Beiträge von PoloDerbyFreak

    Hhhm .. Gewissensfrage. Oder eine Frage des Geldbeutels:


    Bilstein B8 Sprint (lt. Online-Katalog):
    2x vorn, 2x hinten + 4x kürzen = 747,32 brutto


    Das Ganze bei Spax (härteverstellbar, extra kurze Dämpfer für extreme Tieferlegung):
    2x vorn, 2x hinten = 642,36 brutto


    H&R - CupKit im Schnitt 360,- Euronen ..


    Worin liegt der Unterschied begründet ?? :rolleyes:

    Stefan:
    Das hieße, bei rein theoretischer Betrachtung und nach Adam Ries, die B8 müsste man bei Verwendung der Federn aus dem H&R-CupKit vorn um 20 mm und hinten um 10 mm kürzen lassen ..


    @Bernd:
    warte und messe .. ggf. zurück an Bilstein. Kürzung pro Dämpfer 48,- zzgl. Mwst. laut Mail von Bilstein

    Grundsätzlich alle ..
    Bilstein gibt - wie oben geschrieben - auf deren Website die Angabe bis 50 mm.
    Wie ich hier im Forum recherchiert habe, fahren einige die B8 auch mit 60 mm - Federn.
    Jedoch speziell bei den von H&R soll's wohl nicht so recht passen. Liegt wohl an der "kurzen" Bauhöhe der Feder (wenn ich das richtig verstanden habe) und der dann in der Folge fehlenden Federnvorspannung bei ausgefahrenem Kolben des Dämpfers ..
    Daher sollte der Dämpfer gekürzt werden.

    StefanT (bzw. alle anderen):


    Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem: habe hier einen neuen Federnsatz 60/40 aus dem Cup-Kit und möchte die mit den Bilstein B8-Sprint fahren. Ich habe mich hierzu schon an Bilstein gewandt, grundsätzlich alles kein Problem. Hier die Antwort seitens Bilstein:


    " die B8 Dämpfer können nachträglich gekürzt werden. Das Maß der Kürzung müsste von Ihnen vorgegeben werden."
    Schön, aber wie ermittle ich das Maß der Kürzung?? :idee:


    Laut den FAQs auf der Bilstein-Website können die B8-Sprint bis zu einer Tieferlegung von 50 mm eingebaut werden. Hieße dass in der Folge, die Dämpfer müssten um 10 mm gekürzt werden??


    Weiterhin heißt es:
    "Eine nachträgliche Kürzung wäre möglich, allerdings nur im ausgefahrenen Zustand, um die Federvorspannung zu erhalten"
    Was heißt das nun wieder? Benötigen die meine Federn dazu? :rolleyes:


    Ja, anrufen könnte ich dort auch. Möchte mich jedoch hier zuerst schlau machen ... :D

    Hi,


    ich hole gerade Angebote ein für einen maßgeschneiderten Wasserkühler. Eigentlich hatte ich an Alu gedacht. Nun bietet mir eine Firma den Kühler in Kupfer an. Kupfer soll gegenüber Alu eine bessere Kühlleistung haben. Soweit so gut ..


    Aber ist Cu im Kühlkreislauf wirklich so sinnvoll? Wegen der anderen (unedleren) Metalle?


    Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

    Zitat

    Original von Polo1berndZum Thema LLK im Polo 1 .....Ich hatte das Thema ja auch vor etlichen Jahren und habe da einiges versucht.Ich bin dann später auf das Ladeluftsystem des Polo 2 G40 gewechselt weil es das einzige ist was in sachen Leistung sinn macht.Leider hat man zwar dann den LLK außen sitzen. Aber dafür ist er dann auch effektiv und macht das was er soll.Ich bin gespannt wie deine Lösung aussehen soll!!mfg Bernd


    Ich habe einen LLK von BMW hinter die Stoßstange gesetzt:
    >> Klick <<
    Geht mit den Anschlüssen auf direktem Wege zum Lader bzw. zum Stutzen. Wasserkühler muss ich mir passend bauen lassen .. hat aber die gleiche Fläche (47 x 26 cm) wie der orig. Kühler vom G40 (32 x 38 cm). Wenn alles so passt, wie ich mir das vorstelle, passt sogar noch ein Ölkühler mit rein ..

    Mein Setup:
    Pierburg 2B5-Vergaser vom Audi 80 mit Ansaugbrücke von Knobloch Motorsport, Vergaser wurde 2010 von Knobloch Motorsport geprüft und auf den 1.1 L Hubraum angepasst, Eigenbau Luftsammler mit Luftfilterkasten vom GK-Motor (Polo 2), Zylinderkopf gereinigt, Ventilsitze und Ventile eingeschliffen, Ein- u. Auslasskanäle bearbeitet, Dichtfläche geplant, Sportluftfilter ..


    >> Details <<


    Eine kleine Drehzahlsau, gestern erst wieder eine Stunde damit Runden gedreht ..

    Hi,
    fahre die König Sportsitze SP 700 Starline bei mir im 1er. Kann ich nur empfehlen. Mit Konsolen von Supersport. Eintragung war mit Bescheinigung von König kein Problem ..

    Richtig erkannt: das Ladeluft-System passt nicht 1:1 in den 1er. Hier geht jeder einen anderen Weg. Der eine packt den LLK nach außen, der andere hinter den Grill. Bei meinem Polo hatte der Vorbesitzer einen LLK vom Renault schräg hinter dem Wasserkühler eingebaut .. Nun ja, Geschmackssache :rolleyes:


    Jedenfalls geht der Auslassstutzen vom Lader direkt auf die Quertraverse des Frontbleches, da bekanntlich der Vorderbau des 1er zu kurz für den G40 ist. Hier sind Ideen gefragt .. ich bin auf Eure Lösungen gespannt :D


    Ich tüfftle gerade an meiner ... Außer dem LLK hinter dem Kennzeichenausschnitt soll der Kleine nicht als G erkennbar sein ...

    Na da bin ich mal gespannt ... ;) Habe den LLK bei mir in die Stoßstange gesetzt ( Foto )
    Habe dennoch das Frontblech ordentlich modifizieren müssen, sieht man später jedoch nicht mehr. Fahre auch den Facelift-Kühlergrill, aber als Derby-Front. Muss nur noch das Problem mit dem Wasserkühler lösen ... :rolleyes:
    Halte uns mal auf dem Laufenden, bin gespannt ...

    Pos. 2 - Ja, ist die Fußplatte. Dieses kleine schwarze Plättchen. Ist am Rand geringfügig höher, damit der Spiegelfuß schön passgenau sitzt.


    Pos. 5 - Das ist eine transparente/durchsichtige Kunststoffunterlage. Vermutlich als Schutz für den Lack gedacht. Kannst Du weglassen oder einfach selbst nachschneiden (stärkere Folie, gibt's im jedem Büroartikelgeschäft).
    -------
    zeitgleich gepostet :rolleyes: : kann auch die Abdeckung sein. Bei mir war aber immer auch jene oben beschriebene Kunststoffplatte drunter