Beiträge von Holzhuhn

    Was ein geiler Typ...


    Zitat:


    Frage: Wie läuft der Wagen den im warmen Zustand?? gibt es da Probleme??
    Antwort: Wenn er warm is läuft er gut (glaube ich). Ich hab ihn nie angemeldet.


    :D

    Zitat

    Original von Akira


    Nur nen PKW-Diesel? Ich würde zu nen kleinen LKW-Motor greifen, der ist für höhere Laufleistung ausgelegt.


    Naja... hab noch einen nahezu neuwertigen 8 Zylinder auf Lager, der war dafür gedacht. Und so große Leistungen muss er ja auch nicht stemmen als dass ein LKW Diesel erforderlich wäre.


    Grüße, Alex.

    Cheers,
    hier im Büro war auch eher 45km/h der einheitliche Tenor. (Meine Kollegen mit der Haya und dem Integrale mal ausgeschlossen ;) ).


    Vielleicht etwas zum Hintergrund der Nachfrage:
    Einsatz eines PKW-Dieselmotors als stationäre Lösung. Z.B. Versorgungsaggregat (Elektrische Energie, Druckluft, Hydraulikluft) bei konstanter Drehzahl von 3000 U/min.


    Und daraus ergab sich die Frage der Laufleistung in Stunden wenn man ein Lastenheft eines Automobilherstellers mit 250tkm Laufleistung als Ziel zugrunde legt.


    Die Frage ist natürlich wie die erhöhte dauerhafte Drehzahl und die Wegfallenen Lastwechsel und Starts zusätzlich ins Gewicht fallen?!


    Grüße, Alex.

    Hallo zusammen,
    evtl. hat ja jemand eine Idee zu folgendem Thema.


    Welche Rechnung würdet Ihr ansetzen um die Laufleistung eines Motors nicht in Kilometern sondern in Stunden auszudrücken?


    Beispiel 200 000 km Laufleistung.
    Ich nehme eine durchschnittle Geschwindigkeit über den gesamten Zeitraum von 60 km/h an. Dies ergäbe eine Stunden-laufleistung von 3333,33h.


    Was denkt Ihr über die 60 km/h, ist dies realistisch oder hat jemand dafür Anhaltswerte aus Ausbildung, Studium, Vorlesung, Buch, etc.?


    Na denn macht ma Vorschläge ;)


    Grüße, Alex.

    Moin,
    ja aber anders als "Abflexen" und "dranschweissen" gehts nicht. Eine komplette Motorhaube vom Audi passt ja schonmal von den Abmaßen her nicht.


    Sowas ist genau der richtige Job für einen Karosseriebauer oder Spengler, wenn der gut ist und sich sehr viel Mühe macht wären "Knicke" oder Linien im Blech die auf den Grill hinlaufen eine gute stilistische Verbindung zur Audi Haube.


    Ich habe einen Karosseriebauer der für sowas immer zu haben ist, allerdings es sich auch bezahlen lässt. Dieser macht Restaurationen an Oldis und Exoten wo Blechteile entfallen sind, quasi alles neu von der Rolle Blech runter.


    Grüße, Alex.

    Zitat

    Original von StefanT
    Servus Alex,
    im Zubehör gibt es Flexrohre die vorne und hinten eine Schelle haben. Altes Flexrohr raussägen, neues reinschrauben - glücklich sein. ;)


    Best,
    StefanT


    Moin Stefan,
    genau das wäre die schnellste Lösung. Habe gerade im Netz ein paar Seiten durchstöbert, allerdings finde ich dort nur Flexrohre die man einschweissen muss. Das macht sich ja eher bescheiden bei verbautem Hosenrohr. Wo bekomme ich die Dinger mit Schellen?! ?(


    Oder ich nehme eines ohne Schellen und schlitze die Enden und nehme irgendwelche anderen Schellen, allerdings die von Dir angesprochene Variante gefällt mir da besser.


    Gruß, Alex.

