Beiträge von cerebellum76

    Wie das halt immer so ist.
    Man nimmt sich viel vor, aber Familie und Arbeit fordern
    auch Ihre Zeit.


    Daher hoffe ich es findet sich jemand der dieses Projekt
    weiterführen möchte.
    Denn 2014 wird er 30 und es wäre schön wenn er bis dahin wieder
    flott wäre.


    Am Derby müssten ein paar Stellen geschweißt werden,
    aber ich finde es ist nicht viel.
    Es gibt ein 80/60-Fahrwerk mit nagelneuen Dämpfern dazu,
    nen Sportendtopf mit EWG und ne Corradositzausstattung
    sowie eine Ausstattung vom Style.
    Ein komplettes AAV-Technikpaket mit Umbaupaket auf NZ
    gibt es ebenfalls dazu.


    Interessenten wenden sich bitte an Marius, da ich leider
    keine Mails über dieses Forum erhalten kann.
    Bin ja hier bei Fachleuten, deshalb hoffe ich mal auf realistische Angebote ;)

    Wenn hier schon so viele Fachleute am diskutieren und beraten sind
    werf ich mal ne Frage in den Raum.


    Sind die Gasflaschen (Argon,Corgon,Sagox) alle innen "leer" und
    werden nur mit verdichtetem Gas befüllt?
    Oder haben manche dieser MIG/MAG-Schweißgase eine Schüttung
    oder ähnliches?


    Hab nämlich eine kleine komplett restentleerte Flasche "Sagox"
    und wüsste gern ob ich diese ohne Probleme mit Corgon oder
    Argon befüllen kann...

    Die AGR habe ich abgeklemmt,
    die Leitung ist an Ein- und Ausgang verschlossen.


    Er hat vorher unter Last stark gerußt,
    bin dann im Internet darauf gestoßen dass man die
    bei gechippten Motoren verschließen sollte.
    Ist aber ebenfalls schon seit knapp 70tkm so umgebaut
    und lief immer problemlos und relativ rußfrei.

    Ich hab ein Problem mit meinem Golf3 TDi dass ich nicht genau zuordnen kann,
    vielleicht kann ja jemand helfen es einzugrenzen.


    Heut morgen hab ich Ölwechsel gemacht und danach noch ne kleine
    Einkausfahrt, da war alles ok.
    Heut nachmittag bin ich noch zu nem Termin gefahren.
    Ich bin dort die Abfahrt runter und hab an der T-Kreuzung runter
    geschaltet und Vollgas gegeben um noch vor nem von
    links kommenden Wagen rauszukommen.


    Aber plötzlich war kaum noch Leistung da, 2.Gang bei 3000U/min und
    es ging fast nicht vorwärts.
    Hab dann auf die LDA geschaut, die zeigte bei Vollgas 0,4bar (normal 1,0-1,2).


    Der Wagen lief aber total ruhig, hat nicht gerußt und auch sonst nichts
    ungewöhnliches.
    Der Termin war dringend also bin ich weiter gefahren.
    Hab dort alls mal nachgeschaut, die Druckschläuche sehen gut aus,
    Risse konnte ich keine fühlen.
    Auch sonst sind Motorraum und Turbo sauber, nirgends "frische" Öl-
    oder Rußspuren.


    Auf dem Heimweg hab ich dann mal bißchen rumprobiert um es eingrenzen
    zu können.
    Der Turbo hört sich an wie immer (ich hatte ja schon immer dieses merkwürdige
    laute Turbopfeifen welches niemand zuordnen konnte,
    hier nochmal zum anhören besonders deutlich bei 0:55 und ab 1:28 )
    Turbopfeifen


    Das Pfeifen hab ich aber schon unverändert seit knapp 70tkm,
    also würde ich das nicht direkt damit in Verbindung bringen.


