Beiträge von palmi69

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ugeot/1099983003-223-6723


    Servus,

    ja, das neue Forum ist noch ein bissel gewöhnungsbedürftig :-)


    Habe noch einen weiteren Satz Slicks, mit Michelin slicks...sind einiges breiter aber auch noch top in Ordnung. Hier mal meine mobilnummer 01602804227 dann kann ich Dir gerne weitere Infos oder Bilder schicken. Felgen sind Top in Ordnung und Slicks auch! kein Bremsplatten oder andere Beschädigungen. Wurden nur trocken im Keller dunkel gelagert.

    Gruß Holger

    Auf meinem aller ersten rallyeauto, einem Audi 50, hatte ich damals von Knobloch direkt den 2b2 bestellt. Der Wagen lief damit schon Welten besser als original!
    Das war 1989!
    Und jetzt sowas, direkt auf dem gk und bereits eingetragen...

    So es kommt wieder ein wenig Bewegung in die Halle.


    Zu meinem 77er Audi 50 (der gerade auf seinen neuen Motor wartet :-) - Bilder folgen) gesellt sich im Februar nun ein 83er Coupe GT mit Knobi Kit dazu!


    Deal ist bereits abgewickelt und jetzt muss der kleine Schwarze nur noch abgeholt werden.


    Ziel ist, auch diesen Polo mit einem Stahlkäfig vom HEIGO auszustatten, U-Schutz dran und vom rennsportshop.de die Sitze, Gurte und Feuerlöscher rein. FERTIG ist bezahlbarer Motorsport im Historic Rallye Cup, aber auch im Bereich Retro Rallye Serie Nord / Süd :-)


    So kann ich dieses Jahr, sollte der Gelbe zicken, mit dem schwarzen dennoch im Cup weiter fahren.


    Ist eh nur "just for fun" aber wenn schon im Cup eingetragen dann will ich dieses Jahr auch ein paar Veranstaltungen mehr fahren als 2018.


    Letztes Jahr liefs leider nicht wirklich gut, zuerst hat bei der Rallye Melsungen die Weberanlage zicken gemacht ohne Ende und dann ist auch noch die Kupplung defekt gegangen (Ausrücklager). Dann lief der Wagen eine Zeit lang wieder und dann ging der Motor kaputt, lediglich die Rallye Hammelburg konnte beendet werden.


    Darum hoffe ich nun auf eine problemlose Saison 2019 :-)


    Sobald der 83er GT da ist folgen die Bilder ... vom neuen Projekt Polo 86C Historic Rallye Cup


    Erste Daten:
    Knobi Kit mit Nocke und 2B2 (eingetragen)
    Sorg Motorsport Ventildeckel, Abgasanlage ab Krümmer (eingetragen)
    Tezet Fächer (eingetragen)
    Koni Fahrwerk verstellbar mit H&R Federn
    eingetragen sind 90PS laut Gutachten
    Dazu 6x13 Centra Felgen, 7x13 ATS Alus :-)

    https://www.youtube.com/watch?v=U5ZHTuM4r5o


    ab 2.30 sind wir in Fahrt zu sehen und direkt zu Beginn an der mini Sprungkuppe.


    Rallye Fränkisches Weinland von gestern überstanden :-)


    Spaß, irre Spaß hat es gemacht. Auch wenn in WP1 ein gelöster Stecker vom Hallgebervon über eine Minute zeit gekostet hat, die Motorneigung hatte den lösen lassen, die Klammer, obwohl alles neu, hatte sich gelöst. Dieser kleine defekt konnte aber mit Kabelbindern gelöst werden. Und so lief der Polo wie ein Uhrwerk bis zum Schluss. eine blaue Wolke und Ölsprengel an der kompletten Heckpartie verheisen zwar nichts gutes, aber der Motor sollte eh revidiert werden :-)


    Das eingebaute 4 Gang GW Getriebe verrichtete seine Dienste auch zufriedenstellend.


    Alles in allem geile Veranstaltung und vor allem Megaspaß im kleinen Polo mit dem wir in Wp3 und Wp6 schön ein Überholmanöver tätigen konnten :-)

    So, Fehlerteufel ist gefunden.
    Es war wohl das Ausrücklager vom 4Gang welches einfach an das AHD gepackt wurde. Der Ausrückhebel war so fest gegammelt das er in der "gezogenen" Position verblieben ist. Die Feder konnte den Bolzen nicht zurück in die Ausgangslage bringen.
    Das Problem ist nun behoben, Bolzen raus, alles sauber gemacht, viiiel Waschbezin und w40 genutzt und nun flutscht es wieder wie es soll.


    Nach 3 Fehlkäufen kam heute nun endlich die vom Lochbild passende Druckplatte von LUK.
    Dank Franks Hilfe weis ich nun auch das es 4 verschiedenen Druckplatten Typen für den GK Motor gab! Nun hab ich endlich die Richtige und diese wird nun Einzug mit dem 4 Gang GW Getriebe halten.


    Die Webers sind auch gereinigt und ausgeblasen und neue Dichtungsringe von Timms sind ebenfalls da.


    Heute alles zusammenstecken und Probelauf.


    Am 12.05 ist die nächste Rallye...fränkisches Weinland, Heimspiel so zusagen. Dies war damals zur 1. Rallye Fränkisches Weinland auch die Erste Rallye für den Polo :-) bei der wir den 1.Platz gemacht hatten.
    Mal sehen was die Auflage 2018 bringt.

    Außer Spesen nix gewesen....naja, Spaß hatten wir trotzdem und es war durchaus gewinnbringend zu sehen und zu erfahren was der kleine noch nicht so gut abkann. :-)
    Hinten war er leider zu tief, kam auch bedingt durch die 175 60 13 Räder. Also noch ein paar cm höher drehen dann sollte das bei der nächsten Rallye passen.


    Die weberchen sind ein wenig Inkontinent und hier wird bis zur Rallye Fränkisches Weinland eine Revision unumgänglich sein.


    Unser Ausfall war bedingt durch einen Getriebeschaden. Leider kamen wir nach dem Abfahren nicht mehr aus dem parc ferme. Wir dachten zuerst an ein verstelltes schaltgestänge doch hier war trotz intensiver Suche alles ok, die mahnend kratzend und reißenden metallgeräusche lassen nichts gutes erahnen. Nun, Gewissheit gibt es die Woche über wenn das Getriebe raus ist. Dann sehen wir weiter. Ein Ersatzgetriebe liegt bereits einbaufertig hier.


    Fazit erste Rallye.
    Es hat super Spaß gemacht und der Polo wurde vor blicken regelrecht aufgefressen.
    Der Sound der Weber ist einfach klasse.
    Zur nächsten Rallye im Mai wird er weiter optimiert.
    Schönen Sonntag noch da draußen :-)

    :rolleyes:
    Freitag geht es endlich los für die Saison 2018.
    Rallye hessisches Bergland in Melsungen am 24.03.18 erwartet uns. Wir werden mit der Startnummer 111 im Historischen Feld starten.


    Arbeiten sind alle abgeschlossen. Motor läuft wie ein Bienchen :-) .


    Nachdem nun auch Leselampe, Tripmaster etc angeschlossen sind und auch funktionieren sind wir gespannt wie gleich die erste Rallye, dazu eine Rallye 70 (als ca. 70 WP Km) laufen wird.


    Ich habe letzte Woche nun noch die hinteren Federbeine gegen das Gewindefahrwerk getauscht um hinten weiter runter zu kommen...und siehe da, er fährt sich wie auf Schienen. Diese Variante hatte ich bereits bei meinen alten Polos und es tat der Fahreigenschaft saugut.


    Weiteres folgt :-)

    angeblich handelte es sich um einen 1,1er der auf 1300 aufgebohrt wurde....aber das ist eben so ein Ding. Nachvollzogen bis jetzt die "Geschichte" des Semiwerkspolo:
    - Aufgebaut von ABT im Auftrag VW Motorsport (zur gleichen Zeit auch Golf 1 GTI -Zebragolf - Man wollte sehen welches Model wird mehr von den Kunden angenommen und ist erfolgreicher. GOLF hat gewonnen)
    - wurde zu der Anfangszeit vom Werksfahrer Knollmann gefahren und getestet. Dann verkauft nach Kleve
    - Dort ein paar Rallyes - Dann auseinandergebaut und Teile davon gingen über Umwege an Sebastian Schemann
    - Der 2te Besitzer ist leider bereits verstorben, so lässt sich also nicht mehr rekonstruieren ob dieser alles gelassen hatte wie es von ABT kam


    Fazit für mich:
    -- Design ist genial, drum hab ich es überhaupt erst aufgegriffen und umgesetzt!
    -- Polo 1 im "Ur Rallyetrimm" - GEIL
    -- gelb statt rot, mir egal
    -- mein 1,3er Motor mit Doppelvergasern passt optimal :-) ohne zu weit weg zu sein von dem damaligen Motorkonzept.
    -- auf geht's....Rallye Ulm wir kommen :-)


    Morgen wird nun der terratrip angeschlossen, Leselampe und Gegensprechanlage. Der schwarze lack am Stoßfänger muss nochmal aufgefrischt werden und das wars dann :-)
    Einen Satz Semislicks in 175/60-13 erwarte ich noch, der wird dann auf die orig. Felgen von damals gezogen.

    So, nach ein paar Aufrufen in diversen Foren hat sich "Candy" Knollmann gemeldet :-) Er war der erste Fahrer des Semiwerkspolo von 1977....dann hat sich Michael Loock gemeldet und ebenfalls weitergeholfen was die Teile angeht ...


    Langsam kommt da Licht in die Vergangenheit des Semiwerkspolo von 1977


    Es war ein Gruppe 2 Motor verbaut! Mit Doppelvergaseranlage. Die von mir genannte Info mit 80PS war also falsch. Es handelte sich also technisch um Gruppe 2 und Karosserie blieb unberührt.


    Weiteres folgt :-)

    @ Frank, oh ja....ich erinnere mich an unsere Gespräche bezüglich Frontblech :-) Kotis etc. :-)


    Es steckt bereits super viel Arbeit in dem kleinen, wie jeder von Euch ja weis kostet es nicht nur Zeit.


    Ich habe nun jemanden angeschrieben der wohl noch Teile des damaligen ABT Semiwerkspolo hat :-) sollte das stimmen und die Teile kann man noch gebrauchen bzw wenigstens annähernd orig. getreu nachmachen, dann steh ich vor der Entscheidung :-) - jetziger Motor raus und alles , wie Dirk ja auch schreibt , so gut als möglich orig dem Vorbild gemacht oder eben dahingehend abstriche machen...und auf eine gute Marsrote Karosse hoffen :-) Das wäre optimal.