Beiträge von kritzel

    hi
    habe dasselbe Problem mit einem Golf.
    Also wenn du vorm Auto stehst, etwas rechts von der Mitte gehen 2 Schläuche zum Innenraum. Da sind zwei Abzweigungen dran, die mit einem dünnen Schlauch verbunden sind.
    Die Abzweigungen ist einer aus Metall und einer aus Plastik, einer von beiden ist der Bypass, ich glaube der metallerne, will es jetzt aber nicht garantieren.
    Habe den mal abgeschraubt und da ist so ein Kolben, der den Durchfluß abwürgt. Vielleicht kannst du mit einem Wasserschlauch testen, ob der noch Wasser durchläßt.
    Bypass zu kaufen gesucht habe ich auch schon, bisher ohne Erfolg.
    Habe gehört, daß der Bypass verhindern soll, daß das heiße Wasser in den Innenraum läuft, wenn der Wärmetauscher durch den Druck platzt.
    Manche Leute schmeißen den einfach raus und verbinden die Schläuche mit einem Stück Rohr.

    Hi
    Wozu ist der Ölabschneider da und muß der hin und wieder gereinigt bzw. gewechselt werden?


    Hab den Schlauch Ölabschneider-Luftfilterkasten gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, daß es dadrinnen ziemlich gammelig aussieht.

    hi
    wo find ich denn den Motorkennbuchstaben?
    Hab schon im Kofferaum nachgeschaut und nichts gefunden.
    naja
    Zuerst dachte ich auch, daß es von der Wasserpumpe kommt, aber dann hatte ich den Eindruck, daß das Wasser irgendwie neben dem Zylinderkopf herkam, und die Wasserpumpe ist ja weiter unten, unterhalb vom Zylinderkopf.

    hi
    hängt auch von der Form der Felgen ab, z.B. hab Golf 1 Felgen und die haben max paar Millimeter abstand vom Bremssattel, die Golf 2 Felgen haben da mehr Platz. Einpresstiefe und J ist alles gleich, aber die Form ist eben anders.

    hi
    naja bezieht sich auf ein Golf 3.


    Der Motor verliert Wasser zwischen Zahnriemenabdeckung und Motor.
    Hab festgestellt, daß das komplette Kühlsystem eingefroren ist.
    Kanns sein, daß der Motor einen Riss gekriegt hat durch das gefrorene Wasser?
    Naja ich befürchte das Schlimmste, Zylinderkopf hin.
    Kann man da noch was machen, ausser wegwerfen?