Beiträge von audi50ls

Am besten, du gehst zum Freundlichen deines Vertrauens und lässt dir diesen Auszug aus den Unterlagen kopieren.
    Den "Ratgeber Änderungen an VW-und Audi-Fahrzeugen" dürfte eigentlich jede VW-Werkstatt haben.
    Ich hab die Unterlagen direkt bei VW angefordert, hat halt ein paar Tage gedauert. Das war aber vor einigen Jahren, heute dürfte oben genanntes der schnellste Weg sein!

Gruß

Um nochmal auf das Thema ET zurück zu kommen:

Es gibt ja den "Ratgeber Änderungen an VW-und Audi-Fahrzeugen".

Ich habe hier die Freigaben für die originalen Felgen für den Typ86 und 86c vorliegen.

Beim 86c bis Bj. 90 sind keine 14" aufgeführt, dafür aber beim Typ86.
    Hier speziell die Avus-Felge in 6x14 et38.

Freigabe für 14"-Felgen im Bereich von et33 bis et38!

Jedoch gibt es auch hierzu im Typ86 einige Auflagen, die zu erfüllen sind, die beim 2er größtenteils entfallen würden, da für den 1ser eine Umrüstung auf einige 2er-Teile empfohlen wird.

Eventuelle Tachoangleichung und Freigängigkeit der Reifen ist ja selbstredend.

Also ohne Erlöschen der Betriebserlaubnis ist von VW eine ET33 bis ET38 freigegeben.(zumindest Typ86)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass im "Ratgeber Änderungen an VW-und Audi-Fahrzeugen" für den 2F auch wieder 14"-Felgen aufgeführt sind.

Gruß

Im Prinzip ja, Kassel is ja jetzt auch nicht so weit weg.
    Aber ich hab in den letzten Jahren auch nicht mehr viel gutes von Knobloch gehört. Böse Zungen behaupten, die würden sich nur noch um ihre Carerra-Autos kümmern, und der Motor von nem Bekannten, der in Kassel mit Webers abgestimmt wurde, lief bei der Rückführung von Knobi wie ein Sack Nüsse...
    Aber wenn mir niemand hier nähere Angaben zu den Änderungen machen kann, wirds wohl darauf hinaus laufen.

Gruß@all

Die Knobi-Brücke hab ich ja, nur halt einen "originalen" 2B2.

Knobloch hat mir ja auch den Umbau angeboten, aber vielleicht könnte man ja auch sowas selbst machen, daher mein thread.

Die Aussage, der Vergaser geht nur richtig gut mit einer 280er Nocke, hab ich jetzt schon von mehreren Personen gehört (auch von zwei namhaften Tunern).

Warum "nur" und ausschließlich die 280er...daran scheiden sich die Geister.

Sicherlich, beim GK kann ich das verstehen, da man dort aufgrund des Ventilhubs von schärferen Nocken die Begegnung Kolben/Ventil haben könnte...aber beim HH hab ich das Probem eher weniger, wenn ich nicht gerade nen 0-Kolbenunterstand habe, weil die Verdichtung mittels Blockplanung erhöht wurde.

Ich denke, das hängt ja auch noch vom restlichen Motorsetup ab.

Meine Rahmenbedingungen sind:
    Verdichtung ca. 10,5:1 im HH, original Ventilgrößen, polierte Kanäle (unwesentlich im Querschnitt vergrößert), G40-Krümmer und Hosenrohr, kein Vorschalldämpfer (originaler G40-Querschnitt) und Gillet-ESD.

Also kein Leistungswunder, da auf Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit Wert gelegt wird.

Ich möchte mit den Gegebenheiten und dem 2B2 auf gesunde und drehfreudige 90 PS kommen, das langt mir schon.
    Schließlich sind H-Kennzeichen nicht zum Rumstehen gedacht :)

Gruß

Moin Leute,

kann mir jemand sagen, welche Abänderungen am 2B2-Vergaser gemacht werden müssen, damit das Teil auf nem HH-Motor läuft?
    Was ändert Knobloch denn ab?

Und hat jemand Erfahrungswerte mit einer optimalen Bedüsung?

Gruß

Hm,
    die von außen einstellbaren gelben Gasdruck-Konis kriegt man eben nur mit 60er Rebound.
    Bin die vor etlichen Jahren in Verbindung mit H&R 50mm-Federn im G40 gefahren und muss sagen, das war mit Abstand das beste Fahrwerk, das ich hatte!

Deshalb wandert das VA+HA von außen einstellbare mit den 50er H&R-Federn auch in einen meiner Audi 50.

Leider kriegste die 50er H&R-Federn nicht mehr und die gelben Gaskonis gibts auch nur noch für die VA neu.

Würd dir jedenfalls zur Kombi Koni gelb Gasdruck und H&R raten!

Nochmal *topic* :

Der AJV (1,6l 16V) ist wie der AFH (1,4l 16V) ein EA 111 Block, während die Golf-Motoren dem hier schon erwähnten EA 827 entsprungen sind.

Es gibt einen "Gemischtwarenladen" wie der ABU aus dem Golf, der ebenfalls ein 085er Getriebe hat.

16V-Kopfunterschiede:

Der AFH-Kopf hat einen Tassenstößel-Ventiltrieb, während die nachfolgenden 16V-Köpfe (egal, ob 75PS oder mehr) Rollenschlepphebel besitzen.

Wer auf Drehzahlen aus ist, dem dürfte die Wahl nicht schwer fallen.

Naja, anpassen muss man da nicht viel (elektronisch jedenfalls nicht).
    Müsstest halt das 1ser Amaturenbrett übernehmen.
    Oderein 2er Cockpitträger vom Golf 2 bearbeiten, das könnte klappen.

Gut, solche Umbauten hätte ich in den 80ern und frühen 90ern noch durchgehen lassen.
    Heute ist das aufgrund der extrem seltenen Typ 86-Teile und den rasant selten werdenden guten und unverbastelten frühen 86c und deren genauso selten werdenden Ersatzteilen ein absolutes NO GO.

Die Ersatzteil-Politik von VW ist dahin gehend betrachtet, verheerend und unverständlich!
    Die Fahrzeuge halten eben doch zu lange!

Was ist denn an nem 09/77er Audi 50 so ungewöhnlich?
    Das einzige wirklich ungewöhnliche oder auch eigentlich nicht verwunderliche ist, dass er noch mit nem 1,1l 60PS HC-Motor ausgeliefert wurde, anstatt nem 1,3l 60PS HH.

Da wurden wie beim Modellwechsel im Laufe des Jahres 76 wiedermal erstmal die Reste aufgebraucht.

Mein 05/76er marinogelber LS hat z.B. noch die genieteten Alu-Dachleisten und ne gewölbte Heckscheibe, mein 04/76er lofotengrüner LS hat schon ne gerade Heckscheibe und Kunststoff-Dachleisten.
    Beide sind unfallfrei mit Erstlack und einem Vorbesitzer, wurden also so ausgeliefert.

So war das eben damals...

Wegen den DZM´s werd ich nebenbei auch nochmal VDO aufn Sack gehen, obwohl die mich vor nem halben Jahr schon an VW verwiesen haben - und umgekehrt.

Gruß

Hier ein Bild:

http://s3.directupload.net/file/d/1968/mk9wmatp_jpg.htm

Ist übrigens ein echter und kein zusammengwürfelter.
    Sieht man an den fehlenden Schaltmarkierungen am Tacho :)

Ist wohl wahr, dass die bei der Bucht hochgehen wie sonstwas,

zum Glück hab ich vor 12 Jahren schon mit dem Hobby Typ86 angefangen,
    da konnte man noch Schnäppchen machen.

Heute ist da ja garnix mehr drinne, zumal die Teile fürn 2er schon rar werden.
    Wer heute nen 2er im Alltag fährt, braucht noch einen zum schlachten.
    Danke VW! classic-parts zucken da auch nur mit den Schultern...

Moin Leute,

vielleicht weiß ja jemand mehr:

Ich hab hier 2 Audi 50.
    Einen LS Bj. 04/76
    und
    einen GLS Bj. 09/77.

Der GLS hat den Drehzahlmesser schon an Bord.
    Den LS (noch mit günen Ziffern) möchte ich nachrüsten.

Ich habe hier 4 Drehzahlmesser-Cockpits:
    Zwei grüne (beide Bj. 75)
    Zwei weiße (beide Bl. 77)

Um diese zu testen, habe ich alle in meinem 77er GLS montiert.

Bis auf einen weißen funktionieren alle.

NUR:

die grünen 75er Drehzahlmesser zeigen annähernd den doppelten Wert in Verbindung mit meinem 77er GLS.

Hat jemand ne Ahnung, ob VW respektive VDO eine baujahrbedingte Veränderung bei den Drehzahlmessern vorgenommen hat?

Ich nehme an, die grünen 75er hatten andere Vorwiderstände gegenüber den 77ern?!?!?!
    Ich nehme auch an, dass das ganze zum Modellupdate im Laufe des Jahres 76 stattgefunden hat.

Kann mir da jemand weiter helfen?
    In Sachen Elektronik hab ich nicht wirklich nen Plan.

Leider bietet VDO dahin gehend auch keinen Service :uhoh:

Moin Leute,

mein Winterauto (86c-Bj-05/90) braucht nen neuen Teilbereich des vorderen Bodenblechs (Fahrerseite).
    Klokkerholm hat so ein Blech aufgeführt, nur stellen die derzeit ihren Vertrieb um und Kontakt ist da nicht herstellbar (auch nicht über deutsche Vertriebe).

Hat jemand ne Ahnung, wie und wo ich noch an so ein Rep-Blech drankommen könnte?

Ein original VW-Teil zu besorgen wäre Quatsch und überteuert dazu, zumal ich nur die Hälfte des Bleches benötige.

Hoffmann-Speedster und Volkswarenhaus scheiden ebenfalls aus, die ham nix fürn 2er!

Muss man sich denn jetzt schon zu jedem 2er mehrere Spenderfahrzeuge halten? Bei meinen Typ86 bin ich´s ja mittlerweile gewohnt...

Für Mithilfe jeglicher Art VIELEN DANK IM VORAUS!

Gruß

Frank

Hi,

danke euch, genau das wollte ich wissen.
    Also werde ich die Zahradpumpe auf Sichelpumpenbetätigung umbauen.
    Das geht wohl am schnellsten.
    Wichtig ist halt nur, dass die Befestigungen für die Pumpen das gleiche Lochbild haben, denke ich.
    Gibts im Motorsport-Bereich eigentlich noch Alternativen zu den hier genannten Ölpumpen?

Durch nen Motordefekt an nem Schleppi-Motor eines Bekannten muss die Kurbelwelle erneuert werden. Hab hier aber adhoc nur zwei Hydro-Kurbelwellen mit 72er Hub zur Verfügung.
    Da ich hier die Zahnrad-Ölpumpe mit umbauen müsste, weiß ich jetzt allerdings nicht, ob das am Schleppi-Block funzt.
    Meine Schleppi´s möcht ich jetzt nicht zerlegen und schauen ob´s passt.

Gibts Erfahrungsberichte?

Danke euch!

Gruß

Moin!

Also bei meinem Freudlichen gibts noch G-Querlenker.

Wenn auch nur komplett, aber das dürfte bei den Preisen ja echt egal sein!

861 407 151 B Querlenker 72,50€/St.
    861 407 151 A Querlenker G40 93,80€/St.