Beiträge von poloandi

    Hi,


    ich war nicht untätig.

    Sicherungshalter und Relaishalter gab's noch bei VW.

    Die Teilenummer kann ich bei Bedarf gern nochmal posten.

    Ansonsten hab ich hier aus dem forum ein gebrauchtes Sprit System vom Polo Einspritzer bekommen.

    Du von der Zeit gezeichneten Schlauchhülsen hab ich mir neu aufpressen lassen.

    Aktuell scheitere ich daran die Leitungen von der Intank Einheit zum Unterboden zu führen. Hab den Tank abgelassen aber so richtig weiter komm ich nicht.

    Muss der Tank raus um die Leitungen nach unten zu führen?


    Grüße Andi

    Hi,


    Danke für die Antwort. Hab garnicht gesehen, das da eine Antwort kam.

    So einen Deckel müsste ich eigentlich noch irgendwo haben, bin aber nicht fündig geworden.


    Das Relais ist gestern gekommen.

    Heute Abend war wieder Garagenzeit.

    Da die bestelle Crimpzange erst nächste Woche kommt war der Plan heute zumindest mal einen Relaishalter aus nem alten Kabelbaum auszupinnen und das Thema Spritleitungen anzugehen.

    Die Ernüchterung kam schnell.

    Die Anschlüsse des gelieferten Relais sind doppelt so breit wie die der Anschluss in den Polorelaishalter.

    Lt. Händler sollte das Relais passend für den Golf 1 Gti sein.



    Was nun?

    Hab mir mal alles was ich an Kabelbäumen durchforstet was ich da hab.

    Passat 16v - > nicht fündig geworden

    G60 - > bingo



    Hab die Teilenummer mal rausgeschrieben:


    181 937 501


    867 937 501


    Vielleicht kann jemand mal schauen ob der Sicherungshalter und der Relaishalter noch lieferbar ist.

    Bei Classic parts gibt's die noch nicht.


    Ansonsten hab ich nur noch ein bisschen die Garage aufgeräumt.


    Weiter geht's morgen wenn nix dazwischen kommt.

    Guten Abend zusammen,


    Pumpe ist verbaut, nachdem gestern die Kabel und Stecker gekommen sind. Muss mir unbedingt eine vernünftige Crimpzange kaufen.


    Kann es sein, dass der Deckel unter der Rückbank der die Vorförderpumpe verdeckt sich zwischen Vergaser und Einspritzer unterscheidet?

    Der Vergaser Deckel liegt eng am Stecker an.

    Finde hab in meinem Teilefundus keinen zur Hand.



    ein Relais hab ich inzwischen bestellt und hoffe das es morgen ankommt.

    Spritleitung werde ich am Wochenende verbauen.

    Nach wie vor besteht die Frage, ob die Relaishalter von VW alle gleich sind?


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Andi

    Ich hab zwei blöde Fragen zur Sicherheitsschaltung.

    1. Sind die Relais Halter von VW grundsätzlich gleich oder gibt's da Unterschiede?


    2. Gibt's das Relais vom Golf 1 GTI noch irgendwo neu?

    Hab in meinem "jetzt mach ich es mir selbst" mal den Schaltplan angeschaut. Das Relais muss5 polig sein und eine Sicherung direkt am Relais besitzen.

    Ein Signal kommt von der Zündspule. Das wäre für mich perfekt ( Danke für den Tipp Digijet)


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße Andi

    Hi,


    bin gerade am aufräumen.

    Ich stell immer mal wieder Teile ein die ich nicht mehr brauch.


    1. Dampfblasenabscheider VW, gebraucht, 25€ VHB


    2. Handschuhfachdeckel Polo 2F 20€ VHB


    3. Heckklappe Polo 86c Steilheck, die Heckklappe habe ich umgebaut gekauft, es wurde eine Golf 2 Kennzeichenmulde eingebaut und gentunnelt. Ich kann damit nix anfangen. Die Heckklappe hat über die Jahre Flugrost angesetzt ( nur ein paar kleine Stellen). Mir steht sie nur im Weg rum.

    30€ VHB


    Bilder folgen.

    Bei Interesse PN


    Grüße Andi

    Weiter im Text.

    Der heutige Abend lief unter dem Motto Pleiten, Pech und Pannen.

    Kurz zur Vorgeschichte:

    Aktuell befinde ich mich in Elternzeit. Sobald der Kleine am Abend schläft schleich ich mich aus dem Haus in die Garage.

    Vorgenommen gab ich mir jeden Tag wenigsten 1-2 Stunden etwas zu machen.

    Bisher ist mir das ganz gut gelungen.

    Allerdings hat immer irgendwas gefehlt.

    Heute war das Tagesziel die Intankeinheit vom Einspritzer einzubauen. Das Signalkabel der Tankanzeige einzupinnen (gestern fehlte mir der richtige Pin) und den Kabelbaum neu einzuwickeln.

    Also angefangen mit der Pumpe.

