Beiträge von audi50ls

    Hi Tobi,


    ja, das hab ich schon angenommen :(
    Ich hätte ja mal Glück haben können, bevor ich mir die Arbeit mache und die Schriftart in Anlehnung an die bekannten Buchstaben am CAD nachkonstruiere.


    Aber so wie´s ausschaut, komm ich wohl nicht drumherum.


    Danke dir!


    Gruß


    Frank

    Moin!


    Drehmoment garantiert: ABU-Rumpf und den Schleppi-Kopf drauf (der Optik und des Saugbrücken-Lochbildes wegen).
    Dann haste 1600 Kubik und ordentlich Dampf unten raus.
    Vergaserwahl für sowas?
    Ich würde sagen 2B2 mit Knobi-Brücke (ist aber zu selten), läuft bestimmt aber auch mit nem umbedüsten 2E3 oder eben Doppelvergaser.
    Die Kosten halten sich im Rahmen, und das ist das einzige dem Aufwand entsprechende Ergebnis für Drehmoment ;)


    Gruß

    Timo:


    VIELEN DANK für den link zu diesem Forum.
    Nur nutzt mir dies leider auch nix (aber vielleicht anderen, die diesen Beitrag jetzt lesen).


    Das Thema "Mahnbescheid" kenne ich gut, da ich schon des Öfteren so mein Geld von Kunden einholen musste (eine langwierige Sache übrigens).


    Einen Mahnbescheid hätte ich auch längst ausgestellt, leider geht das nicht.
    Der Kauf lief über ebay-kleinanzeigen.
    Ich habe keine Adresse von diesem Typen, nur den Namen und die Bankverbindung.
    Daher habe ich Anzeige erstattet, und die Polizei hat ermittelt.
    Die Adresse hat die Polizei nun, nur darf sie mir diese nicht nennen und nach Auskunft des zuständigen KOK ist er dort nicht anzutreffen.


    Aktuell ermittelt die Staatsanwaltschaft, mehr kann ich da aktuell wohl nicht machen :(

    Ja Christian, denke, das wird bei mir auch noch mehrere Wochen/Monate dauern :(
    Die Polizei hat mir noch weitere Auskünfte bezüglich dieser Person gegeben, die ich jetzt hier nicht nennen möchte.
    So wie sich das anhört, rechne ich aktuell nicht mit "Geld zurück".


    Über den Moralverfall in unserer Gesellschaft brauch ich jetzt wohl nicht anfangen, denk ich.
    Da ich als Ausbilder/Dozent im gewerblich-technischen Bereich arbeite, hab ich schon so einiges erlebt, aber es geht immer noch mal ne Stufe mehr heutzutage...


    Manchmal echt unglaublich!

    Von einem Teileankauf von einem gewissen


    RENE BERGER mit einem Konto bei der Grafschafter Volksbank eG


    wird DRINGEND ABGERATEN!



    Diese Person hat in den letzten Monaten wohl des öfteren Teile für VW Polo über ebay-kleinanzeigen angeboten.


    NACH GELDSENDUNG VIA ÜBERWEISUNG KEIN WARENVERSAND UND KEIN GELD ZURÜCK!


    Also bitte vorsicht Leute!


    Gruß


    Frank

    Da hast du recht!
    Das ist aber auch stark abhängig vom Motorenkonzept, sprich, wo, wie und wann die Leistungsentfaltung einsetzen soll.
    (Beim Slalom sicherlich anders als beim Berg-Cup).
    Um mehr Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich zu erhalten,
    sollten die Ansaugwege länger sein (Stichwort Resonanzlängen).
    Hoch drehende Motoren mit nur 4 Einspritzdüsen, die hauptsächlich Leistung im oberen Drehzahlbereich produzieren, werden die Düsen nahe des Zylinderkopfes sitzen und kurze Ansaugwege haben. Hier werden die Trichter auch eher kurz sein (viel höhere Resonanzfrequenzen).


    Bei Einspritzanlagen mit 8 Düsen ist das relativ schnuppe, weil die Wahlmöglichkeit auf den niedrigen und hohen Drehzahlbereich erweitert wird. Trichterlänge und Düsenwahl (vorne/hinten) müssen auf dem Prüfstand abgestimmt werden. Da spielt die Länge der Ansaugbrücke eine eher untergeordnete Rolle, da man durch Trichter mit unterschiedlichen Längen, die man mal eben an/abschrauben/stecken/variieren kann, leichter und günstiger abstimmen kann, anstatt verschieden lange Saugrohre zu fertigen / repektive auf dem Prüfstand zu wechseln.



    Gruß

    Zitat

    Und wie ist das mit der Saugrohrlänge, haben da Überlegungen zu Resonanzen stattgefunden?


    Hi digijet, klaro, da spielt die Trichterlänge ja noch ne große Rolle.
    Das Saugrohr wurde relativ kurz und nahe des Originaldurchmessers der Kanäle im Kopf gehalten.
    Die Konstruktion/Fertigung ist zu teuer, um diverse Einflüsse unberücksichtigt zu lassen ;)



    Übrigens hab ich für die ABU-Zylinderköpfe noch zwei komplette Anlagen vorrätig - 16V-Saugbrücken ebenfalls. bei Interesse bitte PN! :)


    Gruß


    Frank

    Sieht scho ma gut aus, Stephan!
    Ich mach die Probeanpassungen für die Konstruktion ja immer in nem 1ser mit Spritzwand und mit Airbox, da wirds scho enger.
    Ohne ist ja echt viel platz! :)

    MFA ist in weder in der Primär-, noch in der Sonderausstattung aufgelistet.
    Auch existtieren nur zwei unterschiedliche Lenkstockhebel rechts (und das auch nur aufgrund des Wechsels der Zentralelektrik).
    Also nix mit originaler MFA im 6N.
    Mag sein, dass es einen Kabelbaum für den 1HXO mit AEE gab, aber ob das dann alles so im 6N passt!?
    Beim Thema Elektrik/Elektronik steig ich aus ;)


    Gruß

    Also, ich denke, ich werd mich erstmal werkzeugmäßig ausrüsten, um demnächst auch mal Getriebe warten und zerlegen zu können.
    Ne alte Spindelpresse wär auch was feines :D
    Beim DIY lernt man ja noch am besten :D


    Aktuell sind 084er/085er-Getriebe noch ein weißer Fleck auf meiner Polo-Landkarte.

    Ich schau mir das am Freitag Morgen nochmal an. Irgendwie war das komisch.
    Hätte mal überprüfen müssen, ob die Abtriebsflansche sich mitdrehen, wenn ich die Eingangswelle bei eingelegtem Gang drehe.
    Werde euch nochmal berichten.



    Gruß an alle!


    Frank