Beiträge von Dirty-X

    Hi,


    hab den Bonrath Wischer mit AeroTwin weis aber net ob das der original Arm is, steht kein Bonrath drauf...


    Die Aeros von mir sind glaub vom Astra... müssetn 450mm sein....


    PS: ich fahr fast nie bei Regen, aber wenns tröpfelt isser top :D


    Gruß

    Hi,


    also beide Lager aus Kunststoff bzw Teflon was die Rauspeedteile sind würd ich net empfehlen... An die Wellems reicht meiner Meinung nach nix hin,ausser ein Satz Dreieckslenker. :D
    Uniballgelenk auf der Innenseite is wesentlich besser als das Teflon/Pu/Plastik Klumpzeugs, zumal du durch das extentrische Lager minimal den Sturz einstellen kannst. Beim Salzi sind die ne ganze Ecke teurer.


    Wenn Du drehen kanst mach die Dinger selber, die meisten "Tuner" wollen sowieso ein heiden Geld für das poplige Teflonzeugs, Rundmaterial bekommst für lau bei den Firmen und mit drehbank is das schnell gemacht...



    Gruß

    Zitat

    a wäre super wenn ud mal nachmessen würdest


    hmmm, eigentlich meinte ich Du sollst messen... :D Ich hab keinen WK mit AGB dran, hab den standart G40 Kühler net das ich Dir da was falsches sag.


    Mess einfach die höhe von deinem WK. Der is ja sowieso breiter als höher also kannst als max. Durchmesser für den SPAL die Höhe vom WK nehmen.


    Zitat

    kühltechnischen gründen auf das blech verzichten wollen.


    Wenn der SPAL nicht über den ganzen WK geht isses imho mit dem Blech besser, Stummel hat da mal was zu geschrieben...


    Zitat

    problem beim saugenden spal lüfter: Der saugt ja nur auf ner recht kleinen fläche weil direkt am kühler montiert. Dadurch entsteht an der stelle vor dem Kühler nen recht starker sog der bei mir die luft neben dem lüfter hinterrücks (vom motorraum nach vorne) gesaugt hat... ist natürlich doppelt gut wenn die dann erst über das hosenrohr zieht und dann in den kühler


    Würd deshalb nur aus platztechnischen Gründen auf das Blech verzichten aber wenns zu häßlich ist musst halt was basteln oder ab zum verchromer ;)

    Ich weiss jetzt leider nicht wie groß der Kühler mir AGB vom Netz her ist...


    Das musste wohl nachmessen, kommt drauf an ob mit Blech oder ohne, ohne würd ich die Größtmöglichste Variante bevorzugen das wird wohl was um die 35 - 40 cm sein.... Mit Blech würd ich in etwa die Größe des Serienventilators nehmen und den irgendwie reinfrimmeln.


    Musst halt drauf achten das er saugend is wenn er hinten an den Kühler kommt.


    Ich hab aus Platzgründen auf das Blech verzichtet und konnte auch nicht das ganze Kühlernetz abdecken weil der G60 im Weg is, reicht aber trotzdem locker.


    Hab glaub hinten einen mit 28er Flügeln der saugt und vorne rechts sitz noch ein kleiner mit 20er Flügen der bläst. Das ist aber mehr als genug. Habd en 20er nur da weil er im Stand bzw im Stau dann den Ölkühler anbläst.


    Unterschied zu Serie is wie Tag und Nacht. Hört sich an als ob er ganze Kinder ansaugen könnte :D


    Gruß

    Hi,


    würd Dir gleich nen Spal empfehlen, den kannst mit etwas Geschick auch mit dem original Lüfterblech montieren und der macht einiges mehr Wind wie der originale... Preislich gibts die bei eBucht auch recht günstig.


    Die sind aber meist 1-Stufig also müsstest du Stufe 1 und 2 brücken das er auch schon auf der 1.Stufe anspringt, dann aber mit voller Power. :D


    Gruß

    Also is die Frage nun wer kennt die Teilenummer oder das Modell von diesem Thermostat?


    der Schalter sollt ja das geringere Prob. sein.....


    Bevor ich 60 oken ausgeb tausch ich nur den Schalter und klopp den 2ten SPAL mit dazu rein, wobei das von 80-87 Grad dann völlig für die Tonne ist.. ab 87 würden dann gleich beide auf der 2t Stufe blasen, das wär eigentlich OK und sollte reichen...


    Gruß

    hab auch nochmal gesucht :D


    Auf der G-laderseite hat "Martin" mal was geschrieben das er eins von nem VW Standmotor drin hat, soll 15Grad früher schalten...


    Teilenummer: 701959481C


    zum Text...


