Beiträge von Timo2F

    Boa, fahrt Ihr echt so viel Druck? :rolleyes: Cool. :D


    Hm, vielleicht sind diese R.D.I. Dinger ja nicht so genau was das Messen angeht. aber selbst wenn das angezeigte nicht der Tatsache entspräche könnte man sie immerhin noch als Indikator verwenden, also um zu sehen ob sich was am Druck verändert. :idee:


    Ich meine, beim Einstellen des Druckes könnte man ja ein geeichtes Messinstrument verwenden und vergleicht dessen Zeigerausschlag mit dem Ausschlag der Raid Anzeige. Dann muss man später nur noch im Kopf umrechnen. ;)


    Und wie Michy ganz am Anfang schon schrieb - wenn der Blickwinkel nicht stimmt nützt das genauste Messgerät eigentlich nix.


    M.f.G. Timo der nach wie vor nur an der 0,8 Bar Marke kratzt. :oops:

    Hehe, ja Gay Tony und co... :D


    Hab ich leider schon wieder durch, zumindest die Story.


    Naja, zock jetzt sehr oft GTA IV Multiplayer -> Cops & Crooks (Cops und Gangster zu deutsch :tongue:) , da muß man neben dem rumballern auch noch gut fahren / fliegen können... :smash:

    Ich bin es mal wieder.


    Nach rund einem Jahr und guten 30000Km scheinen meine Zimmermänner, gelocht, auf meinem Ibiza FR am Ende ihrer "Laufbahn" angekommen zu sein.
    Belagstärke scheint aber noch vorhanden zu sein, wie es von außen scheint. Eventuell verglast?
    Egal, die werden logischerweise gleich mitgemacht.


    Wie dem auch sei... nach ATE Powerdisc normal und belüftet auf meinem Polo, sowie den Zimmermännern gelocht vorn und hinten auf dem Ibiza möchte ich nun mal was anderes probieren und bin bei Stahlgruber auf brembo Max gestoßen.
    Herausgesucht über die Schlüsselnummer 7593 / 512.


    Heute kam der Satz für die Vorderachse und ich inspizierte schon mal voller Neugier das beiliegende ABE-Büchlein.


    Die Scheiben tragen die KBA Nummer 61076 und die Artikelnummer 09.7010.76, diese sind aber nicht in dem Heftchen vermerkt obwohl KBA 61074, KBA 61075 und KBA61076 draufsteht und diverse Nachträge bis zum Jahre 2005 enthalten sind.


    Nun frage ich mich was das soll. Bremsscheiben zu verkaufen welche nicht mal in der beiliegenden ABE vermerkt sind. Allenfals der Polo IV steht drin, ab Baujahr 11/01, dann aber für die Teilenummer 09.7011.75. :furious:


    Ähnliches hatte ich bei Zimmermann im letzten Jahr erlebt. Für die Vorderachse war mein Fahrzeug in die ABE eingetragen. Für die Hinterachse habe ich nur das Polomodell drin stehen. :smash:
    Bin trotzdem damit gefahren. Nur denke ich, daß das nicht korrekt ist.


    Auf der Seite Brembo - TÜV / ABE Certification scheinen alle verfügbaren ABEs aufgeführt zu sein.


    Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?
    Soll ich die jetzt zurück geben oder wie. ?(


    Es grüßt ein ratloser und enttäuschter
    Timo

    Hm, das war bisher immer so an meinen Polos.


    *mutmaßmodus ein*
    Kann aber auch sein dass der Generator einfach nicht mehr 100% bringt oder irgendwelche Korrodierten Kontakte vorliegen... Die Batterie schrott ist...
    Aber solang der Motor nicht abstirbt denke ich mal, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. :idee:
    *mutmaßmodus aus*


    Ansonsten... probier es aus und besorg Dir nen neuen Regler. So teuer sind die doch nicht und dann kannst Du von Deiner Erfahrung berichten. ;)


    Also bei meinem AAV hat ne neue Lichtmaschine wunder bewirkt.


