165/60 R14 passt zumindest auf 6J Felgen gut!
Ob es einen Hersteller gibt, der die auf 6,5J frei gibt, müsstest du vllt. mal selbst in Erfahrung bringen.
Gruß Basti
165/60 R14 passt zumindest auf 6J Felgen gut!
Ob es einen Hersteller gibt, der die auf 6,5J frei gibt, müsstest du vllt. mal selbst in Erfahrung bringen.
Gruß Basti
Am Wochenende bekommt der Kleine noch Neues Getriebeöl ins Motoröl.
Alternativ-Vorschlag: neu kaufen...
Kraftstoffsystem > Polyamid-Benzinleitung
Da gibt es die passende Polyamid-Leitungen als Meterware, Schläuche und Verbindungsmaterial auch...
Gruß Basti
Ja im Prinzip schon...
Aber halt nicht so die Lager-Garagen...
Sondern das sind extra Oldtimer-Garagen auf nem alten Fabrikgelände.
Rest schick ich dir so...
Gruß Basti
War letztlich auch nur Zufall...
Eigentlich hatten wir nur nach nem günstigen, fahrtüchtigen Auto gesucht.
War dann von einer Omi aus erster Hand mit 109tkm auf dem Tacho. Mittlerweile ist der ABD Motor bei 135tkm.
Gruß Basti
Hier mal ein Update...
Meinen Golf 2 habe ich mittlerweile verkauft.
Bei meiner Alltagsnutzung (30tkm im Jahr bei Wind und Wetter) leidet ein altes Auto natürlich auf Dauer.
Klar kann man das mit erhöhtem Pflegeaufwand auch verringern, aber ausbleiben tut der Effekt halt nicht.
Es waren auch mittlerweile hier und da einige Stellen wo man jetzt mit mehr Aufwand hätte Hand anlegen müssen.
Der Wagen ist aber in gute (Schrauber-)Hände gekommen und ich bekomme regelmäßig Updates was mit ihm passiert
ich fahre jetzt im Alltag einen Honda Jazz von 2014, den ich günstig aus erster Hand vom Arbeitskollegen bekommen konnte, da dieser einen Firmenwagen bekommen hat.
Da wir hier aber in der Golf-Ecke sind, verschone ich euch jetzt mit einem Bild
Stattdessen hier noch ein Bild vom Golf 3 meiner Freundin:
Gruß Basti
Sieht klasse aus!
Was kommt für eine Zündung rein?
Gruß Basti
Aus der Perspektive musst du schauen.
Dann geht's nämlich knapp am Getriebe vorbei!
Gruß Basti
Glückwunsch zum Nachwuchs!
Gruß Basti
In Natura ist der Lack schon ziemlich bescheiden...
Gruß Basti
Also will jetzt gar nicht bestreiten, dass man nicht nen Prüfer finden kann, der sich da entsprechend weit ausm Fenster lehnt... aber ich sehe da für mich mit dem Lack und dem Erscheinungsbild so kein H-Kennzeichen.
Gruß Basti
Ich habe den Derby jetzt von Saison-Kennzeichen auf ganzjährige Zulassung umgemeldet.
Dann bin ich nicht mehr fix an die Zeit von April bis Oktober gebunden, sondern kann auch an schönen Tagen im März oder November schon bzw. noch fahren.
Das kurze Kennzeichen sieht zwar noch etwas ungewohnt aus, aber da werde ich mich schon dran gewöhnen.
Gruß Basti
Also einen 1,3er GF Motor ausm Jetta 1 (baugleich mit dem HH Motor) habe ich im Keller.
Der soll auch irgendwann dann mal rein.
Gruß Basti
Auf der Fahrerseite hinten wo der Innenschweller ausläuft.
Also unweit der Hinterachse...
War so etwa die Größe eines Markstücks.
Mit den Vergasern muss man sich halt generell erstmal vertraut machen...
Entsprechende Literatur gibt es zu Hauf. Oder auch viele Youtube-Videos.
Wenn man dann denkt, man wüsste halbwegs Bescheid, wird man in der Praxis feststellen, dass dem nicht so ist...
Und dann kommt halt einfach viel Herumprobieren...
Funktioniert aber auch nur mit Lambda-Tool, damit man sehen kann was man da treibt...
Gruß Basti
TÜV hat am Montag leider nicht im ersten Anlauf geklappt...
Spurstangenkopf links war ausgeschlagen und ein kleines Rostloch war mir entgangen.
Die Spurstange habe ich Montag noch getauscht. Das Rostloch hat ein Kumpel am Mittwoch geschweißt.
Nachprüfung gestern war dann fix erledigt.
Außerdem habe ich mich nochmal näher mit den Leerlaufdüsen auseinander gesetzt.
Zuletzt hatte ich 30 F9 verbaut (Innendurchmesser 200 = 2 mm, Benzin 30 = 0,3 mm, Luft 100 = 1,0 mm).
Damit war bei geringer Gaspedalstellung immer noch ein Ruckeln.
Ab ca. 7% Gaspedalstellung war man über den Punkt aber hinaus.
Dann habe ich 40 F8 probiert - also Benzin 40 / Luft 120.
Damit war das Ruckeln dann weg, aber es war im Teillastbereich zu fett.
Und beim sanften Durchbeschleunigen (also ohne dass die Beschleunigerpumpen einsetzen), hat er sich dann kurz verschluckt.
Also habe ich mir bei Timms nochmal Düsen geholt, welche sich dazwischen bewegen.
40 F13 - Benzin 40 / Luft 2x90
Die stellen einen sehr guten Kompromiss dar. Teillast passt und die Übergänge sind auch deutlich sanfter geworden.
Jetzt wird der Derby die Tage noch einmal winterfertig gemacht und dann gehts in den Winterschlaf!
Gruß Basti
Also hier ist dieses Jahr nicht viel passiert...
Zum einen gab es viele andere Dinge, die mich beschäftigt haben - zum anderen war nachdem die Doppel-Weber nun liefen und eingetragen waren, auch etwas die Luft raus.
Im April bin ich mit dem Derby beim Kumpel im Norden gewesen, weil wir beim Windlauf nochmal bei mussten.
Auf der Fahrt dorthin war mir auch die Rückholfeder vom Gaszug weggeflogen... Dazu gleich...
Es gab ja 2019 ein neues Reparaturblech an der Ecke. Allerdings kamen da jetzt wieder ein paar Blasen zum Vorschein.
Ursache... Original war dort eine Ablaufbohrung - im Reparaturblech natürlich nicht!
Also Bohrung "nachgerüstet", alles entrostet und fertig.
Dann hatte ich den Derby einmal im Juni/Juli kurz bewegt... Ansonsten stand er nur...
TÜV war auch im Mai fällig...
Letzten Sonntag habe ich mich dann jetzt mal gekümmert...
Es gab eine neue Rückholfeder...
Ist eine Universal-Feder von nem US-Car / Bikeshop von Ebay... Funktioniert sehr gut!
Dann gab es noch frisches Öl...
Damit wurde auch die kleine Undichtigkeit an der Ablassschraube erledigt.
Für kommenden Montag habe ich dann einen Termin beim TÜV gemacht...
Gruß Basti
und am besten den Dämpfer selbst neu kaufen und kein Jahrzehnte altes Teil einbauen.
Gruß Basti
Also ich werde es dieses Jahr wohl nicht schaffen!
Habe im Moment viele andere Dinge um die Ohren, die meine Aufmerksamkeit im Moment mehr fordern.
Gruß Basti