Beiträge von vw-classic

    Hallo VW Liebhaber!
    Vor einiger Zeit habe ich mir vom Golf 1 Innenkotflügel für meinen Polo 1 Typ 86 besorgt.
    Als ich sie an meinem Kotflügel angehalten habe, passten sie hinten wie angegossen, aber waren vorne viel zu schmal.
    Heute war ich auf dem Schrottplatz und habe mir für 10 Euro einen Satz Innenkotflügel vom VW Polo Typ 86 c besorgt. Ca. Baujahr 1988. Ich denke, die davor sind gleich.
    Optisch waren sie vorne schon wesentlich breiter und die Hoffnung war groß, das sie passen könnten.
    Und siehe da, sie passten fast. Hinten wieder sehr gut, nur vorne aussen mußten sie leicht schmäler und minimal verkürzt werden. An der Kotflügelinnenkante liegen sie fast an, zur Stehwand hin passen sie sehr gut, wie angegossen.
    Wer auch Innenkotflügel für seinen Polo 1 haben möchte und nicht teuer anfertigen möchte, ich kann die vom Polo Typ 86c mit leichter Anpassung empfehlen.
    Gruß
    Peter

    Hallo!
    Danke für Eure Antworten!
    wolfi66x Ich nehme an, das mit dem Derby der Derby 1 gemeint ist. Es hört sich interessant an, das die Radhausschalen in etwa passen. Mein Polo 1 hat 185er Bereifung auf 5,5 Felgen drauf. Ich denke jedoch, das die Radhausschalen da auch passen werden.
    Ich werde mal auf dem Schrottplatz Ausschau nach entsprechenden Radhausschalen halten.
    Bei meinem 1er Golf GTI hatte ich schon Glück. Da passten die Radhausschalen vom 1er Golf Cabrio. Hier waren auch nur ganz leichte Korrekturen vorzunehmen.
    Vielleicht hat ja noch jemand so etwas schon gemacht? Gerade beim Polo1 würde sich so ein Einbau lohnen, da die Kotflügel sehr verwinkelt sind, und daher sich der Rost gut bilden kann.
    Gruß
    Peter

    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage bezüglich Radhausschalen.
    Passen ungefähr die Radhausschalen eines VW Polo Typ 86c an einen VW Polo Typ 86.
    Man kann ja Stücke absägen oder auch mit einem Heissluftföhn etwas formen.
    Aber dafür sollten sie einigermaßen passen.
    Hat das jemand schon mal ausprobiert?
    Gruß
    Peter

    Das Fahrzeug ist komplett in dieser Farbe lackiert, auch innen.
    Es ist eine Porschefarbe, die man auch nur als Lackstift bei Porsche bekommt.
    Fleischhauer ist eine große Firma, hier wurde das Fahrzeug wohl komplett zerlegt und so lackiert oder vielleicht von Wolfsburg in dieser Farbe geliefert.
    Die Lufthutze ist für den Polo 1 von Kamei angefertigt worden und hat den Zweck, das kein Wasser dort hineinläuft. Auch die Lüftung ist besser.
    Die Hutze wird nur eingeklemmt.
    Die Plakette sieht man häufiger an verschiedenen Oldtimern, wie auch auf allen meinen Oldtimern.
    Sie berechtigt allerdings nicht das Einfahren in die Umweltzone, aber sie sagt aus, das dieses Fahrzeug historisches Kulturgut ist. Dies wird von der Bevölkerung auch erkannt, besser als ein H-Kennzeichen. Ich werde öfters auf diese tolle Plakette angesprochen.
    Gruß
    Peter

    Hallo Sebastian!
    Du hast mit der Begründung recht, aber es ist trotzdem ein Sondermodell.
    Es wurde zwar so nicht von Wolfsburg ausgeliefert, aber es wurde von einem namhaften VW Vertrieb als Sondermodell mit dem Namen "Sonnenscheinpolo" ausgeliefert. So steht es auch im Kaufvertrag, den ich immer noch habe.
    Ich habe mich auch in Wolfsburg erkundigt, da ist dieses Modell nicht bekannt, da wie erwähnt, nicht von Wolfsburg selber so lackiert und mit Glashebedach versehen.
    Ich denke auch nicht, das es ein Einzelstück ist, sondern eine Kleinserie.


    Den Aukleber mit spezieller Folie gibt es schon ca. 2 Jahre. Ihn kann man immer wieder abziehen.
    Gruß
    Peter

    Der Grill ist von Kamei, Frontpoiler von Zender, und sind 1981 angebaut worden, wie auch die Lufthutze und die Breitreifen.
    Alles andere ist original.
    Er hat den 50 PS / 1,1 Liter Originalmotor mit Shoke-System.
    Der G-Kat ist am 03.03.2010 nachgerüstet worden. Das Fahrzeug hat ziemlich gestunken. Der Kat war ein voller Erfolg.
    Gruß
    Peter


    Achja, für alle, die kein H-Kennzeichen bekommen oder fahren möchten, gibt es diese Plakette mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs....