    Gruß Timo

    Langsam wird es OFFTOPIC, aber:


    Drosselklappensteller ist nun wieder angestöpselt nachdem wir die Kontakte erstmal mit Kontaktspray behandelt haben.
    Motor läuft bisher 1A, zumindest eben noch, ohne Aussetzer und er starb auch nicht ab beim Gasantippen, sowie rangieren und Kuppeln.


    Dafür zeigt jetzt der Tacho die Km/h nimmer an. Ist das zu glauben?
    Die Kiste verar***t mich ja nach Strich und Faden!


    Habe gelesen dass man da nur Sicherung nr 15 überprüfen kann. Daran hängt aber laut Plan nur das Relais (parallel zum Drosselklappensteller) für die Saugrohrvorwärmung und dann geht die Leitung in das Motorsteuergerät.
    Also wenn die 15 geflogen wäre (Steuergerät Monomotronik, Ansaugrohrbeheizung, Geschwindigkeitsgeber), gebe es eigentlich auch keine Zündung, oder?


    Dann kann es daran schon mal nicht liegen.
    Verstehe nur nicht warum da jetzt wieder was unterbrochen sein soll.


    Was gibt es für Möglichkeiten?
    Pin 1 am Geschwindigkeitsgeber messen, ob da die 12V Zündungsplus ankommen, stimmts?
    Pin 2 geht an Masse.
    Pin 3 geht ins Kombi-Instrument, allerdings mal wieder über die verdammte Zentralelektrik, die ich erst odentlich wieder zusammen gepackt habe. Ich krieg nen Fön.
    War mir sowas von klar, das durch das ständige hin und hergezuppel über kurz oder lang irgendein anderes Kabel abreißt.

    Ich halt es nimmer aus.
    Der Motor lief eben ne gute Runde ohne Murren und ohne Drosselklappensteller!
    Super.
    Dafür geht jetzt das Abblendlicht nicht mehr, sowie Nebelschlussleuchte. Fernlicht rastet natürlich auch nicht ein, dafür leuchten die Scheinwerfer als Lichthupe.
    Sicherung 1 und 2 für Abblendlicht sind OK, bekommen aber keinen Saft.


    Jetzt darf ich das Ganze Kabelgerödel wieder rauspulen, ich kotz ab.


    Es hat nicht zufällig jemand entsprechende Kabel und Steckerfarben für dieses Modell parat? Habe vorhin einen grauen Stecker mit blau/grauem Kabel gefunden, welcher 12V bei Licht ein liefert, jedoch finde ich kein passendes Gegenstück.
    Zudem finde ich, dass dieser im Querschnitt viel zu klein für die Scheinwerfer versorgung ist.
    Grrrrrrrrrrr. :smash:


    Unbezahlbar das alles.


    NACHTRAG
    So nun aber!
    Habe gemerkt dass am Lenkstockhebel des Blinkers, welcher ja auch für das Fernlicht zuständig ist und worüber auch das Abblendlicht läuft keine Spannung am entsprechenden Pin Nr 3 anliegt und somit die Sicherungen erst gar nicht versorgt werden... Weiß/schwarz.


    Am Lichtschalter kommt aber ein weiß/schwarzes Kabel mit Spannung raus.
    Irgendwo auf dem Weg zum Lenkstockschalter scheint diese Leitung jedoch unterbrochen zu sein.


    (Vor der Ganzen Motorproblematik ging das aber noch alles!)


    Habe im Buch den Plan gefunden den ich endlich auch mal verstanden habe.
    Irgendwie geht die Leitung durch die Zentralelektrik durch und landet sogar am Relaisplatz 10, aber das ist jetzt nicht wichtig, weil im großen und ganzen ist der Pin aus dem Lichtschalter direkt mit dem Lenkstockhebel verbunden.


