Beiträge von DerKälber

Prüfer wechseln……

Liest sich alles stimmig bei dir - da du ja für das Sorg Thema und das alles andere ( domlager auch ? ) Gutachten hast …..

Wenn das Auto ansich stimmig ist - Zustand des Blechs etc. - würde mir man das bei mir unten sogar als h eintragen lassen …

Bei meinen 2f stand das außer Frage 😛 da sehr viel Lack und Karosserie technisch Fritte ist ..

Aber egal - da einspritzer Motor ….

So - jetzt wieder back to topic ….

Vergleichs Eintragung organisieren und andere tüv Stelle suchen.

Auch mal was - der Prüfer besucht dich - anstelle mal anderstherum - wo man sich die Kaffee Stunde , gegen Entgelt bestätigen , lässt 😛 was so alles besprochen wird ….

Gut - Daunen sind gedrückt , das hier jemand auf dem Rechner was hat ; was als Vergleichs Eintragung dienen kann.

Jetzt btt

Servus …

Ist der tüv Prüfer älter oder jünger wie du ?

Die frischen Ingenieure trauen sich heute bei Alt Autos wenig …

Dann noch das alte reifenformat 175 / 50 , wo , wenn man sie noch neu bekommt aktuell ? Als 195 / 45 / 13 laufen ..

Dann die Rücknahme vieler Freigaben von Reifen auf die Breite ….

Da sollte bei ner 6er Felge aber kein Thema sein …

BMW 02 Felgen sollten kein Thema sein, da die Felgen trotz unterschiedlicher Zentrierung ( en müh ) passen.

Ich fahre ne Mahle Felge in 6 x 14 Zoll mit 165 / 60 - eingetragen vor 2 Jahren.

Die digifant ist da einen „ Moment „ anspruchsvoller wie die Mono tronic …

Die läuft immer - auch wenn die beiden Sensoren einen leichten Schuss haben ….

Hatte bei meinen Turbo das selbe Problem, das er kalt ab und an nicht anspringen wollte ( digifant 2 )

Leitungen waren okay - nur der Geber hatte einen Schuss - neuen rein - Schlüssel anschauen - Karre springt an …

Anderst beim Daily mit aav Monotonie - Karre sprang an ( erststart bis genug Gemisch oben angekommen ist im „ gaser „) und dann nach dem Brötchen holen sprang er beim drehen sofort an.

Jetzt wo der blaue geber getauscht ist bei dem - brauche ich weniger Sprit und Ölverbrauch ist auch gesenkt - da die sensorik mal richtige Werte hat und nicht im Notlauf rumdümpelt.

So - jetzt back to topic

Das mit nz Einspritzung war bei mir nie Thema ….

Eher das Abu Ding ….

Aber nein : läuft alles so weit ….

Da mein „ sabbat „ jetzt nach dem Jahresurlaub vorbei ist - werde ich auch mal wieder mehr fahren , so das es „ wieder den Ausdruck Daily verdient „

Jetzt mit Sensor Wechsel , hoffe ich , das der Spritverbrauch sich senkt - und auch das Auto merkt „ ich bin warm , muss nicht dauernd mehr sprit einspritzen „

Beobachten heißt es …..

Er raucht nicht ( kein Blau , weiß , schwarz ) und das ist schonmal viel wert.

Ja - die Sitzmöbel sind super bequem - auch jetzt mit 50.000 km mehr auf dem Buckel mit mir als Fahrer 😛

Und auch das „ Spar Lenkrad „ ist noch griffig und schön.

für einen Daily macht der ziemlich wenig Meter.... Seit November keine 4.500km...?

Viel telearbeit, viel Überzeit Abbau + resturlaub und auch Nutzung fremd kfz gemeinsam mit Partnerin , da das bei uns beiden aktuell so ist / war ….

Bin selber etwas überrascht 😛 das ich so „ wenig „ mehr draufhabe ….

Deshalb auch ein bisschen „ gebraucht „ den ein und anderen schleichenden Defekt zu bemerken.

Update :

Seit heute wieder 2 Jahre TÜV.

Km 121.500 km

Es gab dann noch den blauen + schwarzen tempfühler neu - da die Anzeige ( Kühlwasser + Temperatur ) mir falsche Werte und eine blinkende Kühlmittel Leuchte in der Anzeige beschert hat - und ich auch seit etwa 2500 km „ leicht erhöhten spritverbrauch hatte , ein bisschen mehr Öl brauchte sowie das start Verhalten morgens sehr verhalten war …

Danke dir für den Werdegang des Preises ☺️

Mal sehen , ob ich / wir den Verkäufer anschreiben - und dann , wenn ich / wir ne Wochenendausfahrt über den Schwarzwald machen - wo man beim „ wenden „ höhe Villingen - Schwenningen rauskommt - mal kurz „ kucken und sprechen „

Ja , es ist und bleibt ein Polo !

