Beiträge von pschulze

    meistens gilt: tacho einbauen glücklich sein.
    in ausnahmefällen fehlt die dzm-signal-leitung. einfach nachrüsten nach stromlaufplan.
    manchmal piept die öldruckkontrolle (falls du nur einen öldruckschalter am motor hast aber der tacho auf 2 ausgelegt ist), dazu einfach einen kontakt auf masse legen - siehe Tacho


    gruss
    peter

    Zitat

    Also bei meinen Polos ist n kunstofftank drunter


    da wird man erst heiss gemacht und dann fehlt der wichtigste teil der botschaft! frechheit!


    ne mal im ernst: was für ein tank aus kunststoff passt denn unter den 86c? mensch bin ich jetzt aber neugierig ... informier doch mal ein bisschen ...


    gruss
    peter

    Zitat

    zu einem sehr sparsamen benziner machen


    ich weiss ja nicht von welchen verbrauchsregionen wir hier reden .... für mich ist (bis auf manche sensationell wenig verbrauchenden einzelexemplare) kein einziger polomotor bis bj. 94 einer der da in frage käme.


    an deiner stelle würde ich mal suchen/nachfragen/anschauen, welcher motor aus dem lupo bzw. polo6n (also ab 95) auch in den 86c passt.


    mir würde da ein 1.4er mit MPI vorschweben, der sich ohne karosseriearbeiten in den 86c verpflanzen lässt (ok - da widerspreche ich mir etwas, da so eine maschine wahrscheinlich immer noch auf dem gleichen motorenkonzept wie die älteren polomotoren basiert).
    sowas ist wahrscheinlich im leistungsbereich zwischen 60 und 75PS angesiedelt, eine umrüstung auf die "grössere" und gereglete bremsanlage ist damit obligat.
    schätze mal im 86c würde man infolge des sehr geringen fahrzeuggewichts mit sowas zwischen 4,5 und 6 liter verbrauchen, wenn man vollgasfahrten vermeiden kann. genug leistung für angemessene fahrleistung sollte auch da sein.


    peter (der hier mal seine ganz persönlichen vorstellungen skizziert hat).

    könnten klappernde belege sein, soll manchmal vorkommen.
    handwerklich engagiert/begabt? nimm mal den bremssattel ab und mach etwas "plastilube" auf die rückseite der beläge.
    vielleicht gehts weg ...


    peter

    Zitat

    im Moment liegt zwar der Schlauch der KW-Entlüftung direkt dabei - aber dann müsste er daraus ja auch schon entsprechend qualmen.


    na ok - damit er blau qualmt müsste die kgh schon direkt an den ansaugtrakt angeschlossen sein und er dort auch öl hochdrücken (und nicht nur verbrennungsgase).


    ansonsten würd ich mich einfach stefan anschliessen. ein derart geringer ölverbrauch würde mich persönlich nicht stören.
    (vielleicht ist der bei motoren dieser bauart sogar normal, wenn man die maschine öfter mal ausdreht - kann ja auch sein, dass der abstreifring bei entsprechenden drehzahlen nicht mehr vernünftig arbeiten kann ... alles laienhafte spekulation).


    peter

    ich hatte zumindest keine negativen erfahrungen mit slick50.
    hatte das 2* im guten alten HZ (zwischen km 60.000 und 200.000). direkt nach der anwendung lief der motor subjektiv immer etwas ruhiger als zuvor. mehr kann ich dazu aber auch nicht berichten.


    hat meiner meinung nach weder sprit gespart noch leistung gebracht. ob das bei dem problem mit dem ölverbrauch hilft, wage ich mal zu bezweifeln. falls es an den kolbenringen liegt - wie sollte das dort helfen?!


    wieviel fährst du denn noch bis zum motortausch?! da würde ich lieber reglemässig öl nachfüllen und mit dem mehrverbrauch leben!


    peter


    edit: bläut der nur bei kalter maschine nach dem start oder immer?
    edit2 (mist): und schonmal die einzelnen brennräume abgedrückt? vielleicht ist ja nur ein satz ringe hin ....

    Zitat

    Eventuell diese Hinterachslagerung, aber geht sowas jemals kaputt?


    also die gehen mal kaputt, ich musste die schon wechseln.
    aber bevor sich da negatives beim normalen fahren bemerkbar macht wird man durch fieseste geräusche beim einfedern aufmerksam.


    peter

    mensch bist du pingelig.


    jetzt aus dem buch (coupé, 155/70R13):
    vorne: 1,8 // 2,1
    hinten: 1,8//2,4
    bei normaler//voller zuladung.


    ich persönlich fahre gerne mit den werten erhöhter zuladung rum, bei winterreifen sollte man eh 0,2 mehr draufmachen (ob das auch im sommer gilt kann ich nicht sagen).


    alles in allem hat mich das zu dem tipp 2 bis 2,2bar bewogen.


