Krümmer GTI Neu 036 253 031 BH 99€
Hosenrohr AFH Neu original VW 49€
Zwischenblech 036 103 551 L Neu mit leichtem Flugrost 5€
Krümmer GTI Neu 036 253 031 BH 99€
Hosenrohr AFH Neu original VW 49€
Zwischenblech 036 103 551 L Neu mit leichtem Flugrost 5€
Hallo zusammen,
habe mal wieder etwas aufgeräumt und einige Teile gefunden. Vllt hat jemand Interesse daran:
FFW überholt 749€
ATV überholt 699€
Antrieb für Trockensumpf Pumpe Polo Super 1600 AFH
original VW Motorsport 6NF 115 027 SP Preis VB
polomagazin.de/index.php?attachment/54944/
polomagazin.de/index.php?attachment/54949/
Dein 8N hat eine Anfahrhilfe und dein anderes Getriebe nicht. Deswegen "blockiert" es. Alles richtig so.
Dein Problem an sich ist schwierig. Am besten das 8N rein und wenn es weg ist weißt du wo das Problem lag.
VG
Aufpassen bei den Lagerbuchsen. Original sind die nicht mehr verfügbar und die Zubehörteile passen so nicht. Die sind alle zu klein und müssen im eingebauten Zustand aufgerieben werden.
Gruß
Kein Ding, nein im 86c gab es das nie. Du kannst es natürlich problemlos umbauen auf Doppelsynchronisierung.
Gruß
Moin, der 1,95 ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Man macht die größeren Sprünge immer in den unteren Gängen und wird oben raus kleiner mit den Drehzahlsprüngen. Wenn du nur normal durch die Gegend rollst wirst du nicht viel davon merken aber wenn es gut beschleunigen soll wird es dich stören.
Gruß
Moin, wie Sebastian schon schrieb weiß man nicht so genau was du meinst. Die Schaltwelle die ins Getriebe führt ist bei VW entfallen. Ich habe so was noch neu aber kann mir nicht wirklich vorstellen das die bricht. Denke auch das es am Schaltfinger /Schaltgestänge liegt. Mach dann bitte mal ein Bild.
Gruß
Moin, fast richtig,
Schaltstange, Schaltachse, Triebling und Eingangswelle sind Hohl gebohrt. Das Tellerrad ist ausgefräst. Gangradpaare 3, 4, 5 sind erleichtert. Der Rest entspricht der Serie.
Ich schaue die Woche mal.
VG
Hi Sebastian,
eine hohl gebohrte Eingangswelle müsste noch da sein. Die Schalträder 1 und 2 kannst du von jedem anderen nehmen mit gleicher Übersetzung, da ist nix anders. Diff müsste das gleiche wie GTI sein, sollte ich auch noch haben, vllt sogar mit neuen Kegelrädern.
Hohlgeborhte Schaltachse sollte ich auch noch in neu haben.
Sonstige Teile wie die Scheiben unterscheiden sich nicht zur Serie. Ich schaue die Tage mal.
Gruß
Moin, ja 0,15 bis 0,20 ist völlig ausreichend bei gebrauchten Lagern.
Gruß
Hier ist übrigens der Kontakt von Kleinanzeigen ![]()
Gruß Christian
Moin, erst die Lagerschale vom Diff entfernen und dann mit passender Hülse von innen ausschlagen. Geht recht einfach wenn es zerlegt ist.
Gruß
Warum hast du nicht den passenden Flansch mit Feder und Konusring verbaut?
Entweder beide Seiten mit Feder und Ring oder beide Seiten ohne. Wenn nur eine Seite mit der Feder belastet ist hält das nicht lange.
So eine Anfahrhilfe funktioniert eigentlich ganz gut.
Gruß
Wir hatten damals am 6N die Kunststoffköpfe abgemacht, Gewinde auf das Seil geschnitten und Uniball Gelenke montiert. Vllt ist das eine Option für dich. VG
Ja Sebastian, da hast du recht. Ich hätte erwähnen sollen das ich ausschließlich 75W140 Motul Gear Competition verwende, selbst in meinem Alltags Passat.
VG
Das bildet eine schmierige dickflüssigere Masse, bestehend aus Dreck und Abrieb. Diese klebt dann überall und bleibt selbst nach dem ablassen des Öls dort. Klar, das mindert Geräusche durch seine dicke Konsistenz aber hält eben auch den Dreck in den Laufflächen und mindert den Austausch des Öls an den Schalträdern.
Besonders spannend wird es wenn an manchen Stellen Temperatur dazu kommt und es zu Knete wird.
So ein Getriebe sieht dann schlimmer aus wie eins mit 300tkm ohne Ölwechsel.
Meiner Meinung nach wie Genesisfahrer schon sagt neues 75w90 rein und gut.
Bei leistungsgesteigerten Autos verwende ich immer das 75W140. Schaltet schlechter bei Minus Graden und hat höhere Schleppleistung aber kann wesentlich höhere Drücke zwischen den Zahnflanken und Lagern ab.
Bedingt zu empfehlen bei Serien ATV, AHD, CEK, CEH und Lupo 3L Getrieben da diese bedampfte Synchronringe haben. Dieser Synchronring schafft nicht schnell genug das dicke Öl zu verdrängen und baut nur schlecht Grip auf dem Schaltrad auf. Da muss das Öl schon richtig warm sein damit es gut schaltet.
VG
Würde in dem Zusammenhang da auch gleich einen Ölzusatz (Additiv) beigeben, z.B.Liqui Moly, etc. - kostet für die 2 Liter nicht die Welt.
MfG wolfi66x
Ich liebe diese Getriebe die mit diesem Zusatz komplett versaut sind ![]()
Wenn es schon drin ist Fahrerseite hoch bocken und über den 5. Gang Deckel befüllen
Mensch Keule, du musst schon den ganzen Beitrag lesen
Das geht da nicht...
Ich habe den Wagen schon schräg aufgebockt, leider gingen über den beschrieben Weg nur 2,7 Liter rein.
Ich meinte auch du sollst es befüllen wenn es ausgebaut ist wegen deiner Kupplung.
Alles anzeigenGuten Abend zusammen,
besten Dank für die Informationen. Genau, es geht um ein Lupo Getriebe (DXD).
Soll aufgrund des Kupplungstausches kommende Woche ausgebaut werden.
Wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, mit Kanthölzern auf die Glocke zu stellen
und dann über den seitlich abgenommenen Deckel (bei mir sehr rostig -> soll
ebenfalls getauscht werden) einzufüllen? Oder läuft das Öl dann an der Trieb-
welle "unten" wieder raus?
Danke
Gruß
Tobias
Bei den 6N Getrieben kannst du nicht von der Seite des 5ten Gang befüllen oder ablassen. Das Loch zwischen der Kammer vom 5ten zum Rest vom Gehäuse ist nicht vorhanden.
Das heißt; zum ablassen die untere 17er Inbus raus und dann den Blechdeckel ab. Da steht auch noch gut was drin. Dann befüllst du über die vordere 17er Inbus einfach die 3,1 Liter und gut ist.
Gruß Christian