


    Die haben mir einen angeblich originalen Bosch Hallgeber für 120,- Euro in Rechnung gestellt. Kann das stimmen? Irgendein Muselmann aus der "freien" (billig-) Werkstatt hier um die Ecke meint, das Teil würd ca. 30 Ocken kosten. Ist da was dran??

  • der hallgeber selber sicherlich.aber der wird nur in verbindung mit dem ganzen Packet verbaut,also Zündverteiler.daher ist er so teuer.
    Hab auch mal einen gebraucht.die wollten des gleiche Geld dafür.


    Also zuerst aufn Schrott gehen.und selbst wenn da 2 kaputt gehen bist immernoch billiger wie wenn da en neuen hohlst.

  • Nur für den Hallgeber, wäre der Preis wirklich happig (den bekommt man schliesslich einzeln beim Boschhändler) - sofern du die Werkstatt damit beauftragt hast, nur den Hallgeber zu tauschen und nicht gleich den ganzen Zündverteiler, sie aber einen kompletten Zündverteiler verbaut haben, hätten sie dich vorher darüber informieren müssen.


    In dem Fall solltest du weder Arbeitszeit, noch Material bezahlen (bzw. wieder zurückfordern) und dein Recht als Kunde auf kostenlose Nachbesserung (also lediglich den Tausch des Hallgebers) bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist leider in vielen Werkstätten so, dass sie die Verteiler komplett tauschen. ich hatte im freundeskreis zweimal ausfallende Hallgeber, die dann in der Werkstatt gemacht wurden. VW tauscht komplett, der BOSCH-Dienst tauscht wirklich nur den Regler. Die VW Werkstatt behauptete, dass das Tauchen des Hallgebers wegen Mehraufwand und Arbeitskosten fast genauso teuer wäre wie das Wechseln des Hallgebers. Kann ich kaum glauben, aber es zeigt, dass die Jungs bei den großen Vertragswerkstätten nur noch komplette Bauteile tauschen können und von einem Verteiler selber gar keine Ahnung mehr haben.
    Wenn Du keinen entsprechenden Kostenvoranschlag hast, wirst Du wohl kein Geld zurückbekommen.


    Gruß, Moritz

  • @ polomichy:


    Zitat

    überprüf aber trotzdem mal die spannung vom keilriehmen. wenn zu locker, dann kann der riehmen durchrutschen und die wasserpumpe nicht richtig antreiben.


    richtig, Dein Kopf schien wirklich noch ein gaaanz klein wenig verschlafen gewesen zu sein.... DER POLO HAT KEINE ÜBER DEN KEILRIEMEN GETRIEBENE WAPU!


    Also kanns das auch nich sein.


    Das Wärmeproblem das Du beschreibst ist erst ein Problem, wenn die rote Lampe vorne in der Anzeige mal das blinken beginnt, da sollte der Lüfter vorn jedoch schon lange laufen und das ganz im Zaum halten. Der Motor ist und bleibt nun mal ne Wärmekraftmaschine die ca. 60% Leistung in Wärme umwandelt! Und die muss weg und das geht nur mit Luft und wo keine Luft is muss welche her. Schau dir z.B. mal den Kühler genau an, wenn der total verdreckt ist warum auch immer nimmt die Kühlleistung auch ab. Glysantin kann man bedenkenlos 1:1 mit Wasser (kein dest Wasser!) mischen.


    Das von Dir beschriebene Hallgeberproblem wird immer wieder auftauchen, und auch die Diskussion ob man nur den Hallgeber ansich oder gelcih den ganzen Verteiler tauchen muss. VW tauscht immer den ganzen Verteiler. Das blöde an der Situation ist einfach: wenn er ma platt is und in der Werkstatt steht, dann muss man mit dem leben was es da gibt... oder abschleppen und in ne andere Werkstatt bringen und solange nicht fahren können bis man weiß wer und wo am billigsten ist... ich würd sagen das ist zu spät wenn das ding ma nieder is... oder man hat immer einen daheim wie ich :) incl. Verteiler weil das sind nur 2 Schrauben ;)


    Wartungsfrei heist übrigens nicht "Unkaputtbar" sondern nur Wartungsfrei im Sinne von nicht nachstellbar. Eben genauso wie ne "Wartungsfreie Batterie"!


    Den Hallgeber hann man prüfen indem man den Verteiler demontiert und ihn bei eingeschaltener Zündung dann von Hand durchdreht, dann sollten die Zündkerzen funken. Jedoch ist es blöd, wie in Deinem fall, solange er geht, wirds auch funken, das heist den schleichenden Defekt kannst Du nicht messen weil da gibt es leider nur "geht oder geht net" und das genau zum Zeitpunkt des Messens.


    gruß Markus

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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