Beiträge von sema-motorsport

    Ich habe mir Dreieckslenker für den Motorsport gebaut.
    1. sollte man perfekt schweißen können, wenn es nicht lebensgefährlich werden soll
    2. bekommt man einen Polo mit Straßenreifen auch ohne Dreieckslenker gut fahrbar. Bei sehr breiten Slicks kann es schon sinnvoll sein.


    Ich würde den Aufwand aber sparen und das Geld immer lieber in ein richtig gutes Fahrwerk investieren.


    Gruß
    Sebastian

    Wenn das Auto erkennbar und belegbar nur für den Motorsport aufgebaut wurde, gehen auch reine FIA Gurte und Schalensitze per Ausnahmegenehmigung auf der Straße. Wenn es aber ohne sportliche Ambitionen ist, dann wird es teuer und deutlich schwieriger, daher meine Frage.

    Hallo Det,


    das haben wir bewußt so enden lassen, weil man sonst von hinten einen gelben Fleck sehen würde.
    Hier noch mal ein Blick von der Seite (allerdings mit Straßenreifen)


    Bild anklicken zum vergrößern

    Der Winter ist vorüber und der Polo hat ihn gut überstanden, war er doch bei SEMA-Motorsport im Wellness-Urlaub ;)
    Neben dem neuen Blechkleid gab es Sportreifen mit 50er Querschnitt, neue Felgen und Kunststoffscheiben. Wir wurden schon gefragt, ob wir das Auto in Kleinserie anbieten würden, als Polo GT Clubsport quasi. Lustig, aber so viel Zeit haben wir nun auch wieder nicht. Wir freuen uns jedenfalls auf den baldigen Saisonstart.





    Gruß
    Sebastian

    Viel mehr als das absolute Gewicht was man dadurch sparen kann, zählt für die meisten die Gewichtsverlagerung nach unten. Wenn das Auto also auch sportlich bewegt und auf Kurvenspeed ausgelegt werden soll, macht das schon Sinn.

    Der Hersteller-Aufkleber mit Produktionsdatum ist eine Urkunde, die nur direkt nach der Produktion aufgebracht werden darf. Darum wird dir kein Hersteller einen solchen Aufkleber für einen gebrauchten Sitz mit unbekannten Produktionsdatum/unbekannter Seriennummer etc. ausstellen.


    Bei den letzten Sitzen die ich gekauft habe ist auf dem Typenschild sogar ein Hologramm-Logo als Fälschungsschutz angebracht.

    Für den DMSB sollte es doch möglich sein rauszufinden, welche Matter-Käfige es noch gegeben hat. Wenn es nur einen weiteren für den Polo von Matter gibt, würde ich mir das Zertifikat auf verdacht bestellen, bevor ich am Käfig alles umbaue.


    Gruß
    Sebastian

    Hallo Jasmin,


    schön, dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Der Anteil an Motorsportlern ist finde ich für ein Typen-Forum schon ganz ordentlich. Berichte über dein Fahrzeug und die Weiterentwicklung sind sicher für viele spannend und unterhaltsam.
    Viel Spaß in der kommenden Saison.


    Gruß
    Sebastian

    Das läßt sich so pauschal nicht beantworten, weil es sehr auf die Reifen angekommt (gute Strraßenreifen oder Semislicks), auf die Fahrwerksauslegung und natürlich auf die Gewichtsverteilung/Schwerpunktlage.
    Aber ich würde das gerne mal mit meinem Slalompolo ausprobieren, ist ja schließlich ein Straßenauto :D

    Wie groß ist den der Höhenunterschied denn? Wenn es nur wenige Millimeter sind, wird es an den unterschiedlichen Radlasten liegen. Das Auto ist ja nicht auf jedem Rad gleich schwer, insofern ist das Restgewinde nur ein grober Anhaltspunkt, zumal bei machen Fahrwerken das Gewinde nicht bei jedem Dämpfer in der exakt gleichen Höhe anfängt.

    Es gibt grundsätzlich bei Gewindefahrwerken drei Arten von Federn:


    Hauptfeder
    Wie der Name schon vermuten lässt trägt sie die Hauptlast der Gewichtskraft, die auf das Fahrwerk wirkt. Bei den meisten Straßenfahrwerken ist sie allein für die Traglast bzw. für die Härte der Federung verantwortlich.


    Zusatzfeder
    Will man keine lineare Federung haben oder ist die Hauptfeder zu hart, so dass sie im Stand kaum zusammengedrückt wird, kommen häufig Zusatzfedern zu Einsatz. Sie sind härter als reine Vorspannfedern und tragen einen großen Teil zur Gesamtfederrate bei oder sorgen bei Kurvenfahrt dafür, dass das entlastete Rad mit Nachdruck auf den Boden gedrückt wird.


    Vorspannfeder
    Meist mit sehr geringen Federraten sorgen sie dafür, dass die Hauptfeder unter keinen Umständen beim Ausfedern "lose kommt" (es also an der nötigen Vorspannung fehlt).


    In welcher Reihenfolge die Federn angeordnet werden spielt für die Eigenschaften keine Rolle. Es kann aber je nach Fahrwerk durchaus sein, dass die Federteller oder Zwischenteller eine bestimmte Anordnung vorgeben.


    Gruß
    sebastian

    Das hört sich erstmal richtig an. Bei originalen Federn sitzt oben auf der Feder noch ein großer Gummiring, der passt aber bei Gewindefahrwerken nicht mehr. Deshalb wird der obere Federteller direkt mit dem kleinen Gummi montiert. Von oben (im Kofferaum) dann das zweite kleine Gummi, große Scheibe und die Mutter.


    Gruß
    Sebastian

    Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf was so ein Polo-Anlasser zieht, aber es dürfte nahe am max. Kurzschlussstrom der Batterie liegen.
    Wenn wir von 6 m Kabellänge ausgehen (5 m Pluskabel und 1 m Masseleitung) bei 300 A und 35 mm² Leitungen, wäre das schon einen Spannungsabfall von 1,8 V über den Leitungen (Spannungsabfall über der Karosserie noch nichteinmal berücksichtigt)


    Aber vielleicht kennt hier jemand genauer den tatsächlichen Strom, dann läßt sich der notwendige Leitungsquerschnitt leicht berechen.


    Gruß
    Sebastian