    Matze
    Das Dingens gibts doch bestimmt bei VW auch oder...? sind die immer so Teuer oder spezielle eBay Preise? :smash:


    Gruß

    Hi,


    tauschteil wär natürlich praktisch, ich hatte mir mal die Geschicht heir überlegt aber da muss ich dann am A-Brett wieder Platz für den nächsten Schalter freischaufeln... SPAL Thermostat
    Sicher ne feine Geschichte weil du ihn je nach Aussentemperatur einstellen kannst, ob das Ding aber mal so kurz zu montieren ist. Bzw.. einfach reinschieben und dicht, das Kabel muss ja wo raus oder dichtet das selber!?! :rolleyes:



    Gruß

    Hi,


    erstmal Danke an Euch....


    So, der Verkäufer schreibt folgendes zum Öldruckgeber, mir gings eigentlich darum das ich weis ab wann der WK schaltet aber schein hat der ja keinen :uhoh:...


    Hallo.

    Der Geber ist ohne Warnkontakt. ground muss auf Masse gelegt werden, der andere Anschluß ist für die Signalleitung.


    Mit freundlichen Grüßen
    ********


    Hier die Auktion. die Anzeigen sind eigentlich baugleich mit Raid, Autogauge usw...


    Hier mal Bilder. Die Anleitung ist in englisch und der Kleber auf dem Öldruckgeber auch deshalb könnte WK auch was anderes heißen aber was? und warum sollten die dann den Geberanschlus mit "G" kennzeichnen sollte ja in englisch eher "S" sein wie am ausgang der Anzeige...
    Auf dem weissen Aufkleber steht das besagt WK=Ground.

    Ich bin da eher eurer Meinung aber da muss ich ja jetzt irgendwie austesten ob und wann der Warnkontakt schaltet!?! Geht das den mit dem Kompressor?




    Gruß

    Hi,


    hab mir einen Satz neue Anzeigen gekauft. Wollt die Dinger gestern verpflanzen, da fiel mir auf das der Öltemperaturgeber 2 Anschlüsse hat.
    Einmal weis und einmal schwarz ohne jegliche Beschriftung.


    Kann mir jmd sagen ob ich den zusätzlich auf Masse legen muss oder braucht der Zündungsplus? Will den Geber nicht braten, in der Anleitung steht nur man soll die Signalleitung der Anzeige auf den Geber führen, leider steht auch nicht dabie welcher Anschluss am Geber für die Anzeige ist...?!?


    Ich kenn es eigentlich nur so das der Geber die Masse über die Ölwanne bekommt aber warum hat das Teil dann 2 Kabel !?!


    Verkäufer nimmt dazu leider keine Stellung :furious:


    Geber Nummer 2: Öldruck, hat 2 Pins... einer ist mit "G" gekennzeichnet am andern steht WK ( Dann is noch ein Aufkleber drauf wo WK=Ground steht )... Folglich dachte ich die Anzeige an "G" und "WK" auf Masse! :uhoh:


    WK sollte doch aber für den Warnkontakt sein oder? Ich kenn es eigentlich nur so das Geber mit 2 Kontakten nen zusätzlichen Warnkontakt haben.
    Verkäufer sagte: Kein Warnkontakt, WK auf Masse und "G" zur Anzeige....


    Gibt es solche geber wirklich? ich dacht der bekommt Masse automatisch vom Kopf da er ja da eingeschraubt ist. Gäbe es ne möglichkeit zu Testen ob der doch über einen Warnkontakt verfügt? bsp mit nem Kompressor reinblasen oder so? net das das Teil sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. :smash:


    So, Roman zu Ende..... :D



    By the Way: gibts die Teile auf dem Bild eigentlich auch woanderst als bei VW? 25 € find ich weng heftig für die Teile....




    Gruß

    139 € :D junge,die merken doch nix mehr...!
    für des geld kannst mein ehemaliges test BoV haben, inklusive flansch, und das is wohlgemerkt zweistufig....! =)


    lass den quatsch, bringt nix... wenn dann:
    bypass am lader zu und auf den VD nen Mopedlufi...! dein ansprechverhalten leidet aber ein wenig... würds beim 40er nicht machen, nur falls zuviel ladedruck ansteht....


    offener lufi am G is ne art mini sandstrahlmaschine für den verdränger....! :rolleyes: hab trotzdem einen weil kein platz und mit der richtigen konstruktion geht das auch ganz gut :D



    gruß

    carguard kann ich empfehlen... hatte seit nunmehr 4 jahren keine probs damit...!


    clifford ( auch sehr gut aber noch teurer ) wird dafür von der versicherung annerkannt, allerdings soweit ich weis nur wenn sie vom händler verbaut wird...!


    hatte davor eine alarm mit extra ZV modul, war nicht so der HIT.. ab und an blieben die Türen nämlcih geschlossen was ohne schlösser schnell zum problem werden kann... :D


    Gruß

    Hi,


    hab meine 2F gar nicht montiert und ein spalt is mir bis jetzt noch nicht aufgefallen :D heißt also das die von den aufnahmen her passen müssten oder? na, da werd ich mich mal nach welchen umgucken müssen... danke...!