    Habe also kurz entschlossen einfach ein zusätzliches Kabel verlegt und das schön angelötet und siehe da - Licht sowie Fernlicht funktionieren wieder wie sie sollen.


    Jetzt reicht es mir aber mit der Bastelei. Der Motor läuft "noch" und das Licht geht wieder. Das muß erstmal reichen.


    Wenn ich ganz viel langeweile haben sollte kann ich ja mal versuchen die Kabel vom DK-Steller zum Motorsteuergerät zu überbrücken, bzw einen neuen Kabelbaum zu basteln, damit der wieder anständig regelt, der Bursche. :smash:
    Denn lange wird der sicher nich so durchhalten.
    Aber spätestens im Februar ist dann schicht, weil der TÜV sicher einiges zu bemängeln hat.


    Bis denn dann.

    Hast schon recht was das Weiterbasteln angeht...
    Eben habe ich einfach mal den Stecker zum Drosselklappensteller abgestöpselt und er lief sogar, zwar mit etwas erhöhter Drehzahl (so ca 1000-1100 U/min) aber erlief.
    Hat mich total gewundert. Wie macht die Motronik das? Steht die DK von Sich aus schon weit genug auf um einen sauberen Leerlauf zu garantieren?
    Dann passt die Motronik sicherlich nur die Spritmenge und Zündzeitpunkt darauf an.


    Bin eben mal ein paar mal vor und zurück gefahren und habe auch mal das Gas lupfen lassen, wobei er vorher schon oft rumgezickt hat. Eben lies er sich schon mal nicht aus der Ruhe bringen.


    Wenn mein Dad vom Schwimmen zurück ist werde ich wohl nochmal ne kleine Runde um den Block wagen. Mal sehen ob der Motor anbleibt. Wenn ja liegt es wohl mit Sicherheit am Kabelbaum zwischen DK-Stelleinheit und Motorsteuergerät, stimmts?


    Zum Diagnoseteil muß ich sagen - geht so mit dem Aufwand. Das ist so ein billiges Teil ausm Ebay mit nem guten Meter Kabel dran welches ich sorgfältig unter die Fahrerseitige Plastikverkleidung unterhalb der Tür bis hinter dem Fahrersitz verlegt habe.
    Das ist zwar alles nur geklipst, aber lieber stecke ich blind am Golf herum und messe mal hier und mal da irgendeine Spannung als dass ich da nochmal am Ibiza rumroppe.
    Hatte mir schon mal überlegt mir ein zweites zu zulegen - hätte ich es doch nur schon gemacht.


    Also ich mach das mal so:
    Wenn der jetzt anbleibt (Im Notlaufbetrieb oder was auch immer) dann ist es gut so, weil dann kann sie vielleicht noch ein paar Wochen damit zur Arbeit fahren bis der TÜV sie scheidet und dann gibt es vielleicht wieder nen 86C. :D


    Vielleicht mach ich mir auch noch die Mühe und hol das Interface aus meinem Auto raus, und dann guck ich mal. Wobei ich wieder die selbe Fehlermeldung erwarte wie vor einigen Jahren... Die mich immer wieder zum Drosselklappensteller führt.

    Jepp, solche Autos sind nur so lange Toll wie sie laufen.
    Eben hatte ich wieder mal Glück dass ich nicht großartig wo anhalten musste.


    Also entweder hat das Steuergerät der Diebstahlsicherung jetzt komplett ne Macke oder da stimmt noch was anderes nicht am Motor. :rolleyes:
    Bei dem Teil habe ich zwei Pins überbrückt und seit dem geht die Zündung auch wieder an, das habe ich aus nem anderen Forum.


