Beiträge von Derby-Oli

    Ich verbaue seit Jahren nur noch Teile von Quinton Hazell (QH). Das ist sozusagen die Hausmarke meines Stamm-Teilehändlers. Bisher keine Probleme damit.


    EDIT: Riemen habe ich öfter auch mal von Gates Automaster.

    Beim Diesel kommt das Drehzahlsignal von der Lima, beim Benziner von der Zündspule bzw. vom Steuergerät. Deshalb kann man einen Benziner-DZM nicht am Diesel verwenden.


    Wenn du es schaffst, den DZM vom 2er Golf ins Kombiinstrument einzupassen (bzw. das kpl. Golf-Kombiinstrument in den Polo einpassen), das müsste gehen. Hab ich noch nie gemacht, aber ich hab schon Polos gesehen die ein Golfinstrument drinhatten, also muss es ja irgendwie gehen.

    Zitat

    Hört sich gut an (zumindest wenn ein 6-Zylinder vorne dran hängt), schaut aber imo fürchterlich aus...


    Tja Stefan, wenn du so ein Endrohr als prollig bezeichnest, hast du irgendwie das Hobby verfehlt - ein manierliches Auspuffendrohr (wenns kein Endtopf / Komplettanlage sein soll) gehört nunmal dazu, wenn man sein Auto stylt.
    Und wenn ein 165x70 an meinem Diesel gut aussieht, kann das an einem 5er BMW nicht schlecht aussehen - höchstens zu klein :D


    Guckstu hier (sorry, hab momentan kein besseres Foto):

    Mja, der Innendurchmesser... nimm einfach das größte Rohr das du finden kannst :D Je nachdem wie es dir gefällt, ob rund oder oval ist egal. In Ebay findet man normalerweise eine recht große Auswahl mit und ohne TÜV.


    An meinem Diesel habe ich eins mit 165x70mm aus Ebay. Da hört man den Unterschied recht deutlich.

    Wie der Name schon sagt: der Absorber absorbiert den Sound. Also ein möglichst großvolumiges Rohr OHNE Absorber verwenden.
    Mit einem richtig großen dicken Rohr wird der Sound etwas dumpfer, aber in angenehmer, dezenter Form. Lauter wird er nicht, hört sich einfach nur etwas besser an. Aber erwarte nicht zuviel davon.

    Kenne das Problem.
    Im Motorraum, wenn du dir das Lenkgetriebe anguckst, das hat in der Mitte so ne Verdickung (Das ist die Stelle wo von innen die Lenksäule reingeht).
    Auf der Unterseite der Verdickung befindet sich eine kleine Sechskantschraube (afair SW10). Die kannst du ein klein bissel lösen (max. Viertelumdrehung, eher weniger). Damit wird das Lenkungsspiel etwas größer und das Knacken geht weg oder wird weniger.
    Aber vor dem Losfahren probieren wie groß das Spiel ist: neben die Fahrertür stellen, am Lenkrad wackeln und gucken, wann sich die Räder anfangen zu bewegen.
    Ist nicht die feine englische Art (die wäre ein Austausch des LG), geht aber. Ist auf jeden Fall ne Lösung, wenn HU ansteht ;) , hab ich schon ein paarmal gemacht ohne Probs.

    Sei doch froh dass er gut gekühlt wird. Auf die genauen Celsiusangaben des Instruments würde ich mich nicht verlassen, das ist oftmals eher ein Schätzeisen.
    Mein Diesel hat im normalen Fahrbetrieb auch höchstens 80 Grad...

    Mja, also 50 Euro halte ich zwar etwas hochgegriffen für ein Teil vom Schrott (würde bei meinem Schrotti wohl um 25-30 Euro kosten), aber immer noch ok, wenn man es mit dem Neupreis vergleicht.


    Dass das getriebeseitige kaputtgeht ist ein seltener Fall, meist erwischt es das radseitige.
    Hatte den Fall auch mal, da hat das radseitige schon länger Geräusche gemacht, und auf einmal blockierte es beim engen Abbiegen in dieser gebogenen Stellung - ist ein interessanter Effekt, wenn sich nach dem wieder geradelenken der komplette Vorderwagen im Rhythmus der Raddrehungen mehrere Zentimeter hebt und senkt - da wird dir ganz mulmig 8o

    Antriebswelle abgerissen. Wenn eine ab ist, gehts keinen Zentimeter mehr vorwärts und macht sau eklige Geräusche.


    Die Wellen vom 75PS, G40 und Diesel sind dicker als die von den kleinen Benzinern. Man kann aber notfalls auch völlig problemlos eine dünne Welle einbauen wo vorher eine dicke war. Die verschleißt dann halt schneller, aber wen juckts. Den Kram kriegst du ja für ein paar Euro vom Schrott.


    Testen einer Welle vom Schrottplatz: eine Hand vor, eine Hand hinter das Gelenk und gegeneinander zu verdrehen versuchen. Das Gelenk darf maximal 1mm Spiel haben.