    Gruß

    HI,


    passen die hinteren zwei verkleidungen vom 86c QP problemlos in den 2F QP oder muss ich da was umstricken? ich will die vom 2F net verbauen weil ich gerne oben etwas vom blech sehen würde wie es beim 2er der fall ist...


    passen die 2er Verkleidungen plug an play oder musss ich die erst zurechtschnitzen?



    viele Grüße

    Hi,


    hab grad mal ein Bild gefunden, weis zufällig jmd woher ich das Teil bekomm? hat neben den beiden Anschlüssen für den Ölkühler noch zwei anschlüsse für geber Montiert...!



    super sache find ich, leider weis ich net wo ich sowas her bekomm, bei sandtler und co gibt es nur die olen , entweder mit geberanschluss oder eben ölkühlerabgang, brauch aber beides...!



    Gruß

    Zitat

    das von euch durchdachte prinzip wird ja im g40 schon lange verwendet


    *erklärmodusan*
    ich glaub er denkt sich ganz einfach so: wenn er hinter der bypassklappe das system verengt,das dann beim öffnen der Bypassklappe dadurch mehr druck im restlichen LL System bleibt ( weil ja durch die öffnung weniger luft durchgeht ) und somit mehr ladedruck ansteht...! ich versteh den sinn der hülse auch net wirklich, die wollen wahrscheinlich soner art Bypassventil basteln wie es der 60er PG verbaut hat.... wird aber imho nix bringen......
    *erklärmodusaus*



    Zitat

    nur wer will bei halb gas volle power?


    deshalb sagte ich ja das, das ansprechverhalten beim entfernten bypass fürn A***** is.... gegenteilich isses nur so wenn der bypass offen ist musst für halbgas eben noch mehr gas geben :rolleyes: also genau andersrum...!


    Nu ich will ja den bypass net verengen, GOTT bewahre, ich würd den höchsten dicker machen damit der druck sinkt :rolleyes: nu mal zu meinem prinzip, was eigentlich mit OT nix zu tun hat aber was solls....


    Zitat

    was erwartest du dir dann???


    das mir net ständig ne 1,4 Bar luftsäule beim lastwechsel in den verdränger scheppert...! desweiteren will ich den bypass wieder serienmässig haben weil das ansprechverhalten im teillastbereich net so der bringer ist, für die meile oder ne runde auf der schleife macht des sicherlich nix aber wenn du ab und an mal einkaufen schipperst dann kotzt dich das an... ich brauch net mehr leistung, hab genug davon :D wurde das net schon oben erwähnt

    Zitat

    zudem gehts mir eigentlich nur um die laderschonung wegen den hohen ladedrücken



    die überlegung war ganz einfach mit nem BoV das parallel im Bypasskreislauf hängt die Ladedrücke im Bypass abzufangen die über 1 bar raus gehen und parallel bei weniger ladedruck den serienmässigen bypass nutzen zu können, es wär so gesehen sowas wie ne max ladedruckbegrenzung im Bypass...!
    wäre sicherlich auch mit nem Boost Controller und Magentventil umsetzbar....
    eventuell solltest dir das mal durchlesen, bist ja auch dort im Forum aktiv, glaub das wird zumindest meine problematik besser darstellen :D
    Bypassrückführung G60 Umbau



    Gruß

    Stummel


    theoretisch schon, praktisch wahrscheinlich auch :D aber das ansprechverhalten ist bestimmt seeeehr extrem, noch dazu was passiert wenn du bei vollast vom gas gehst? wo soll der druck hin? wenn die DK zu ist würd es dir entweder die schläuche aufblähen oder sonst was, bis hin zum laderschaden.


    da würd ich vorher nen unterdruck gesteuertes boV draufsetzten und den öffnungsdruck zusätzlich per feder erst ab 0,5 bar einstellen, hatte ich mir mal so gedacht (allerdings mit original bypass )..... die problematik wäre aber im teillastbereich beim geschlossenen bypass trotzdem gegeben. der druck sollte dann zwar höher sein aber wird wohl von der dosierbarkeit sehr problematisch.


    die BoV sache am bypass werd ich im urlaub mal testen allerdings bin ich da nicht so wirklich zuversichtlich. zudem gehts mir eigentlich nur um die laderschonung wegen den hohen ladedrücken :rolleyes:


    Gruß