Beiträge von audi50ls

Moin, wie Dirk schon geschrieben hat, die einfachste und günstigste Alternative sind die Verteiler vom Golf2 16v.

Ich fahr die seit mehreren Jahren in Verbindung mit der Dignition am Schlepphebelkopf.

Einzig zu beachten: die Zündreihenfolge ist da um 180° verdreht. Motor auf OT drehen und dem entsprechend nach Stellung des Verteilerfingers die Zündkabel anstecken und gut. Ich hab allerdings immer Ersatz im Auto, weil ich schon mal wegen eines Verteilerausfalls Lehrgeld gezahlt hab.

Ist aber bei einem Neupreis zwischen 30 und 40 € verkraftbar. Einfach mal nach Teilenummer 027 905 205 P suchen.

Gruß

Frank

Moin Leute,

ich muss mal etwas ausmisten und trenne mich auch von diversen Teilen, die ich in den letzten Jahren als Basis für Sportmotoren etc. gelagert hatte.

Hier der Link zu meiner Kleinanzeigen-Bestandsliste, die ich in den nächsten Tagen/Wochen immer mal wieder aktualisiere, wenn ich Zeit dafür habe.

Schaut einfach ab und an mal vorbei.

Wenn was Spezielles für den Einser gesucht wird, bitte PN - aber bitte nicht fragen, was ich alles da habe und verkaufe. Ich führe keine Teileliste.

Gruß

Frank

Zitat

Warum den AEE Motor?

Wusste gar nicht das es den auch mit 085er Getriebe gab. Im Golf 3 hat er auf jeden Fall das 02er Getriebe.

Benzinpumpe müsste die 1,2Bar reichen da Singlepoint wie bei AAV/AAU. Die Multipoint hatten die 3Bar.

Warum nicht der AEE-Motor?
    Der 1.6l-Langhuber hat mit 135Nm ordentlich Wumms und ist ein Multipoint, daher auch die 3bar-Pumpe.
    Der Motor wurde im 6N mit 085er-Getriebe verbaut.

Da der Block mehr als 10mm höher ist, als die 86c-Blöcke, empfiehlt sich ein Fächerkrümmer für diesen Motorkennbuchstaben, der Länge

des Hosenrohres wegen. 86c-Fächer passen da nicht und originale 86c sind m. W. auch zu kurz. Da die 6N-Hosenrohre anders ausgeformt sind,
    gibt´s im 86c auch in den meisten Fällen Kontakt mit dem Stabi. Abhilfe schaffen da Stabilager mit Nachlaufkorrektur. Die ziehen den Stabi

etwas weiter nach vorne. Somit ist mehr Platz für den Krümmer. Aber es gibt sicher auch andere Lösungen.

Gruß

Frank

Moin Carsten, das mit der ABD-Welle und 78,7mm passt schon - Auch mit der Hubraumangabe 1391ccm beim ABD.

@Hans: Danke für die Info! Hast du die Hubraumangabe 1391ccm für den 1W aus nem Fahrzeugschein oder Rep-Leitfaden entnommen?

Suche ich nach dem 1W in Onlineshops wie autoteile24 oder motointegrator etc., wird mir immer 1398ccm angezeigt, was ebenso für die 79,1mm Hub sprechen würde, wie auch die Angabe im SoWirdsGemacht.

Leider hab ich für den 2f-Diesel keinen originalen Rep-Leitfaden vorliegen, um die Daten zu bestätigen oder widerlegen zu können.

Hm, ich bin bei der 1W-Welle immer von einem Hub von 79,1mm ausgegangen was einem Hubraum von 1398ccm entspricht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die wikipedia-Angaben zum 1W richtig sind.

Hat denn jemand mal den entsprechenden RLF für den 1W? Da stehen doch die Daten drinne - bzw. eine Hubraumangabe aus dem Fahrzeugschein könnte ja auch schon die Info geben.

Der Hub der ABD-Welle mit 78,7mm ist klar und das um 5mm größere Stichmaß der Pleuel gegenüber den 86/86c kann ich auch bestätigen.

Hi, du hast ja sicherlich schon den Beitrag komplett gelesen. Der 373 J unterscheidet sich m. W. nicht vom 373 F. Beides Köpfe für abgasbeheizte Ansaugstutzen und im Polo damals ab etwa 1980 auf HA-, HB- und HH-Motoren montiert.