    Eben bei der Probefahrt:


    Alles begann ganz normal. Motor gestartet, beim Gasantippen dann jedoch schon wieder zu niedriger Leerlauf. Rückwärtsfahren war schon wieder sehr spannend. Dann einmal über unseren Sickenberg zu ner Probefahrt.
    Die Kiste lief echt gut.
    Dann musste ich aber mal Kuppeln bei einer Kreuzung und dabei starb der Motor einfach ab. Konnte ihn aber wieder anrollen lassen, da es abschüssig war.
    Bin dann noch mit leichten kurzen Aussetzern bis nach hause gefahren und habe halt nur mit Handbremse gebremst und dabei leicht Gas gegeben.


    Also Jetzt ist es so, wenn der Motor läuft darf man nicht vom Gas gehen, also Leerlauf, sonst geht er aus. Klingt nach Leerlaufschalter am Leerlaufstellmotor, oder?


    Den hatte ich aber soweit ich mich erinnern kann schon vor ein - zwei Jahren neu gekauft.


    Oder sorgt die Lambdasonde nicht auch für solche Probleme? Vielleicht steck ich sie einfach mal ab, wirkt sich das irgendwie aus beim Golf?


    Tja schade, habe ich mich mal wieder zu früh gefreut. :furious:
    Schade.

    Okay, er läuft wieder.
    Habe eine Möglichkeit gefunden das Teil zu "überlisten". :rolleyes:


    Vielen Dank nocheinmal an alle die sich die Zeit genommen und Mühe gemacht haben!


    Habe dem "großen" nun noch extra zusätzlich neue Zündkerzen spendiert um ganz sicher zu gehen dass nun ruhe ist.
    Eben lief er wie eine Eins und lies sich ohne Probleme neu starten. Hurra!


    Nun sehe ich erstmal zu wie ich den ganzen Kabelwust wieder ordentlich verpackt krieg.


    Viele Grüße sendet


    Timo

    Ich hab das Teil!


    THX Svennie, ohne Dich hätte ich das Teil wohl nie gefunden. Direkt hinter der ABS-Leuchte sozusagen mit nem kleinen Haltearm an dieses "Metallbrett" geschraubt.
    Total im dunkelsten Eck versteckt, was ich ohne Taschenlampe wohl nie gefunden hätte.


    Da geht ein großer 8poliger Stecker und ein kleinerer 12poliger Stecker rein.


    Wenn ich die Zündung einschalte klackt es darin. Lampen im Cockpit bleiben jedoch aus.
    Die grüne Stecker stecken jetzt im grünen Potentialverteiler (davon ist ein Kabel Schwarz/blau und geht wie es scheint in das kleine Steuergerät rein) und die gelben stecker (sw/ws) im schwarzen verteiler.


    Nun die nächsten Fragen:
    - Kann man das Diebstahlding irgendwie überbrücken?
    - Kann man da was messen ob da was kaputt ist?
    - Welche Leitung der Stecker muß welche Spannung führen?


    Habe noch immer den Verdacht das an der Zentralelektrik mindestens ein Stecker nicht da sitzt wo er sitzen soll.


    Werde jetzt versuchen das Gehäuse zu öffnen um nach kalten Lötstellen zu suchen.


    Habe auch mal zwei Fotos gemacht.
    ---------
    NACHTRAG


    Habe nun Bilder vom Innenleben. Sieht eigentlich alles top aus. Nur ein Transistor sieht etwas verschmorgelt aus, als hätte schom mal jemand dran rumgelötet.
    Ich hasse SMD. :evil:


    Mal sehen ob es hilft wenn ich da nochmal mitm Kolben kurz rangehe.
    Ansonsten muss ich mich wohl nach ner günstigen Alternative umsehen.

    Naja, ne gebrauchte ausm Polo hätte ich noch.
    Die hat die selbe Nummer, weiß nur nicht ob die aus dem AAV oder ABD stammt. Aber die Dinger scheinen bei Monomotronic wohl alle gleich zu sein. ;)
    Und die hat noch funktioniert - im Polo.


    Die Widerstände der Wicklungen habe ich auch schon durchgemessen, aber daran sieht man ja nicht ob diese Schaltstufe einen Weg hat, denk ich mal.