Es ist kein 16v g60 , es ist kein rs 2 …..

Update:

117.100 km - Ölwechsel + neue zündspule montiert ( hatte die letzten 100km zündaussetzer ) - wassertest hat dann ein schönes knistern erzeugt …

Ich merkte es schon vor etwa tausend km das man jetzt mit dem ganzen Fuß drauflatschen musste - anstelle mit den Zehenspitzen ….

Die Zeit kommt dann noch ne neue spritzwasser Leitung für den Heckwischer ( die alte hatte nur den Kofferraum geflutet ) und der Alu Deckel vom 6n , wo wir einen nippel für die kuwe entlüftung in Form eines stahlventils nachgerüstet haben …

War jetzt nicht einfach für diesen Verschleißteile zu finden ….

Aber liegt jetzt alles unten im Keller wartend für die Montage .

Habe Anfang der 2000er mal das Vergnügen , einen hh Motor - der bei Sorg von Grund aufgebaut wurde ( Block + Kopf mit passenden neuen Weber vergaser ) zu fahren …..

Das war schon was feines ( hat den Bekannten damals ein Vermögen gekostet ) aber da wurde sogar ne fahrzeugakte angelegt bei Sorg

Die Anbauteile ( Auspuffanlagen ) waren auch super - haben beim vergaser + einspritzer Mehrleistung gebracht ( in Verbindung mit anderen Komponenten )

Da das damals noch nicht so klar war - wie das mit den h - Zulassung die Zeit werden wird - wurde damals der 1.3 hh schnell zu nem 0,9 hb Motor handschriftlich ( sowie die ganzen anderen Modifikationen) in den Brief beim Prüfer vor Ort eingetragen 😜

War da schon ein bisschen speziell beim Hubertus vor Ort

Er war die treibende Kraft - auf seine Art ….

Den Sprung ins neue Jahrtausend verpasst ( Autos technisch ) und die Kinder wollten dann mit der Spoiler , Chip durchstarten ….

Ich habe kurz via Whats App mit Herrn gruber ( Mister 1.8t ) geschrieben und meinte , das sie das Thema schon durch hatten „ früher „ und man sich nicht als erstes um den Motor Sorgen machen muss ( höhere Verdichtung , wenn das Thema map vorhanden ist ) - sondern um das 085 Getriebe … das dm erhöht sich deutlichst

Ein Umbau eines 1.4 16v mit g 60 Lader hat das atv Getriebe genau 40 km gehalten .

Hallo zusammen,

Mal wieder updaten.

Mein blauer Turbo , hat nach 12 Jahren standzeit frisch tüv bekommen + die neue Rad Reifen Kombi wurde Dank vergleichseintragungen + vw Unterlagen , wo ich hier von Forum Leuten bekommen habe ( danke hierfür 🤗) ohne Probleme eingetragen.

Das freut ungemein.

Die Zeit werden dann die Papiere bei der Zulassungsstelle erneuert etc und dann werde ich im September die ersten km auf deutschen Straßen abspulen.

Okay verstehe ….

Bei so wilden customs - hat der ein und andere einen g 40 ventildeckel genommen , den poliert ( was bei dir ja nur in frage kommen kann ) und durch die Bypass Öffnung im Deckel durchgeführt - so das die Seite „leer war „ und nur die bmc ansaugung zur Geltung kam …..

Mahlzeit …

Zu 1.

Bin auf die Bilder gespannt ….

Ein 20 er Schlauch reicht dicke aus , schubumluft Ventile , leise zu machen ….

Das , wenn man dann mal auf dem Acker , bei ner Veranstaltung „ zischen , zwitschern „ rauszubekommen , reicht auch ein serienventil von den stärkeren vag Modellen, wenn man den Schlauch abzieht, wo Serie schon mehr Druck leisten, wie ein py Turbo Umbau …

Hast du ne offene ansaugung ?

Auch da bekommt man das Ventil leise …..

Ich habe es jahrelang mit einem serienventil und Serien Kasten in einen nz / 3f ansaugschlauch mit nem 20 er Schlauch zurück laufen lassen und als der Kasten dann mal richtig dicht war , hat man das auf- und abtouren der Turbine im Kasten je nach Drehzahl auch wahrgenommen , nur nicht , wie du es ja möchtest , im 2f2 noch furioser Style.

Gruß