Beiträge von mcfly

    Lasst mal die Kirche im Dorf :rolleyes:


    Ist eben ärgerlich das sowas öfters vorkommt aber was will man da machen? Ging eher darum das die 6N Fahrer ihre Ohren spitzen sollten um rechtzeitig einen Lagerschaden aufzuspüren.

    Nehmen wir mal an es war nun schon bei gut 20 gebrauchten Getrieben aus dem 6N wo die Vorspannung nicht gepasst hat. Zudem noch bei dem neuen Getriebe... Da hört man irgendwann auf an Zufälle oder Unwissenheit zu glauben...

    Das freut mich das es gefällt.


    Ja, das ein oder andere hab ich schon gesehen aber es ist immer wieder der Reitz einen neuen Schaden zu finden den man bisher noch nicht hatte. Deswegen wird das auch nicht langweilig :D


    Digijet


    Sowas wird ja eigentlich fast überall betrieben. Ich erinnere mich noch wie wir als jugendliche Rasenmäher Motoren drehen lassen haben bis das Pleuel rausflog. Es waren immer Briggs&Stratton Motoren. Anfangs waren die Nockenwellen noch aus Stahl aber umso neuer die Modelle wurden kamen nur noch Kunststoff Nockenwellen zum Einsatz. Die haben auch nicht mehr so lang gehalten.


    Ändern kann man es nicht, ist eben so.


    Mit diesem Beitrag kann man nun schonmal vorbeugen. Vor allem sollte man nicht zu lang warten wenn man Geräusche aus dem Getriebe hört. Wenn die Rollen erstmal aus dem Lager fallen, der Triebling sich durchs Gehäuse fräst und der 4te alle Zähne fallen lässt macht es das nicht besser :D

    Nein die Gangräder müssten nicht runter aber bis du soweit bist muss schon das ein oder andere abgepresst werden. Ohne die richtigen Abzieher kann das schon spannend werden bis das Lagerspiel eingestellt ist :)

    Ja schon aber nicht viel. Das Werkzeug geht für beide gleich.


    Kauf dir wenn dann vernünftige Abzieher von Kukko. Alles andere geht meist nicht ordentlich und schlachtet die Gangräder. Sind eben nicht billig aber es lohnt sich. Muss man abwiegen ob es sich für jeden einzelnen rechnet. Wenn ich so grob überschlage haben die Werkzeuge um die 500€ gekostet. Wenn man dann nur ein einziges Getriebe macht bringt es das nicht wirklich.

    Ein paar Abzieher und eine Presse sollten schon vorhanden sein. Die nötigen Einstellscheiben kann man sich ja dann kaufen.


    =85 Rep Leitfaden wird das heißen denke ich mal. Musst du mal bei ebay schauen.

    Moin moin.


    Liegt doch auf der Hand. Die alten 86c Getriebe haben mal gut 250000 gehalten wenn es normal gefahren wurde. Kaum eins dieser Getriebe weißt dort einen Schaden auf. Verdoppelt man nun die Vorspannung hält das ganze gut 100000km weniger. Letztens hatte ich eins das nach 115tkm gefressen hatte und das bei einem normalen 75Ps 6N.
    Auch steht nirgends beschrieben das man offiziell die Vorspannung verdoppeln soll. Wenn man mal eine so stark vorgespannte Welle gedreht hat merkt jeder das es nicht richtig sein kann. Dazu senkt man noch den Ölstand und schon ist die Haltbarkeit eingeschränkt.
    Dann noch diese Nummer mit dem 5ten Gang wo eine "Dachrinne" eingebaut wurde die den Gang mit Öl versorgen soll.
    Dadurch findet kein vernünftiger Austausch des heißen Öls am 5ten statt. In Verbindung mit stramm gedrehter Schaltgabel (wie auch beim hier gezeigten) wird es dem Gang schön warm. Man brauch dann nur abwarten ob erst das Lager vom Triebling frisst oder der 5te platt geht. Ist doch toll gelöst :smash:


    Mit der Anfahrhilfe ist recht einfach:


    Diff einspannen und mittels Drehmomentschlüssel am jeweiligen Achsflansch drehen. Dazu auf einen alten Achsflansch eine Mutter aufschweißen und diesen falschrum auf den guten Achsflansch schrauben. Dann kann man drehen und messen.


    Im eingebauten Zustand beide Räder freiheben, ersten Gang rein und dann mit dem Drehmoment an der 30er Achswellenmutter drehen. Problem dabei ist das man beide Seiten zusammen dreht.



    Gruß

    Das ist nix wildes. Mittels Messuhr wird erst das Spiel mit einer Messscheibe gemessen und auf den Wert noch die Vorspannung gerechnet. Somit ermittelt sich das Maß.


    Jack Lee


    Wenn sich dein Getriebe mit eingelegtem 3 oder 4ten Gang leicht mit 2 Fingern drehen lässt dann hast du gar keine Vorspannung. Ist auch eher Semi gut.


    Edit; Sorry Handy schreibt nicht immer das was man meint. Dürfte jetzt aber passen.

    Alles fertig ausgemessen...


    Wie ich es mir gedacht habe;
    Diff und Antriebswelle sind korrekt eingestellt. Abtriebswelle wieder mit dem doppelten des vorgeschriebenen Wert vorgespannt. Sprich 0.40mm statt 0.20mm. Exakt das gleiche wie bei den gebrauchten mit Lagerschaden.


