Beiträge von audi50gl

    Hallo Wolfgang,


    prüf auch mal das Masseband vom Lichtmaschinenhalter an die Karosse vorn rechts und vom Motorkabelbaum das Massekabel zum Zylinderkopf, bzw zur Öse zum Aufhängen des Motors beim Ein/Ausbau. Das hat mir schon mal ähnlichen Ärger verursacht, obwohl optisch ok.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,


    hab gerade mal das Bordbuch vom GT mit GK rausgeholt. Den Volkswagen-Stempel haben auch Fahrzeuge für Werksangehörige.


    Auslieferung Markt Deutschland ist aber X0A statt X9X (Vorserie). Die anderen Ausstattungskürzel passen zu einem GT mit 75PS. Einzig unbekannt ist mir die 0 in der 2. Zeile, meiner hat eine 311.


    Auslieferung von meinem war in WOB am 01.03.1989, FIN ...80ZKW15xxxx, interessant, dass Deiner schon den Buchstaben L für das nächste Modelljahr hat, den gibt es sonst ab Woche 22 zur Modellpflege oder zum Werksurlaub im Sommer.


    Für den Export gab es den 3F auch ganz ohne Kat mit 78PS, passt aber genauso wenig zum Eintrag 40KW U-Kat.


    Gruß
    audi50gl

    Der Motor läuft fehlerfrei, aber der AAV im Polo 2F fühlt sich spritziger an...


    Reizen würde mich der AAZ Turbodiesel mit dem LLK vom SB, das ließe sich leicht einbauen ohne was zu zerstören und hat spürbar mehr Drehmoment. EURO2-Eintrag gibt es allerdings nur mit originalem SB ohne Hubraumerweiterung.


    Deshalb starte ich erstmal die Aufbereitung. Innen ist soweit renoviert, außen muss noch einiges hübsch gemacht werden.


    Die Politur habe ich an unauffälliger Stelle mit 3M und festool begonnen. Bei regelmäßiger Versiegelung lässt sich einiges an Glanz rausholen. Mehr dazu dann im Pflegethread.


    @Dirk, Danke, auch Dir allzeit gute Fahrt.


    Gruß
    audi50gl

    auf der Suche nach einem alltagstauglichen Golf 2 lief mir dieses Gerät über den Weg:
    91er Jetta CL, PN mit 5Gang, ohne Servo, ohne Klima, ohne ZV, ohne eFH, ohne eSP, ohne SSD,
    aber mit 4 Türen, Sonderfarbe tornadorot und Radio Beta3 mit Türlautsprechern. 5 Stahlräder 6x14 - waren die Serie???
    Für das Auto spricht außer dem blechmäßig guten Zustand, dass alle 3 Schlüssel mit Nummernanhängern, Bordbuch einschließlich Händlerverzeichnis DDR, Bedienungsanleitung Deutsch (Export) und Radiopass wirklich alles dabei ist. Auch der Brief ist noch der erste von 1991.
    Laufleistung 123.300km, soweit sichtbar unfallfrei, allerdings wurde in den letzten Jahren die Wartung und Pflege etwas vernachlässigt. Müsste sich mit großer Inspektion und neuem Auspuff auf Stand bringen lassen. Unterdruckschläuche kommen vorsorglich neu, sitzen teilweise locker. Besonders Dach und Hauben sind tornadorosa, die Seiten noch rot-glänzend. Die Rückleuchten gabs neulich beim Schrotti.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,


    beim Zerlegen eines 5Gang-Getriebes von 1993 stehe ich gerade vor einem Problem. Laut Ausdruck von der Else bin ich jetzt soweit, dass sich beide Wellen mit Schaltstangen aus dem Gehäuse entnehmen lassen müssten.


    Es ist alles frei, bis auf die hintere Welle, die fest in der Lagerung sitzt. Habe ich da irgendwo einen Sicherungsring vergessen oder beim Abziehen der Zahnräder bis hierher einen Fehler gemacht? Die Abbildungen vom Onkel helfen mir da auch nicht richtig weiter.


    Grund der Zerlegung ist das gebrochene Gehäuse, die Innereien sollen in ein neues Gehäuse einziehen.


    Hier ein Bild vom Ist-Zustand.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo Daniel,


    wenn Dein Einfach-Instrument eine Temp-Anzeige mit Zeiger hat, brauchst Du keinen Geber wechseln, das ist nur bei der roten Kontroll-Leuchte ohne Zeiger der Fall. Das Gewinde des Gebers ist baujahresabhängig. Das heißt: Frühe Modelle M14, später, ab etwa 1979 M10x1. Der neuere Geber passt von den Werten auch an ältere Anzeigen.


    Welche Schalter/Geber es noch neu gibt, müsste der Teilekatalog sagen können.


    Laut alten Unterlagen gab es Tacho mit Tages-KM und DZM immer in Kombination, nicht den einfachen Tacho mit DZM. Das sind dann Umbauten, weil besonders die Tachos mit rotem Zeiger und Tages-KM selten sind.
    Instrumentengehäuse ohne Riss oder andere Schäden sind inzwischen ohnehin selten.


    Für die Uhr wirst Du ein + (Kl30) legen müssen, wenn nicht bereits vorhanden. Oft liegt es schon und ist am Instrumentenkabel mit Iso-Band befestigt. Umpinnen braucht man nix, das ist nur bei Facelift 1ern, wenn man Instrumente vom 2er einbaut.


