Beiträge von gt_500

    kann die Salzmann sehr empfehlen,
    seit Jahren verbaut und keine Probleme.


    auf keinen fall die von bonrath nehmen, absoluter schrott, kannst nach 4-8Wochen wieder ausbauen, weil sie verschlissen sind!!

    klaro gehen 65mm, so tief ist er eigentlich gar nicht :tongue:


    aber glaub auch nicht das es am winkel liegt, weil aufgebockt kann er ja komplett ausfedern, und das fibrieren ist identisch mit dem fahrtzustand :uhoh:


    könnte es sein, das das Radlager/Nabe einen weg haben obwohl keine laufgeräusche vorhanden sind??

    jep stabilager sind verbaut,
    liefen aber jahrelang problemlos,
    Spur, Sturz und nachlauf konnten dank der stabilager und verstellbarer domlager perfekt eingestellt werden.


    Ausgleichgewicht an der antriebswelle hätte ich auch ausgeschlossen, da ich die wellen ja schon getauscht habe, also schon zwei unterschiedliche verbaut waren.


    vorne sind 7x13 smoor drauf auf 175/50
    tief vorne um die 65mm



    kann das am Getriebe liegen?
    wenn man unterm auto liegt, sieht man das eine der beiden Antriebswellen nicht rund läuft!!
    kann das von der welle im getriebe verursacht werden?


    oder müsste dann nicht inerhalb kurzer zeit der WDR am Getriebeausgang undicht werden?
    (ist nämlich bisher komplett trocken)

    von den rädern kann es doch nicht kommen,
    wenn ich im Stand bei aufgebockter VA ohne Räder das Vibrieren genauso spüre wie mit.
    die Reifen vorn sind noch gar nicht so lange drauf, wurden natürlich auch ausgewuchtet.
    aber aufgrund der oben genannten Tatsache hätte ich die Felgen/Reifen ausgeschlossen



    Spurplatten sind keine verbaut.
    Felgenzentrieringe sind ok, also nicht gebrochen oder so.

    servus zusammen,


    habe seit einer Weile Probleme mit meinem Polo,
    und zwar fängt das Lenkrad ab ca. 80km/h an sehr stark zu flattern,
    das geht ungefähr bis 120km/h so, ab da läuft wieder alles ruhig.
    Solange ich unter 80km/h bleibe, ist auch alles normal.


    Was ich bereits versucht habe:
    - Radlagerspiel --> ok
    - Buchsten/Querlenker --> ok


    -wenn ich die VA aufbocke, die Räder also frei drehen können
    und beschleinige habe ich das gleiche Phänomen :oops:


    -wenn ich die Räder runter nehme, ebenfalls das gleiche.
    -auch eine Demontage der Bremsscheiben ändert nichts.


    -Meine nächste Vermutung waren die Antriebswellen, ein Austausch blieb leider erfolglos :furious:



    bin mitlerweile mit meinem Rat am ende, :uhoh:
    die Suche hier im Forum ergab leider auch nichts passendes.



    Könnt Ihr mir weiterhelfen? an was kann es noch liegen?
    vl kennt jemand diese Problematik?

    so Ihr Spezialisten ;)
    hab jetzt mal einiges durchprobiert,


    und zwar, der Startvorgang verbessert sich nicht, egal ob das Pedal vor dem Starten gedrückt wird oder nicht.
    ...liegt also wohl eher nicht an meiner Unfähigkeit ein Auto anzulassen :tongue: sondern wohl eher das es womöglich wie ihr oben schon geschrieben habt sogar mit dem schlechten Kerzenbild zu tun hat ?(


    habe die Lambda-Regelung dann mal aus dem System genommen, und die Kerze vom 3. Zyl vom dem weißen Belag befreit...
    Bild hat sich nicht groß verbessert, auch ein rausschrauben der Lambdasonde brachte keine Veränderung. (ersten zwei Bilder)
    jetzt ist sogar die Masseelektrode noch gelblich geworden.


    habe dann Versucht das Gemisch etwas anzufetten, habe hierzu die Gemischschraube rausgedreht, (--> Standgas hat zugenommen)
    müsste eigentlich die richtige Richtung gewesen sein oder?
    (Regelsystem klackt jetzt auch wie vorgeschrieben im Takt)


    das 3. Bild entstand dann nach dem anfetten des Gemisches, allerdings ohne weit zu fahren. --> kann keine Veränderung feststellen


    habe die neue Ansaugkrümmerdichtung auch schon hierliegen.
    ist es sinnvoll die als nächstes zu tauschen oder kann es sein, das jetzt, da nach dem reinigen der Kerze im Warmen Zustand die weißen Punkte nicht mehr aufgetreten sind,
    das der Kopf womöglich einen kleinen Harriss hat, der sich schließt, sobald der Motor warm wird, und so kleine Mengen Wasser in den Brennraum gelangen können?

    ok erstmal vielen dank für die vieeelen Anregungen =)


    habe gestern bei betriebswarmen Motor versucht mit Bremsenreiniger eventuelle undichtigkeiten bei den Dichtungen zu finden, ohne ergebnis,
    die Vergaserflanschdichtung ist deffinitiv dicht, Drehzahl hat sich auch mit kräftigem rütteln am Vergaser nicht verändert.
    auch an der Ansaugkrümmerdichtung hat ein sprühen nichts gebracht...


    Was meint Ihr soll ich diese trozdem mal vorsichtshalber austauschen?


    Mir ist noch eingefallen, von unten ist doch ein Heizigel in die Ansaugbrücke geschraubt, könnte diese Dichtung evtl. undicht sein?
    das würde sich doch aber eher dann wieder auf alle 4 Zyl. auswirken...



    bin auch der Meinung, das es nichts mit der Lamda zu tun hat, die saß bevor ich den Fächer verbaut hatte zwar unterm Auto, da der Anschluss aber jetzt direkt am Krümmer vorhanden war, habe ich sie dort eingeschraubt.
    und dann müsste es sich ja auch immer auf alle 4Zyl. auswirken, würde die Lambda-Regelung deshalb mal ausschließen
    kann aber gerne mal aus dem System nehmen und beobachten wie sich das auswirkt...


    Die Zündkerzen sind seit 8tkm verbaut, sollten also noch eine weile halten,
    auch wenn ich sie reinige, sieht die 3. ZK nach kurzem wieder so aus wie oben!!


    Weiß einer von euch aus dem Stehgreif zufällig in welche richtung ich die Gemischschraube drehen muss um ihn etwas anzufetten?



    letzte AU war übrigens ende 2009:


    Zitat

    erhöhter leerlauf:
    CO: 0,220
    Lambda: 0,998


    leerlauf:
    CO: 0,174


    mehr steht leider auf dem ausdruck nicht drauf...


    Die mechnische Benzinpumpe ist natürlich auch noch die erste, da ich unter volllast aber keine Probleme hab, würde ich das auch erstmal nach hinten stellen.

    Timo²


    die Lamda hab ich nachgerüstet, wegen der Steuerersparnis --> g-kat



    skibby
    hmm das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit,
    aber warum sollte die Schwimmerkammer leerlaufen?


    der Dampfblasenabscheider ist doch für hohe Temperaturen od.?


    in der Benzinleitung habe ich einen zusätzlichen Filter der den Durchfluss in nur eine Richtung ermlöglicht, ein komplettes zurücklaufen ist damit ausgeschlossen.

    Digijet
    Startprozedur ist recht eigenartig:
    - wenn ich den Schlüssel umdrehe, dann springt der Motor meist gleich an, aber nur für ca. 5sec, geht gleich aus, reagiert auch nicht aufs Gaspedal.


    - wenn ich dann wieder versuche zu starten, dauert es, wie oben geschrieben, best. 30sec bis er anspringt,
    egal ob ich das Gaspedal dabei Pumpe, halte, oder gar nicht trete...


    - auch vor dem Orgeln ein tritt aufs Gaspedal, damit die Klappe am Vergaser schließt, bringt keine besserung



    also Ansaugkrümmer hatte ich noch nie runter, ist also immer noch die erste von 1986 :tongue:
    werd mir die heut mal anschauen, meinst es reicht ein besprühen mit Bremensreiniger und schauen ob sich die Drehzahl verändert oder sollte ich den Krümmer mal vom Block trennen?



    Sch0mi
    Zündspulenkontakte sind ok, habe ich erst geprüft,


    was könnten die Massekontakte mit der Sache zu tun haben? die habe nämlich auch noch nie offen gehabt...