    Ausgemessen, Pumpe ca. 1cm zu lang. Also das Elemte vor der eigentlichen Pumpe (was macht dieses "Ding" vor der Pumpe eigentlich?) entfernt und durch einen Spritschlauch in entsprechender Länge ersetzt. So, nur noch einbauen.

    Leider festgestellt dass bei beide Zuleitungen zur Pumpe die Isolierung gebrochen ist.

    Tja, da ich weder Lötzinn noch die entsprechenden Pins da hab, wieder nix geworden.

    Also noch fix den Einspritzer Kabelbaum zum Tank gelegt und neu gewickelt und dann Schluss gemacht für heute.

    Morgen mal bei VW schauen ob sie die Pins da haben. Oder gibt's stationäre Händler die diese Pins (Power Timer Kontakt) im Sortiment haben?

    Will das Thema morgen abschließen damit ich mich dann mit der Sicherheitsschaltung beschäftigen kann.


    So das wars erstmal für heute.


    P. S. Wer sein Kabelbaum neu wickeln möchte, kauft das Band nicht bei VW. Das gibt's bei Hornbach für ein Drittel des VW Preises.



    Grüße Andi

    Danke. Wird wohl auf Nieten hinauslaufen wenn ich soweit bin.

    Das Kabel werde ich durch eins der vorhandenen Löcher unter der Rückbank führen.

    Hab heute mal wieder ein bisschen was gemacht.

    Bin jetzt dabei die alte Ummantelung zu lösen damit ich die neuen Kabel durchführen kann.

    Für die Masseanschlüsse benötige ich noch Massepunkte in der Nähe vom Sicherungskasten.

    Hab mich mal auf die Suche gemacht und bin leider nicht fündig geworden.

    Mein Plan jetzt: in die Aufnahme der Lenksäule und der Pedalerie einen Loch bohren und hier mit einer Schraube einen Massestern anbringen (wie beim Passat 35i). Damit hätte ich das Thema Massepunkte abgehakt.


    Damit ich die anderen Kabel in den Orginalkabelbaum integrieren kann benötige ich runde Steckerhülsen (Verbindungsstecker zwischen Kabelbaum Rückleuchten zu Rest vom Innenraumkabelbaum.

    Gibt's die Dinger noch?

    Die Rundstecker die ich im Netz gefunden hab sehen anders aus.


    Grüße Andi

    Noch nie jemand gemacht?

    Dann werde ich es wahrscheinlich mal probieren wenn ich soweit bin.

    Ich habe heute Abend mal die Zeit genutzt und angefangen denn Innenraum soweit vorzubereiten um den Kabelbaum für die Pumpen einzuziehen.

    Womit wickelt ihr eure Kabelbaum neu ein?

    Das Kunststoffzeug wird über die Jahre brüchig.

    Außerdem hab ich unter der Rückbank vier Löcher entdeckt (zwei links und zwei rechts).

    Siehe Bilder.

    Welchen Zweck haben die?

    Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, geht beim Einspritzer der Kabelbaum für die Hauptpumpe mit dem Kabelbaum der Rückleuchten in den Kofferraum. Da meiner BJ 82 ist hat er natürlich kein Loch zur Kabeldurchführung. Daher würde ich eins dieser vier Löcher unter der Rückbank dafür nutzen.

    Ich kann hier nur mit gefährlichen Halbwissen glänzen, ich hab den Umbau auch auf dem Zettel.

    Die Kolbenstange kannst du kürzen, Gewinde draufschneiden und den Gabelkopf dann draufschrauben. Bilder gab's in einem der Umbauberichte zum AFH.

    Top dann müsste das Relais vom Scirocco mit JH passen.

    Soll nur die Zwischenlösung sein bist das Signal mal von nem AFH Steuergerät kommt.

    Sorry das ich den Fred hier zweckentfremdet hab😉

    So es geht langsam weiter.

    Als nächstes steht das Thema Spritvorsorgung an.

    Verbaut ist noch der alte Vergasertank.

    Deshalb muss ich die Vorförderpumpeneinheit kürzen.

    Außerdem Kabelbaum ziehen und den Halter unter dem Auto anbringen.

    Da am Unterboden keine Stehbolzen angebracht sind muss dafür eine Lösung her.

    Da ich ungern schweißen oder bohren möchte hab ich eine andere Idee im Netz gefunden.

    Flachkopfschrauben mit Skiaflex am Unterboden verkleben und daran dann daran die Einheit verschrauben.

    Was haltet ihr von der Idee?

    Hat die Lösung schonmal jemand umgesetzt und hat Langzeiterfahrungen?


    Grüße Andi

    Hi,


    welche Leitungen hast du da? Den Rest hab ich (Einheit unterm Auto).

    Hab nur aus irgendeinem Grund den Kram aus dem Tank nicht ausgebaut.

    Hi,


    Suche für einen 2er Polo die komplette Einheit die in den Tank kommt.

    Bin gerade dabei von Vergaser auf Einspritzer zu bauen.


    Grüße Andi