Beiträge von Dellen

    Aus dem Nachlass eines Freundes habe ich einen Haufen Top Gear Hefte abzugeben - zu schade zum Entsorgen und bei Kleinanzeigen will sie keiner kaufen.
    Ausdrücklich nur an Abholer in 47475 Kamp-Lintfort.
    Die wiegen ordentlich was und schwer sind sie auch, da fehlt mir die Lust, die für lau einzukartonen und zum Paketshop zu schleppen - ich helfe aber gerne beim Einladen

    2005: 3 Hefte: Juni, Juli und Dezember
    2007: 10 Hefte: es FEHLEN die Ausgaben von Januar und Februar
    2008: 9 Hefte: es FEHLEN die Ausgaben von Februar, März und April
    2009: komplett
    2010: komplett
    2011: komplett
    2012: komplett
    2013: komplett, dazu die Awards-Ausgabe
    2014: komplett, dazu die Awards-Ausgabe
    2015: 11 Hefte: es FEHLT die Oktober-Ausgabe

    Für Bilder: bei KA Top Gear in 47509 suchen

    Bin nicht so oft hier, deshalb Kontakt besser per Mail: dellen@gmx.de

    Mir geht es vor allem um das scheibenförmige Teil, über das der Gaszug die eigentliche Klappe betätigt. Wenn da noch ein komplettes Drosselklappenteil dranhängt, auch ok, das darf aber auch gerne defekt sein. Hauptsache eben, die Seilscheibe ist ok.


    Oder ein komplettes, gutes, aber auch RS-bearbeitetes DK-Teil...

    Ein bisschen spät, weil: das Leben, aber hier noch das vorläufige Resultat.

    Übeltäter war anscheinend der Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Ventil für den Aktivkohlefilter - der war schon reichlich oll und nicht mehr unterdruckstabil. Es hat für den Leerlauf nicht mal einen Unterschied gemacht, ob der aufgesteckt war, wie ich versehentlich feststellen durfte.

    Ersatz durch neue Meterware brachte Abhilfe, der Leerlauf ist jetzt stabil.

    Ich könnte mich in den Arsch beißen, weil ich sowas Offensichtliches übersehen habe.


    Zu eurem Amusement ein Foto des gewagten Aufbaus, mit dem ich die Kabel zwischen Steuergerät und Drosselklappensteller geprüft habe - wenn ein Ohmmeter zu einfach ist...


    Was bleibt, ist ein wiederkehrender Fehler beim Drosselklappensteller, siehe die anderen beiden Bilder. Ich vermute mal, dass ich mit meiner Bastelei das von Bosch vorgegebene Verhältnis vom Steller zum Drosselklappenpoti ruiniert habe. Der Fehler scheint aber keinen Einfluss auf den Motorlauf zu haben, von daher ignoriere ich ihn erstmal.


    Vielen Dank für eure Beiträge, und an Mailman, der mir "in echt" mal wieder geholfen hat.

    Also, der Flansch war's nicht. Heute einen neuen montiert, alles wie gehabt.


    Beim erneuten Fehlerauslesen tauchte wieder der DK-Steller auf. Ebenso der DK-Poti, aber der blieb nach dem Löschen verschwunden. Kann auch sein, dass ich die Zündung mal angemacht habe, ohne dass der Stecker drauf war.


    Jedenfalls sollte ich jetzt wohl die erwähnte Aktoren-Diagnose machen lassen. Der DK-Steller summt übrigens immer noch gelegentlich.


    Morgen werde ich mir mal das Steuergerät ausbauen und die Lötstellen anschauen - der Gedanke dahinter ist, dass ich jetzt den DK-Steller und Kabelbaum drin habe, die vorher funktionierten und das da vielleicht überhaupt kein gescheites Signal fließt...

    Aktor-Diagnose wird im Diagnosetester aufgerufen und fährt einmal das in der ECU hinterlegte Programm komplett durch. Prüft also auch noch mehr was in diesem Zusammenhang interessant ist.

    Klingt so, als müsste ich meinen Spezi mal besuchen... der freut sich bestimmt schon, wenn er das hier liest.;(

    Lief der Karren danach eigentlich mal einwandfrei? Das lässt sich nicht wirklich herauslesen (oder ich bin zu gar gekocht). Falls nicht wüsste ich wo ich anfangen würde zu reparieren...

    Ich hatte den Poti vom AAU genommen, kein Unterschied. Ich bin aber nicht sicher, ob das genau der gleiche ist. Ich wollte im Zubehör einen neuen holen, gibt's aber wohl nicht mehr. Der vom Golf 3, der genauso aussieht und den ich deshalb auf Verdacht gekauft habe, hat einen Fehler geschmissen.


    Ich benutze übrigens WBH-Diag, das, wenn die Planeten in harmonischer Stellung stehen, mich gelegentlich Fehler auslesen und löschen lässt, sonst aber weniger kann, als ich gehofft hatte.

    Die Monomo ist eine Klasse für sich (auf die damalige Zeit bezogen), sowohl was Algorithmik angeht als auch was die Billig-Herstellung angeht. Das eine geht da mit dem anderen einher. Im Fehlerfall wird es dadurch aber unschön. Ich habe mir damals bei den Problemen mit dem AAU ein neues Auto gekauft... :P

    Würde ich auch gerne, aber 'ne Scheidung wäre noch stressiger...

    Das hatte ich auch an mehreren Stellen gelesen, habe ich auch nach geschaut, die scheint in Ordnung zu sein. Ich hatte die Einspritzeinheit demontiert und dann mit einem Hauch Dichtungsmasse wieder montiert.

    Gerade geschaut, 'ne neue ist nicht teuer. Probier ich mal.