    Zitat

    Original von Derby-Oli
    Schweißen, falls das rund um den Riss noch net zu arg dünn gegammelt ist...


    also weggegammelt ist da noch nichts. Aber ist denn ein Wellrohr überhaupt schweissbar? Das würde doch dann bestimmt genau neben der Schweissnaht wieder reißen. Zudem ist es ja noch von dem Metallgewebe umgeben welches ich entfernen müsste.


    Ich habe mal ein Bild angehangen aus eBay. Dort ist das Flexstück zu sehen, in dem Flexstück verläuft noch ein Wellrohr... also doppelte sicherheit... Ich habe mal die Stelle markiert wo es an der Oberseite gerissen ist. Es würde 49 Euro ohne Versand kosten. Das ginge ja noch vom Preis.. allerdings diese vergammelten Schrauben von 1994... da hab ich ja mal garkeine Lust drauf...


    Dieses Auspuff- Hitzeband ist ja leider nicht dicht... aber sowas in der Art hätte ich mir der Einfachheit halber vorgestellt.


    Gruß, Alex.


    EDIT: Hab noch ein zweites Bild gefunden, wo exakt derselbe schaden drauf ist wie bei meinem.

    Hallo zusammen,
    bei meiner Alltagsschlurre ist leider das Hosenrohr undicht.


    Dieses ist genau am Anfang des Wellrohres gerissen. Das Wellrohr ist zusätzlich mit Metallgewebe ummantelt.


    Nun suche ich eine preiswerte Reparaturalternative da ein Tausch mit Montage und Neuteil ca. 200 Euros kosten wird. Mal von den festgerosteten - 12 Jahre alten Originalschrauben ganz abgesehen.


    Also womit ummantel ich das Well/Gewebe Flexrohr am besten? Es soll nur dicht und nicht unbedingt schön sein ;) , das Auto geht Ende des Jahres Wohl eh in den Export.


    Irgendwelches Band und an den Enden jeweils eine Schelle würde mir da spontan einfallen... oder andere Vorschläge?!


    Gruß und habt Dank für Ideen, Alex.

    Naja... schade ums Aggregat...


    Aber abgeschmolzene Kolben oder Verbrannte Ventilsitze könne auch auf einen mageren Betrieb schließen. Deshalb ist es sehr wichtig beim Turboumbau immer mit einer Abgastemperaturanzeige zu fahren. Dann hat man immer Überblick und erkennt früzeitig ein Problem z.B: in der Spritversorgung.


    Ist es denn auf einzelnen Zylindern passiert oder pauschal der ganze Block?


    Gruß, Alex.

    Schau auf http://www.polo16v.de dort gibt es eine Anleitung im PDF Format.


    Aber zum Theme Riemenscheibe hier mal ein Zitat:


    "So, das nächste Problem ist die Riemenscheibe vom Rippenriemen. Die muss ab und vom „alten“ die ran. Jetzt ist es unerlässlich, daß man eine Drehbank besitzt, (oder jemanden kennt der jemanden ...) weil ein Adapter gebaut werden muss so daß man die „kleine“ Keilriemenscheibe an den neuen Motor bekommt (neu = Zentralschraube, alt = vier Imbusschrauben),
    wie genau das mit den Maßen ist? keine Ahnung, Schraube und Scheibe zum Fachmann geben, der kann so was."


    Gruß, Alex.

    Zitat

    Original von Axl
    Wenn das Gute liegt so nahe...
    Gebt eurem VAG Teilehändler diese Teilenummer: 893 253 147 D
    Das sind Auspuffgummies vom Rallye Golf und vom Golf Country. Die haben ne Metalleinlage und halten wesentlich besser als originale.
    Gruss
    Axl


    Bei Mercedes werden fast ausnahmelos Auspuffgummis mit Metalleinlage verwendet. Also falls die vom Rally oder Country nicht passen mal bei Mercedes Händler nachfragen.


    Guß, Alex.

