Beiträge von audi50ls

    Das ist der originale Zahnriemen. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn der Block abgefräst wäre, wenn man schon andere Kolben verwendet.

    Aber auch hier gibts dann noch andere Möglichkeiten durch Verwendung längerer Pleuel und das leichte Abdrehen originaler HH-Kolben, wenn man

    die alten Klumpenkolben weiter verwendet hat. Wenn du dem Ganzen genau auf die Spur kommen willst, hilft nur Zerlegen.

    Zitat

    Wenn ich mich noch recht erinnere hat der Roland Riemen vom Alfa oder Lancia verbaut.

    Ja, ein kürzerer passender ist vom Lancia, aber es geht ja grundsätzlich darum, erstmal rauszufinden, welcher hier verbaut ist, um zu analysieren,
    ob der Block abgefräst wurde ohne mit dem großen Messschieber dran zu müssen.

    Zitat

    Die Mulden in den Kolben bestimmt auch wegen der Nockenwelle mit 11mm Hub.

    Zitat

    die 11 mm hat man doch aber nicht im OT ?

    Nein, auf keinen Fall, das sind Angaben des Gesamthubs, wenn es sich um die unten abgebildete Schrick handelt.
    Die 3,7mm im OT fängt die originale (!) Brennraumtiefe locker ab, sodass die Ventile im OT gar nicht mit dem Kolben
    in Kontakt kommen könnten.

    Der Kolbenüberstand von 0.5mm kann schon sein, wenn man die Mehstoff-Zylinderkopfichtung verbaut (Quetschmaß ~1,5mm).
    Bleibt 1,0mm Abstand zwsichen Kolben und Zylinderkopf. Das ist gut!

    Bei den Steuerzeiten der Nockenwelle is mit Straßentauglichkeit eh nix mehr. Wenn du was von der Nocke haben willst,
    muss der Motor drehen können, das Ding muss drehzahlfest werden, sonst haste davon garnix -> Kurbelwelle erleichtern oder
    zumindest feinwuchten.

    Wenn du den Motor aber auch mal im Alltag bewegen möchtest, rate ich dir, die Nocke gegen eine 280° oder max. 296° zu tauschen.


    Original hat der HH Flachkolben, aber mit 8,2:1 Verdichtung is halt leistungstechnisch nicht viel anzufangen.

    Hier gibt´s dann mehrere Möglichkeiten:

    - anderer Kolbensatz mit mehr Kompressionshöhe

    - Block abfräsen für weniger Kolbenunterstand und mehr Kompression

    - zusätzlich noch Zylinderkopf planen, um den Brennraum zu verkleinern


    Die in den Kolben gefräste Tasche folgt in etwa der Brennraumform im Kopf und stellt dem entsprechend auch

    schöne Quetschkanten dar. In der Regel bietet die Brennraumtiefe im Kopf für die Ventile im OT-Überschneidungshub

    aber ausreichend Freigang zum Kolben zur Verfügung, sodass deswegen nicht unbedingt Mulde im Kolben nötig wäre.
    Schaut aber an sich vorteilhaft aus.

    Check doch bitte einfach mal deine Zahnriemenlänge/Zähnezahl sowie den Kolbenunterstand und deine Brennraumtiefe

    im Kopf. Das verrät doch einiges. Wenn du´s genauer wissen willst, zieh einfach mal die Kolben.

    Würde eh empfehlen, den Motor neu zu lagern, die Bohrungsgeometrie und das Honbild zu prüfen


    Die Teilenummer der Kurbelwelle ist eine Serienteilenummer der Schlepphebelkurbelwellen mit 72mm Hub.


    Gruß


    Frank

    Hm, ich weiß ja nicht, worauf du hinaus willst, aber Flächenpressung ist für die Scheiben in Stahl/Edelstahl je nach Stärkenicht das Problem. Aber je härter, desto anfälliger auf Bruch auch bei axialer Belastung. Die DIN 988 sind sehr präzise und werden auch im Werkzeugbau verwendet. Die gibt´s in unterschiedlichen Materialien.
    Hier mal eine Tabelle mit Fertigungstoleranzen.

    Find ich gut die Aufklärungsarbeit, möchte mich aber doch erdreisten und etwas korrigeren (sorry, das bringt mein Job so mit sich).

    Die Heckklappen für die gewölbte Heckscheibe gabs gem. Fahrgestellnummer bis Mitte Februar 1976 und wurden bis etwa Anfang März 1976 an den Neuauslieferungen verbaut. Danach kamen schon die geraden Scheiben rein. Also auch bei Audi50/VWPolo mit eckigem Dach, das nach den Werksferien 1976 bei beiden rund wurde (des CW-Wertes wegen).
    Bis dahin gab´s massig Änderungen an Karosserie und Technik.
    Ich versuche, das über den kommenden Sommer mal runterzuschreiben und das in eine Website zu verpacken, wenn´s die knappe Freizeit erlaubt. Also ähnlich wie die Seite vom Dirk Meyer (http://www.polo86cinfo.de) nur eben für die Typ86-Fahrzeuge.

    Hi Jens, danke für das Bild und die Info.

    Ja, der Lack meiner Beispielbilder gefällt mir ziemlich gut, deshalb suche ich einen Lack, der ähnlich ist.

    Zitat

    Heuchel doch einfach Interesse die Felgen zu kaufen, vielleicht lässt er sich dann über den Farbcode aus

    Hehehehe, auch das hab ich gemacht, Hannes. Es hat nix genutzt.

    @Dirk: ich schau mal. Den Alpina-Lackcode hab ich, aber ob´s das ist.

    Vielleicht ist das auch einfach nur RAL 9006 Felgensilber. Man weiß es nicht.

    Was nehmt ihr den so?