    Hm... wäre einen Versuch wert den Block zu tauschen. Der sollte ja fest mit der Karosserie verschraubt und mit Masse verbunden sein, damit das funktioniert, stimmts? Also nur anstöpseln reicht da glaube ich nicht.

    Nüscht... mein Diagnoseinterface ist zur Zeit im Ibiza sozusagen fest verlegt und da jetzt extra die Verkleidungen wieder abbauen...
    Und so bekomm ich den Golf ja nicht inne Werkstatt.


    .oO( In der Karre liegt ja nicht mal mehr ne passende Abschleppöse zum reinschrauben :smash: )


    Dachte ich krieg das irgendwie so hin. Werde morgen Abend nochmal dieses Wegfahrdingssteuergerät suchen, aber ich glaube echt nicht dass da eines ist.


    Was ist eigentlich nochmal mit Schalttafel gemeint? Etwa der Sicherungskasten?

    ZV ja mit so einer Leuchtdiode am Türpin, DWA nicht vom Werk, so glaube ich zumindest.

    Der hatte ne Nachrüstalarmanlage oder soetwas, die ich aber schon vor einiger Zeit gekappt habe, weil der schwarze Kasten lose da so rumflog.


    Hatte das doch oben schon irgendwo erwähnt oder?


    Die Numerierung habe ich nun doch gefunden. War ziemlich klein aufm Stecker zum Steuergerät eingeprägt. :smash:


    Also am STG kommt schon mal Dauerplus an und Zündungsplus wenn ich grün mit gelb verbinde. ^^ Jaja, diese ominösen Potentialverteiler übern Sicherungskasten über die niemand etwas weiß.
    Dieses Zündschaltgerät am Trafo bekommt auch Saft auf Klemme 15, wenn wie oben erwähnt gesteckt ist.


    Funken trotzdem nicht vorhanden.
    Hallgeber müsste ich noch irgendwie durchmessen. Ansonsten fällt mir nix ein.


    Und wenn der Drosselklappensteler einen wech hätte, so sollte es doch trodzem funken, oder?


    Jetzt müsste ich eigentlich noch alle Kabel auf Unterbrechung durchmessen... hatte dazu vorhin keine Zeit und Lust mehr.


    Ach und nochwas.. habe gelesen dass es zwei Arten von Wegfahrsicherung gibt:


    Bei der älteren Variante soll der Anlasser gesperrt werden und bei der neueren die Spritzufuhr oder?
    Ist da was dran?

    Doch, da gibt es ein Relais aber das scheint nur für die Saugrohrvorwärmung zu sein. ?(
    Wer weiß was ich da gewechselt habe. :idee:


    Habe ne Interessante Seite gefunden - viel übersichtlicher als diese Bücher. :D


    http://www.biat.uni-flensburg.…plan/sp_mono_motronic.htm


    http://www.biat.uni-flensburg.…olf14/Aufgabenauswahl.htm


    Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit finde (abends ist es ja immer schon so früh dunkel :D ) bau ich das STG mal aus und messe die Pins durch.


    Zündungsplus ist doch Klemme 15, geht einmal zum Kraftstoffpumpenrelais, und dann noch einmal zur Sicherung Nr 15, wo ich ja schon nichts messe wenn ich die Zündung einstelle.
    Von dort aus geht es gleich weiter zum Drosselklappensteller und in das STG selber.


    Wie gesagt, stecke ich Grün und gelb zusammen leuchten die LED. Dachte denke dann sollte das STG auch strom bekommen, jedoch zündet er trotzdem nicht.


    Komisch alles.


    Ich check das nochmal.
    Bis dann.

    Also ich habe bisher nur das Relais für X-Kontakt tauschen können. Benzinpumpen Relais hatte ich überbrückt und versuchsweise auch mal ein 80er statt dem 167 eingesteckt, was zwar an den Sockel passt, wobei ich mir aber nicht sicher bin das alle Pins korrekt belegt sind, weil die Beinchen doch etwas anders ausgeführt waren. Dafür stimmte die Nummerierung der Pins. Ach ich bin schon total verwirrt.


