Beiträge von e-moog

    hallo zusammen,


    ...nach längerer zeit des störungfreien betriebs kommt nun das, was irgendwann mal muss:
    der polo wird voraussichtlich geschlachtet.


    ich war seit januar überfällig mit dem tüv - soweit nix neues, das hatten wir ja schon.
    nun war ich 10.5. bei dekra/markkleeberg und war zumächst positiv überrascht: ein ganz gelassener prüfer, der alles in ruhe angesehen hat, keine dusslichen fragen - absolut offene, konstruktive athmosphäre. geholfen hat es eher weniger, denn leider haben sich beim polo diverse krankheiten gesammelt, bzw. treten die symptome nun in erscheinung:


    bremslicht mieser kontakt, geht nur gelegentlich. was müssen die leute hinter mir nur gedacht haben?
    rückfahrlicht geht auch nicht, der stecker am getriebe, oder der schalter darin sind wohl nun am ende.
    plötzlich hakt auch noch der blinker - bei laufendem motor kein blinken mehr! das hatte ich vorher noch nie. und ich hatte alle lichter am letzten wochenende gecheckt und gerüttelt, gereinigt und neue birnen eingesetzt. war wirklich kein gutes vorzeichen.
    danach AU - nicht bestanden, da zu hoher lambdawert. natürlich zieht die schlitzgesteckte aga luft. aber sowas könnte ich ja recht easy über das lc1 korrigieren...


    die g40-querlenker haben innen spiel - da hatte ich mehr erwartet, aber vielleicht habe ich auch von anfang an die falschen "neuwertigen" gebrauchten erwischt. beim letzten tüv, in der normalen werkstatt, wurde jedenfalls nichts bemerkt. das kann aber auch daran liegen, dass die dort keine rüttelbühne haben und sowas einfach nich bemerken können.
    die bremse hinten zieht einseitig, is nicht das riesenproblem, macht aber auch arbeit.


    ...und dann der "killer": tja, die schweller und das bodenblech sind durch und müssen gemacht werden. also richtig, mit innen- und aussenblech tauschen und nicht nur mal drüberkleckern.
    danach brauchten wir über die mögliche eintragung des fk-gewindefahrwerks erstmal nicht weiter philosophieren.



    nun hätte ich 4 wochen zeit, das ganze problem zu lösen. da das auto klar ein nutzwertorientierter selbstbaukasten ist ermutigte mich der prüfer sogar: ich solle darüber schlafen, es wäre nicht so schwierig und wenn ich die technischen möglichkeiten hätte, solle ich das ruhig selber schweissen. also der hat mir echt gut zugeredet.


    problem: ich habe keine schweisstechnik und kann auch nicht schweissen. und ohne urlaub sehe ich da keine chance, die blechteile zu kaufen, eine schweissmaschine ggf. nebst schweisser zu organisieren. die blechteile waren auf die schnelle im ebay nur teilweise verfügbar, so dass man einen schlachter oder 'ne schrotteraktion bräuchte.
    und hinterher müsste man dann nur noch die kontakte, die HA-bremse und die querlenker machen und den abgaswert "trainieren"...
    na ja, nee - da mach ich nun den schlussstrich, so schwer mir das auch fällt. hab an dem auto ja im seit der anschaffung als 205tkm-seriengurke mehrfach alles abschraubbare getauscht, inklusive tank, glasscheiben und bremsleitungen und das wächst einem ja auch bissl ans herz. aber im grunde is es so: das ist mein alltagsauto und das sollte nicht mehr arbeit und kosten verursachen als das eigentliche projektauto. vielleicht habe ich das auch viel zu lange vernachlässigt.
    ich habe in der halle gestern erstmal das lc1 und die musik ausgebaut und so steht er da. mehr mache ich dieses wochendende nicht.



    in kürze werde ich, sofern nicht jemand das auto so haben will wie es gerade steht (womit ich weniger rechne), die schlachtung beginnen und stück für stück teile feilbieten.


    tata...




    ps.:
    der neue alltagswagen ist 'ne 3er-limo, bj94, 133tkm nur minimaler rost, also für mich beherrschbar. ist zwar eine deutliche abkehr zu meinem bisherigen minimalkonzept, aber was soll's - ich schau mal, was es noch anderes gibt und für alle polo-ambitionen wartet nun voll und ganz die miss september.

    ...wenn wasserdampf aus'm kerzenloch kommt, dann is die dichtung erneut durch oder der kopf gerissen. ventil halte ich für relativ unwahrscheinlich, wenn's so raucht.
    eine neue dichtung kann auch recht schnell kaputt gehen, wenn man noch restflüssigkeiten im saugrohr stehen hat, die beim zusammenbau vergessen wurden, oder durch die KGE dort "eingefüllt" wurden.


    blubbert's im wasserbehälter, wenn man gas gibt? riecht es dort drin nach abgas?

    unifit mt020 hat aussen 90mm. der ist aber nicht exzentrisch, wie ein serienkat.
    "legal" ist dabei auch das problem, wenn's nich übermäßig teuer werden soll.


    ich denke, das beste ist eine richtige anpassung des rahmens.