    Noch nen Tipp am Rande:


    Bei Google einfach folgendes eingeben wirkt Wunder:


    define: Blumentopf
    define: Bratwurst
    define: Verdichtungsverhältniss
    define: Verbrennungsmotor
    define: What ever....


    Und du erhälst immer eine Definition als Suchergebniss, meist von Wikipedia.


    Gruß, Alex.


    PS: Keine Solidarität bei der Deutschland Flagge?!

    "Sonnenblendstreifen" sind ABE Pflichtig.


    Habe mal die Aussage vom TüV erhalten dass nicht mehr als 100²cm oder 10% der Frontscheibe beklebt werden dürfen. Deshalb sind wohl Schriftzüge, Tribals, etc. nicht Tüv Pflichtig.


    Gruß, Alex.

    Zitat

    Original von UHT
    Dann muss es aber auch eine wirkliche Gel Batterie sein! z.B. die Exide GEL


    Auch noch Ansprüche... Von welchem Hersteller die Gel - Batterie ist spielt doch keine Rolle. Als wichtig empfinde ich nen venünftigen Verbau, Verkabelung und Anschluss mit Trennrelais. Ausserdem kommt noch eine Spannungsüberwachung zum Einsatz.


    Fotos werden ja eh bei jeder Aktion geschossen. Mal sehen ob sich damit ne Anleitung basteln lässt.


    Gruß, Alex.

    Hallo zusammen,
    da am Wochenende der Einbau einer zweiten Batterie ansteht kommt noch eine Frage auf.


    Sie soll in die Reserveradmulde hinter den Gastank, dort ist noch im Original Styropor ein Platz wo sie sitz wie angegossen. Nur leider steht die Kofferraumbodenabdeckung dann ca. 1cm hoch wenn die Batterie drinsteht. Ist es möglich die Gelbatterie auch liegend zu montieren?
    Oder gibts da irgendwelche Einwände?


    Gruß, Alex.


    PS: Habe das beim Googeln gefunden:


    [Zitat on]
    DieGEL -Technologie ist die allerneusteabsolut ungefährlich, keine Gasung, keine Verätzung Bei der Gel-Technologie ist die Batterie komplett geschlossensie muß weder auf- noch nachgefüllt werden. Die Batterie hat glasfaserähnliche Matten innen welche die werksseitige Erstbefüllung mit Säure gänzlich aufsaugt und dadurch innen nahezu trocken ist. Dadurch kann die Batterie auch liegend eingebaut werden, es kann nichts auslaufen.
    [Zitat Off]

    Zitat

    Original von Tom
    Genauer gesagt, habe ich max. 5m als Auffahrrampe und muss dabei einen Höhenunterschied von 1.30m überwinden - das entspricht etwa einer Steigung von 27% ... möglich oder unmöglich ?


    Was meinst Du damit? Ob das der Wagen schaft da hoch zu kraxeln oder ob Du dann aufsetzt.


    Also von der Steigung her ist unsere Auffahrrampe etwa 1,70m bei 6 Meter Schräge. Also etwa 28% Steigung und da komme ich locker hoch. Allerdings ist es schon recht knapp am Knick mit dem Schweller.


    Gruß, Alex.

    Zitat

    Original von BickelGTI
    Hi, ich würde auch sagen, dass es was mit dem Sprit zu tun hat. Hab ein ähnliches Problem. Bei mir kommt die Spritpumpe nicht hinterher, was sich nur im 5ten bemerkbar macht, wenn ich voll durchbeschleunige (im 5ten vorderst du ja die Maximalleistung der Pumpe am längsten ab, so wird aus dem leichten Abmagern, ´ne Unterversorgung).
    MfG
    BickelGTI


    Da geh ich mit...


    Hast Du denn irgendeine Kontrolle über Dein Gemisch? Lambda- oder Abgastemperaturanzeige?
    Wie siehts mit der Volllastanreicherung aus?


    Gruß, Alex.


    PS: Wenn Du ne Interesse an einer AGT-Anzeige hast, please PN.