Beiträge von Jetta GLi

    Hallo zusammen,


    möchte demnächst eine Standheizung in meinen 93er Polo einbauen (lassen).
    Deswegen soll der große 4,2 Liter Wischwasserbehälter durch ein kleineres
    Modell möglichst unterhalb/neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter ersetzt
    werden. Hat das schon mal jemand umgebaut?


    Danke für die Mithilfe.


    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

    Hallo zusammen,


    das Ausrücklager habe ich damals mit gewechselt.
    Inzwischen habe ich auch schon zwei Getriebeölwechsel
    durchgeführt. Bei letzten Mal habe ich zwei Liter der
    Gesamtmenge durch Mathy Getriebeölzusatz ersetzt.
    Konnte allerdings keine Verbesserung/Verschlechterung
    der Schaltbarkeit / Geräuschkulisse feststellen.


    Meine anderen Vws (Zweier und Vierer Jetta) habe ich mit
    Liqui Moly MOS2 Getriebzusatz befüllt (neben dem VW Öl).
    War deutlich preiswerter und die Laufgeräusche sowohl am
    4T und DUU Getriebe sind zurückgegangen.


    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe an meinem 93er Style Coupe mit AAV Motor und CEE Getriebe
    folgendes Problem: wenn ich den kalten Motor morgens starte und
    den 1. Gang einkuppel, "schlackert" (ich weis nicht wie ich es beschreiben
    soll) die Kupplung (ca. 55 tkm behutsam gefahren). Dies geschieht im
    warmen Zustand nicht.


    Weiß jemand Rat?


    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

    Hallo zusammen,


    da sich mein CEE Getriebe immer weiter zerlegt (Differenzialprobleme
    weil KFZ Meister die Fahrerantriebswelle mit dem falschen Getriebe-
    flansch kombiniert hat und beim Zusammenbau das angeblich nicht
    bemerkt haben will), muß ich mir ein anderes Getriebe kaufen.


    Wollte mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht vom Polo 9N mit 55 PS
    1,2 Liter 3 Zylinder Motor das Getriebe an meinen AAV zu flanschen?


    Gibt es passende Getriebehalter für die 2F Karosserie oder kann ich die
    original 2F Teile verwenden?


    Kann die hydraulische Kupplung auf Seilzug umgebaut werden (wie bei
    den 02A Getrieben vom Passat 35i und Corrado)?


    Welche Kupplung muß ich verwenden?


    Kann Schaltbetätigung vom 9N (schaltseile) übernommen werden?


    Gibt es an den 9N Getrieben noch ein Guckloch, um die Zündung einzu-
    stellen?


    Wäre schön, wenn hierzu jemand mal seine Erfahrungen beitragen könnte.


    Danke


    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

    Guten Morgen zusammen,


    habe hier im Forum gelesen, daß die Domlager vom Audi 80 B4 oder Typ 85
    am Polo verbaut werden können. Sind angeblich haltbarer. Da es an ver-
    schiedenen Stellen sowohl hier im Forum als auch im Internet zu unter-
    schiedlichen Meinungen gekommen ist, möchte ich das Thema hier nochmals
    aufgreifen, ob die Audi Stützlager eine Alternative zu den nur noch über
    Classic Parts lieferbaren original Domlagernn sind?


    Wer hat (tägliche) Praxiserfahrung damit? Möchte in meinen 55 PS mit G40
    Querlenkern, Wiecher Querlenkerabstütze und selbstgebautem Verstärkungs-
    rahmen, mit original VW verstärkten Stoßdämpfern und 35 H&R Federn neue
    Domlager einbauen.


    Jetzt ist nur die Frage welche? Auto läuft Alltags.


    Danke für Eure Mithilfe.


    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

    Guten Abend zusammen,


    besteht beim Polo bis MJ 94 die Möglichkeit die Vorderachse
    umzubauen, sprich ein anderes Radlagerhäuse zu verbauen
    so wie beim Golf 1? Mich stört, wenn beim Polo z.B. die Stoß-
    dämpfer getauscht werden müssen, immer die Antriebswellen
    gelöst werden müssen?


    Gibt hierfür eine TÜV konforme Lösung?


    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

    Hallo zusammen,


    habe mit meinem Polo in langsam gefahrenen Linkskurven das Problem,
    daß das Rad auf der Beifahrerseite anscheinend leicht einknickt!?


    Polo hat verstärkte original VW Stoßdämpfer, original Querlenker,
    35er H&R Federn, eine Wiechers Querlenkerabstütze und einen selbst-
    gebauten Verstärkungsrahmen.


    Weis jemand Rat?


    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    ohne Probleme kann der Bremskraftverstärker vom Golf 1 Cabrio
    oder Scirocco 2 ( 9 Zoll Version ) verwendet werden.
    Die Länge der Kolbenstange ist einstellbar.
    Den Abstand zum Ausgleichsbehälter habe ich über vier Unterleg-
    scheiben realisiert (also 2 Stücl übereinander, dort wo der Aus-
    gleichbehälter angeschraubt wird ). Wichtig ist nur, daß der BKV
    zum HBZ paßt, da ansonsten eine Eintragung schwierig wird.
    Also immer das vorletzt verbaute Modell kaufen (ohne Index am
    Ende der Teilenummer).