    Habe eben noch was anderes probiert. Klemme 15 am Zündtrafo hat natürlich nur Saft, wenn ich den grünen Stecker zusammen mit den zwei gelben Steckern in einen Verteiler anschließe. War ja anzunehmen. Denn nur dann leuchten auch die Lampen im Cockpit.
    Aber so startet er ja nicht. Was fehlt ist anscheinend der Zündimpuls.


    Irgendwas scheint mit Zündungsplus nicht zu funktionieren wie es soll.
    Vielleicht doch der Hallgeber? Aber wenn der kaputt ist, gehen dann auch alle roten Lampen im Cockpit aus?


    Es muss entweder was mit dem Steuergerät zu tun haben, was ich allerdings nicht so recht glaube, oder mit dem kompletten Sicherungskasten.
    Sicherung 15 (Motorsteuerung) bekommt einfach keinen Saft, andere anscheinend aber schon, denn die Relais klacken relativ normal und die Benzin pumpe läuft auch wenn ich nicht gerade falsch erinnere.


    Aber der Motor dreht nur durch und startet nicht. Kein Zündfunke.


    Einen neuen Zündanlassschalter habe ich eben probeweise angesteckt. Damit geht es auch nicht.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein Bruch im Kabelbaum, nur wo. :rolleyes:


    Dafür das die Monomotronik eigentlich recht einfach aufgebaut ist, hängen da verdammt viele Kabel im Weg rum und ich bekomme wie gesagt die Zentralelektrik nicht weit genug raus als dass man da gescheit mal die Kabel verfolgen und durchmessen könnte.


    Macht es vielleicht Sinn einfach mal ein 12V Kabel an die Sicherung Nr15 zu halten? :D

    Cool, schon mal ein Dankeschön für die schnellen Antworten, euch beiden! ;)


    Laut TÜV Bericht (Fahrzeugschein gerade woanders)
    EZ 03-1994.
    WVWZZZ1HZRB072280


    Vielleicht findest Du genaueres heraus, Sven?


    Liegt also genau im Feld. :( Habe woanders auch schon was über eine kalte Lötstelle in irgendeinem Stecker gelesen... aber weiß nichts genaues darüber.


    Also Zentralverriegelung hat er, DWA (Diebstalwarnanlage?) hat er nicht vom Werk aus wie es scheint.
    Das sah mir eher nachgerüstet aus und die Kabel habe ich wie erwähnt bereits gekappt. Auf dem kleinen Kästchen der Alarmanlage stand auch nix VW mässiges drauf.


    Wegfahrsperre hat das Ding auch noch keine. Der hat jedenfalls noch stink normale Schlüssel.


    Zündschloss hatte ich bereits überbrückt, ohne Erfolg.
    Das Relais für die Kraftstoffpumpe (glaube das heißt bei dem Golf 168 oder so) habe ich auch schon überbrückt und da hörte man die Pumpe schön laufen.


    Und das Relais "30" ist doch für den X-Kontakt oder? Hatte noch eins von meiner Digifant im Keller, damit geht es auch nicht.


    Habt ihr noch eine Idee?

    Hallo.
    Bin mit meinem Latein am Ende. Das der GOLF III (Motorkennbuchstabe ABU, meiner Schwester zeigte schon seit langem Ausfallerscheinungen. Der Lief ne ganze Zeit ohne Probleme und dann gab es Tage wo er immer mal nicht sofort anspringen wollte.
    Wenn er dann mal lief wollte er, speziell beim Rückwärtsfahren gerne mal ausgehen wenn man die Kupplung trat. Das machte er immer nur wenn er kalt war.
    Lief die Kiste für eingie Minuten war es kein Problem ihn nochmal zu starten.



