Beiträge von 86c92aau

    heute habe ich neue dämpfer und domlager montiert. gleichzeitig noch die bremsen neu belegt. die ursache für das problem was ich beschrieben habe war jedoch der querlenker, dh. das gummiemetallager wo der stabilisator befestigt ist. den hab ich nun gewechseltund nun ist alles wieder chick. richtig "geraten" hat also Polodriver MUC.


    ein schönes frühlingswochenende, kay

    hab heute noch mal mit einen kundigen kollegen die va ins visier genommen. die antriebswellen zeigen keinerlei hinweise auf einen defekt. es gibt keinerlei spiel an der achse, bzw. lenkung. das einzige, was verdächtig ist, sind die domlager. wäre doch auch eine mögliche ursache, was meint ihr?


    kay

    war gerade noch mal auf dem parkplatz und habe runden gedreht. es ist nichts zu höhren. klock geräusch immer nur einmal von der rechten seite beim gas wegnehmen allerdings nur jeweils einmal.

    sind komplette wellen vom verwerter emphfehlenswert?


    habe gerade mal die rader laufen lassen. eine seite drehte sich nicht (was ja normal ist wegen diff). wenn ich das drehende rad angehalten habe, dann drehte sich das andere. sobald das blockierte rad frei war, hörte das andere sich auf zu drehen. ich denke ja, dass sich beide räder drehen müssten, da sie ja keinen wiederstand haben. ist das ein zeichen dafür, dass auf der nicht drehenden seite das lager oder das gelenk der welle kaputt ist?

    hi, ja es tritt auch in kurven auf;


    ich habe kein radlagerspiel;


    was meinst du mit lastzuständen?


    das ist mir unbekannt, der wagen hat 120000auf der uht, ich denke die Radlager auch;


    dein tip ist also beide wellen zu tauschen?


    wie kann ich checken, ob das diff. kaputt ist?


    danke für eure unterstützung

    hi, ich habe seit längeren ein problem mit dem fahrwerk. zunächst habe ich ein ziemlich lates dröhnen im auto. Hierzu habe ich die hinteren radlager eingestelt beide hatten deutlich spiel. die fordern haben kein spiel, eines gibt aber leicht schleifende geräusche von sich, wenn ich es durchdrehe. es läst sich aber leicht drehen.
    das andere problem tritt bei höheren geschwindigkeiten auf (ab 80). Beim beschleunigen zieht das auto nach links, beim gas wegnehmen nach rechts. beim konstanten fahren fährt das auto ordentlich gerade aus. manchmal ist beim gasgeben (auch bei langsamen fahren) ein klock zu höhren, das selbe auch beim gas wegnehmen.
    ich habe schon etwas geforscht und vermute, dass die antriebswellen (oder nur eine) das problem verursachen. das auto habe ich gerade aufgebockt und möchte nun wissen, wie man herraubekommt welches gelenk kaputt ist. bei dem linken gelenk (radseite) ist der belag rissig, aber es ist kein fett ausgetreten. wenn ich hier das rad hin und her drehe und dabei die welle festhalte, so spühre ich ein deutliches spiel. auf der andern seite ist das spiel geringer.


    liege ich mit der vermutung antriebswelle tendenziel richtig, oder kann es eine andere ursache haben?


    wie lokalisiere ich am besten, welches gelenk defekt ist.


    danke für eure unterstützung.


    kay

    hallo, um das thema nun abzuschließen, wollte ich noch kurz berichten, wie es weiter ging. Ich habe mir vor zwei wochen vom schrott einen kühler, einen querträger (den großen und den kleinen, wo der kühler drauf sitzt) und ne plaste"stoß"stange besorgt. den schlossträger habe ich wieder hingebogen. Von daher sieht man jetzt noch, dass er mal nen unfall hatte. Die Langsträger waren verbogen und musten gerichtet werden. Dazu habe ich Schraubzwingen und kannthölzer verwendet. Beim festschrauben des querträgers habe ich zwischen die beiden enden der längsträger einen wagenheber und ein kantholz gesteckt und so die enden auseinandergedrückt (war nur so 2mm). Alles andere dann angeschraubt und dann gings auf probefahrt.


    Beim Fahren merkt man nichts, fährt wie vorher. Nur die Lampen schielen etwas.

    ja, die anhängerkupplung ist bis in den kühler vorgedrungen. da ist jetzt ein schöner abdruck drauf. die motorhaube geht nicht auf, ich weis auch boch nicht wie ich es anstellen soll, ohne nie haube zu beschädigen. es müssen garantiert querträger und schlosströger getauscht werden. natürlich auch kühler, schürze und grill. für mich ist es eine frage das aufwand, da ich momentan wenig zeit habe. desweiteren besteht ja die gefähr, dass die längsträger nach innen eingedreht sind. bekommt man das einfach wieder gerichtet.


    für mich ergeben sich nun folgende möglichkeiten: Ersatz besorgen und in ruhe reparieren und dann das eine oder das andere auto wieder verkaufen.


    ersatz besorgen und den unfaller verkaufen (jemand interesse, 110000 auf der uhr)


    oder reparieren, was wohl die bessere lösung ist.


    was meint ihr?

    hi, nun habe ich einiges an neuteilen in mein auto gesteckt und bin dann gleich mal jemanden hinten drauf gefahren. der hatte ne anhängerkupplung. mein polo wurde damit ziemlich zerstört. schicke demnächst mal bilder. genau mittig ist er gut 30 cm eingeknickt. auch der kühler sit dabei kaputtgegangen. nun stellt sich für mich die frage: reparieren oder ersatz. der allgemeinzustand ist nicht so besonders, aber das angebot von polos bis 1000 euro ist derzeit auch nicht so prickelnd.


    Wie ist das mit den querträger und den schlossträger, wird er geschraubt oder muss da geschweist werden?


    wie hoch ist die gefahr, dass sich der rahmen verzogen hat?


    Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen, schlechtes zeichen?


    ich habe bis ende oktober zeit entweder ein anderen wagen zu besorgen oder den unfaller zu reparieren.


    berichtet mal von euren erfahrungen.


    kay

    habe gerade den Zündtrafo geprüft, dh. die Wiederstände gemessen. Der wert zwischen Klemme 1 und 15 beträgt 1,2 Ohm anstatt 0.4- 0,7 Ohm. Der Wert zwischen Klemme 4 und 15 ist ok.. Was meint ihr, muss ich den Trafo auch ersetzten oder erst ein mal die sache weiter beobachten. Das Teil ist ja sicherlich recht teuer.

    So, ich habe gerade eine neue pumpe bestellt und werde euch dann berichten, wenn ich sie verbaut habe. Was mir allerdings nicht ganz plausibel ist: warum springt er schlecht an, vor allen nach kurzer strecke und nach kurzer standzeit? Vieleicht liegt es auch am schwer durchgängigen Filter, denn ich nun getauscht habe.


    einen sonnigen sonntag, kay

    danke erst ein mal für eure tips. Ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe, bin mir aber nicht sicher. Nach dem ich mich belesen habe, habe ich folgendes geprüft.


    Heute morgen ist er super angesprungen.


    Einspritzdüse ist dicht, tropft nicht nach und sprüht sauber richtung Drosselklappe.


    Zündkerzenmbild weist auf keinerlei defekte hin.


    Benzinfilter tausche ich gerade.


    Benzinpumpe (unter dem Wagenboden) pumpt.


    Und jetzt kommts- die Vorförderpumpe tut dies nicht. Sie macht keine Geräusche und sie pumpt nichts zutage. Spannung liegt an (bei eingeschalteter zündung). Für mich sieht das so aus, dass die Pumpe kaput ist und dadurch die Kraftstoffversorgung nicht ausreichend gegeben ist. Daher auch die Aussetzer (beim Beschleunigen)


    Was meint ihr dazu?

    es wird immer schlimmer! nun sieht es so aus:


    Kalt springt er super an, fährt man eine kurze strecke 1km, fängt er an mit aussetzern, geht aus und springt erst nach einer kurzen wartezeit wieder an. Dann wieder aussetzer...usw.


    kann denn die Benzinpumpe verantwortlich sein?


    ich brauche hinweise, wonach ich suchen soll.


    kay