    ... also doch der preis?!
    erst hieß es "Es geht um keinen Restpreis oder Verkaufswert,...".
    exakt formuliert ist halb halb verstanden.
    schwammiges und müßiges thema und keine clownnummer.



    wenn "original", dann matching numbers - alles andere ist umbau und eben nicht original.
    je älter die autos werden, desto weiter gehen die preise auseinander.
    ein aktuell angebotener umbau wird tendenziell eher nach nutzwert ausgepriesen und nicht nach seltenheit. originale unterliegen eben keiner inflation durch weitere nachbauten.


    da des weiteren preise und werte immer relative aussagen sind - stehen sie doch in relationen zur nachfrage im markt und dem nutzen einer sache - sind aussagen zu deren zu erwartender entwicklung immer kaffesatzleserei. lohnt da eine diskussion wegen 15 oder 25% abweichung?


    daher meine analogie mit dem reispreis - kommt eine missernte, steigt der preis, kommt keine, bleibt er vermutlich unten. da sind aber bekanntermaßen noch diverse weitere unbekannte in der gleichung.
    wenn noch viele foxe auf PY umgebaut werden, fällt der preis für die umbauten und die preisdifferenzen wachsen an.
    daher is sowas müßig und nicht annähernd in prozent auszudrücken.

    Zitat

    Original von Moon
    ...die Differenz zwischen einem orginalem und einem Nachgebautem im orginal gleichem Zustand.


    Also nicht der Verkaufswert!!!...


    es geht nicht um den wert, oder preis, sondern um was?
    die differenz?
    differenz in was? im gewicht, oder im verbrauch?


    irgendwie arg widersprüchlich, deine fragestellung. ?(

    fb? nein danke.
    vernunft ist nicht unbedingt gesellschaftliche tugend dieser zeit. man muss nicht jede "mode" mitmachen.
    [SIZE=7]wenn alle beschließen, sich diverse körperteile mit metallen durchbohren zu lassen, oder die haut zwecks permanenter rally-streifen zerstechen zu lassen, die kontoauszüge in bahnhöfen zu veröffentlichen oder im supermarkt 'ne packung milch mit der karte oder mit dem mobiltelefon zu bezahlen, bin ich wirklich gern "anti".[/SIZE]

    wenn die kräfte vorn und hinten fast gleich sind, trotz des durch die ausgehängte feder fast geschlossenen BKR, dann sind deine vorderen zangen fest, oder deren schläuche dicht und der BKR is definitiv kaputt/fest.


    schon rein hydraulisch hat die VA im verhältnis 54²/38² (2,019:1) mehr druck.
    dazu der noch geringfügig höhere wirkdurchmesser an der VA - wenn das gleich ist, dann is was fritte.
    da zusätzliche teile zu verbauen ist verschwendung.

    ich hätte fast gesagt "alle jahre wieder", aber komischerweise finde ich via suchfunktion die alten themen nich...



    der g40 ist abgasseitig ein lupenreiner saugmotor und muss daher auch als solcher betrachtet werden.
    wenn da nun jemand mit ladedruck auf einen brennraum losgeht, dann gibt es ein problem in der ventilüberschneidung, also dann, wenn beide ventile gleichzeitig im OT offen sind.
    dann drückt der g40 oder ein anderen kompressor das gemisch durch den brennraum durch und in den auspuff hinein. wenn der auspuff so groß ist, dass der das gasvolumen locker aufnehmen kann, das ist dann blanke verschwendung und man hat leistungsverlust, denn das bereitgestellte gemisch hätte ja im zylinder verfeuert werden sollen.


    wer nun an den serien-g eine gruppe-a samt fächer und am besten noch mit mittel-schall-ersatzrohr dranmontiert, der wird satten ton, aber auch satten leistungsverlust ernten. an einem mit g60 geladenen und mit angepasster nocke ausgestatteten motor sorgt die serienanlage dafür, dass das abgas trotz offenem auslassventil nicht vollständig aus dem brennraum herauskommt, weil der gegendruck zu hoch ist.


    das ganze ist also ein zusammenspiel von ladevolumen, nockenwelle und abgasanlage über das gesamte drehzahlspektrum. irgendwer meinte mal bis 150ps wäre die serienanlage erste wahl. danach erstmal 'ne 50er und ab auf'n rollenprüfstand.



    bei einem turbo ist die sache ganz anders: der "lebt" vom druckgefälle vor und nach seinem turbinenrad. der bringt am meisten leistung, wenn da 'n kurzes, offenes rohr dran ist, so dass das abgas grade aus'm motorraum rauskommt.
    ...

    bist du neu im internet? :rolleyes:
    kennst du google?
    da scheibst du "motorkennbuchstaben polo" rein und guckst mal. das dauert 5s, also weniger als das fragen der hohlen frage.

    "Er soll zukünftig immer Frisch aussehen." - dann ab damit in die vitrine.
    alte autos sind immer ein kampf mit dem verfall und der beste bremser gewinnt.
    wenn das so einfach wäre, dann hätte jeder einen zauberbeschichteten auspuff und jeder könnte 'nen oldie haben.



    nichts desto trotz bin ich sehr gespannt, was du mit der esse machst und ob's was wird. :D

    pulver ist doch ein thermoverfahern.
    das würd ich nie auf'n auspuff machen - das wird immer weich.


    außerdem rosten auspuffe gernstens von innen, wegen dem agressiven kondenswasser. da is aussen beschichten ohnehin recht sinnlos.


    lebe mit dem verfall - nichts ist für immer.
    warmfahren und regelmäßig reinigen würde mir genügen.

    also einreichen kann man immer.
    das finanzamt macht aber die vorschrift: bis 31.5. muss es da sein, sonst kann geschätzt werden und es wird, wenn das amt schätzt, dass du steuern nachzahlen musst, auch ruckzuck das konto gesperrt. es geht denen dabei um das eintreiben von steuern, nicht um die auszahlung.


    wenn deine steuererklährung dem zweck dient, zu viel gezahlte steuern zurückzubekommen, kannst du auch danach noch einreichen - akzeptieren müssen die das bis 4 jahre hinterher. als angestellter sehe ich da nur geringes risiko.