    Selbst wenn man nur 45 oder 55 PS hat, ist es vom Bremsen her
    deutlich bequemer, da das Pedal nicht tief getreten werden muß.


    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

    Hallo zusammen,


    nach 19 Jahren sind die beiden Schlüssel von meinem Polo recht abgenutzt.
    Ich möchte nun die Schlösser für Türen, Heckklappe und Zündschloß tauschen.
    Gibt es von VW einen Reparatursatz dafür? Oder gibt es eine andere Möglich-
    keit.


    Vielen Dank für die Mithilfe.


    Gruß

    Guten Abend zusammen,


    so, dann will ich auch mal meine Informationen dazugeben.
    Ich habe bisher keinen G40 umbau hinter mich gebracht, aber
    schon mehrere Umbauten an VWs (Jetta und Polo) durchge-
    führt, die dann legal als Schadstoffarm D3 eingestuft wurden,
    obwohl die Basisfahrzeuge serienmäßig keinen Kat von VW
    mit auf den Weg bekommen haben.


    Wenn nun bspw. ein AAV Motor aus einem Polo 2F in einen
    Polo 1 umbaut wird, kann mittels EGS System, Mini-Kat oder Kaltlauf-
    regler die Euro 2 bzw. D3 eingetragen werden, je nach dem,
    was das Aufrüstsystem bewirkt. Wichtig ist hierbei nur, daß die
    Motoren sich im Serienzustand befinden und die Übersetzung des
    Getriebes maximal 8% zu der des Prüffahrzeuges abweicht.
    Die Rad-/Reifenkombination ist ebenfalls in diese 8% mit einzu-
    beziehen.


    Euro 2 sowie deren nationale Verschärfungen D3 und D4 dürfen
    noch Karosserieunabhängig eingetragen werden, erst ab Euro 3
    muß wirklich jede Karosserie einzeln auf den Abgasprüfstand.


    Bei Fragen einfach nochmals melden.



    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

    Hallo zusammen,


    vergeßt in diesem Zusammenhang bitte nicht das EGS-System.
    Für den AAV und NZ Motor bringt es sogar die D3 (halbierter
    Euro 2 Schadstoffausstoß) mit sich, nochmal etwas weniger
    Steuern zu zahlen (mein AAV kostet 87 Blödmark im Jahr).
    Leerlauf die ersten 60 sec. bei ca. 1000 U/min. Sonst kein Un-
    terschied feststellbar.
    Im 911er hab ich das System auch verbaut. Hier mußte allerdings
    nach 210000km die Lambdasonde getauscht werden, da sie zu
    träge war.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    muß bald meine vier Zündkerzen wechseln. Wollte mal nachfragen,
    welche Kerzen ich an meinem serienmäßigen AAV benutzen kann / soll?
    Macht es Sinn auf Platinkerzen umzusteigen?


    Bitte um Hilfe.


    Danke

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
    seit geraumer Zeit habe ich "Probleme" mit Knarz Geräuschen vom rechten Ende
    des Armaturenbretts an meinem 2er Jetta. Das Problem besteht immer dann, wenn
    ich über Unebenheiten fahre. Auto hat kein Sport-, sondern nur ein VW Standard-
    fahrwerk verbaut.
    Hatte schon nachgesehen, ob es der Lautsprecher oder die dazu gehörende
    Lautsprecherverkleidung sein könnte... aber Fehlanzeige. Mehere Schrauben am
    A - Brett habe ich auch schon gelöst und wieder festgezogen. Leider bleibt das
    Geräusch.


    Ich bitte um Hilfe.

    Hallo zusammen,


    zunächst ein frohes Neues Jahr.
    Kann mir jemand bitte sagen, ob dem Kühler von der Firma Weyra
    am Polo 2F Baujahr 93 Anpassungarbeiten an der Traverse durch-
    geführt werden müssen (Loch bohren)? Wie sieht es mit der Befesti-
    gung am Schlossträger aus? Beim bisherigen Kühler wurde das über
    Schrauben geregelt. Kann das Kühlerblech zur Befestigung der Lüfter-
    motor beibehalten werden oder muß es angepaßt werden?


    Danke für die Mithilfe.


    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

    Guten Abend,


    da der Derby vor dem 01.10.1988 seine Typgenehmigung erhalten hat,
    ist die Verwendung des Aktivkohlefilters beim Motorumbau nicht zwin-
    gend erforderlich. Selbst die Euro 2 Minikat Lösung kann so realisiert
    werden. Wenn allerdings von GAT-KAT das EGS System verwendet
    werden soll, muß der Filter verbaut werden, da sonst das System nicht
    richtig arbeitet.


    Der einfacheren Eintragbarkeit des Motors würde ich den Filter ins Rad
    vorne rechts einbauen und die notwendigen Leitungen verlängern.
    So hast Du zumindest einen Serienzustand der auch einfacher zu warten
    ist als was Selbstgestricktes.



    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

    Hallo zusammen,


    dies kann ich bestätigen. Die Kolbenstange (beim Scirocco 2 und
    Golf 1 Cabrio verstellbar), ist tatsächlich seirenmäßig schon so ein-
    gestellt wie es für den polo benötigt wird.


    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß