Beiträge von audi50ls

Zitat

Dazu habe ich das Gefühl, dass mein Motor im kalten zustand einige an Blow-By erzeugt. Da bekomme ich die LL-Drehzahl einfach nicht runter.

Ok, die Funktion der Startautomatik beim 2E3 ist dir bekannt? Ich aktiviere die durch Gaspedalpumpen bzw. 1x Vollgasstellung vor dem Starten. Bei kaltem Motor kann ich je nach Umgebungstemperatur durch einen weiteren Vollgasstoß die Startautomatik praktisch deaktivieren und die Kiste regelt sich im Leerlauf ein.

Bei meinem Motor sieht außen auch alles originaler als original aus. Da ich als Innereien nur Originalteile aus anderen VW-Regalen verwende, war das teuerste beim Aufbau die unbedingte Sorgfalt und das, was ich nicht selbst machen konnte, also aufbohren/honen auf 76.5mm, planen von Block und Kopf und das Feinwuchten der schwingenden Masse inkl. erleichtertem Schwung. Aber ich muss sagen, dass es sich lohnt. Und die Dignition passt prima dazu.

Bei Motoren, die den KW-Sensor üblicherweise noch nicht verbaut haben (86/86c/6N-8v), schaffe ich sowohl am Block als auch am Zwischenblech zum Getriebe Platz, um den überhaupt montieren zu können. Ein Wechsel ist dann aber wie beim AJV und spätere möglich, wenn man den Anlasser demontiert.
    Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Ah, ok, danke dir. D. h. du hast einen Heron-Schlepphebelkopf (ohne Brennraum) und Brennraumkolben mit Ventiltaschen, nehme ich an?

Die Block- und Kolbenreduzierung wurde zur Verdichtungserhöhung gemacht?

Ich mag ja solche Heron-Konzepte eigentlich gar nicht, weil die null variabel mit so vielen Nachteilen behaftet sind.

Nevertheless, die 280°-Schrick-Nockenwelle (Edit: 013.01.800-00) für den GK müsste eigentlich ganz gut funktionieren - zumindest tut sie das bei mir.

Ab etwa 3.500 U/min geht´s da nochmal deutlich vorwärts. Einziges limitierendes Element ist der 2E3-Vergaser vom GK.

Ich hab nen Brennraum-Schlepphebelkopf mit GK-Vergaser und Zündung (Dignition) mit 12,1:1 Verdichtung und dieser Nocke.
    Da die Brennraumform vom Kolben gut zu der vom Kopf passt und der Quetschspalt seine Arbeit verrichtet, hab ich keine Klingelprobleme.
    Zumindest nicht mit Aral Ultimate.

Mein Rat: Tue dir selbst einen Gefallen, schicke das wieder zurück und verbau eine Dignition unter Verwendung eines Golf2 16V Verteilers. Zusätzlich benötigst du noch einen zweiten Temperaturgeber, der in den Kühlmittelflansch am Zylinderkopf positioniert werden muss.

Moin, wie Sebastian schon schrieb, kann dieser Spalt viele Ursachen haben:

- Verteilerwelle zu lang, zu wenig eingekürzt (bei Umbau-Verteilern aus Hydromotoren)

- Verteilergehäuse zu lang, zu wenig eingekürzt (bei Umbau-Verteilern aus Hydromotoren)

- Mitnehmernut an der (Sport-)Nockenwelle nicht tief genug.

usw.

Auch die Verstellbereiche und -kurven sollten beachtet werden, was Sebastian auch schon erwähnt hat.
    Deshalb wäre es mal interessant zu wissen, welches Verteilergehäuse du da hast und ob du nur die Innereien auf kontaktlos

mittels Kit umgebaut hast etc.

Ich kann die Dignition vom GK mit Zündkennfeld auch nur empfehlen.
    Verteiler nimmt man da am besten vom Golf2 16v KR/PL. Allerdings muss man da die Verteilerfingerstellung im OT berücksichtigen.