    Ich habe festgestellt dass ich den Ladedruck wieder erhöhen kann
    wenn ich mit dem Gas spiele.
    Wenn ich also im Rollen bin und gebe Vollgas (egal ob langsam oder schlagartig)
    geht der Druck auf 0,4bar.
    Bedeutet also auf den letzten 2/3 des Pedalweges steigt er nicht mehr weiter.
    Nehme ich nun das Gas langsam zurück bis zu dem Punkt wo die LDA wieder
    sinkt und gebe dann ab dem Punkt wieder Gas steigt der Druck etwas
    höher auf ca 0,6.
    Nun nehme ich das Gas wieder zurück bis an den Punkt an dem der Druck sinkt
    und gebe wieder Gas komme ich auf 0,8.
    Mehr geht aber nicht, 0,8 war das höchste was ich so erreicht habe.
    Nehme ich nun das Gas komplett wege und gebe erneut Gas bin ich
    wieder bei 0,4bar.


    Könnte das an dem Wastegate liegen dass es nicht mehr sauber arbeitet?
    Ich (als Laie) hatte auch vermutet dass dieses Turbopfeifen vom Wastegate
    kommt, aber es hat wie gesagt nie jemand was genaues sagen können.
    Wie kann ich das prüfen?
    Lässt sich das Wastgate "einfach" demontieren oder muß dazu der Turbo raus?
    Oder was könnte es noch sein?


    Schon mal vielen Dank fürs lesen des riesigen Textes :D

    Das Fahrwerk ist nun auch bestellt und wird demnächst angepasst und
    montiert.
    Ich werde die verstärkten Patronen vom 2f verwenden und diese
    mit TA-Technix-Golf1-Dämpfern und 80er Weitec-Federn bestücken.
    Dazu dann noch vorsorglich ein 5-Gang-Stabi für den kommenden Antrieb.
    An der Hinterachse werden es auch TA-Technix-Dämpfer mit Nutenverstellung
    und 60er Weitec-Federn.


    Als Felgen sind nun 6x14 mit 165/55/14 geplant.


    Die Sitze sind auch schon da,
    originale Sportsitze vom 35i-EditionOne16V ummontiert auf
    Golf2-Konsolen.


    Dieses Jahr wird er aber auf jeden Fall komplett in der Halle verbringen,
    die Karosse wird komplett leer gemacht um etliche kleine Roststellen
    (vor allem Unterboden und Scheibenrahmen) instand zu setzen.

    Mal ne (vielleicht doofe) Frage,
    gibt es verschiedene Arten von Abbeizer?


    Wir verwenden auf der Arbeit nämlich Abbeizer um die Hitzeverfärbungen
    an Schweißnähten bei Edelstahl zu entfernen.
    Ist ne Paste die man einwirken lässt und dann mit Wasser abspült,
    kann man damit auch Felgenlack entfernen oder ist das was anderes?
    Auf den Industriepackungen steht ja leider immer nur "nähere Infos siehe Datenblatt :furious: "

    Also neuen Brief beantragen kann nur der zuletzt eingetragene Halter.


    Hatte das Problem beim Derby, da hat der Kerl den Brief verschlampt
    und musste dann persönlich auf die Zulassungsstelle um ne
    Eidesstattliche Erklärung abzugeben dass der Brief nicht mehr exisitert.


    Anders war es (zumindest bei uns im Bezirk) nicht möglich.

    Ja, deck den Kühler mal großzügig ab.
    Das sollte helfen.


    Gibt einige Leute (Benzinerfahrer :tongue: ) die das nicht glauben wollen,
    aber der Diesel erzeugt kaum wärme.
    Im Stand warmlaufen lassen geht nicht,
    im Gegenteil.
    Wenn ich meinen TDi (Golf3) warm gefahren hab (90°Wasser,70°Öl
    nach ca 30km Autobahn) und bleibe danach mit laufendem Motor
    und Heizung auf voller Leistung auf nem Parkplatz stehen bin
    ich nach spätestens 5min wieder bei 70° Wasser und es sinkt
    weiter bis die Heizung nur noch lauwarm ist


    Also großzügig abkleben und es wird wärmer ;)

    Der Derby muß leider im Moment noch wegen Platzmangel draußen stehen,
    bin aber auf der Suche nach ner Halle/Doppelgarage und dann darf
    er mit einziehen.


    Dann kann ich ihn auch endlich zerlegen und anfangen.


    poloxp:
    Das Gamma kommt in den Derby oder ins Cabrio,
    wahrscheinlich aber in den Derby.