    Lieber Aktor-Diagnose durchführen.

    Wie stelle ich das an, in einfachen Worten?

    Ist das die in einem der Selbsthilfe-Bücher beschriebene Prozedur, 6 Volt an die Pinne zu legen? Wenn ja: Das funktioniert, geht sowohl vor als auch zurück.


    Wieso lernst du das Poti nicht einfach an? Zündung ein, behutsam mal Vollgas geben und langsam wieder loslassen. Das ganze 3 mal und das war's.

    Ok, ich dachte, man müsste dazu mit VW-Diagnosegeräten hantieren. Probiere ich aus!

    DKS = ???


    Gruß,

    Jens

    im Fehlerspeicher wurde ein Fehler angezeigt "Drosselklappenstellmotor V60" (bin mir nicht mehr sicher, ob es genau so hieß, bzw, ob V60 die Bezeichnung ist, aber gemeint war das Teil, von dem ich rede - das Ding, das vor den Anschlag des Gaszugs drückt.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Antwort!

    Ich hab von AAU auf AAV umgebaut, und soweit läuft er auch ganz gut. Allerdings habe ich recht unregelmäßigen Leerlauf, teilweise geht er beim Gaswegnehmen aus, hin und wieder verschluckt er sich.

    Mir ist aufgefallen, dass der Drosselklappensteller summt; ich dachte, der wäre defekt und hab den vom AAU eingebaut, von dem ich mir recht sicher bin, dass der nicht kaputt war. Schließlich war da der Leerlauf ganz gut.

    Jetzt summt dieser DKS immer noch.

    Meine Frage: Ist das normal und mir ist es nur nicht aufgefallen? Wenn nicht, würde ich mir den Kabelbaum und das Steuergerät näher ansehen.


    Ich hatte vorher den Drosselklappenpoti im Verdacht und den ebenfalls getauscht. Ohne den hinterher neu anzulernen. Ist da ein Zusammenhang möglich?


    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, da war der DKS drin.


    Natürlich bin ich auch dankbar für Tipps, die über das Geschriebene hinausgehen.

    Ich suche eine möglichst komplette AGA für einen AAV, mindestens aber Krümmer und Hosenrohr/Kat. MSD und ESD (Steilheck) wären schön, kann ich aber hoffentlich noch im Zubehör bekommen.

    Kontakt auch gerne über WhatsApp: Null Eins Fünf Sieben Sieben Eins Fünf Sechs Vier Zwei Acht Zwei

    (In der Hoffnung, dass ich so Bots austrickse)


    Edit: Idealerweise linker Niederrhein oder westliches Ruhrgebiet, Raum Köln ginge auch noch, dann würde ich abholen. Ansonsten über Versand nachdenken.

    Ich wollte nicht noch einen Thread starten, deshalb hier:

    Mein Umbau von AAU auf AAV soll - auf unbedingten Wunsch der Besitzerin des Polos - eingetragen werden.

    Der übliche TÜV möchte präzise dokumentiert bekommen, dass keine technischen Änderungen an AGA, Bremsen und dergl. nötig sind. Das ist nicht einfach zu bewerkstelligen.

    VW habe ich angeschrieben, statt einer Unbedenklichkeitsbescheinigung hat man mich aber nur an den lokalen Händler verwiesen, der entsprechende Unterlagen zur Verfügung habe. Und wahrscheinlich auch sehr begeistert davon ist, mir die rauszusuchen.

    Deshalb: kennt jemand einen Prüfer der alten Schule, der sich den MKB anschaut und dann Bescheid weiß? Möglichst im westlichen Ruhrgebiet oder am oberen Niederrhein, im Umkreis von PLZ 47509

    Mir kam auch der Gedanke, bei Rüddel zu fragen, aber macht der sowas noch?


    ~~~~~~


    Ursprünglicher Beitrag:

    Ich möchte von AAU auf AAV aufrüsten und deshalb VW um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bitten. Meines Wissens ist dazu die FIN des Spenders nötig; die habe ich aber leider nicht notiert. Ersatzweise wird ja wahrscheinlich auch eine vergleichbare funktionieren.

    Deshalb: Wer einen 2F mit AAV sein Eigen nennt, täte mir einen großen Gefallen, wenn er/sie mir die FIN mitteilte.

    Kann ich hinterher natürlich gut sagen, aber an Falcon und Galaxie hatte ich tatsächlich auch gedacht - auf den Fairlane bin ich aber nicht gekommen, bzw. beim googeln zu kurz gesprungen...


    Danke deshalb euch vieren, besonders Tom!

    Noch was, habe über Innenkotflügel als Schutz für z.B. Tankrüssel nachgedacht. Hat jemand Erfahrungen/Tipps/Infos? Daten, Fakten, Hintergründe, Bauanleitungen erwünscht.

    Falls das noch aktuell ist: In anderen Foren zweckentfremdet man gerne Speißfässer (Mörtelkübel) dazu. Schablone aus Karton anfertigen, übertragen, einsetzen. Wenn man das geschickt macht, klemmt es anscheinend u.U. so gut, dass man nur eine oder zwei Schrauben zum fixieren braucht.

    Ich selber habe das bisher aber noch nie gemacht.

    Das ist ein Thema, auf das ich auch schon den oder anderen Gedanken verwendet habe.

    Mein hypothetischer Weg im Moment: Unfall-Smart oder Zoe kaufen, alles raus bis auf Batterien. Die mechanische Anbindung sollte sich dann auf spezielle Motorhalter und Antriebswellen beschränken; für die Batterien braucht es sowieso eine Lösung, die vom Packaging her auf den Polo abgestimmt ist.