Beiträge von f.town g40

    Hallo Freunde,


    auch für mich wird es Zeit den Karren aus dem Winterschlaf zu holen. Da meine Garage nicht beheizt ist war die Lust etwas am Auto zu tun zwar da aber die Temperaturen sagten etwas anderes.


    Ich wollte mich in diesem Jahr dem Ladeluftkühler widmen und einen anderen einbauen. Dieser sollte direkt in der Aussparung der Stoßstange sitzen ohne die Stoßstange zerschnippeln zu müssen. Habe mir dann einen Laeluftkühler vom Mini Cooper SD inkl. Schläuchen besorgt. Erstmal gebraucht um zu schauen ob das funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Siehe da der Ladeluftkühler ist wie für den G40 gemacht.


    Die Abmaße sind perfekt und die Optik im Motorraum ist fast wie Serie. Der Wasserkühler musste ca. 5-7cm Richtung Lader und wurde so positioniert das sich der Motor auch noch bewegen kann ohne das der Lader an den Kühler schlägt. Ging sich gut aus. Werde jetzt schauen ob alles dicht ist um am 14.05. in Berlin Spandau zum Oldtimer Open Air zu fahren.


    Jetzt noch Ölwechsel und es kann losgehen.


    Bilder folgen.

    Da wirst du jetzt 100 verschiedene Erfahrungen hören. Es gibt welche die mit wirklich kleinen Rädern fahren und die Dinger heile bleiben, bei Anderen wiederum war schon ein 68er zu klein. Ist auch immer die Frage wo du mit deinem Setup hin willst. Der Lader hat halt eine dauerhafte Maximaldrehzahl. Wenn du jetzt mit einen kleinen Laderrad fährst bewegst du dich halt schneller in diesen Regionen. Das kann tausende Kilometer halten oder nach zehn Kilometer und 1x 6500 Umdrehungen fliegen gehen.


    Ich habe z.B. ein 68er Rad gefahren mit ca. 0,9 Bar Ladedruck bei meinem Setup. Lader dann alle 5000km revidiert und keine Probleme gehabt.

    Kann ich nur bestätigen. Es ist halt immer eine Generationssache welche Autos man gut findet. In der Regel immer die Autos der Jugend. ich bleibe auf Old und Youngtimertreffen auch lieber bei Autos der 80er und 90er hängen als bei Oldies aus den 60ern oder so.

    Gerade wenn man, wie ich,mit G-Lader unterwegs ist, bin ich hier im Raum Berlin oft der Einzige auf Treffen. Was mich aber immer mehr freut ist, dass Markenhass bei Ol und Youngtimertreffen gar keine Rolle spielt. Ob Opel, Fiat, Alfa, Mercedes usw. alle verstehen sich in der Regel super und tauschen sich aus.

    Hi Digijet,


    erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Durch Menschen wie dich läuft so ein Forum. :)

    Ja, genau, er soll nur gut fahren und die AU bestehen. Jetzt habe ich wieder was gelernt und werde das mal in die Tat umsetzen.

    Das die Sonde unter Volllast nicht zum tragen kommt war mir klar nur das man die Teillastregelung so einstellen kann wusste ich nicht.

    Grüße

    Franz

    Na, es heißt doch immer


    CO-Wert beim VW Polo G40 einstellen

    1. Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen (min. 80°C Ölthemperatur)

    2. Blauen Stecker des Temperatursensors abziehen, während der Motor am Laufen ist.

    Macht man das bei ausgeschalteter Zündung, wird im Fehlerspeicher des Steuergerätes

    ein Fehler geloggt.

    3. Alle elektrischen Verbraucher ausschalten (Radio, Lüfter/Heizung, etc.)

    4. Den Motor 3x kurz über 3.000 U/min Drehzahl hochdrehen lassen

    5. Zur Sicherheit die Kurbelgehäuseentlüftung kurz abziehen und wieder verschließen, weil

    angesaugte Öldämpfe die folgenden Messwerte verfälschen können.

    6. Nun den CO-Wert durch leichtes (!) sowie Schrittweises drehen der Einstellschraube am

    CO-Poti bei etwa 1500-2000 U/min auf 1,6% einstellen.


    Woher weiß ich denn, wann der bei 1,6% ist ohne Messgerät?

    Da ich eine Anzeige für Benzin/Luft für eine Sprungsonde habe kann ich also damit die Einstellung vornehmen?

    Dank dir erstmal schon für die Tipps.

    Hi Digijet,


    sorry für die späte Antwort. War im Urlaub.

    Der G40 brauch doch diesen Einstellmodus um Co einzustellen. Fehlerspeicher muss mal gelöscht werden. Da brauch ich doch ein Abgasmessgerät um das alles einzustellen oder bin ich da falsch. Komme aus Falkensee bei Berlin.

    Hi,


    das Thema steht bei mir auch noch aus den mal richtig einzustellen. Mit welcher Hardware und Software liest du den aus oder kannst du irgendwo auf eine Werkstatt zurückgreifen zum einstellen? Bei mir hier in der Umgebung will keiner mehr was mit dem Motor zu tun haben bzw. kennt sich mit dem Einstellmodus beim G40 nicht aus.


    Gruß

    Franz

    Hello,


    mal kurz was von mir.

    Ist nicht viel passiert am Polo außer endlich einheitliche Zusatzinstrument. In der Mitte eine Air/Fuel Anzeige für die alten Sprungsonden. Tut zur Überwachung ihren Dienst. Bei dem Öldruckgeber fehlte noch Masse.


    Dann war ich am Sonntag auf zwei Old und Youngtimertreffen in Berlin. In Spandau den Kollegen getroffen und ein wenig gequatscht.

    Ein schönes Coupe mit 1.6er 16V Turbo, Vollzelle, 16 Zoll Schnitzer Felgen usw. Besitzer war übrigens so um die 60 8)


    Dann weiter noch eine kleine Ausfahrt zum Olympiastadion.


    Dann noch weiter ins Umland.


    Der Tag hätte 100% schön sein können, hätte nicht meine neue Walbropumpe angefangen zu quietschen. Nicht dauerhaft nur einmal im Leerlauf und als ich in die Garage rangiert habe. Unter Last alles i.O.


    Da die Walbro und die Innentankpumpe neu sind frage ich mich was da los ist? Folgende Überlegungen:


    Ein Elektrikfehler der die Vorförderpumpe aussetzen lässt?

    Luft im System?

    Pumpe gibt den Geist auf. Dann sollte es aber eher brummen statt quietschen denke ich und ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen..


    Vielleicht habt ihr ja noch einen Ansatz.


    Bis die Tage

    Franz

    Moin Gemeinde,


    am 3. Juli 2022 bzw. an jedem 1. Sonntag im Monat gibt es offene Treffen für Old und Youngtimer in Berlin Spandau in der Motorworld Spandau am Juliusturm nahe der Spandauer Zitadelle bzw. am Olympiastadion jeweils ca. von 11 - 13 Uhr.


    Ich werde bei beiden Treffen mal vor Ort sein und mir das anschauen. Werde mit dem Polo und einem Kumpel mit einem luftgekühlten (Typ 3 oder Karmann) da sein.


    Vielleicht sieht man ja mal den Einen oder Anderen hier aus der Umgebung.


    Viele Grüße Franz

    Sehr schöner Polo. Cool, dass es immer noch solche Exemplare gibt und ab jetzt hat er ein schönes Leben vor sich. Tornadorot ist auch immer wieder eine geile Farbe.