Motor Schaden?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein leidensgenosse der Polo Anhänger ;)


    Im Sommer 07/2006 musste ich meine mittlere (zweite) Zündspule bei meinen Polo 9N 1.2 wechseln - nun trat vor ca. 1.Woche der gleiche Fehler auf,Symptome: Leistungseinbruch, unruhiger Motor etc..


    Und die Motorwarnleuchte zeigte sich wieder, also nichts wie hin zum VW-Service, und siehe da Zündungsfehler an der ersten Zündspule, also neue Zündspule gekauft und ich dachte toll - jetzt sind die Probleme endlich vorbei.. Tja zu früh gefreut...


    Seit 2 Tagen wieder Leistungseinbruch, wenn ich an der Ampel im Leerlauf stehe, schwankt mein Umdrehungszähler und mein Motor hört sich merkbar anders an (läuft unrund)..


    Kennt jemand von Euch breits dieses Problem?




    Historie:


    -08/2005 Keilriemen wechsel
    -07/2006 erneut Keilriemen wechsel - Kulanz Rückrufaktion VW
    Dichtungsringe an der Klimaanlage gewechselt
    -bei Feuchtigkeit starkes quitschen der Bremsen
    -Kontrollleuchte der Zentralverriegelung (Fahrertür) defekt, bzw.
    Unterbrechung im Kabelbaum..

  • Zündspulen frisst der kleine sehr gerne...


    Hast du nen AZQ mit 64PS?


    ich würd die anderen Zündspulen auch noch tauschen.


    Kuck dir mal die Drosselklappe an, je nachdem wieviel Kilometer der drauf hat. Die unsere war mit ca. 4-5 mm Ruß von innen überzogen. Wenn das so ist mal sauber machen, danach aber das neu anlernen nicht vergessen.


    Das Problem mit dem Ruß ist, dass die Abgasrückführung genau von unten an die DK bläst und sich damit der Ruß dort gerne festsetzt. Übrigens der Rest der Ansaugbrücke setzt sich damit auch zu.


    mfg
    Thomas *derausErfahrungspricht*

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • Hallo Akira,


    ja richtig - der Polo hat genau 64PS.. KM Stand: 54000
    Da ich nicht soviel von KFZ verstehe bin ich lieber mal in die Service Werkstatt von VW gefahren und habe heute morgen das Fahrzeug zur Diagnose abgegeben..


    Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt...



    Danke für deine Hilfe...


    Gruss,
    Muss

  • Hallo Akira,


    kurze zwischen Info von VW: Fehlerspeicher ohne Hinweise! Drosselklappe wurde gereinigt und das Fahrzeug neu angelernt..


    Meine "Polly" soll noch ein bissl auskühlen anschließend wird nochmal eine Probefahrt gemacht..


    Ich hoffe das Problem ist damit behoben!

  • Warum auskühlen? Was machen denn die in der Werkstatt ?(


    Komisch aber ich hatte recht bezüglich den Fehlerspeicher...


    naja gib bescheid wenn er wieder vernünftig läuft...


    mfg
    Thomas


    EDIT: Dem Fahrzeug muss man das fahren nicht neu beibringen, wenn dann wird die Drosselklappe neu angelernt :D


    EDIT2: die Historie von unseren 9N
    Lüftermotor vom Innenraumlüfter quietscht (Werksgarantie)
    Scheibenwischergestänge fest (gangbar gemacht) die Golf 4 fressen das auch recht gerne
    3 Zündspulen schon getauscht (gabs nix von VW :()
    Drosselklappe gereinigt und selbst angelernt
    Feder vorne links gebrochen, dadurch auch Domlager defekt
    Dimmer fürs Cockpit schon getauscht
    2 Rückrufaktionen von VW, Kurbelwellensimmering und Gurtschrauben
    Nummerschildbeleuchtung stark oxidiert, konnte nur Austausch helfen


    Aktuell:
    Leuchtweitenregulierung vorne rechts defekt
    Achse hinten links wahrscheinlich krumm

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

    4 Mal editiert, zuletzt von Akira ()

  • kann mir höchstens vorstellen das vw den motor im kalten zustand prüfen will. Das autos fahren lernen wäre doch nicht schlecht, also wenn das jemand kann darf dieser sich bei mir melden :D