    Hi @all


    ich hätte eine kleine Frage an die Motor-Spezialisten unter euch.


    habe einen 2er mit GK Motor also Vergaser.


    seit längerem habe ich das Problem das er schlecht anspringt, d.h. wenn er über nacht gestanden hat, egal ob er morgens im kalten oder mittags wenns schon wärmer ist gestartet wird, muss ich ca. 30sec orgeln bis der Motor anspringt.
    danch läuft er ohne Probleme und springt auch jederzeit wieder sofort an.


    nun habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben:
    - neue Zünkabel inkl. Verteiler sind verbaut
    - die Suche nach Falschluft war ergebnislos
    - Kompression hab ich auf allen Zylindern ebendfalls noch gemessen, überall identisch ca.11bar


    was mir jetzt aufgefallen ist, (Bild4) am Fächerkrümmer ist deutlich zu sehen, das der erste Zylinder wohl heißer wird als die anderen (blaue Verfärbung), auch der dritte ist noch einen tick heller (leider auf dem Bild nicht so gut zu erkennen)


    wenn man sich die Kerzenbilder anschaut, sind die vom 2. und 4. Zylinder meiner Meinung nach ok, also schön rehbraun,
    die Kerze vom 1. Zyl ist mit etwas zu Hell.
    und nun meine erste Frage, warum sieht die 3. Kerze so aus?
    was ist da los? ?(


    Könnte das Kerzenbild mit den Startproblemen zusammenhängen?



    schonmal vielen Dank für eure Tipps ;)

    so Problem behoben,


    vielen dank Jungs ;)



    es lag wirklich an der Riemenspannung.
    die Angabe mit den 90° ist wohl echer für Frauenhände ausgelegt :P


    na war ja jetzt auch nicht mein erster Zahnriemen, bisher bin ich mit den 90° eigentlich sehr gut gefahren,
    wies halt immer so is, nur aus Fehlern lernt man :D


    habe ihn jetzt ein ganzes stück gelockert, an der WAPU so knapp 5mm.
    jetzt ist er schon gut lose, schlägt aber auch noch nicht an der Abdeckung an, hab also ein gutes Mittelmaß getroffen.



    nochmal Merci to all qualified comments ;)

    Zitat

    Ansonsten irgendwo Abrieb vom Zahnriemen an der Abdeckung erkennbar?


    nein also deffinitiv keine Abnutzungen am Riemen,
    das Geräusch ist auch da, wenn ich die Abdeckung abnehme


    Zitat

    ich würde auf einen zu straff gespannten zahnriemen tippen. man bedenke das sich der motor bei betriebstemperatur noch ausdehnt. sprich die spannung des riemens erhöht sich nochmals.


    die Angabe oben, mit den 90° is aber schon im betriebswarmen Zustand (also Öltemp richtung 90grad).
    im kalten Zustand lässt sich der Riemen schon ein ganzes Stück weiter drehen.



    werde das wohl mal versuchen, ihn noch etwas zu lockern,
    möchte es blos nicht übertreiben, nicht das er am ende noch einen Zahn überspringt...


    in welchen Tolleranzfeld sollte ich mich denn bewegen? warm bzw. kalt ?
    1/2 umdrehtung ist doch schon zu viel od`?

    Zitat

    Mh, hast du auf die richtige Pumpe geachtet? Nicht das dort ne Supertorque Pumpe rein gekommen ist!


    Jep ist definitiv die richtige, hat mir ein Spezel ausm Teilehandel rausgesucht.
    kann dir blos den Hersteller nicht mehr sagen,
    war eben schon letztes Jahr...



    Zitat

    Bestimmter Song / Melodie? Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen großes Grinsen


    wow sehr qualifizierter Beitrag, damit hast mir echt weitergeholfen!!


    schonmal daran gedacht dich in einem Forum für Allein-Unterhalter anzumelden um ein paar Lacher abzugreifen??
    (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen!! :D )

    servus zusammen,


    habe letztes Jahr kurz vor Saisonende an meinem GK-Motor den Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle und den Keilriemen gewechselt.


    seit dem habe ich vollgendes Problem, sobald der Öltemperatur richtung 90° geht hört sich der Motor im Stand nicht mehr gut an,
    es hört sich wie ein Jammern oder singen an.
    (habe mal ein Soundfile erstellt, leider wegen der Dateigröße nicht die beste Qualität...)


    wenn ich richtig höre kommt es aus dem Bereich der Wapu.
    kann es das Lager sein?


    die Zahnriemenspannung ist im Warmenzustand so, dass man den Riemen gut um die vorgeschriebenen 90° drehen kann.


    habt Ihr Tipps, woran es liegen könnte?


    viel weiter sollteich den Zahnriemen wohl nicht lockern oder?



    bin für jeden Tipp dankbar