    ich konkretisiere dann nochmal:
    vorne 2,1bar
    hinten 2,1bar


    gruss aus dem gut belüfteten magdeburg ;)
    peter

    2 bis 2.2 bar
    mehr würd ich nicht drauf tun.


    peter


    ps: zu deinem vermeintlichen dämpfer-prob, mach erstmal nen dämpfertest auf nem prüfstand bevor du dir ne teure achsvermessung orderst.

    ich hab meine mit dem nass-sauger abgesaugt.
    wobei die reinigungslösung zum teppichreinnigen kannste getrost vergessen - einfaches handwaschmittel, ne schüssel mit warmem wasser, ne handbürste und viel handarbeit ...
    dann die waschpampe raussaugen, nochmal mit klarem wasser nachspülen, das ganze so lange bis kein schaum beim saugen mehr rauskommt.


    dann zum trocknen hinstellen.


    das abziehen und waschen in der maschine ist zumindest schweiss-sparender.


    bedenken hätte ich allerdings bei neueren sitzen mit der papp-kante hinten unten, die könnte doch weggewaschen werden?!


    peter

    die dichtungen im HBZ können leiden. da man das pedal beim entlüften wesentlich weiter durchtritt und so auch einen bereich des kolbens durch die dichtung zwängt, der sonst dort eigentlich nicht vorbeiflutscht. bei einem neuen HBZ darf das als unkritisch gelten, ein älterer ausgelutschter könnte das aber übel nehmen. (etwas dümmlich erklärt, aber ich bilde mir ein ich weiss was ich meine ;))


    statt kompressor reicht doch sicher auch ne fahrradpumpe um den schlauch aufzupusten?!


    vorne sind keine radbremszylinder sondern bremssättel!! schau mal ins buch ... und dann nochmal ans auto.


    peter

    such mal nach ruß-spuren.
    relativ häufig (bei mir schon 2 mal) bricht einfach die vordere "wand" des mittelschalldämpfers aus, das rappelt und vibriert dann gerne nur bei warmer anlage in einem bestimmten drehzahlband.


    peter

    raphael hat die frage jetzt zum x-ten mal stellt. das hatten wir doch vor dem "supergau" schon ausführlich durchgekaut.


    ausserdem hat er doch schon mit seinem auto abgeschlossen - wozu da noch gute ratschläge??

    Zitat

    Original von PoloRaphi
    jo anderer motor währe gut aber nicht mehr in den polo


    aau aufmachen:
    schrick-nockenwelle (oder 3f)
    grössere ventile (wobei ich nur gerüchteweise davon gehört hab dass die eine sorte im aau kleiner sein soll)
    grössere drosselklappe und ansaugbrücke
    abgasanlage vom 3F


    dabei kommt wahrscheinlich maximal ne steigerung von 12PS (bzw. mit der 3F-welle 5PS - alle werte frei geraten) raus - warum? weil weder verdichtung noch hubraum noch ansaugquerschnitt vom 3F erreicht werden.


    bestenfalls also die leistung eines serien-aav oder evtl. fast nz bei deutlich schlechterem motorlauf (nein - eine 268°-welle macht auf dauer nicht wirklich spass im 1liter-motor, meine meinung)


    also sinnlos, da sparsamer serienmotor (AAV) mit gleicher leistung plug'n'play reinpasst - und billiger isses auch noch und eintragungsfähig ebenfalls.


    peter

    der durchmesser der relevanten rohrschelle zw. MSD und ESD ist beim g40 49.5mm, beim 3F 48.5mm, bei den kleiner motorisierten 42.5mm.
    innen sind 3F und g40 angeblich gleich weit, die blechstärke der g40-rohre soll etwas mehr haben.


    40mm innendurchmesser klingen für mich nach aau/aav/nz topf.


    am katabgang passen übrigens alle gleichermassen. die reduzierung auf den dünnen durchmesser erfolgt erst abgangseitig am MSD.


    gruss
    peter


    ps: kann zwar nicht mit leistritz-nummern dienen, aber hoffe trotzdem geholfen zu haben.

    hi christian,


    als winterreifen kannst du 185/55R14, 175/60R14 oder 165/60R14 nehmen. eintragung ist ntrl. eine nach §21 und entsprechend teuer. von den 185ern gibts endlos, bei den 175ern nur eine sorte und bei den 165ern zwei sorten (lt. reifendirekt)


    zu deinem schleifen: bei mir schliffen die 185/60R14 auch am hinteren federbein (am unteren federteller um genau zu sein), die sind definitiv zu gross - 5er spurplatten hätten dem sicher abgeholfen, aber da die reifengrösse eh nicht eintragbar ist ...
    mit 185/55R14 schleift da nix ( pirelli 6*14ET38 ).


    als radschrauben kommen da die ganz normalen vw-radschrauben mit 23,5mm länge zum einsatz, die du sicher auch bei deinen stahlfelgen vorher verwendet hast.


    im übrigen suche ich noch einen oder zwei einzelne pirelli-felgendeckel, vorzugsweise ohne schriftzug. falls du die überhast ...


    peter