    Ausbau des Instruments immer OHNE Werkzeug. Dafür die Hutze/Oberkante des Armaturenbrettes über dem Instrument mit beiden Daumen hochdrücken, bis das Instrument entriegelt. Dann Ablagefach links und Pappe ausbauen und Instrument aus dem Armaturenbrett herausschieben, es sitzt stramm mit 2 Zapfen in Gummiringen. Beim Hantieren mit Hebeln oder Schraubendrehern geht fast immer die Scheibe kaputt.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo Ihr zwei,


    schonmal vielen Dank für die Tips.


    Stumpf oder flächig matt ist der Lack eigentlich nicht. Matt sind nur ein paar Scheuerstellen.
    Von daher möchte ich einen möglichst milden Lackreiniger, der altes Wachs und fest sitzenden Schmutz entfernt, aber wenig abrasiv ist und eine anschließende Versiegelung verwenden.


    Ich sehe mich nach den genannten Produkten um.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich bei meinem Polo1 die Lackdicke gemessen, Dach, obere Bereiche und Seiten etwa 0,080mm, unterhalb der Sicke und Frontblech etwa 0,120 bis 0,150mm.


    Ich denke, dass der Lack für Maschinenpolitur zu dünn ist und nur gereinigt und versiegelt werden sollte.


    Könnt Ihr dafür gute Mittel empfehlen, eventuell sogar solche, die Scheuerstellen (Flecken mit scharfem Schwamm entfernt oder so?) etwas weniger deutlich sichtbar erscheinen lassen?


    Eine Neulackierung kommt nicht in Frage, ich möchte den Zustand möglichst lang konservieren. Maximal kleine Roststellen an den Kanten und im Motorraum werde ich ausbessern.


    Danke und Gruß
    audi50gl

    Prüf mal die Schweißnahtabdichtung an den überlappenden Karosserieblechen, z.B. im Dichtungskanal der Heckklappe. Da dann auch die Gummischläuche mit den Kabeln zur Heckklappe, beim 2F auch die Kennzeichenleuchten. Ein gesprungenes Glas hatte erst meine Heckklappe und dann den Kofferraumteppich unter Wasser gesetzt.


    Auch Abdichtung der Schweißnaht im Türrahmen oben zur Dachrinne.


    Ist es unter dem Rücksitz auch feucht? Dann nimm mal die rechte Seitenverkleidung raus, dahinter gammelt es gern. Eventuell lässt sich von unten auch schon Rost am Rahmen des Seitenfensters ertasten oder es gibt Laufspuren im Seitenteil.


    Und wie Timo schon schreibt die Folien hinter der Türverkleidung genau ansehen. Der kleinste Spalt oder die kleinste Falte reicht für nasse Füße.


    Kannst ja mal berichten, wenn Du das Loch gefunden hast.


    Gruß
    audi50gl

    Hallo,


    sieh mal nach dem Bremsen-Schutzblech hinter der Bremsscheibe. Das könnte lose sein oder eingerissen bzw. verrostet. Normal ist das mit 3 Schrauben am vorderen Radlagergehäuse fest. Vielleicht siehst Du innen an der felge auch schon Schleifspuren, wenn Du das Rad abnimmst...


    Das Blech gibt es bei VW Classic Parts und vielleicht noch im Zubehör


    Gruß


    audi50gl

    Im OldtimerMarkt Sonderheft schreibt der Autor, dass Eisstrahlen zumindest bei den verblichenen GT-Verbreiterungen gut funktioniert. Werde ich mal probieren, wenn ein Betrieb in der Nähe Eisstrahlt. (und Matten auch mitnehmen)

    Hallo,


    welcher Kühlerfrostschutz ist für Motoren von Polo1-2F bzw. Golf 1-3 besser, wenn man nicht auf G13 umsteigen möchte?


    Im lokalen Handel gibt es Alpine C11 (gelb)und C12+(violett), Namen in Anlehnung an VW G11 und G12+. Beide laut Datenblatt für Gusseisen und Alu geeignet.


    Alternativ bietet der Verkäufer noch Glysantin G48 (blaugrün) für VW vor 1997 sowie Glysantin Classic für Baujahr 1950-80 an.


    Für den nächsten Wechsel tendiere ich zu C12+, weil es Amin- und Phosphatfrei ist sowie die VW TL774F für Kühlmittel erfüllt. C11 tut das bei gleichem Preis nicht, Glysantin ist deutlich teurer und laut Datenblatt ähnlich in den Eigenschaften.


    Welches passt für unsere Motorengeneration am besten?


    Gruß
    audi50gl

    BoomDaBash mit Tre passi da te,
    Fabrizio Moro mit Alessandra sara sempre piu bella,
    Francesco Sarcina mit Giada e le 1000 esperienze
    Bugo mit Cosa ne pensi Sergio
    Negrita mit 1989
    ansonsten
    Nina Zilli (Frasi e fumo) morgen live, demnächst Malika Ayane live oder
    im Radio ilr fm und lounge fm.

    Mann, Ihr seid ja ständig unterwegs mit dem Rudolf. Und immer interessante Reiseziele...
    Diesen Sommer hab ich es auch endlich mal zum Stilfser Joch geschafft. Besonders beeindruckend ist der Blick nach Norden, ungefähr vom Standort des Derby geknipst. Der gut eingefahrene Golf 1 Diesel war ebenso absolut zuverlässig. Jaufenpass ohne k&K, nur Durchreise.
    Gruß
    audi50gl