Die ist da um 180° verdreht. Also entweder den Mitnehmerring zur Nockenwelle um 180° drehen oder die Zündkabel um 180° gegen den Uhrzeigersinn weiterwandern lassen.

Prüfen kann man das, wenn man den Motor in OT 1. Zylinder stellt (Zündung 1. Zylinder). Verteilerkappe abnehmen. Der Verteilerfingerkontakt muss dann am Kontakt der Verteilerkappe stehen.

Zum Spalt:

Ich hatte mir vor einigen Jahren bereits mal Dichtungen in verschiedenen Stärken zugeschnitten (siehe Bild).
    Die helle Dichtung ist 1,65mm stark. Das Material Texon, ein mit Latex imprägniertes Zellulosevlies.
    Die schwarze Dichtung ist 0,80mm stark. Material weiß ich jetzt nicht mehr. Das ist 20 Jahre her.

Gruß

Frank

6N - 8v-Fächerkrümmer schaffen Abhilfe bezüglich der größeren Blockhöhe. Allerdings sind die Dinger im Hosenrohrbereich so ausgeformt, dass man ohne Stabilager mit "Nachlaufkorrektur" (Lagerhälften, die den Stabi in Fahrtrichtung etwas weiter nach vorne ziehen und den Nachlauf beeinflussen) mit dem Krümmer am Stabi hängen bleibt. BTW: Bei den niedrigen 6N-Blöcken (AEX, AFH, AJV etc.) funktionieren auch 86c-Fächerkrümmer, wenn man den Block im Verlauf des Krümmers leicht nachbearbeitet.

Moin,

zu 1.: Es gab keine gesonderten Dichtungen für die unterschiedlichen Zierleisten. Da passen beide Varianten.

zu 2.: Auch die Chromecken passen für Kunststoff- und Metallausführung.
    zu 3.: Wenn die Chromleisten jemand im eingebauten Zustand ohne besondere Hilfsmittel reinfriemelt...Respekt! Das ist im ausgebauten Zustand bei neuen Dichtungen schon grenzwertig. Also am besten Scheiben raus.
    zu 4.: Welche Teile brauchst/suchst du?

Gruß

Frank

Ich hab dir mal die Bedüsungsdaten aus dem Delius-Klasing-Reparaturleitfaden eingescannt - falls du die nicht eh schon hast.
    Sofern du keinen Formel E - HB hast, bleiben dann nur die Vergaser 052 129 015 K oder P übrig.
    Mit den Teilenummern hast du auch über die Suche auf http://www.ruddies-berlin.de ein super Ergebnis an Informationen.
    Es ist auch ratsam mal mit den Pierburg/Solex-Teilenummern auf Suche nach Ersatz zu gehen, statt mit den VW-Teilenummern.

Bei dem brokatroten Einser Sparer gebe ich zu bedenken, dass das Fahrzeug hoffentlich wenigstens einmal angemeldet war, sonst hat man dann bei der Zulassung noch mal ganz andere Hürden zu überwinden.

Denke, der Wagen war mal samtorange, wenn man sich die Querlenkeraufnahmen so anschaut. Das Blau ist jedenfalls kein Typ86-Farbton.

Hi Sebastian, im Bild ist die Choke-leuchte K15 im Strang 44. T2g = Steckverbindung zweifach hinter der Schlattafel, F12 = Kontakt für Starteinrichtungskontrolle. Wo das endet, kann ich dir leider ad hoc nicht sagen, ich hab momentan nur Vergasermodelle ohne Choke/mit Startautomatik.

Gruß

Frank

Edit: Wenn du mit dem Teil nicht bei Minusgraden unterwegs sein wirst, kannste den Igel auch rasieren, um das Hindernis im Ansaugkanal zu beseitigen.

Was ist denn das schon wieder für ne Art von KI-Hack? Schon mein ursprüngliches Zitat ist völlig verfremdet und fehlinterpretiert. Es wird immer doller...