Beiträge von McGyver

    Nochmal zur Info (steht auch schon weiter vorn im Thread):


    - nur 1 aussagekräftiges Bild pro Felgentyp


    - KEINE externe Verlinkung der Bilder, sondern ins Forum hochladen (wäre der externe Server weg, ist auch das Bild weg!)


    - KEINE Diskussionen, hier gehts nicht um Geschmack oder Suche oder Biete oder Gutachten oder..., sondern um eine FELGENÜBERSICHT


    Wer mehr Infos braucht kann problemlos Kontakt mit den jeweiligen Bildersteller aufnehmen.

    Moinmoin,


    da sich zur Zeit hier so gar keiner äußert, gebe ich mal was zum besten, was aber nicht unbedingt genau den
    von Dir genannten Fehler beseitigt.


    Meine Ma fährt einen Seat Ibiza mit der 1.4er AEX Maschine. Sie beklagte hohen Benzinverbrauch, absaufen
    des Motors wenn man kein Gas gibt (an der Ampel im Leerlauf, oder bereits im Rollen beim Auskuppeln). Daraufhin
    Fehlerspeicher auslesen lassen. War irgendetwas mit Drosselklappe/Gemischregelung. Ich erinnere leider
    nicht mehr genau.
    Kumpel von VW gefragt: was machen? Antwort: spezieller Vergaserreiniger (wird eingesprüht während der
    Motor läuft, nimmt die Verkokungen weg) und dann Drosselklappensteller neu kalibrieren (geht über den Bosch-Tester).
    Gesagt, getan.
    Seitdem läuft er viiiieel besser, geht nicht mehr aus, Verbraucht weniger, allerdings ganz leicht erhöhte
    Leerlaufdrehzahl. Fehlerspeicher bleibt leer.


    Eventuell hilfts Dir weiter....



    Gruß

    Moinmoin Skibby,


    mir fällt da erstmal wieder die Masseverbindung ein. Das Sondensignal geht ja über interne Masse (durch Gewinde, Krümmer, Motor zur Karosse zum Steuergerät) weg. Leg mal testweise zusätzliche Massenverbindungen, z.B. mit einem Starterkabel vom Krümmer zur Karosse.


    Ansonsten funzt die Heizung in der Sonde vielleicht nicht? Wo gehen die beiden weißen Kabel denn hin? Direkt zur Batterie?


    Wo steht in der Anleitung, daß die anderen beiden Kabel am AF für die Heizung sind?



    Gruß

    Moinmoin,


    Zitat

    Original von fulder
    Oder liegt es einfach daran dass das alte einfach mit der Zeit zusammengedrückt ist, und das neue sich erst setzen muss?


    Wenn es sich bei dem jetzigen nicht um ein Tieferlegungsdomlager handelt sondern um ein
    neues Originales, ist es Verschleiß.


    Zitat

    Original von fulder
    Wäre es eine schlechte Idee die neuen Lager in die alten Gummis zu stecken?


    Hast Du tatsächlich 2teilige Domlager bekommen, also Gummi und Metallkern getrennt? Normalerweise
    ist das Gummi doch aufvulkanisiert/geklebt und des eigentliche Lager in den Metallteller eingepresst.
    Also nicht wirklich zerlegbar.
    Ansonsten kannst Du natürlich auch das alte Gummi verwenden, wenns Dir wirklich auf die 5mm ankommt.
    Wenn andere sich Vollmetalldomlager ala Wellems oder Salzmann einbauen...warum nicht.
    Allerdings verlierst Du die Fähigkeit des neuen Gummis, Schläge besser zu dämpfen.
    Ich würds nicht machen wollen. Dann laß doch die alten Domlager drin. Warum willst die denn
    dann noch tauschen? Meist ist es ja das verschlissene Gummi was den Austausch notwendig macht.



    Gruß

    Nabend,


    Du meinst den harten Kunststoffformschlauch, der direkt in den BKV gesteckt wird?
    Der ist vom Einsteckdurchmesser her gleich beim 7" und 9". Der Unterschied liegt dann immer nur
    in der Form/Länge des Schlauches.
    Als Tip: hol Dir diese Gummitülle, wo der Schlauch eingesteckt wird, neu. Mit zunehmneden Alter
    werden die gerne rissig/porös und somit undicht.


    Gruß

    Zitat

    Original von Street-pearl
    ... Muttern ab, ...


    und diese 10er Muttern nicht in das Drosselklappenteil fallen lassen :uhoh:


    Zu den Zündkerzen:
    warum kaufst Du Zündkerzen wenn Du nicht mal weißt ob die passen?
    Und: wenn Du eine vernünftige Hilfestellung erwartest solltest Du auch sinnvolle Fragen stellen.
    Je mehr Informationen Du bereit stellst, umso höher die Chance daß einer Dir helfen kann.
    Wenn ich Dir nur sage: "mein TFT-Monitor ist von Fujitsu Siemens", kannst Du mir dann etwa die native Auflösung sagen? ;)



    Gruß

    Die Undichtigkeit ist besiegt! :D


    Eine Tube Hylomar-Dichtmasse für 3€ hat den ersehnten Erfolg gebracht. Aufgetragen, 10min
    ablüften lassen, Vorförderpumpe wieder in den Tank geschraubt, einen Tag Polo stehen lassen...
    und dicht ist er.


    Was ich nicht verstehe: Tank ist neu, Dichtring für Vorförderpumpe auch. Trotzdem hat der
    da Benzin durchkommen lassen. Ist doch seltsam.

    Moinmoin,


    ich bin 190cm groß, habe die Recaro-Konsolen und absolut noch genug Kopffreiheit. Ich kann
    vielleicht morgen mal messen, spätenstens Wochenende kann ich Dir Daten liefern.



    Gruß



    Hab auch gerade gerade die netten Dämpfe im Innenraum. Bin unter dem Abdeckblech unter der
    Rückbank fündig geworden. Nach kurzer Fahrt (also wenns im Tank hin und her schwappt) kommts unter
    der "Benzinpumpe" hervorgekrochen, bis es schlichtweg richtig nass ist drumherum. Neuen Dichtring
    hab ich schon drin, aber leider noch keine Besserung. Schläuche sind definitiv dicht, Schellen sind neu,
    und man kann auch beobachten daß am Rand der "Benzinpumpe" zuerst feucht wird.
    Ich frage mich auch: wie lässt sich das abstellen?


    Kann doch nicht ständig high durch die Gegend fahren :rolleyes:

    Hi Jürgen,


    schön zu hören daß das Sprichwort "alte Liebe rostet nicht" noch was zählt :D


    Zitat

    Original von Heulsuse
    Dornröschenschlaf



    WACHKÜSSEN ! ;)



    Gruß

    Moinmoin,


    schon mal die Scheibendichtung "hochgeklappt" unter druntergeschaut? Da rostets gerne mal,
    bis hin zum Löchlein. Vielleicht doch noch ein fehlender Stopfen, oben im Wasserkasten? Z.B. da
    wo die Tachowelle durchgeht, oder am Sicherungskasten oder...




    Gruß

    Zitat

    Original von DerbyLS
    Was ist von diesen ganz billigen Dingern unter 50 € zu halten? Taugen die überhaupt was?



    Die von UniFit sind nicht unverschämt teuer, da habe ich mich schon ein paar mal bedient und keine
    Ärgernisse zu verzeichnen.

    Zitat

    Original von Sven
    Na wenn die sowieso alle die grüne bekommen ist ja alles in Butter.


    "alle" habe ich nicht geschrieben, ich habe mich auf den AAV bezogen. Im Zweifelsfall mit der
    Abgasschlüsselnummer mal hier nachschauen:


    ADAC Auflistung Schadstoffschlüssel/Plakete


    Zitat

    Original von Sven
    Die Höhe der Steuern ist nicht ganz so spannend. Mein Vater muß nur 50% der fälligen KFZ Steuer zahlen.


    Warum das ?(
    Halbjährliche Zahlungsweise kenne ich noch, aber nicht bei PKW. Käme aber im Endeffekt auch auf
    den gleichen jährlichen Betrag...

    Zitat

    Original von Sven
    Hi,
    danke für die Antwort. Gilt die Kaufberatung weitgehend auch für die Modelle nach 1990?


    ja, bis auf die Hinweise zu Vergasermotoren


    Zitat

    Original von Sven
    Das 94er Modell soll in der Tat eine Grüne Umweltplakette haben oder bekommen können.


    Augenwäscherei. Beim 55ps 1.3er ab Bj 91 steht im Fahrzeugschein serienmässig "Schadstoffarm E2"
    bzw. Schadstoffschlüssel 14. Das ist Euro1, und Euro1 bekommt ohnehin eine grüne Plakette. Kostet aber
    bei 1.3 Liter Hubraum stolze 196€ Steuern. Ein auf Euro 2 umgerüsteter Polo kostet dagegen keine
    100€ Steuern. Deshalb auf den Schadstoffschlüssel achten (merke nochmal: E2 ungleich Euro2 :rtfm: sondern Euro1).

    Moinmoin Sven,


    hängt davon ab was man will. Ich brauchte nur ein zuverlässiges Transportmittel von A nach B.
    Optik egal. Dann kannst Du mit etwas Suche für 500€ mit 2 Jahren TÜV/AU was kriegen.
    Legst Du Wert auf Top gepflegt und kannst nicht selber Schrauben/Basteln (weil keine Möglichkeit/Werkzeug/Ahnung),
    dann suchst Du ein Sahnestück, und die Sahnestücke liegen meist über 1000€.


    Mein Beispiel:
    habe mir gerade ebenfalls ein Steilheck, ein 93er, zugelegt. Laufleistung nachweislich 109tkm.
    Nachgewiesen durch die HU/AU Berichte bis 2001 zurück, dort hatte der Wagen knappe 40tkm. Also plausibel.
    Optisch eher die "Null", ist rot und derbst ausgeblichen, vorne ein kleiner Unfallschaden, sichtbar an
    der eingedrückten Stoßstange. Dafür seeehr wenig Rost, Heckklappe unterhalb der Scheibe,
    Kotflügelkante vorn links und das Blech unterhalb der Batterie sind gammelig.
    Bezahlt habe ich 390€ :rolleyes:, dafür nur noch HU/AU bis 6.2009, beide Aussenspiegel defekt,
    Auspuff ab KAT für die Tonne, Fensterheber fahrerseite kaputt. Leider hat sich nach dem ersten
    volltanken rausgestellt, daß der Tank am Tankstutzen unten durchgerostet ist...also noch neuen
    Tank eingebaut. Dazu noch ein paar Kleinteile wie Wischerblätter, Luftfilter etc.
    Alles in allem habe ich jetzt (allerdings ohne Steuern/Versicherung/Anmeldung) 680€ ausgegeben.
    Dafür bekomme ich aber locker wieder eine TÜV/AU Plakette.


    Alle eben genannten "Probleme" sind durchaus typisch für einen Polo. Sehr schöne Zusammenfassung
    findest Du hier:


    Kaufberatung Polo 2 von Dirk Plettner


    Meine persönlichen "TopTen":


    - Tank durchgerostet
    auf den Füllstand bei Probefahrt achten: ist der Tank unter 1/4 leer? Dann werdet ihr ein Loch nicht finden können!
    Trotzdem mal ins rechte Radhaus an den Tankstutzen schauen. Zustand?
    - Motor läuft wie ein Sack Nüsse, geht beim Gasgeben fast aus.
    Kann wieder mal alles sein, könnte aber auch nur an blauen Temp.Sensor liegen (15€).
    - Karosserieteile wie Schweller/Bodenblech/A-Säule etc. durchgerostet.
    - schlechter und unstimmiger Allgemeinzustand
    Sitze aufgescheuert?Polster verdreckt?Ventildeckel mit Silikon (schon so gesehen :rolleyes: ) eingedichtet?
    Zahnriemenabdeckung gehört nicht zum Motor? Politurreste unter den Dichtungen/Zierleisten
    (deutet auf schnellste optische Aufwertung)? Laufleistug passt nicht zu Allgemeinzustand etc.
    - Kat defekt (rasselt er oder der Mittelschalldämpfer beim abklopfen mit Gummihammer?)



    Falls euer besagter Polo bereits Euro 2 Nachrüstung hat (Achtung: Schadstoffarm E2 = Euro1 !!!),
    5Gang Getriebe, TÜV/AU (fast) neu und nahezu keine der teuren Reparaturen nach der obigen
    Kaufberatung anstehen, der Zustand als "gepflegt" anzusehen ist und der Kilometerstand
    nachvollziehbar ist würde ich nicht mehr als etwa 1100€ ausgeben wollen.
    Für 1300€ darf der eigentlich gar keine Mängel haben, die noch ins Geld gehen. Allgemein ist
    der 55PS AAV ein sehr haltbarer Motor und relativ unanfälliger Motor, was große Reparaturen angeht.


    Den Zahnriemen samt Wasserpumpe würde ich immer neu machen, kostet beim Polo nicht
    die Welt (Material etwa 80€) und ist recht schnell gemacht. Eine defekte WAPU führt schnell zu
    Zylinderkopf(Dichtung)schäden durch Überhitzung, ein gerissener Zahnriemen macht noch
    mehr Ärger.


    Viel Erfolg bei der Suche!



    Gruß

    Zitat

    Original von e-moog
    ...optisch weiis ich noch nicht, wie es weiter geht. mein polo muss nicht unbedingt besonders schön sein. sowas gibt mir irgendwie nichts. ich will understatement...


    Lass den bloß optisch so "original" wie er ist! Vielleicht noch alles Rost weg (wenn noch welcher ist), Heckklappe
    lackieren und kräftig durchpolieren.
    Ansonsten ist Dein STH ein absolut geniales Beispiel für, wie Du schon schreibst, "Understatement" ;)
    Technisch lecker, optisch seriennahe. Gefällt mir ausgesprochen gut.



    Gruß