Gegenüber Zylinderköpfen mit wasserbeheizten Ansaugstutzen (31,5mm) haben die Zylinderköpfe mit abgasbeheizten Ansaugstutzen größere Einlassventile (34,0mm). Die Auslassventile sind bei allen gleich (28,0mm).

Kai: Wie gesagt, man muss halt bei so nem Umbau den kompletten Ölpumpenantrieb vom ABD übernehmen.
    Ob man das will und ob und wie das passt, kann ich nicht sagen, da hab ich zu wenig Erfahrung, sorry.
    Aber das kannst du ja gerne bei dir so machen.

Manchmal denk ich, ich bin mit meiner fast 30-jährigen Polo-Motoren-Schrauberei einfach nur ein blutiger Anfängerhonk...

Hallo Kai, das eine hat ja per se erstmal nix mit dem anderen zu tun.

Es ist ja was anderes, einen Schleppikopf auf den AEE-Block zu schnallen (NW-Rad auf Supertorque umbauen und Fluchtung des Riemens beachten), als eine Kurbelwelle mit Kettenantrieb für die Sichelölpumpe zu verwenden ;)

Das ist im Prinzip ein netter Gedanke, die 3,35mm weniger Kolbenunterstand gegenüber des originalen HB müsste man mal prüfen.

Allerdings gebe ich die unterschiedlichen Ölpumpenantriebe von HB- und ABD-Welle zu bedenken. Da müssen dann entweder das Ritzel für die Kettenpumpe an der ABD-Welle abgezogen und zwei Flächen für den Antrieb der Sichelölpumpe angefräst werden oder der HB-Block auf Kettenpumpe umgebaut werden.

Was davon ist jetzt aufwändiger?

Denke, da ist man mit Verwendung der Formel-E-Kolben + Zylinderkopf planen schneller und günstiger am Ziel.

Gruß

Frank

Hi, wenn du´s ganz einfach und low budget haben willst, setze die erste Variante um.

- Der HH-Kopf 052 103 373 C ohne Abgasvorwärmung wurde auch original beim HB verbaut, das Brennraumvolumen ist identisch.

- Am besten auch die originale HH/GK-Nockenwelle verwenden.

- Die Formel-E-Kolben mit geänderter Kompressionshöhe für die höhere Verdichtung kannst du dort einsetzen.

Ich würde nur die Gemischaufbereitung und die Zündung nicht so übernehmen, auch wenn´s eh kein PS-Monster wird.

- Mindestens den 34er PICT aus dem HH oder den 2E3-Vergaser aus HK/MH oder GK verwenden (Achtung: Bedüsungen unterschiedlich)

- Mindestens Dignition-Zündung mit Kennfeld und Zündwinkelverstellung via Unterdruck aus dem GK oder ggf. ein eigenes Zündmodul.

- Von einer "starren" Zauberzündung ohne Unterdruckverstellung würde ich komplett abraten.

Der ABD hat gewisse Vorteile (mehr Kubik, mehr Hub, längere Pleuel), ist aber im originalen Zustand mit dem Brennraum-Schlepphebelkopf nicht

zu verheiraten. Da würdest du dann einen Heron-Schlepphebelkopf benötigen (GL/HK/GK).

Was bei dieser Kombi dann zu beachten ist, ist mindestens der Zahnriementrieb (Umbau des Zahnriemenrades des Zylinderkopfs).

Ob das Zahnriemenrad des Schlepphebelkopfs mit den Riemenrädern des ABD-Rumpfs 100% fluchtet, kann ich gerade nicht sagen.

Bei 6N-Motoren hab ich das Problem gehabt. Der ABD-Zahnriementrieb ist dem des ABU ähnlich. Das kann dann eventuell nicht

ohne Anpassungen funktionieren. Bilder dazu kann ich gerne suchen.

Gruß

Frank

Wenn dir der Kolben Seeger nicht zu weit entfernt ist, frag einfach dort an, Ich bringe alle meine Blöcke alleine schon aufgrund der relativen Nähe (90km) in Abhängigkeit mit der Werkstattsauberkeit, -ausstattung und der Ausführung der Arbeiten dort hin. Man kann Projekte besprechen, es wird auf Kundenwünsche eingegangen und fachlich konnte ich auch noch nix negatives feststellen. Man weiß im Prinzip, was man macht. Ist ja auch Tagesgeschäft.
    Motoren Sauer in Hösbach bei Aschaffenburg (an der A3) wäre auch noch so eine Adresse, allerdings etwas teurer.