    Man schafft es dadurch auch nur sehr schwer die Welle zu drehen. Damit dürfte klar sein warum ständig 6N Getriebe am Lagertot sterben.


    Fazit:
    Schön so ein Austauschgetriebe. Man sollte aber dennoch das Lagerspiel prüfen sonst dauert es nicht lange und es ist wieder platt. Das hier begutachtete CWS ist eben sehr lang von der Übersetzung und somit für viele unbrauchbar. Man kann aber trotzdem die Übersetzungen im Nachhinein ändern und hat dann ein super frisches Getriebe. Z.b. 3.5 Achse durch 4.0 ersetzen, schon hat man ein 8P usw.


    Das wärs dann erstmal.


    Viele Grüße

    So, hab mal weiter gemacht.


    Das Getriebe ist nun komplett zerlegt. An dem Teil ist alles neu bis auf folgende Teile:


    2x Achsflansch
    Gehäusehälfte
    Kupplungshebel


    Die Anfahrhilfe ist etwas schwach auf der Brust. Sagenhafte 10Nm pro Seite.




    Der Rest war soweit korrekt zusammen gesteckt mit nur kleineren Fehlern. An Schraubensicherung wurde nicht gespart, die lief dann aber leider an Stellen wo sie nicht hingehört.


    Heute messe ich noch die Lagerspiele.



    Nee da hat mich jemand anderes drauf hingewiesen.


    Ich brauche von den Übersetzungen her eigentlich nichts da es wie du schon sagst sehr lang ist. Die anderen Teile sind eben wichtig da ich noch ein paar neue VW Motorsport Teile habe und mir somit noch ein neues VWM Getriebe zusammenstellen kann.


    Mal schauen, vllt hab ich später Zeit weiter zu machen.

    Was hast du denn für einen Kennbuchstaben?
    Alternativ brauch man nur schauen was für ein 5ter verbaut ist und durch die Ablassschraube die Zähne vom Tellerrad zählen. Dann kann man schonmal bestimmen was es für eins ist.

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir mal ein neues VW Austauschgetriebe gekauft. Hintergrund ist das es zum einen günstig war und zum anderen wollte ich mal schauen wie es in einem neuen Getriebe so ausschaut bzw was VW da so zusammenbaut und erneuert.


    Auch beschäftigt mich warum die 6N Getriebe sehr häufig am Triebling einen Lagerschaden haben und die 86c Getriebe so gut wie nie. Vielleicht haben sie auch einfach zu lang gehalten und man kam deshalb auf die Idee am Triebling einfach das doppelte an Vorspannung drauf zu geben wie vorgeschrieben.
    Aber das waren ja alles gebrauchte Getriebe wo mit Sicherheit jemand dran rumgefummelt hat :smash: Also schauen wir mal wie es in einem neuen ausschaut, muss ja alles korrekt sein :rtfm:


    Nun gut, also so kam das ganze bei mir an:




    Die 40KG schwere Gitterbox darf man auch behalten. :smash:




    Ein kleiner Lebenslauf hing auch noch mit dran.








    Von außen alles gut soweit, neues Ausrücklager war auch verbaut. Die Getriebeglocke ist ein Neuteil und andere Hälfte ein Gebrauchtteil.


    Was sofort auffällt ist das man das ganze kaum von Hand durchdrehen kann. Man muss schon mit beiden Händen am Achsflansch würgen damit sich was tut. :furious:
    Warum das so ist werde ich wohl später herrausfinden.
    Erestmal den 5ten begutachten und zerlegen.



    Alle Teile des 5ten sind schon mal neu :D



    Aber einen Grund zum schwerfälligen drehen habe ich bereits gefunden. Das Lüftspiel der Schaltgabel an Gang 5 ist nicht vorhanden. Diese drückt volles Rohr auf die Schiebemuffe. Das wäre im Betrieb sehr warm geworden und hätte nicht lang gehalten.



    So weit bin ich erstmal gekommen. Schreibe hier nach und nach weiter. Sorry für die schlechten Handybilder.


    PS; Laut der Polomagazin Getriebe Liste sollte dieses CWS ein kurzes sein. Das stimmt so aber nicht, es ist sehr lang übersetzt.


    Bis dahin...

    Ja ich wusste es nicht mehr genau. Weiß nur noch das da eine Abweichung war, kommt ja auch hin mit 1ccm.


    Die Spritze ist auch nicht ganz so genau von daher passt es annähernd.


    Gruß Christian

    Ich habe den Kopf mal für einen Bekannten repariert. Es hätten danach aber alle anderen Brennräume angeglichen werden müssen da der 3te glaube ich 1 bis 2ccm größer war. Durfte aber nix kosten also habe ich das nicht mehr gemacht.


    An dem Zylinder ist damals ein Kolben geschmolzen und kleine Stücke vom Kolbenring waren dort eingearbeitet. Deswegen wurde da geschweißt.


    Viele Grüße

    Ich persönlich denke das Moped Klappen genauso oder gar besser funktionieren. Kommt eben darauf an was man für Durchmesser nutzt. Wieviel das aber nun bringt gegenüber den üblichen Klappenteilen weiß ich nicht. Schlechter wird es nicht sein.


    Im übrigen gehts es beim Threadersteller glaube ich um einen Sportmotor und das Fahrzeug wird nicht auf der Straße gefahren.


    Viele Grüße