    Ich möchte Euch meinen Polo 1 Serie S, Sondermodell vorstellen.
    Typ 86, Baujahr 8/1981 mit G-Kat und Erstkennzeichen.
    Das Fahrzeug befindet sich im Erstbesitz und wurde unter der Bezeichnung "Sonnenscheinpolo" ausgeliefert.
    Besonderheiten: Originalfarbe daphnegrün, original Glashebedach.
    Bei VW Wolfsburg und vielen Polo-Fans nicht bekannt.
    Es war eine Sonderedition des bekannten Autohauses Fleischhauer in Bonn, das als Abschlußserie dieser Baureihe verkauft wurde. Deshalb auch das späte Baujahr. Zu der Zeit gab es auch schon das Nachfolgemodell Typ 86c.


    http://www.abload.de/image.php?img=100_07081225i.jpg[/IMG]http://www.abload.de/image.php?img=100_07061q0rb.jpg[/IMG]http://www.abload.de/image.php?img=100_07071u22e.jpg[/IMG]


    Gruß
    Peter

    Hallo Birger!
    Das Baujahr vom Polo 1 (Typ 86)
    ist August 1981
    Das Fahrzeug wurde damals vom VW Autohaus Fleischhauer als Sondermodell mit dem Namen "Sonnenscheinpolo" und der entsprechend grellen Farbe "daphnegrün" (Porsche) mit Glashebedach zum Verkauf angeboten, als Alternative zum Nachfolgemodell Typ 86c.
    War wahrscheinlich eine Werbeaktion, um die letzten Polo 1 noch an den Mann/Frau zu bringen, während der NachfolgePolo schon auf dem Markt war...
    Fotos muß ich mal schauen.
    Gruß
    Peter

    Hallo Sebastian!
    "Dann lieber Power Satt ohne Kat."
    Verstehe ich nicht. Darf man denn ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen motormäßig groß verändern?
    Das der Polo 1 schon über 30 Jahre alt ist, müßte eigentlich der Dümmste sehen, aber für solche Leute mache ich mir kein "H" aufs Auto.
    Meine Autos werden ohne H-Kennzeichen auch bestaunt, die Leute wissen, das es Oldtimer sind. Man sieht es ja auch.
    Die heutigen Autos haben ganz andere Formen.
    Manchmal werde ich von Leuten tatsächlich gefragt, "ist das noch kein Oldtimer, weil er kein H-kennzeichen hat?"
    Dann gebe ich immer zur Antwort, dafür sind meine Fahrzeuge schon zu alt. Zur damaligen Zeit gab es solche Kennzeichen nicht.
    Es ist aber toll, das das alte Kennzeichen wieder neu für Oldies aufgelegt wird, fehlt nur noch das alte Siegel. Nur warum dafür 100 Euro bezahlen, Abzocke.
    Aber für diejenigen, die das Eurokennzeichen auf einem Oldie fahren müssen, ist es eine schöne Alternative.
    Gruß
    Peter

    Könnte ich mal machen, muß ich nur schauen, wie ich hier Fotos einstelle.
    Immerhin ist es ein Sondermodell dieser Polo 1 Reihe. Ein Polo S.
    Den gab es mit Glashebedach von VW und hieß Sonnenscheinpolo.
    In Wolfsburg und unter Polo1 Fans kaum bekannt.

    Die KFZ Steuer bei 1.1 Liter Hubraum beträgt mit G-Kat 166,22 Euro.
    Wenn man ein H-Kennzeichen und einen G-Kat hat, geht H-Kennzeichen vor Kat, man würde mehr Steuern zahlen. 191,70 Euro.
    Historie geht unlogischerweise vor Umwelt.


    Klacken tut mein Polo 1 nicht. Man merkt nicht, das ein Kat drunter ist. Vielleicht ist da ein Fehler im System, da darf es keine Geräusche geben.


    Wichtig ist, das ein Wärmeleitblech zwischen Kat und Boden eingebaut wird, wie es auch serienmäßig bei den anderen Schalldämpfern ist.
    Die Mehrleistung kann auch daher gekommen sein, daß das Fahrzeug vorher falsch eingestellt war.


    Gruß
    Peter

    Hallo!
    Einige hier sind erstaunt, das es auch einen G-Kat für den Polo 1 gibt.
    Falls interesse besteht, kann ich weitere Auskünfte geben.
    Kostet incl. Versand 477 Euro.
    Ich habe so einen Kat seit kurzem in meinem Polo 1 und bin begeistert.
    Vorher hat er echt gestunken, nun riecht man den kaum noch bis garnicht mehr. Der Motor läuft auch witzigerweise viel schneller in der Beschleunigung.
    Noch einige Vorteile:
    Billiger in der Kfz Steuer als mit H-Kennzeichen und grüne Plakette 4.
    Dann noch kann ich das alte Erstkennzeichen behalten.
    Man könnte sogar das Fahrzeug optisch tunen, ohne sich durch das H-Kennzeichen einschränken zu müssen, da man es nicht mehr braucht.
    Gruß
    Peter

    Hallo!
    Danke für die vielen Antworten. Ich habe noch nichts eingebaut, wollte mir erst noch Gedanken darüber machen.
    Aber eins muß ich noch erzählen.
    Ich habe am Mittwoch einen geregelten Kat in den Polo einbauen lassen. Das Ergebnis ist verblüffend. Er hat vorher total nach Abgasen gestunken. Nach dem Einbau ist er fast nicht mehr zu riechen und der Motor beschleunigt auch viel besser.
    Da der Polo nur 1100ccm hat, ist er nun auch billiger als ein H-Kennzeichen. In meinem Fall des Erstbesitzes ist auch noch der Vorteil, das alte originale Kennzeichen behalten zu können.
    Einen Monat vorher habe ich einen Sondereintrag für einen geregelten Kat für meinen 32 Jahre alten GTI bekommen, übrigens auch ein Sondermodell wie der Polo 1 (viperngrünmetallic) Nach Auskunft vom Museum Wolfsburg dürfte er wohl jetzt der älteste bekannte Golf 1 GTI mit einem G-Kat sein.
    Hier habe ich auch noch das alte Erstkennzeichen, das ich dadurch behalten werde.
    Gruß
    Peter