Beiträge von sp-racing

    ich hab jetzt keine ahnung was der riemen bei nem normalen teilehändler kostet...aber meistens ist es so wenn man den versand noch dazurechnet lohnt es sich ehr sowas ganz normal im laden zu kaufen

    mein problem ist das ich in meinem einser polo geänderte federbeine drin hab und ich die spur nicht weit genug reindrehen kann. bin schon am anschlag und hab immer noch vorspur. da die federbeine im zweier polo ohne probleme passen hab ich mir gedacht das bei dem die spurstangen evtl. kürzer sind...

    der tassenstößel kopf ist mir sicherheit der bessere kopf. da kommt es aber auch auf den einsatzzweck des motors bzw. fahrzeugs an. ich persönlich wollte damals unbedingt den rasselnden schleppi kopf fahren. ich finde der schleppi sound hat was besonderes :)

    das mit dem kanäle versetzen ist auch shcvon relativ aufwendig und kostspielig. du mußt halt quasi neue kanäle in den kopf fräsen und die alten zuschweißen und alles dann dementsprechend glätten und bearbeiten. wie leinad schon gesagt hat sorgt das für ne bessere strömung bei dem kopf, da der serienmäßig eine relativ starke "abrisskante" am ventil hat. ich hatte auch die überlegung das an meinem kopf zu mahcne, aber dann kam mir das 16v projekt in die quere ;)

    also ich würd mal sagen um mehr als 100ps aus dem motor zu holen muß man schon relativ tief in die tasche greifen. hab jetzt da keine so großen erfahrungswerte aber ich denke das man da schon größere ventile, brennraum usw. machen muß.
    um auf diene fragen zurück zu kommen...was maximal geht...ich denke das der sorg-(naumann)polo so mit das maximum ist. wobei es da noch andere gibt die ähnliche technik verbaut haben. der motor hat allerdings mit dem HH schlepphebel außer dem nackten block nix mehr gemeinsam und kostet mit sicherheit einen fünstelligen betrag. abgesehen davon fährt man so einen motor nicht mit weber vergasern ;)
    was die 150ps am rad angeht...es gibt leute die sagen die hätten so viel leistung mit ihrem motor. mit höher gesetzten kanälen usw., aber wenn es möglic sein sollte muß wirklich alles passen.

    der vorteil der starren tassen ist in erster linie die drehzahlfestigkeit. selbst bei nem guten hydro ist so bei ca. 7500-8000U/min ende. das sind die starren tassenstößel wesentlich drehzahlfester. dazu trägt unter anderem auch das geringere gewicht der starren tassen bei. desto weniger masse du bewegen mußt umso besser

    also....ja der nocken klopft auf die schwarze fläche.
    und im prinzip sitzt das ventil da wo die helle fläche ist. nur kommt zwischen ventil und der hellen fläche noch das käppchen das das ventilspiel ausgleicht. hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)