Beiträge von palmi69

    So,

    Neues und auch unangenehmes zum Peppermint.


    Vatertagsslalom in Schlüsselfeld mit dem peppermint ...was soll ich sagen?

    Also. Beim Training am Montag lief er 3 Runden richtig gut...braucht Drehzahl aber das fand ich ok. 324 Nocke halt...Getriebe von McFly wie immer einfach genial, Fahrwerk Steffen Gewindefahrwerk TOP.

    ABER

    Nach der 3ten Runde nur noch Druck auf einem Doppelvergaser...dann war es aus.

    Nach kurzem Warten ging er wieder aber auch da wieder nur 3 Rubden.


    Vergaser wurden 2x im Ultraschallbad gereinigt.


    Düsen an einem der Vergader hatten eine Art "schleim"film. Sowas hab ich noch nicht gesehen.

    Gut, aufgeladen. Heimgefahren und alles wieder sauber gemacht.

    Filter waren alle sauber lediglich die Düsen mit dem Schleimfilm.


    Gut gelaunt nachdem alles erneut gereinigt war zum Vatertagsslalom.

    Training ok aber in der 2ten Runde wieder die Aussetzer.


    Also wieder Düsen raus und sauber gemacht.

    1ter Wertungslauf, nach der ersten Runde Schluss...lief echt gut, Vertrauen in Fahrwerk und die Reifen waren da aber bei der "Bergauffahrt" wieder die Aussetzer und so bin ich dann um den Motor nicht zu killen raus gefahren und aufgeladen. Was ein Mist.


    Daheim wieder alles gereinigt. Und facet goldpumpe gecheckt (war aber ok)

    Dann kam das erwachen ... gute Freubde kamen u d gaben sich das Auto angesehen. Einer davon DMSB TK

    Er langt an die Wiechers Zelle, oben A Säulenbogen zur Dachstrebe ...nicht voll Rundum verschweißt. Genauso bei beiden B Säulenblgen im Hauptbügel.

    Wahnsinn...nicht rumgeschweist also bei Abflug die perfekte Rissstelle!

    Da ich seit 93 Rettungsdienst fahre und im Motorsport auch schon einiges gesehen habe, hab ich h direkt bei Wiechers angefragt.

    Die riefen kurz darauf zurück.

    Aussage:

    Naja das war 93 wahrscheinlich so.( das ONS Reglement lässt da aber keinen Spielraum zu AUCH 93 SCHON...) es MUSS verschweißt sein rund herum.

    Ich bekam dann schriftlich einen Termin zum Nachschweisen.

    Dafür sollte eine Art Sichtfenster gim Rohr geschaffen werden und von innen die freien Rissmögöichkeoten verschlossen werden...liefe alles auf Kulanz.


    Nun aber...das wären 2000km Gesamt, ohne Kostenerstattung. Und das versprochene Schreiben der "Nacharbeit" weiß nicht ob alle TK da so locker drauf sind das zu akzeptieren. Vor allem im Rallyebereich!


    Nun.

    X mal hin und her überlegt.


    Durch Zufall 84er Coupe mit webern hinter Köln gefunden den direkt geholt:-)

    Karosse ok, durchrostungen im Batteriefach ... und ein "umgelegter" koti war durch...das wars :)


    Jetzt bin ich dran diese Karosse mit GK und ebenfalls Steffen Fahrwerk von H&R als Gewindefahrwerk fertig zu machen.


    Nächste Woche geht's zu HEIGO nach Kist für den Käfig.


    Rallye Main Kinzig habe ich schon genannt mit dem 6N VWM.


    Mals schaun wie alles hin haut.

    Motor vom Kasberger nochmal checken, Karosse Peppermint leer machen ...


    Ich berichte weiter.

    servus zusammen. Habe hier liegen aus einem 84er Polo GT die hinteren Rückbank kmpl und den Beifahrersitz mit Silber Streifen sowie den Fahrersitz mit roten Streifen.

    Klappmechanismus funktioniert, keine Löcher im Bezug.


    ABER Schimmel Befall.


    Zum wegwerfen dennoch zu schade finde ich. Vielleicht findet sich jemand der die echt gut erhaltenen Teile schimmelfrei macht und nutzt?


    Abholung in 97753 Karlstadt Nähe Würzburg


    Gerne über WhatsApp melden 01602804227


    Würde sie sonst im Laufe der nächsten Woche entsorgen.

    hey Stefan. Ja der 6N ist auch noch da.

    Vor unserem Vatertagslalom in Schlüsselfeld ist ein Training angesetzt an dem der kleine due Sporen kriegt.


    Mal schaun, in der H12 hab ich bereits genannt. Vielleicht starte ich aber auch mit dem 6N, mal schaun.


    Rallye werd ich die erste wohl in Grabfeld fahren am 02.07 oder 2 Wochen später die Main-Kinzig :)

    Hallo Carsten, er hat 90PS eingetragen.


    Ja, er ist Gruppe A Konform gebaut und war so 1:1 im VLN unterwegs.


    Leider habe ich keine Bilder, Ergebnislisten etc. aus der Slalomzeit. Im Slalom wurde er in der H12 gefahren

    Nun, nachdem ich gestern den LiMa Regler gegen ein Nuteil getauscht habe lädt die LM auch wieder wie sie soll und bis auf echte Kleinigkeiten habe ich den "Peppermint" jetzt Rennfertig.


    Scheibenfolie ist drin

    AFFF Löscher ist geprüft und drin


    Tankanzeige verrichtet nun auch ihren Dienst wie sie soll, ich habe das Tachoelement gewechselt da der Vorbesitzer statt des Drehzahlmessers eine große Warnlampe Schaltlampe installierte und keine Tankanzeige mehr da war. Nun habe ich wieder ein "normales" Cockpit verbaut, den etwas über 20tkm Tacho umgesteckt (da er halt der originale ist) und meine Schaltlampe sitzt nun an der rechten Schaltertafel über dem Warnblinkschalter.


    Alle Dash06 Anschlüsse sind dicht, Tank sitzt ja auch wieder an der originalen Stelle und somit ist auch hier alles wieder wie es sein soll. Den nachträglich installierten Einfüllstutzen in der C-Säule muss ich erstmal so lassen. Mal schaun ob ich irgendwann mal beim Schrotti eine C-Säulen Außenhaut bekomme um wieder zurück zu rüsten. Mich stört es aber jetzt nicht so sehr und damit steht dem ersten Motorsporteinsatz nach gelungener "Reanimation" nichts mehr im Wege.


    KFP ist noch in Arbeit, m adnn auch bei den "Bestzeitlern" in der NC05 unter CTC Reglement zu starten und nicht nur bei den Retros und Histos mit zu fahren denn Rallyesprints mit GLP gibt es so gut wie keine.


    Euch ein tolles Schrauberwochenende beim ersten DTM WoE der Saison 2022

    So, endlich wieder mal ein "fast normales" WoE und Zeit Euch ein paar Bilder zu zeigen.


    Ich fange mal mit den "Bilder des Grauens" an. Durch das Regenwetter bei der Abholung sah es alles nicht soooo dramatisch aus. Aber ehrlich, ein wenig erschrocken bin ich dennoch ;) ... aber gerade das nahm ich auch als Herausforderung an.

    Möchte hier mal meinen "Peppermint" Bj 1985 vorstellen.


    Wie kam ich dazu? In einem Kleinanzeigen Forum gestöbert und den kleinen Mintfarbenen gesehen. Wer verkauft den? Nachgeschaut und siehe da, Sebastian... kenn ich doch. Also, angetextet und ein paar Infos eingeholt. Kurzen Prozess und zugeschlagen.


    An einem verregneten 30.ten Dezember dann abgeholt.


    Peppermints Geschichte wie sie "überliefert" ist.


    Frühe 90er von Kasberger Motorentechnik für den Veedol Langstreckenpokal aufgebaut Gruppe A. Unter anderem mit Mahle Schmiedekolben, geänderte Ölwanne, geänderter Kopf, 324er Nocke, 40er Weber, Fächer etc. Dazu Renntank in den Kofferraum mit Einfüllstutzen Golf1 in der C-Säule. Wiechers Stahlzelle mit Zertifikat natürlich von Wiechers eingeschweißt. Alles mit TÜV im Brief eingetragen.


    Nach 3 im Wagenpass verzeichneten VLN Rennen wurde er dann "abgegeben". Der "neue" Besitzer bewegte den kleinen dann eine Zeit lang im Slalom (müssten 2 Jahre gewesen sein) Dnann landete er in einer Scheune...dort stand er dann gute 18-20 Jahre, verlor sein Getriebe (mit HÖR Radsatz) und fristete sein dasein.


    Und nun, nun ist er wieder zum Leben erweckt.


