Beiträge von Polo CL Coupé

    Hallo.
    Bei dem 98er 3-er Golf Variant synchro von meiner Mutter ist seit kurzen ein scherendes Geräusch zu hören, aber nur am Stand bei laufendem Motor. Defekte trocken laufende Kugellager hören sich auch so an. Während der Fahrt wird es vermutlich übertönt. Was kann das sein? Motor ist der 1.9er TDI mit 90 PS und hat 320.000km runter. Das ja sämtliche Lager im Motor mit der Druckumlaufschmierung geschmiert werden, trau ich mich jertz mal den Motor als Ursache auszuschließen.

    Zitat

    habe nun nochmal die spritleitungen abgemacht und getestet ob sprit kommt. kommen tut was weiß nur nicht ab das aus reicht es läuft schon aber vetl ist es ja zu wenig kp.


    Was ich weiß, muß die Vorförderpumpe bei 12 Volt mindestens 300ml in 10 sek fördern.



    PS: Dein 94er 2f hat keinen vergaser sondern eine Monomotronic.

    Was kosten ein Kupplungssatz, ein Domlager (VA), eine Analoguhr für einen 2 er, Chromzierleisten, Armaturenbrett, Türpappen, und Rückleuchten(gebraucht oder neu) für den Derby 1F(original VW Teile, kein Nachbau)?

    Probier einfach mal irgendeinen anderen Tankdeckelschlüssel. Hat bei mir auch geklappt. Ruiniert man beim gewaltsamen Aufdrehen nicht den Einfüllstutzen? Für einen 1er wird ein neuer Tank sicher nicht ganz billlig sein.


    2. Variante: Tankdeckel mit einer großen Zange festhalten. In den Schlitz für den Schlüssel einen möglichst großen Schraubenzieher hineinstsecken und mit voller Kraft drehen. Habe dieses Problem bei einem Moped so gelöst. Ich brauchte nicht mal eine Zange zum Festhalten. Meine Hand hat genügt.
    So kann wenigstens der Tankstutzen nicht kaputtgehen.

    Ist nicht ein 15W-40 besser, da, bei der zusätzlichen Hitze im Sommer, der zähere Ölfilm eine bessere Tragfähigkeit hat. Laut Betriebsanleitung muß man mindestens API SF Öle verwenden. Das 10 W-40 für €10 von der Jet Tankstelle hat sogar API SL.

    Kann man falls die Wellen im Getriebe (nach einen Lagerschaden) eingelaufen sind, vergütete/gehärtete Stahlhülsen aufziehen, um den Originaldurchmesser wieder herzustellen?


    Passen Getriebe vom Polo 6N/9N, 1:1 auf einen GL Motor von 2er oder am AAV vom 2F? Wenn ja, kann man draus ohne weiteres (zwecks Originalität) ein 4G Getriebe machen?


    Bei meinem Getriebe verwende ich ausschließlich Qualitätsschmierstoffe von MSP. Wurde bei mir in der Firma demonstriert. Andere Schmiermittel sind Schrott im Vergleich dazu. Falls es wen interessiert, kann ich ja einen neuen Thread damit starten.

    Wieviele km hält denn eigentlich ein Pologetriebe? Ich hab schon gelesen, daß die nach ca. 300.000km kaputtgehen. Ist das nur bei getunten Motoren oder bei originalen Motoren auch? Bin ich auf der Sicheren Seite, wenn ich das Öl immer mit dem Zahnriemen gleich mittausche? also nach 90.000Km oder 7 Jahren? Machen 5G Getriebe früher schlapp als 4G?

    Da mit diesem Derby hat sich erübrigt. Der Verkäufer hat mir geschrieben, daß es ein 1er ist mit scheinwerfer vom 2er(mußte ihn natürlich sofort korrigieren, daß die nicht vom 2er sondern vom 1F sind. :D ) Ich will aber keinen 1er sondern einen 1F.


    Das mit den Rep. Blechen ist das wenigste Problem. Mein Bruder lernt gerade Autospengler/lackierer.
    Das mit dem Original Felgen ist mir bekannt. Die passen nur bei Schwimmsätteln. Ich will mir die mämlich auf meinen 2er raufgeben. Geht aber nur für Fahrzeuge, die bis 9/85 gebaut worden sind. Danach wurden Faustsättel verbaut. Bei meinem 84-er gehts also noch. Bekommt man diese Felgen moch neu(VW, Classic Parts o.Ä.)? Was für eine Teilenummer haben die?

    1.Wenn ich den warmen Motor anlasse(ohne Choke sodaß die Drehzahl gleich raufgeht) geht das Generatorlämpchen nicht aus und am Zigarrenanzünder messe ich nur ca. 12V. Wenn ich einmal die Drehzahl erhöhe, geht das generatorlämchen aus und ich messe ca. 14V. Ein neuer Regler schafffte keine Abhilfe. Kann es sein, daß elektronische Bauteile im Kombiinstrument oder Relais schlapp gemacht haben? Wenn ja welche?


    2.Kühlmittellämpchen leuchtet ohne Grund hin und wieder kurz auf, sogar bei kaltem Motor.


    3. Meine Zeigeruhr bleibt bei Temperaturen unter ca.0°C stehen. Kann es sein, daß die beiden Kondensatoren in der Uhr durch das hohe Alter schlapp gemacht haben?


    4. Blinkerrelais blinkt mit zu hoher Frequenz obwohl alle Birnen in Ordnung sind.


    5. Woher bekomme ich ein Adapterkabel, um einen anderen Autoradio anzuschließen, OHNE daß ich den Stecker abschneide?


    6.Brennt mir die Zündspule durch, wenn ich längere Zeit die Zündung eingeschaltet lasse?


    7. Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur zeigt mit zu wenig an.

    Ich hab nämlich mal einen 83-er Polo mit 50 PS gesehen, der keinen Chokezug hatte. War das Original, oder nicht? Wenn ich mämlich zufällig einen Polo2 mit 50 PS kriegen würde würd ich mir den dann statt meinem 40Ps polo kaufen. Dann möchte ich aber einen mit Chokezug. Ab welchen Modelljahr wurde das geändert? Ich will mämlich dann nicht den gleichen Fehler machen und wieder ein falsches Modelljahr kaufen. Mein 2er ist zwar Bj.84, aber leider schon Mj.85, also schon mit anderem Lenkrad, anderen Gurtrollen und mit Mittelkonsole. Wenn ich das Modelljahr weiß, kann ichden Verkäufer nach der Fahrgestellnummer fragen, und muß nicht weit fahren, um dann vielleicht zu sehen, daß es dann doch nicht der Richtige ist.

    Ich hab den GL Motor(natürlich ohne Kat) verbaut. Laut Betriebsanleitung muß man bei unverbleiten Benzin das Ventilspiel ale 7.500km einstellen. Da muß es ja einen Verschleiß geben, sonst würde ja kein größeres Spiel entstehen. Dem will ich mit Blei Additiven entgegenwirken. Sicher ist sicher. Die paar Euros treiben mich schon nicht in den Ruin. (Die Spezialschmiermittel, die ich für meinen Polo gekauft habe, haben ein vielfaches von den Bleiadditiven gekostet)

    Sind Blei Additive wirklich so gut wie original verbleiter Benzin? Ich gebe schon seit meiner ersten Tankfüllung Bleiersatz dazu.
    Was mir aufgefallen ist, daß ich nach ca. 1500km nicht mehr 6,6l verbraucht habe sondern 7,5-8l. Bei den 1500km wurde auch ein Service gemacht. Motor und Getriebeöl neu(es wurde MSP Ölzusatz hinzugegeben).