Beiträge von fahrvergnüger

    Moin,
    meine beiden G40 laufen bei der Oldtimerversicherung der Würtembergischen - kosten jeweils pro Saison (4-10) knappe 100€ für TK mit 300€ Selbstbeteiligung.
    Versichert ist der Wert, den man als Schätzwert angibt. Die wollen noch ein paar Fotos, nen Fragebogen zum Zustand des Autos & den TÜV-Bericht um den Zustand zu untermauern.


    VG


    Fahrvergnüger

    ...ich hab seiner Zeit beim örtlichen Kühlerbauer noch nen AKG Kühler mit Hochleistungsnetz bekommen. Er musste zwar n paar seiner Lieferanten abtelefonieren, hatte bei einem dann aber Glück und ich bin für relativ schlankes Geld - zumindest etwas weniger als bei VW - zu nem neuen G40-Kühler gekommen. Zeigt auf jeden Fall, das sich Fragen manchmal lohnt.


    VG


    Fahrvergnüger

    Dacia...
    Waren das nicht die Modelle, die auffällig häufig schon bei der ersten TÜV-Untersuchung durchfallen? Ich meine, der Dauertest von Auto Blöd (bei denen sind schon Marken aller Hersteller - auch VW - "durchgefallen", somit bilde ich mir bei deren Dauertest wirklich mal eine gewisse Neutralität ein) mit dem Duster war auch nicht sonderlich erbaulich (Kantenrost bei nem nicht mal 2 Jahre alten Auto!).


    Was natürlich den Kern der Aussage trifft ist der Fakt, das je weniger an einem Auto "dran" ist, je weniger kann kaputt gehen. Egal ob das Klimaanlagen, elektronische Fahrwerke oder sonstige elektrische Helferlein sind - mechanisches geht zwar auch irgendwann kaputt, das kann der Schrauber aber meist immer selbst reparieren.


    Hier übrigens mal ein interessanter Artikel zum Thema "Langlebigkeit" - daher rührte auch mein Tipp zum Audi 100/A6 Typ C4: http://www.youngtimer-blog.de/…rzen-zurecht-ein-insider/




    VG


    Fahrvergnüger

    ...wenns doch was mit 4 Ringen sein darf: Der letzte Audi 100 bzw. später der erste A6 (Typ C4) - als Avant ein großer Kofferraum und mit Benziner (gibt ein paar 2.3er mit 5 Töpfen, sonst 2.4 oder 2.8 mit 6 Zylinder) durchaus günstig zu bekommen, teilweise noch aus erster "Rentnerhand" (dann aber eher die Limo). Dank Vollverzinkung kein Problem mit Rost und unter Experten gilt der Typ (wenn man vom thermisch problematischen 2.8er absieht) als äußerst solide...


    Wenns richtig Dampf haben soll wäre da noch der S6. :evil:


    VG


    Fahrvergnüger

    Zitat

    Original von Amplifier
    Die Leitungen gibts doch bei Ebay auch. Hab da nen komplettes Set für mit LBR gekauft. Die haben auch extra nochmal angerufen um die Länge nochmal genau abzusprechen und ob der Autotyp so passt damit nix schief geht. War echt super und die bieten die leitungsteile auch einzeln an Glaub ich. Cardiscount79 aus Braunschweig war der Anbieter


    Da hab ich auch schon 2x gekauft: 1x für'n Polo, 1x fürs Cabrio - hat alles super gepasst. Die Schwierigkeiten kamen da von meiner Unfähigkeit beim Einbau bzw. beim Biegen... Tipp: Originalleitung ausbauen und die neue Stück für Stück nachbiegen, dabei in kurzen Abschnitten die alte und die neue Leitung mit Panzertape zusammenkleben. Dann klappt's einigermaßen mit den Rundungen und den verschiedenen Biegerichtungen.


    VG


    Fahrvergnüger

    Nabend,
    werde mich ob der Wetteraussichten auch mal "auf die Bahn werfen" - 9:00 Uhr wird's bei mir allerdings auf keinen Fall. Das würde 6:30 aufstehen & 7:00 losfahren bedeuten, zu früh für meinen Sonntag... :rolleyes:
    Schätze das ich im Laufe des Vormittags eintrudele, dann ist ja vielleicht in der "Poloecke" noch was frei.


    Bis morgääähn


    Fahrvergnüger

    Moin,
    bei meinem 2F klappert das Schiebedach in geöffnetem Zustand bei jeder kleinen Rille in der Straße. Extrem nervig...
    :furious:


    Jemand nen Tipp zu Abhilfe? Kann man da was einstellen um ggf. für mehr "Spannung" zu sorgen?! Das Schiebedach funktioniert ansonsten problemlos...


    Danke & Grüße


    Fahrvergnüger

    ...allerdings löst sich die Schaumstoffunterfütterung (es ist nicht der Sitzschaum gemeint!) des Stoffes bei fast allen alten/gebrauchten Sitzen auch schon auf. Zwar immer noch besser als ein kaputter oder gar kein Bezug, man sollte sich nur vor dem Kauf schon drüber klar sein.
    Selbst bei meinem Ebay-Fund, der kaum gebraucht und 20 Jahre im Keller eingelagert war (Auto, aus dem die Sitze waren, wurde für Slalom mal leergeräumt), bröselte die Schaumstofflage unter dem Stoff.


    VG


    Fahrvergnüger

    Moin,
    irgendwo muss bei Deinem Auto Feuchtigkeit reinkommen - da würde ich ansetzen, sonst bringt alles Trockenlegen nix weil immer wieder Wasser/Feuchtigkeit nachkommt.
    Prüfliste (kann gerne von anderen Usern ergänzt werden):

    • Türfolien heile?
    • Batteriefach/Wasserkasten dicht bzw. nicht durchgerostet?
    • Tür-/Heckklappendichtung heile?
    • Schiebedach? Dann Abläufe und Schläuche prüfen...
    • Dichtung der Heckleuchten
    • Durchrostung unterm Frontscheibengummi?

    Prüfen kannst Du z.B., wenn sich einer rein setzt und jemand anders von außen mit nem Gartenschlauch die kritischen Stellen abspritzt bzw. ordentlich Wasser rauflaufen lässt.
    Nur weil der Teppich trocken ist, muss das Auto nicht 100% dicht sein - Wasser zieht gerne in das Dämmmaterial unterm Teppich. Von oben trocken, von unten feucht...


    Viel Erfolg beim suchen!


    Fahrvergnüger

    Zitat

    Original von Polo4l
    Wieviele Stecker hast du ?


    In Südafrika Hab ich mir aus einer Büroklammer eines Selbstgebaut, Traurigerweise hatte das schlussendlich besser Funktioniert, wie alles was ich bisher in der hand hatte .... :smash:


    Genau solche Improvisationen hab ich inzwischen satt und will es mal etwas professioneller angehen - aktuell sind es zwar nur zwei Stecker, früher oder später werden es aber noch ein Paar mehr.


    Wie Inter schon richtig bemerkt hat, geht es nicht um das trennen von ner Steckerverbindung sondern um das Ausdrücken und neu einsetzen der Pins eben dieser Steckverbindungen (nachdem die Kabel neu auf die Pins gecrimpt wurden)...


    VG


    Fahrvergnüger

    Hallo zusammen,
    hat jemand der Mitlesenden eine Empfehlung für ein gutes & bezahlbares Kabelentrieglungs- bzw. Auspin-Werkzeug? Geht mir nicht nur primär um Kabelstecker für Hifi (sonst hätte ich es im Hifi-Forum gepostet), sondern auch um andere Steckverbindungen mit Steckergehäuse, z.B. die Anschlüsse für Schalter oder Steckverbindungen im Motorraum...
    Was ich bei Ebay bzw. Conrad so gefunden habe, überzeugt mich noch nicht bzw. war von der Beschreibung her zu schwammig.
    Nach was muss ich überhaupt suchen, wenn ich die gängigen Steckverbindungen beim 2er (und 2F) Polo ggf. reparieren/erneuern will?


    Danke & viele Grüße


    Fahrvergnüger