    Ich war ein wenig erschrocken wie er aussah bei genauer Inspektion, Spinnweben und "Weben" von weiteren Nistern und Untermietern zu Hauf überall! Also, direkt bei der Ankunft im Spessart großzügig abgedampft...überall! - Und siehe da ... er erschien in seinem Innenraum weiß in super Zustand. Rosttechnisch NULL. Bröselrohr TOP, Unterboden TOP. Das war erstmal das Wichtigste, eine vernünftige Basis haben um darauf auf zu bauen um wieder im Historic Rallye Cup zu starten und einfach ein wenig Spaß am Weber Sound zu haben :)


    Dann nach und nach alles gereinigt, vom Flugrost befreit oder gleich gegen neu getauscht. Bremsen komplett jetzt mit Stahlflexleitungen, Tank auf original zurückgebaut, Pumpe ist nun eine Facet um den guten Sprit durch die Stahlflexleitungen in Dash06zu pumpen.

    Motor wurde überholt inkl. Vergaser von weiss-motorsport. Danke wieder mal an den oldschool Schrauber Rainer Weiss! Das Getriebe wurde von McFly Motorsport passend für meine "Ansprüche" zusammengesteckt DANKE Christian! Den ein oder und anderen Tip hielt wieder mal der Frank für mich bereit SUPER und herzlichen Dank!

    Nachdem das Getriebe mit einer Sachs Sinterkupplung neu komplettiert wurde, dazu gesellten sich nun auch Diesel Wellen, konnte die Spur eingestellt werden. Passte das doch überhaupt nicht mehr nach dem Einbau eines frisch revidierten H&R Gewindefahrwerks.

    Der Krach kommt nun gefiltert durch einen Motorsport KAT von HJS über seine 60er Powersprint Rohre in den Endtopf von Supersprint.


    Sitzen werden wir in ATECH Ohrenschalensitzen gut geschützt durch 6Pkt OMP Gurte. Dazu kamen noch in den Innenraum, eine Stilo Gegensprechanlage und ein GPS Tripmaster von Terratrip. Der Bereich der Ölwanne wird geschützt durch einen schon ewig auf meinem Dachboden liegenden HEIGO Unterschutz :) Einfach genial.


    Der Tüv hatte nichts dagegen zu sagen und befand alles in einem super sauberen und technische einwandfreien Zustand :)


    Nach den ersten 100 Testkilometern ....GRINSEN, fast nicht mehr aus meinem Gesicht zu bekommen. Der Sound...einfach genial und die Arbeit hat sich echt gelohnt. Gut, nun ist die LiMa hin aber da hab ich zum Glück auch noch Ersatz liegen, so das dem ersten Auftritt nichts im Wege stehen kann. Geplant ist ein hoffentlich bald stattfindender Trainingstag in Schlüsselfeld, darauf folgend der Slalom meines Ortsclubs dem AC-Schweinfurt in der H12 einfach um zu sehen was der kleine mit mir so macht. Kurz drauf geht`s dann zur ersten Rallye :-).

    Der KFP ist bereits in Arbeit um halt auch mal bei einem Rallysprint an den Start gehen zu können nach CTC Reglement in der NC05.


    Jetzt wird eben nach und nach noch ein wenig verschönert. Vor kurzem habe ich, um mein kleines Elektrik Problem in den Griff zu bekommen, jeden Kontakt des Sicherungskastens gereinigt und "poliert" eine heiden Arbeit die sich aber ausgezahlt hat...beim nächsten mal nehm ich jedoch gleich einen Dremel mit kleinem Aufsatz zum schleifen :)


    Aber hey es geht ja ums "aus der Liebe zum schrauben" und das Ergebnis dann noch im motorsportlichen Wettbewerb bewegen zu können...GENIAL. Ist eben ein super schönes Hobby.


    Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis mehr als zufrieden und freue mich schon riesig auf den ersten Wettbewerb.


    Weitere Infos folgen...bleibt gesund!!

    Suche das Gummiteil am Tankeinfüllstutzen, die Gummimuffe.


    Hat jemand was oder eine Idee.


    Ich werde mein neues Rallyeprojekt von abgelaufenen FT3 Tank auf original zurück rüsten.


    Danke im VORAUS und Euch allen ein gutes gesundes und u fallfreies Beues Jahr


    Holger

    Auf meinem aller ersten rallyeauto, einem Audi 50, hatte ich damals von Knobloch direkt den 2b2 bestellt. Der Wagen lief damit schon Welten besser als original!
    Das war 1989!
    Und jetzt sowas, direkt auf dem gk und bereits eingetragen...