Moinmoin Sven,
hängt davon ab was man will. Ich brauchte nur ein zuverlässiges Transportmittel von A nach B.
Optik egal. Dann kannst Du mit etwas Suche für 500€ mit 2 Jahren TÜV/AU was kriegen.
Legst Du Wert auf Top gepflegt und kannst nicht selber Schrauben/Basteln (weil keine Möglichkeit/Werkzeug/Ahnung),
dann suchst Du ein Sahnestück, und die Sahnestücke liegen meist über 1000€.
Mein Beispiel:
habe mir gerade ebenfalls ein Steilheck, ein 93er, zugelegt. Laufleistung nachweislich 109tkm.
Nachgewiesen durch die HU/AU Berichte bis 2001 zurück, dort hatte der Wagen knappe 40tkm. Also plausibel.
Optisch eher die "Null", ist rot und derbst ausgeblichen, vorne ein kleiner Unfallschaden, sichtbar an
der eingedrückten Stoßstange. Dafür seeehr wenig Rost, Heckklappe unterhalb der Scheibe,
Kotflügelkante vorn links und das Blech unterhalb der Batterie sind gammelig.
Bezahlt habe ich 390€ , dafür nur noch HU/AU bis 6.2009, beide Aussenspiegel defekt,
Auspuff ab KAT für die Tonne, Fensterheber fahrerseite kaputt. Leider hat sich nach dem ersten
volltanken rausgestellt, daß der Tank am Tankstutzen unten durchgerostet ist...also noch neuen
Tank eingebaut. Dazu noch ein paar Kleinteile wie Wischerblätter, Luftfilter etc.
Alles in allem habe ich jetzt (allerdings ohne Steuern/Versicherung/Anmeldung) 680€ ausgegeben.
Dafür bekomme ich aber locker wieder eine TÜV/AU Plakette.
Alle eben genannten "Probleme" sind durchaus typisch für einen Polo. Sehr schöne Zusammenfassung
findest Du hier:
Kaufberatung Polo 2 von Dirk Plettner
Meine persönlichen "TopTen":
- Tank durchgerostet
auf den Füllstand bei Probefahrt achten: ist der Tank unter 1/4 leer? Dann werdet ihr ein Loch nicht finden können!
Trotzdem mal ins rechte Radhaus an den Tankstutzen schauen. Zustand?
- Motor läuft wie ein Sack Nüsse, geht beim Gasgeben fast aus.
Kann wieder mal alles sein, könnte aber auch nur an blauen Temp.Sensor liegen (15€).
- Karosserieteile wie Schweller/Bodenblech/A-Säule etc. durchgerostet.
- schlechter und unstimmiger Allgemeinzustand
Sitze aufgescheuert?Polster verdreckt?Ventildeckel mit Silikon (schon so gesehen ) eingedichtet?
Zahnriemenabdeckung gehört nicht zum Motor? Politurreste unter den Dichtungen/Zierleisten
(deutet auf schnellste optische Aufwertung)? Laufleistug passt nicht zu Allgemeinzustand etc.
- Kat defekt (rasselt er oder der Mittelschalldämpfer beim abklopfen mit Gummihammer?)
Falls euer besagter Polo bereits Euro 2 Nachrüstung hat (Achtung: Schadstoffarm E2 = Euro1 !!!),
5Gang Getriebe, TÜV/AU (fast) neu und nahezu keine der teuren Reparaturen nach der obigen
Kaufberatung anstehen, der Zustand als "gepflegt" anzusehen ist und der Kilometerstand
nachvollziehbar ist würde ich nicht mehr als etwa 1100€ ausgeben wollen.
Für 1300€ darf der eigentlich gar keine Mängel haben, die noch ins Geld gehen. Allgemein ist
der 55PS AAV ein sehr haltbarer Motor und relativ unanfälliger Motor, was große Reparaturen angeht.
Den Zahnriemen samt Wasserpumpe würde ich immer neu machen, kostet beim Polo nicht
die Welt (Material etwa 80€) und ist recht schnell gemacht. Eine defekte WAPU führt schnell zu
Zylinderkopf(Dichtung)schäden durch Überhitzung, ein gerissener Zahnriemen macht noch
mehr Ärger.
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß