Beiträge von Pumbah

    Ball flach halten Boan 5358 ....


    Wer weiß ob die Steuerzeiten auch wirklich richtig eingestellt sind ...es gibt 2Markierungen auf der Riemenscheibe ...Spezi :D

    Zum Thema Kompressor


    grade in den jetzigen Zeiten des Spritknauserns wird die Aufladung bei jedem Hersteller wieder hoch gehandelt und das fast keiner mehr Kompressor fährt stimmt so nicht.
    Beispiel VW beim 170 PS TSI oder Audi in Zukunft bei den 6Zylinder Motoren.
    Der Mini Cooper hat bis vor kurzem auch nen Kompressor gehabt.


    Wegen Abgas Staudruck etc. empfehle ich das Buch Turbo und Kompressor Motoren ;)

    Hm da gebe ich dir Recht, ich hatte jetzt an andere Motoren bzw. Leistungsregionen gedacht, nen ABU mit 160 PS verschlingt auch nicht mehr als nen modifizierter PY mit echten 160PS.
    Um beim PY in diese Regionen zu kommen wird halt oft weils günstig ist nur am Ladedruck gedreht und das geht oft schief....


    Zum Thema aus 1.3 mach 1.5 wurde ich immer zum ABU greifen und die Ansaugung und Eispritzung anpassen bevor ich den 1.3er aufbohre oder ähnliches.

    Servus Heinz,


    ich bin ja auch im Prinzip beim 1.3 Liter Block geblieben.Darum gings mir jetzt auch nicht unbedingt.
    Das was mich immer ärgert ist, das behauptet wird"Einfach den Ladedruck rauf und glücklich sein"Nachher wird sich beschwert das es aus der KGE wie aus ner Ölquelle sprudelt oder das man durch den Kolben durch in die die Ölwanne schauen kann... :oops:

    Zum Thema Kosten,


    ich bin der Meinung das ein haltbarer aufgeladener Motor im Endeffekt genauso viel kostet wie ein scharf gemachter Sauger.


    Fangen wir doch mal mit dem Block an, ich muss genauso beim Turbo wie beim hochfrehenden Sauger ordentliche (Schmiede)Kolben und ordentliche Pleuel besorgen.Das bearbeiten, also Bohren etc. bleibt auch beiden Versionen nicht erspart(auf die Kolben anpassen).Wuchten vom Schwung etc. bleibt auch beiden nicht erspart.
    Kopfbearbeitung muss beim aufgeladenen Motor nicht undbedingt sein, wäre aber bestimmt nicht verkehrt.
    Abgasanlage muss auch geändert werden.
    Motorsteuerung würde ich auch bei beiden Versionen auf freiprogrammierbar umstellen.
    Bleibt beim augeladenen Motor noch der (G)Lader, dafür braucht man beim Sauger noch eine geänderte Ansaugung.
    Also wo ist bei den beiden jetzt der Kostenunterschied?
    Sicherlich wird der aufgeladene Motor auf dem Papier bessere Daten haben, aber das nimmt sich in Natura nicht viel, ist halt Anschauungssache.


    Bleibt mir blos weg mit dem einfach Ladedruck raufdrehen und Leistung haben, das funktioniert auf Dauer nicht.

    Bevor hier alle durcheinanderkommen.


    Ein Polo Modelljahr 2000 hat vom Motor nichts mit den Motoren vom Typ 86C gemeinsam.
    Das die Wasserpumpen gerne laut werden bei den neuen Motoren ist mehr als bekannt, hat aber nicht mit unseren Motoren zu tun weil das ganz andere Pumpen sind(Kunstoff Flügel).
    Auch werden bei den Motoren die Zahnriemen nicht mehr über die Pumpe gespannt.
    Ausserdem besitzen diese Motoren in der Regel keine Hydros mehr sondern Rollenschlepphebel.
    *Edit beim 1.4rer 60 PS Modell 2000 könnte durchaus noch Hydros haben--mein Fehler*


    @ Ronny


    Es kann gut sein das bei dir die Hydros gar sind.
    Wenn der Motor eine Zeit gestanden ist und der Hydrostössel das Öl nicht ausreichend speichern kann ,ist er anfangs laut.
    Später geht der Öldruck runter wegen ansteigender Öltemperatur und da der Hydrostössel das Öl ja ohne nicht richtig speichern kann isser wieder laut.

    Das spielt doch keine Rolle.


    Hast du das NoweRad richtig aufgesetzt ?
    Wie du ja schon richtig bemerkt hast gibt es da ja 2Positionen.
    Habt ihr den Motor vorher mit der Hand durchgedreht?


    Mach mal den Ventildeckel runter und schau ob die Nockenwelle richtig steht wenn du die jetzt verwendeten Markierungen hindrehst.