    Hatte die ganze Zeit schon die KFZ-Elektrik im Visier. Vor ein paar Tagen dann habe ich was seltsames entdeckt.
    Zündschlüssel rein, Zündung ein und nichts passiert - Vorerst. Nach ner Weile dann aber gingen plötzlich wie von Geisterhand doch die Lampen im Cockpit an und der Motor lies sich starten!
    Das ist doch nicht normal.


    Woran kann denn das liegen? Ein Paar Tage hat die Kiste noch durchgehalten. Nun steht sie hier aufm Hof und will gar nicht mehr laufen. :furious:



    Hatte die ganze Zeit schon die KFZ-Elektrik im Visier.
    Das Auto wurde total verbastelt von einem Bekannten über ebay für meine Schwester gekauft. Da lagen total unodentlich verlegte Kabel und schließlich die zusatz Alarmanlage in Form eines kleinen schwarzen Kästchens unter der Abdeckung zum Sicherungskasten.
    Strom dafür kam aus dem Kabelbaum zum Zündschloss. Einfach mal das dicke Dauerplus und Zündungsplus Kabel durchgeschnitten und die Kabel der Alarmanlage angelötet. Naja, immerhin gelötet. :D


    Irgendwann wollte die Kiste wieder nicht anspringen, so baute ich erstmal die Alarmanlage aus und kappte alle für mich überflüssigen Kabelchens um erstmal freie Sicht auf die Zentralelektrik zu bekommen.


    Dann inspizierte ich den Sicherungskasten, kurz gesagt, ZE (Zentralelektrik). Alle wichtigen Relais scheinen an zu ziehen. Da sind ein haufen kleiner farbiger Stecker die in sogenannten Potenzialverteilern stecken.
    Grüne, Gelbe, Blaue... ich weiß nicht so recht was womit verbunden ist, denn ich bekomm den Kasten nicht weit genug rausgezogen. :smash:


    Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr welcher Stecker wohin gehört. Die Kabelfarben sind auch irgendwie alle anders.


    Folgendes habe ich noch herrausfinden können:


    - Wenn ich die zwei grünen Stecker in den Grünen Potentialverteiler stecke dann ändert sich nichts, weil da ist nie Spannung drauf.
    - Die zwei gelben Stecker stecken in einem schwarzen Verteiler und da messe ich dann ca 12 V bei Zündung ein!


    In dem blauen Potentialverteiler stecken 3 blaue Stecker... Spannung um die 10V gemessen.


    So denke ich war alles vorher gesteckt. So funktioniert aber nichts außer der Anlasser.
    Stecke ich hingeben einen der grünen Stecker (beide scheinen als Y ausgeführt und mit Sicherung 15 verbunden zu sein) zusammen mit den beiden gelben Steckern (einer führt 12V Zündungsplus) in einen Verteiler, so leuchten die lampen im Tacho. Es scheint erstmal als würde alles funkionieren wie es soll.
    Die Benzinpumpe läuft an, Anlasser dreht... das war es. Es kommt trotzdem kein Funke.


    Also wenn das hier jemand liest, zufällig das selbe Auto und Motor fährt und mal nachgucken könnte wie die Stecker richtig gesteckt werden (FOTO) wäre ich sehr dankbar. Wäre geil wenn die Karre nochmal anspringen würde, damit sie den Autoverwerter noch mit eigener Kraft erreicht. :smash:


    Ach ja, wenn ich das wie eben beschrieben anschließe, kann ich auch am Hallgeber die 10V etwas messen. Drosselklappensteller erhält auch Strom (6 poliger Stecker) und das Poti auch, also funktioniert dieser Teil. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Stecker so hin gehören.


    Ach nochwas... habe hier sogar ein "jetzt helfe ich mir selbst" mit nem entsprechenden Plan, jedoch werde ich daraus nicht wirklich schlau. Die Stecker finden in dem Buch z.B. gar keine Erwähnung.


    Gruß Timo